Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sammelklage wegen defekter An/Aus-Schalter beim iPhone 4

In den USA muss sich Apple mit einer neuen Sammelklage von iPhone-Besitzern auseinandersetzen. Die in Kalifornien eingereichte Klage wirft Apple vor, einen Fehler am flexiblen Kabel des An/Aus-Schalters beim iPhone 4 ignoriert zu haben, um mehr Geräte verkaufen zu können. In diesem Zusammenhang verweist die Klage auf die Apple Discussions, in denen sich mehrere Hundert Einträge zu dem Problem finden sowie auf Reparatur-Videos, in denen erklärt wird, dass ein Defekt am An/Aus-Schalter des iPhone 4 ein häufiges Problem sei. Der Klägerin zufolge tritt der Defekt am An/Aus-Schalter üblicherweise kurz nach Ablauf der einjährigen Garantie auf. In diesem Fall sind Kunden gezwungen, 149 US-Dollar für die Reparatur des iPhone 4 zu zahlen. Ob die Sammelklage erfolgen haben wird, ist angesichts der schwierigen Beweisführung offen.

Für Apple ist es nicht die erste Sammelklage zum iPhone 4. So musste sich Apple schon sehr früh nach der Einführung im Sommer 2010 mit den Empfangsproblemen beim iPhone 4 auseinandersetzen, die bei einer ungünstigen Berührung des Antennen-Rahmens auftraten. Die nachträgliche Verteilung von kostenlosen Bumper-Schutzhüllen konnte die drohende Sammelklage nicht verhindern. In diesem Fall hatte sich Apple im vergangenen Jahr mit Klägern über eine Ausgleichszahlung in Höhe von 15 US-Dollar je Gerät geeinigt. Mit der Ausgleichszahlung hatte Apple allerdings erst vor einigen Wochen begonnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Frank
Frank15.05.13 09:44
Meiner war auch letzte Woche kaputt. Es ist nicht der Schalter sondern die Elektrik darunter. Habe das hier bei einem örtlichem Handy-Reparierer für 69EUR machen lassen. Da war ich auch nicht der erste.
0
Swentech15.05.13 09:51
War bei meinem 4s auch Defekt.
Das iPhone lies sich nicht mehr ausschalten, ging immer wieder von selbst an und aus.
Wurde auf Garantie ausgetauscht.
0
deepblue
deepblue15.05.13 10:05
Das größe Problem bei iPhone 4 und 4s überhaupt. Musste mein iPhone 4s schon 2 mal komplett austauschen lassen, weil der Ein- / Ausschalter defekt war.

Nun habe ich seit 7 Monaten ein 4s und der Schalter ist wieder eingedrückt. Keine Garantie über Telekom und Apple möchte nun 230 Euro für ein Austauschgerät.
Aus Kulanz oder Garantie weder bei der Telekom noch bei Apple was zu machen.

Das nächste Handy wird kein iPhone mehr!

Samsung baut auch sehr gute Handys. Jedenfalls hält der Akkus wesentlich länger und die Schalter gehen nicht ständig kaputt.

15 US $ ist ja für Apple ein Witz. Die nehmen ja schon 230 Euro für ein Austauschgerät.
0
hakken
hakken15.05.13 10:17
Der heutige Beitrag zum Thema geplante Obsoleszenz.

Die Ersatzteile gibt es bei ebay für rund 3€.

Wechseln ist mit Anleitung eigentlich kein Problem.

Ärgerlich ist es trotzdem allemal.

Musste bei dem iPhone 4 meiner Freundin nun nach 2 Jahren Home- und Powerbutton wechseln.
0
lügendedektor15.05.13 10:23
hatte das problem. 15 Monate nach iphone kauf. Reparatur bei Apple hätte mich rund 240.-sFr gekostet....

... hab n externen Dienstleister gefunden, ders für 100.- gemacht hat. Soll wohl neben Displaybruch das häufigste Problem sein.
0
djapple2
djapple215.05.13 10:38
Mein iPhone 4 ist nun bald zwei Jahre alt, keine Probleme bisher mit dem Schalter. Ist der Defekt vermeidbar, z.B. durch seltene Benutzung des Schalters, oder lässt es sich nicht verhinden?
0
Fox 69
Fox 6915.05.13 11:13
"Aus Kulanz oder Garantie weder bei der Telekom noch bei Apple was zu machen."

7 Monate hast Du ein 4S ???
Kein AppleProtectionPlan (2 Jahre Garantie) ???
0
Fox 69
Fox 6915.05.13 11:26
lügendedektor
hatte das problem. 15 Monate nach iphone kauf. Reparatur bei Apple hätte mich rund 240.-sFr gekostet....

... hab n externen Dienstleister gefunden, ders für 100.- gemacht hat. Soll wohl neben Displaybruch das häufigste Problem sein.

"..., der's für 100.- gemacht hat."

Für 69.-€ hättest Du ein Tauschgerät bekommen innerhalb 24 Stunden !
0
AppleUser201215.05.13 11:50
Und Wo
0
Fox 69
Fox 6915.05.13 12:19
AppleUser2012
Und Wo

Von Apple ! Es ist nun mittlerweile überall bekannt, das Apple und die Telekom nur ein Jahr Garantie geben beim iPhone. 69€ kostet bei Apple einmalig das 2 Jahr Garantie und Telekom hat für Smartphones sowas ähnliches im Angebot.
0
ulti
ulti15.05.13 13:11
Wenn ich sehe, wie manche auf der Taste rumhämmern. Mechanik hält eben nicht ewig...
Tipp: Einstellungen/ Allgemein/ Bedienungshilfen/ AssistiveTouch aktivieren. Das erscheinende Menue über den Anwendungen ist selbsterklärend !
0
khani
khani15.05.13 13:18
hakken
Der heutige Beitrag zum Thema geplante Obsoleszenz.

Die Ersatzteile gibt es bei ebay für rund 3€.

Wechseln ist mit Anleitung eigentlich kein Problem.

Ärgerlich ist es trotzdem allemal.

Musste bei dem iPhone 4 meiner Freundin nun nach 2 Jahren Home- und Powerbutton wechseln.

wie sind die Ersatzteile bei ebay?
Es sind ja keine original Teile. Habe mal ein Backcover für das iP3G bei ebay gekauft und die mitgelieferten Buttons waren von der Qualität/Wertigkeit, ich sag mal "naja".
0
Grolox15.05.13 13:53
Ulti...genau das!!!
Beispiel:
Ich kaufe mir einen Mercedes oder Audi neu...
darauf bekomme ich Garantie.
Ich kaufe ein iPhone mit Protectionplan..ähnliche
Absicherung wie beim neuen Auto.
Alles ist gut.
Jetzt geh ich mit dem Auto auf die Rennstrecke
weg ist die Garantie und auch die Kaskoversicherung.
Ähnliches sollte auch für das Handy gelten.
Wenn es mir zum x-ten mal runterfällt muss man sich nicht
Wundern das der Schalter irgendwann den Geist aufgibt.
War beim 4s von meinem Sohn auch so ..drotzdem war Apple kulant
und hat es für 169€ ausgetauscht nach 14 Monaten.
Jetzt hat er ein neues 4s....was bestimmt bei guter Benutzung
ebenfalls wieder 24 Monate halten soll.

Wenn ich mir ein iPhone kaufe , es in 100% Zustand ist
und ich es 10 Jahre in den Schrank lege dürfte damit
immer noch alles in Ordnung sein...wenn ich es benutze
eben nicht.
0
matt.ludwig15.05.13 16:53
lügendedektor
hatte das problem. 15 Monate nach iphone kauf. Reparatur bei Apple hätte mich rund 240.-sFr gekostet....

... hab n externen Dienstleister gefunden, ders für 100.- gemacht hat. Soll wohl neben Displaybruch das häufigste Problem sein.

Tja ... Dann lohnt sich AppleCare
0
quiddemanie15.05.13 18:45
Grolox
Ulti...genau das!!!
Beispiel:
Ich kaufe mir einen Mercedes oder Audi neu...
darauf bekomme ich Garantie.
Ich kaufe ein iPhone mit Protectionplan..ähnliche
Absicherung wie beim neuen Auto.
Alles ist gut.
Jetzt geh ich mit dem Auto auf die Rennstrecke
weg ist die Garantie und auch die Kaskoversicherung.
Ähnliches sollte auch für das Handy gelten.
Wenn es mir zum x-ten mal runterfällt muss man sich nicht
Wundern das der Schalter irgendwann den Geist aufgibt.

Da kann man wirklich nur die Händys, ääh Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Also mit ner Karre bewusst auf ne Rennstrecke zu fahren ist das gleiche wie einen Alltagsgegenstand bestimmungsgemäß aber häufig zu benutzen, ja? Wo steht eigentlich dass der Schalter beim runterfallen kaputt geht. Homebutton und Powerknopf gehen durch Benutzung kaputt.

Und wieso muss ich einen scheiss protection plan kaufen? Weil damit zu rechnen ist, dass kurz nach dem Jahr Gewährleistung irgendwas kaputt geht von meinem 700€ Gerät? Wie verblendet im Kopf kann man sein. Dann können sie doch gleich dran schreiben: Iphone jetzt 770 statt 700€ dafür mit 2 Jahren Gewährleistung. Weil damit zu rechnen ist, dass nach 13 Monaten was kaputt geht, haben wir uns dafür entschieden die Preise zu heben und die Gewährleistung zu verlängern. Weitergehen, es gibt nichts zu sehen.

Man ey, bei dir is echt alles zu spät. Und wenn Apple dir angemaltes Wolfram zum Preis von Gold verkauft wirst du immer noch sagen "aber es sieht doch so aus und ob ich nun einen Barren aus Gold zum Preis von Gold oder einen aus Wolfram zum Preis von Gold hab, ist doch egal solange Apple mir versichert dass es so aussieht und so schwer ist wie Gold und ich nicht in Bedrängnis komme zu beweisen dass es Gold ist - dann ist natürlich blöd und das kommt häufig nach 13 Monaten vor, aber dafür kann ich ja einen Protection Plan zum Preis von 1/10 des Gold Preises erwerben"....
0
emhamac
emhamac15.05.13 19:05
@ quiddemanie

Etwas sehr polemisch formuliert, aber der Kern, der darin steckt, dem kann ich nur zustimmen.

Apple gewährte übrigens keine Gewährleistung, sondern Garantie.

Damit setzt sich Apple über deutsches Recht, denn Gewährleistung (oder heute sagt man Sachmängelhaftung) läuft zwei Jahre, ich glaube EU-weit. Wobei nur die ersten sechs Monate echte Sachmängelhaftung sind, danach wird es nahezu unmöglich wegen der Beweisumkehr seine Ansprüche durchzusetzen.
0
quiddemanie15.05.13 19:09
natürlich polemisch, was anderes funktioniert hier nicht, als letztes funktionieren argumente...Gehirnwäsche wie bei Rauchern hat hier manch einer hinter sich.
0
da_andy15.05.13 19:46
Kenne im direkten Freundeskreis 3 Fälle mit diesem Fehler und da keine Garantie mehr vorhanden ist, weigert sich Apple das Gerät kostenlos zu reparieren, obwohl man, wie diese Klage zeigt definitiv lange nicht mehr von Einzelfällen usw. sprechen kann.
Eins hat Apple aber schon erreicht, diese Leute werden sich beim nächsten Kauf 2x überlegen, ob sie nochmals was von dieser Firma kaufen werden.
0
djapple2
djapple215.05.13 22:58
Volle Zustimmung @@quiddemanie

da_andy: da hast du Recht, aber dann kaufen es halt verärgerte Samsung oder HTC Kunden, es wird immer Leute geben welche von einem zum anderen Hersteller wechseln.
0
o.wunder
o.wunder16.05.13 07:25
Ich habe für das 4S kurz nach dem Kauf Apple Care abgeschlossen und das iPhone kostenlos mit Vorabtausch umgetauscht und dann nach 1 3/4 Jahr nochmal kostenloser Austausch (Akku nur 7h). Bisher sind die Schalter noch gut, aber ich nutze sie nach Möglichkeit sehr wenig. Nutze zB die angezeigten Nachrichten im Sperrbildschirm um das iPhone zu entsperren.

Das assistive Touch habe ich auch mal eine zeitlang genutzt, aber den Touchbutton musste ich öfter hin und her schieben weil er was verdeckt hat und darum habe ich das wieder abgeschaltet.

Wird Zeit das die mechanischen Schalter weg kommen.

Mechanische Schalter sollten schon mindestens 4 Jahre halten, auch bei häufiger Benutzung.
0
Dekator
Dekator16.05.13 08:33
Ja, ja. Apple und die geplante Obsoleszenz... . Ist ja auch schäbig, wenn Leute ihr iPhone 4 mehr als ein Jahr behalten wollen. Das Problem liegt kaum an der Mechanik, sowas kann man auch so bauen, dass es quasi ewig hält. Wenn man denn möchte...

Allerdings ist der Laut-leise Schalter beim G3 auch schon eine Katastrophe gewesen. Steckt man das iPhone in eine Tasche (Hose, Jacke) schaltet er sich gerne um. Das kann ärgerlich sein, wenn das Telefon stumm ist, man anrufe aber hören möchte. Für mich ist das schlechtes Design.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.