Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung lässt Gegenklage gegen Apple fallen

Samsung bestätigte, die im April eingereichte Gegenklage fallen zu lassen. Nachdem Apple Samsung verklagt hat, der Vorwurf lautete umfassendes Kopieren der Apple-Produkte, reagierte Samsung wie erwartet mit einer Gegenklage. Samsungs Sprecher Nam Ki Yung gab an, man wolle diese in den USA eingereichte Klage nicht mehr aufrecht erhalten um den Entscheidungsprozess im laufenden Verfahren zu beschleunigen.
Nicht betroffen ist jedoch andere Patentklage, die Samsung gegen Apple eingereicht hatte. Die Rechtsstreitigkeiten werden in mehr als fünf Ländern geführt, darunter Deutschland, Japan, Südkorea und Großbritannien. Samsung werde eigene Technologien weiterhin schützen und verteidigen, heißt es in der Stellungnahme. Apple wollte sich zur Angelegenheit nicht äußern.

Weiterführende Links:

Kommentare

macmuckel
macmuckel02.07.11 19:56
Nelson würde sagen "Ha ha!"
0
Quickmix
Quickmix02.07.11 19:57
Nortel-Patente?
0
nowMAC02.07.11 19:58
Klar um den Prozess zu beschleunigen. nicht etwa weil sie einfach nicht haltbar ist
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
o.wunder
o.wunder02.07.11 20:12
Gut so. Weiter geht's.
0
TechID02.07.11 20:13
Was ist Eure Meinung, wird Apple bald keine iPhones mehr verkaufen dürfen?
0
MarkInTosh02.07.11 20:21
Rückzug auf Raten.
0
o.wunder
o.wunder02.07.11 21:52
TechID
Wie kommst Du denn da drauf?
Blödsinn
0
Kovu
Kovu02.07.11 22:00
@o.wunder
Ich glaube der Sarkasmus von TechID war deutlich herauszuhören.
0
Ling Ling02.07.11 22:25
Richtig Kovu! Aber vor allem war es herauszuSEHEN, oder ist das da etwa kein Smiley am Ende seines Satzen?
0
re:com02.07.11 22:31
Gut, dass in der News wieder mal nur die Halbwahrheit steht. Samsung hat auf Empfehlungen des Richters die Klage fallen lassen um die (angeblichen) Patentverletzungen direkt in einer Gegenklage gegen die von Apple initierten Klage zu richten!

Samsung hat damit in keinsterweise Apple Recht gegeben. Auch bleiben die anderen Klagen weiterhin erhalten ...
On June 30, Samsung Electronics filed a counterclaim to the patent infringement complaint lodged by Apple Inc. with the United States District Court for the Northern District of California on April 15. In order that the counterclaim can be considered concurrently, Samsung on June 30 also dismissed its previously filed patent action against Apple, which was lodged with the same court on April 27. As the two cases are related and Samsung is asserting its patent infringement claims in Apple’s lawsuit as counterclaims, Samsung dismissed its separate complaint for the sake of efficiency to streamline the legal proceedings.

Note that this does not affect other patent violation complaints filed by Samsung against Apple in the United States and elsewhere.
0
zeko
zeko02.07.11 22:33
Hahahaa...
*tränenausdenaugenwisch*
So plötzlich... nachdem Apple nun auf die Nortel-Patente zugriff hat. Jedenfalls zwängt sich einem dieser Gedanke dabei auf.
0
re:com02.07.11 22:35
Steht auch auf Bloomberg so ...
Samsung will continue to defend its patent rights through a counter-claim in an earlier suit Apple filed at the same court in San Jose, California, he said.
0
zeko
zeko02.07.11 22:57
re:com
Das sieht dann anders aus... Jep!
0
alQamar
alQamar02.07.11 23:00
Also haben sie die Patentklage fallen gelassen und nicht die Gegenklage.
Und MTN dreht eine News mal wieder sprachbarrierenbedingt ins Gegenteil.
0
sram
sram03.07.11 01:03
Die News werden für die Fanbois extra so geschrieben.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
PeteramMeter03.07.11 01:05
Gut, dass in der News wieder mal nur die Halbwahrheit steht
]
Ja, typisch MTN... um Leuten wie Zeko zu gefallen könnt man meinen...
Und Zeko steigt natürlich sofort drauf ein, freut sich wie ein kleines Kind, anstelle eine etwas genauere Quelle zu lesen... (Schön zu erkennen die emotionale Bindung welche manche haben...)

Die Richterin in der Klage von Apple ist vom Fall wohl auch schon ziemlich genervt... Und hat schon angedeutet, dass es kein Verkaufsberbot geben dürfte.. In einigen Punkten hat sie für Apple, aber in vielen auch für Samsung Kommentare erhoben..

Apple selber verklagt Samsung unter anderem auch wegen diesem Gerät, möchte ein Verkaufsverbot hierfür erwirken:
Das DroidCharge, Infuse 4g, GalaxyTab10.1 und das S4G sind Bestandteil dieser Klage.

@zeko
Nicht Apple hat die Nortelpatente Sondern ein Konsortium, bei welchem Apple ein Teil davon ist. RIESEN Unterschied, Apple kann nicht eigenmächtig machen. Allein schon dass du Nortel anführst...
Übrigens: die anderen Konsortiummitglieder (Sony,RIM, Ericson, MS) sind auch mit Samsung in einem ähnlichen (und wesentlich grösseren, mächtigeren) Konsortium verbandelt. Samsung gehört zu den wichtigen Patenteinhabern. Vielleicht einfach mal die Geschäftsbereiche von Samsung anschauen.

0
langschiffe03.07.11 09:18
Samsung hat nun mal die besseren Geräte.Man kann den Akku selber wechseln dazu kommen noch etliche mehr Features die das iPhone nicht hat aber sich alle wünschen das einiges mal umgesetzt wird .Im Gegensatz zu Apple´s iPhone ist alles bei anderen Herstellern schon Standard und Apple immer noch hinterher hinkt.Deshalb klagen die auch immer gegen alles und jeden weil die selber nichts hinbekommen und auch auf fremde Technologien zurückgreifen.Bloß das will keiner von den Hardcore Applejüngern glauben.Immer das ewige Apple ist sooo tolll von kann ich schon nicht mehr lesen.
0
eiPätt03.07.11 10:36
@ langschiffe

Nach dem Punkt kommt ein Leerzeichen. Aber weil du Standard mit D geschrieben hast will ich dir diesen Fauxpass verzeihen.
0
PeteramMeter03.07.11 10:47
Samsung geht aktuell in 6 Ländern, (8 Gerichte) auf drei Kontinenten gegen Apple vor.


Und nicht in allen Ländern ist die Patenterteilung so einfch wie in den USA...

Im ersten Schritt ging ja Apple gegen Samsung vor:
(ich zitiere mal:)

1. Schritt: Apple klagt gegen Samsung
7 utility patents, 3 design patents,trade dresses, 3 registered trade dresses,6 trademarked icons)
Es geht eben nicht nur um das Gesamterscheinungsbild wie manche behaupten. Das geht auch aus der Klageschrift eindeutig hervor. Neben den dresses sind auch einzelne Icons aufgeführt und auch utility patente.

2. Schritt: Samsung klagt gegen Apple, Klage in Südkorea (5P), Japan (3P), Deutschland (3P)

3. Schritt: Samsung klagt neu auch in den USA (10P)

4. Apple erweitert die Patenklage in den USA

5. Apple klagt in Südkorea gegen Samsung

6. Samsung geht vor der ITC gegen Apple vor, zeitgleich vor einem weiteren US Gericht (2 Gerichte insgesammt)

7. Samsung klagt neu auch in Italien und Englangd gegen Apple.

8. (Hiervon handelt der Bericht)
Samsung converts its original California lawsuitinto counterclaims against Apple's original suit.Two of the ten patents are dropped, but....four new ones are introduced.That's a net gain of two

9. Apple fügt eine weitere Klage hinzu. Jetzt gehts auch gegen das Droid Charge (siehe Bild), GalaxyTab, S4g, Infuse4G
0
zornzorro03.07.11 11:51
tja, das war ein richtig fettes Eigentor von Samsung, hehe
0
zeko
zeko03.07.11 12:08
PeteramMeter: Es geht eben nicht nur um das Gesamterscheinungsbild wie manche behaupten. Das geht auch aus der Klageschrift eindeutig hervor. Neben den dresses sind auch einzelne Icons aufgeführt und auch utility patente.

Jetzt widersprichst du dir sogar selbst. Klasse!

Übersetzt schreibst du:
"Es geht eben nicht nur um das Gesamterscheinungsbild"
- Es geht eben nicht nur um das Gesamterscheinungsbild...

"Das geht auch aus der Klageschrift eindeutig hervor."
- Ich bin so was von gescheit... hab die Klageschrift gelesen.

"Neben den dresses sind auch einzelne Icons aufgeführt und auch utility patente."
Neben dem Erscheinungsbild (Handelsaufmachung) geht es auch um einzelne Icons und auch um Gebrauchsmuster.


Nichts anderes haben "andere" behauptet. Apple ging es in der Erstklage um genau all diese Punkte.

...aber du kommst dann mit dem Vergleich Prada wo die Icons, etc. komplett anders sind. *lustig*

zornzorro
Würd ich lachen, wenn Apple anfängt auch technische Patente mit in die Waage zu schmeissen. Spätestens dann ist der Streit vollends eskaliert.
0
emotainment03.07.11 13:58
Seid lieb miteinander. Es reicht wenn sich Apple & Samsung an die Birne geben..
0
PeteramMeter03.07.11 14:49
@zeko
Als ich angeführt hab, dass es eben auch um Icons geht, hast du dies stehts abgestitten... Aber eben, die Klageanschrift belegt meine Aussage. Ebenso die Handhabung vor Gericht.

Naja, als ich das Prada und das iPHone4 als Vergleich möglicher (unbeabsichtigter?) Ähnlichkeiten angeführt hab, hast du auch behauptet es lägen nur wenige Monate zwischen den Geräten Merwürdige Auffassung, bei mehreren Jahren realem Abstand..

Und ich hab ganz klar die Icons und Iconanordnung von Samsung aufgezeigt, Anordnungen und frühere Designs. Diese wurden u.a. auch vor Gericht so angeführt, was ich in den Links schon aufgeführt hab.

Mit dresses ist nicht nur die Handelsaufmachung gemeint. Wie gesagt, Patentlesen hilft. Oder zumindest ne gute Zusammenstellung, wie im Link weiter oben.
Würd ich lachen, wenn Apple anfängt auch technische Patente mit in die Waage zu schmeissen. Spätestens dann ist der Streit vollends eskaliert.
Apple hat von Anfang an auch technische Patente gegen Samsung mit aufgeführt. Hab ich doch auch nochmals extra in der Zusammenfassung geschrieben. Hier zeigt sich, wieviel Ahnung du von den Inhalten hast..

Apple hat am 15. April
3 design Patente , eín genrerelles trade dress (das was du behauptest zähle als einziges), 3 registrierte dresses (anschauen, geht nicht um die Gesammterscheinung),6 trademarked icons
und 7 utility patente angeführt.

Zeko, einfach Dinge ins Blaue raus behaupten, Ahnnahmen von dir, macht diese nicht wahr.

Bei den technischen Patenten welche Apple u.a. anführt sind dabei:
7,853,891 ("891")
Method and apparatus for displaying and accessing control and status information in a computer system
7,864,163 ("163")
Portable electronic device, method, and graphical user interface for displaying structured electronic documents

Apple hat von Anfang an sieben technische und softwarebasierte Patente gegen Samsung angeführt.

Ein Punkt:
3,470,983 ("TD983")"for the overall design of the product, including the rectangular shape, the rounded corners, the silver edges,the black face, and the display of sixteen colorful icons

Auch hier muss die Designhistorie des Gegners betrachtet werden.

Als weitere EInzelpunkte führt Apple an:
Trademark 3,886,196on a dial icon, Trademark 3,889,642on a chat icon Trademark 3,886,200on a sunflower icon (for a collection of photos)Trademark 3,889,685on a settings iconTrademark 3,886,169on a notepad iconTrademark 3,886,197on a contact list icon

Diese sind nicht Unterpunkte von 893, sondern zusätzliche Klagepunkte.

Ich hab schon des öftern das Beispiel des Wählbuttons angeführt.


0
PeteramMeter03.07.11 15:10
@zornzorro
tja, das war ein richtig fettes Eigentor von Samsung, hehe
Wieso? Samsung hat eine Klage mit 4 Klagepunkten gestrichen, und dafür der Gegenklage zwei weitere Klagepunkte hinzugefügt. In den USA klagt Samsung in 17 Punkten gegen Apple.

Interessant ist, dass in Appleforen kaum auf die Samsung Patente eingegangen wird. Diese haben es teilweise wirklich in sich.
7,386,001 ("001")Apparatus and method for channel coding and multiplexing in CDMA communication system
7,362,867 ("867")Apparatus and method for generating scrambling code in UMTS mobile communication system
.
uvm
Samsung war bei einigen Techniken ähnlich wie Nokia bei der grundlegenden Entwicklungen beteiligt. Viele vergessen, dass Samsung nicht nur Endkundengeräte herstellt und entwickelt.
0
zornzorro03.07.11 23:52
@Peter:
Hihi, du hast es mal wieder nicht verstanden, das war mir aber schon von vornherein klar.

Das fette Eigentor bezieht sich darauf, dass Samsung durch die äußerst dümmliche Klage Apple als größten Kunden verloren hat, dagegen ist der Patentstreit absolut Pillepalle oder wie man so schön sagt Kindergeburtstag.

Und das ist wiederum sehr cool von Apple: So eine Quadratjudas-Firma genüsslich ausbluten zu lassen, hehe.


0
PeteramMeter04.07.11 10:24
Das fette Eigentor bezieht sich darauf, dass Samsung durch die äußerst dümmliche Klage Apple als größten Kunden verloren hat
Apple ist nicht der grösste Firmen-Kunde, das ist Sony. Sony trägt mit 3,7% zum Umsatz bei, Apple 2,6%. Dell, HP und VCA tragen mit 2,5% bei. Auf der anderen Seite bezieht Apple ein Grossteil der Komponenten von Samsung. Übrigens: Es gibt zusätzlich noch mehrere Staaten, die weitaus wichtigere Samsung Kunden sind.


Beleg doch auch deine Behauptung, das Samsung Apple als Kunden verloren hat?
In einigen Bereichen hat Apple gar keine Wahl als auf Samsung zu setzen. (u.a. deswegen, da nur Samsung die Nachfrage bedienen kann, oder auch da nur Samsung einige Teile in Massenproduktion baut.) Das wurde hier auch zur genüge diskutiert.Ich hab schon auf mehrere Artikel verweisen die zum Schluss kommen, dass Apple mehr von Samsung abhängig ist als umgekehrt. Samsung ist in einigen Bereichen auch wesentlich weiter als die Konkurren. Bsp: 28nm Produktion. Samsung hat schon ausgeliefert, die Massenproduktion startet im Herbst. Bei der Konkurrenz ist erst ein halbes Jahr später damit zu rechnen.

Was hätte den Samsung auch für eine andere Möglichkeit gehabt? Apple hat die Einstellung des Verkaufes zahlreicher sehr erfolgreicher Samsungprodukte gefordert.

Interessante Zahl:
Vom Samsung Galaxy S2 wurden innert 55 Tage 3 Millionen Stück verkauft. Auch dahingendend beeindruckend, da dass S2 aktuell nur in wenigen Märkten erhältlich ist. Samsung hat den internationalen Marktstart ja aufgrund der vielen Vorbestellungen rausgeschoben. In einigen wichtigen Märkten steht der Marktstart erst noch bevor, unter anderem in den USA.
Und das ist wiederum sehr cool von Apple: So eine Quadratjudas-Firma genüsslich ausbluten zu lassen, hehe.
Nehmen wir an, Apple bestellt irgend wann nicht mehr bei Samsung... Das wären dann gerade mal 2,6% Umsatz weniger. Dein Glaube in die Macht von Apple ist doch schon sehr naiv.

Übrigens: Samsung ist in den USA (als auch international) einer der wichtigsten Patenteinhaber, üblicherweise immer unter den Top3 zu finden. 2010 hat Samsung über 4800 Patente erhalten. Apple dagegen gerade mal über 550. In den Vorjahren ist der Unterschied noch grösser.
Samsung hat zahlreiche Grundlagenpatente, und könnte Apple mit Klagen zudecken.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.