Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sammelklage gegen Apple wegen WLAN-Assist

Kurz nach der Veröffentlichung von iOS 9 sorgte eine neue Funktion für großen Ärger: WLAN-Assist. Bei schwachem WLAN soll das Mobilfunknetz aushelfen, was aber das Datenvolumen des Handy-Vertrages belastete und gegebenenfalls für Zusatzkosten sorgte. Ein Ehepaar aus Kalifornien hat deswegen nun eine Sammelklage gegen den iPhone-Konzern gestartet. Es möchte, dass alle durch WLAN-Assist entstandenen Zusatzkosten bei allen, die sich der Klage anschließen, von Apple übernommen werden. Sie rechnen mit einer Summe von über 5 Millionen US-Dollar.

William Scott Phillips und seine Frau Suzanne Schmidt Phillips fühlen sich von Apple nicht nur schlecht informiert, sondern wahrlich betrogen. Denn WLAN-Assist war nach dem Update auf iOS 9 automatisch eingeschaltet und die beiden ahnten gar nicht, dass ihr Datenvolumen auch belastet wurde, wenn sie im WLAN Videos oder Musik streamten oder datenhungrige Apps nutzten. Apple informierte zwar auf einer eigenen Seite über die Funktion (MTN berichtete ), aber erst nachdem schon zahlreiche Berichte über die neue Funktion und deren Auswirkungen kursierten. Zu wenig, zu spät, so die Schlussfolgerung der beiden. Also verklagten sie Apple vor dem U.S. District Court in San Jose. Weitere Betroffene können sich der Sammelklage anschließen.

Apples Erklärung, der durchschnittliche Nutzer würde den Anstieg seines Mobildatenverbrauchs gar nicht bemerken, entbehre jeder Grundlage, sagten die Kläger. Dabei spezifizierten sie allerdings nicht den Umfang des finanziellen Schadens, den sie selbst durch WLAN-Assist auf ihren beiden iPhone 5s erlitten haben. Alles in allem könnten aber Schadensersatzforderungen über 5 Millionen Dollar zusammenkommen. Grundlage der Klage sind die Vorwürfe, mit dem dargestellten Verhalten habe Apple das kalifornische Gesetz über ungerechten Wettbewerb verletzt, ebenfalls das Gesetz über fehlleitende Werbung und fahrlässige Fehldarstellung.

Da das Problem von endlichem Datenvolumen auch in Deutschland weitverbreitet ist, haben wir eine Anleitung zum Deaktivieren von WLAN-Assist bereitgestellt: .

Weiterführende Links:

Kommentare

Grolox26.10.15 12:24
Wollen wieder einige ihre Dusseligkeit in Rache
umsetzen , weil sie die Informationen zu Neuheiten
im Betriebssystem nicht gelesen haben.
Steht zudem auch noch in jedem Forum.
Trifft doch immer wieder zu , wer lesen kann ist im Vorteil .
Deshalb auch ein Smartphone weil die Apps so schöne Bildchen haben.
0
MateBoe26.10.15 12:25
Bestimmt gewinnt Apple diesen Fall. Da kann ich mir sicher sein, dass WLan Assist in der AGB erwähnt wurde und die beiden Phillips diese auch akzeptiert haben...
Man kann gespannt sein.
0
verstaerker
verstaerker26.10.15 12:35
sollen sie halt klagen ... ich finds persönlich ne gute Sache mit dem WLAN Assist - mir entstehen aber auch keine Kosten wenn mein Datenvolumen benutzt wird

womöglich hätte Apple deutlicher darauf hinweisen müssen
0
Peter Eckel26.10.15 12:36
Naja, eine neue Funktion, die im Zweifel unbemerkt richtig ins Geld gehen kann, per Defaulteinstellung einzuschalten ist schon etwas dämlich von Apple gewesen. Das muß man wirklich nicht beschönigen.

Daß im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gleich wieder eine Riesenkuh dafür aufgeblasen wird ist allerdings auch albern. Selbstverantwortung ist da halt nicht so gefragt (und hier bewegen wir uns ja auch langsam in die gleiche Richtung). Wenn irgendwas schiefgeht, ist die erste Frage, wer daran die Schuld hat (man selbst natürlich nicht!) und wieviel man da herausschlagen kann.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
jokermainz
jokermainz26.10.15 12:38
Peter Eckel

👏👏👏
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
liGhun
liGhun26.10.15 12:39
Dusseligkeit? Nur weil wir Nerds (und damit eine absolute Minderheit) diese Info aus News oder Foren hatten, war diese Default-Einstellung nicht trotzdem ein Frechheit.

Ich habe hier (noch) einen 17MBit-Anschluss, das iPhone mit WLAN-Assist bevorzugt aber das >60MBit LTE (habe es ausprobiert).

Eine Masse an Nutzern überraschend ins kostenpflichtige LTE zu treiben geht gar nicht, es als anschaltbare Option zu haben ist okay, aber eben nicht als Default.
0
qmunity26.10.15 12:41
Da das WLAN Symbol bei aktivem WLAN Assist verschwindet, kann man eigentlich ja schon davon ausgehen, dass Nutzer das bemerken. Sonst könnte ich ja auch meinen WLAN Router verklagen, wenn der mal ausfällt. Oder der Strom weg ist. Oder ich zu weit im Garten bin.
0
Cupertimo26.10.15 12:45
Ich habe von der Funktion gelesen, aber erst nach Wochen festgestellt, dass sie standardmäßig aktiviert war. Und zwar weil mein Datenvolumen aufgebraucht war. Musste dann nachkaufen. Apple's tolle Funktion hat mich also im Endeffekt Geld gekostet.

Und man weiß ja nicht wirklich, wie genau iOS ermittelt, ob das WLAN gerade zu langsam ist. Und ab welcher Geschwindigkeit wird das einfach mal so entschieden?

Durch eine Klage merkt Apple direkt nochmal, dass sie vorher noch genauer überlegen müssen. Genau wie damals mit der U2-Aktion.
0
Cupertimo26.10.15 12:45
qmunity

Völlig andere Situation
0
matt.ludwig26.10.15 12:47
qmunity
Da das WLAN Symbol bei aktivem WLAN Assist verschwindet, kann man eigentlich ja schon davon ausgehen, dass Nutzer das bemerken. Sonst könnte ich ja auch meinen WLAN Router verklagen, wenn der mal ausfällt. Oder der Strom weg ist. Oder ich zu weit im Garten bin.

Safari im Landscape - Mode blendet die Statusbar aus.

Für mich ist es ein Unterschied ob mein Router die Schuld trägt, oder Apple diese Funktionalität ungewollt einschaltet.
0
Schweizer
Schweizer26.10.15 12:50
Grolox
Wollen wieder einige ihre Dusseligkeit in Rache
umsetzen , weil sie die Informationen zu Neuheiten
im Betriebssystem nicht gelesen haben.
Steht zudem auch noch in jedem Forum.
Trifft doch immer wieder zu , wer lesen kann ist im Vorteil .
Deshalb auch ein Smartphone weil die Apps so schöne Bildchen haben.

Ja, Ja, als ob die die 400 Seiten AGB/EULA von OSX El Capitain gelesen hast.
Dummschwätzen kann jeder.
0
Peter Eckel26.10.15 12:58
Grolox
Wollen wieder einige ihre Dusseligkeit in Rache
umsetzen , weil sie die Informationen zu Neuheiten
im Betriebssystem nicht gelesen haben.
Steht zudem auch noch in jedem Forum.
Trifft doch immer wieder zu , wer lesen kann ist im Vorteil .
Deshalb auch ein Smartphone weil die Apps so schöne Bildchen haben.
Klar, die Leute, die ihr Telefon nicht als Hauptlebensinhalt haben, sich tagelang in Technikforen herumtreiben, stundenlang jede Dokumentation durchwälzen und gegebenenfalls, wenn mitten in der Nacht geweckt, die Release Notes der letzten 20 iOS-Versionen auswendig aufsagen können, sind ja auch in der Minderzahl.

Get real. Ein Mobiltelefon ist heute nicht mehr ein Spielzeug nur für Geeks, die sich intensiv mit der Technik auseinandersetzen, sondern ein Commodity-Artikel wie ein Fernseher oder ein Handrührstab. Da liest nicht jeder die Dokumentation. Und wenn er sie liest, dann muß es immer noch nicht sein, daß er die Implikationen versteht.

Defaulteinstellungen sollten konservativ sein, oder zumindest gut dokumentiert und möglichst auch noch manuell zu bestätigen, wenn sie Kosten zur Folge haben können. Da hat Apple einfach gepennt.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
john
john26.10.15 13:04
"dusseligkeit" = kein technik-nerd sein, der sich tag und nacht in internetforen rumtreibt und die tiefsten tiefen seiner geräteeinstellungen (wlan assist ist hart versteckt) auswendig runterbeten kann.. so so.

ein klassischer grolox-beitrag
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
ela26.10.15 13:11
Safari Querformat = keine Statuszeile
Video gucken = keine Statuszeile
Viele Apps (ich kenne es u.a. von Twitter-/App.net-Clients) bieten "Fullscreen"-Mode = keine Statuszeile

Selbst wenn man also sehr akribisch darauf achten möchte, ist das gar nicht immer möglich.
War eigentlich klar, dass das für Ärger sorgen würde.
0
diddom
diddom26.10.15 13:22
WLAN Assist per default an kann und sollte man nicht schönreden.
Diesbezüglich und im Interesse des Verbraucherschutzes kann man es nur begrüßen, daß hier Apple mal "schmerzhaft" darauf hingewiesen werden sollte, dass man nicht einfach irgendwelche Funktionen aktivieren kann, ohne offensiv a priori auf die möglichen Konsequenzen hinzuweisen.
Wenn man mobile Daten für die Musik.app deaktiviert hat, wird man ja auch permanent von einer quasi Fehlermeldung genervt, sobald man die App startet.
Wer aber sein Datenvolumen aufgrund der völlig intransparenten Umsetzung hinsichtlich gekaufter Songs in der Cloud nicht unnötig verbraten will, wird ja mittlerweile zur Abschaltung der Funktion gezwungen...
0
Mecki
Mecki26.10.15 13:36
Es gibt in der Softwareentwicklung eine einfache Regel: Führst du bei einem Upgrade/Update eine neue Funktion ein, die eine gewichte Auswirkung für den Nutzer haben kann, dann wähle die Standardeinstellung entweder immer so, dass sich für Altnutzer dadurch erst einmal nichts ändert (Nutzer mögen konsistentes Verhalten) oder aber wähle die Standardeinstellung so wie du glaubst, dass es für die meisten Nutzer sinnvoll ist (um Nutzern ein neues, alternatives und ggf. besseres Verhalten aufzuzeigen), informiere dann aber die Nutzer explizit darüber, weise sie auf das neue Verhalten deutlich hin und zeige ihnen auch sofort, was sie tun müssen, wenn sie das alte Verhalten zurück haben möchten oder das neue Verhalten aus irgend einen Grund höchst unerwünscht ist.

Diese Regel ist bei Apple noch nicht angekommen. Siehe Umkehrung des Scrollrades. Hier hat Apple sich auch dafür entschieden, das einfach zu drehen. Ja, kann man machen und ich nutze das Mittlerweile auch so (hat man sich daran gewöhnt, dann ist das gar nicht so schlecht und rein logisch gesehen kann man beide Scrollarten begründen), nur wo war damals der Hinweis "Hey, wir haben das umgestellt, weil das cool ist, aber wenn du das nicht magst, dann kannst du es hier wieder zurück stellen"? Als ich das Update eingespielt hatte war da kein solcher Hinweis und das ist ein Verstoß gegen obige Regel.
0
mitzlaff26.10.15 13:40
mecki

Bei der Installation von 10.7 Lion wurde explizit auf die neue Ausrichtung von Maus und Trackpad hingewiesen mit Auswahlmöglichkeit alt/neu.
0
macmuckel
macmuckel26.10.15 13:49
WLAN Assist sollte, genau wie die Ortungsdienste etc., bei der Einrichtung abgefragt werden.

Diese Klage erscheint mir jedoch leicht überzogen.
0
macuser96
macuser9626.10.15 14:23
Also als völlig uninformierten Otto-Normalverbraucher würd ich mich nicht gerade sehen, aber von diesem "Feature" les ich hier gerade zum ersten mal. Unfassbar. Und anstatt dass man das im Menü gleich ganz oben platziert legen sie es absichtlich ganz unten hin wo man es nie vermuten würde. Genauso wie ich letztens erst danach googeln musste, wie man sich in Safari den Quellcode ansehen kann... Apple wird wirklich immer vertrottelter.
0
Schweizer
Schweizer26.10.15 14:29
macmuckel
WLAN Assist sollte, genau wie die Ortungsdienste etc., bei der Einrichtung abgefragt werden.

Diese Klage erscheint mir jedoch leicht überzogen.

Nicht jeder hat eine Flatrat, da können schon mal schnell zig Tausend Euros zusammenkommen. Gerade wenn man sich in Sicherheit wiegt dass das heimische Internet oder dass des Hotels verwendet wird.
0
Peter Eckel26.10.15 14:33
Schweizer
Nicht jeder hat eine Flatrat, da können schon mal schnell zig Tausend Euros zusammenkommen. Gerade wenn man sich in Sicherheit wiegt dass das heimische Internet oder dass des Hotels verwendet wird.
Ganz so schlimm ist es zumindest in Europa nun auch wieder nicht. Die Mobilfunkverträge sind normalerweise so konfiguriert, daß sie nicht einfach Kosten anhäufen, sondern nach einem gewissen Betrag (meist so um dir 50 Euro, wenn ich mich recht entsinne) Bestätigung anfordern.

Wie gesagt, ich halte die Funktionalität für blöd implementiert, ohne Frage. Aber die Klage ist trotzdem als Reaktion überzogen. Wer die Limitierung der Überziehung seines Online-Datenvolumens abschaltet, hat selbst Schuld.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
marcel15126.10.15 14:43
Bei der Einrichtung von iOS nach Update drauf hinweisen und fertig. Ich finde die Funktion übrigens gut!
0
Dante Anita26.10.15 17:19
Grolox
Wollen wieder einige ihre Dusseligkeit in Rache
umsetzen , weil sie die Informationen zu Neuheiten
im Betriebssystem nicht gelesen haben.
Steht zudem auch noch in jedem Forum.
Trifft doch immer wieder zu , wer lesen kann ist im Vorteil .
Deshalb auch ein Smartphone weil die Apps so schöne Bildchen haben.

Warum setzt du voraus, dass sich jeder so intensiv mit seinem Handy beschäftigt? Foren nach möglichen Problemen absucht?

iOS zeigt ein Update an und Apple empfiehlt, Updates schnell durchzuführen. Darf man da nicht wenigstens erwarten, dass keine versteckten Kostenfallen eingebaut werden??

Und das du solche User als DAUs hinstellst, ist sowieso unangebracht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.