Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rückblick auf Apples Quartalskonferenz: Rekorde, Rekorde, Rekorde

Tim Cook zeigte Demut. Bevor der Apple-CEO die neuen Verkaufsrekorde bekannt gab, dankte er zunächst allen Mitarbeitern, ohne die dieses Rekordquartal nicht möglich gewesen sei. Darauf ging es dann aber zur Sache beziehungsweise an die Rekordzahlen. Man hatte das Gefühl, dass der Apple-CEO vor lauter Rekordwerten gar nicht recht wusste, womit er anfangen soll.

iPhone
Die beeindruckendsten Zahlen lieferte (wieder einmal) das iPhone. 74,4 Millionen verkaufte iPhone 6, 6 Plus, 5s und 5c sind nochmals eine bemerkenswerte Steigerung zum 4. Quartal 2013 (51 Millionen Exemplare). In den Monaten Oktober bis Dezember hat Apple damit pro Stunde 35.000 iPhones verkauft. Am erfolgreichsten war das iPhone 6, gefolgt von dem größeren 6-Plus-Modell. Apple hat mit den größeren Displays der neuen iPhones also alles richtig gemacht und den Kundengeschmack exakt getroffen.

Dass ohne das iPhone bei Apple gar nichts mehr geht, beweist die Umsatzverteilung: Mehr als zwei Drittel des Gesamtumsatzes erwirtschaftet das Unternehmen aus Cupertino inzwischen allein mit iPhone-Verkäufen (69 Prozent). Zudem verkündete Cook, Apple habe inzwischen über eine Milliarde iOS-Geräte verkauft (wovon iPhones einen Anteil von 600 Millionen bilden).


iPad
Wo viel Licht ist, findet sich in der Regel auch etwas Schatten. Den gab es bezüglich der iPad-Verkäufe – diese fielen mit 21 Millionen verkauften Exemplaren um 18 Prozent geringer aus als ein Jahr zuvor. Als Grund dafür nannte Cook die große hauseigene Konkurrenz aus MacBook Air und iPhone 6 Plus.


Mac und Apple Pay
In der Mac-Sparte kann sich Apple über 5,5 Millionen verkaufte Rechner freuen und ein Wachstum um 14 Prozent zum Vorjahr verzeichnen – der PC-Markt stagnierte dagegen im gleichen Zeitraum. Das bisher nur in den USA erhältliche digitale Verkaufssystem Apple Pay befindet sich laut Apple ebenfalls auf der Erfolgsspur. Zwei von drei mobilen Bezahlungen via Smartphone werden in den USA schon über Apple Pay abgewickelt. Zudem konnte Apple schon mehr als 750 Banken für das mobile Zahlungssystem gewinnen.

China
Auch in China zeigt die Umsatzkurve steil nach oben, was insbesondere auf das große Engagement von Tim Cook im Reich der Mitte zurück zu führen ist. Im Großraum China (inklusive Hongkong und Taiwan) hat Apple den Umsatz um 70 Prozent auf 16,1 Milliarden US-Dollar gesteigert – damit ist China nicht mehr weit davon entfernt, Europa zu überholen, wenn es um den zweitgrößten Absatzmarkt für Apple geht. Zwischen Oktober und Dezember machte Apples China Online Store mehr Umsatz als in den letzten fünf Jahren zusammen.

Fazit
Mit 18 Milliarden Dollar Gewinn (38 Prozent mehr als im Vorjahr) war es das ertragreichste Quartal eines Unternehmens in der Geschichte – selbst der vorige Spitzenreiter Gazprom konnte im bisherigen Rekordquartal (1. Quartal 2011) nicht soviel Gewinn erwirtschaften wie jetzt Apple. Dazu kommt noch der um fast 30 Prozent gewachsene Umsatz von 74,6 Milliarden US-Dollar. Es wird sich zeigen, ob das Unternehmen aus Cupertino mithilfe der für April angekündigten Apple Watch dieses Jahr ähnlich viel oder gar noch mehr Gewinn erzielen kann.

Kommentare

bono01
bono0128.01.15 10:08
Pervers viel Geld für ein einzelnes Unternehmen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
tranquillity
tranquillity28.01.15 10:08
Sauber!
Trotzdem gibt es noch viele Baustellen. Aber die Zahlen sind beeindruckend
0
Bodo_von_Greif28.01.15 10:15
10 iPhones pro Sekunde, nicht schlecht.
[x] nail here for new monitor
0
3-plus-1
3-plus-128.01.15 10:19
tranquillity
Sauber!
Trotzdem gibt es noch viele Baustellen. Aber die Zahlen sind beeindruckend

Trotzdem? Gerade darum!

Wenn's nicht so läuft, musst du aufräumen und patchen, damit du wieder Reputation erlangst. Surfst du aber auf der Welle, wie Apple zur Zeit, ist das doch gar nicht nötig. Du bist im Schlaraffenland und packst deine Aufmerksamkeit da rein, wo dir die gebratenen Hähnchen NOCH krosser von alleine in den Mund flattern. Alles andere lässt du liegen. Ist doch egal.

Macht Apple doch gerade auch so: Neue iPhones in der gewünschten Phablet-Größe: Geld sprudelt. Endlich auch Retina am iMac: ebenso. Da bleibt keine Lust anderen Produktlinien Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und es kommt eben zu so etwas, wie der aktuellen Abwertung des Mac mini im Produkt-Refresh.

Also mich erinnert das stark an Microsoft, die tatsächlich auf dem totalen Zenith ihres Erfolgs einfach das Entwicklungsteams um den Internet Explorer auflösten. Da kam dann nach dem IE6 nach 2001 jahrelang nichts. Apple sehe ich auf einem ähnlichen Tripp. Mal sehen wann die Unterstützung für OS-X-Versionen, neben dem aktuellen, stillschweigend eingestellt wird (noch erscheinen Security Updates für Mountain Lion und Mavericks).
0
Retrax28.01.15 10:24
Die mittelfristige oder längerfristige Prognose für das iPad?

Ob es dem Gerät ähnlich ergeht wie dem iPod touch?
0
Marc Perl-Michel28.01.15 10:36
Retrax
Die mittelfristige oder längerfristige Prognose für das iPad?

Ob es dem Gerät ähnlich ergeht wie dem iPod touch?

Ich denke nicht. Die Nutzungsdauer des iPad ist einfach sehr viel länger. Ich brauche nicht alle zwei Jahre ein Neues kaufen, nur weil ich ein technisches Update benötige. Mein iPad 3, was bei mir täglich im Intensiv-Gebrauch läuft, macht das, was es soll. Ein neues iPad kommt erst dann, wenn es a) größer ist oder b) ich signifikante Einbußen bei der Arbeitsqualität feststelle oder c) meine Tochter es haben will
0
kraut28.01.15 10:54
Marc Perl-Michel
Die Nutzungsdauer des iPad ist einfach sehr viel länger. Ich brauche nicht alle zwei Jahre ein Neues kaufen, nur weil ich ein technisches Update benötige.
Sehe ich genau umgekehrt. Jedenfalls im Vergleich zum ipod touch. Mein ipod wird auch in 10 Jahren (sofern die Hardware durchhält) noch seine Hauptaufgabe erfüllen - Musikabspielen. Die Abhängigkeit des ipads von Services-OS-Version-App-Support-HardwarePerformance is mMn viel höher.
0
Grolox28.01.15 10:55
Marc Perl... so ist es , wir haben einen gesättigten
Markt. Selbst mein iPad der ersten Generation tut
noch seinen Dienst als Lichtsteuerung.
Ein 12"iPad könnte etwas schwung in den Markt bringen.
Obwohl auch hierbei die Masse gering sein wird.
Ein Teil wie M$ es da hat mit beiden Systemen wird
es von Apple nicht geben. Gut so denn das ist auch mist.
Apple sagt ja nicht wo die meisten Rückgänge zu verzeichnen
sind aber ich vermute mal es ist das iPad mini das eigentlich
für mich immer schon zu klein war und nun auch noch durch
ein iPhone 6+ ersetzt werden kann.
Ich könnte mir vorstellen das sie langfristig das iPad mini
einstellen werden wenn das 12" auf dem Markt ist.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado28.01.15 10:55
3-plus-1
Wenn's nicht so läuft, musst ... Security Updates für Mountain Lion und Mavericks).
Eigentlich möchte ich schreiben, "was für ein Quatsch", aber ich lasse es, weil es halt Deine Meinung ist und die sei Dir gelassen.

Apple mit MS zu vergleichen, die bisher eine völlig andere Herangehensweise hatten (sie scheinen ja jetzt auf den Apple-Kurs umzuschwenken?!), halte ich für falsch.

Dass aufgrund der puren Käuferzahl die absolute Zahl der Beschwerden steigt, ist völlig normal.
Daher darauf zu schließen, dass Apple sich nicht mühen würde, halte ich für pures Neid-Bashing. Man wird nicht die wertvollste Firma der Welt, wenn man zunehmend schlechter arbeitet!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
stefan28.01.15 11:20
MYTHOSmovado
Dass aufgrund der puren Käuferzahl die absolute Zahl der Beschwerden steigt, ist völlig normal.
Daher darauf zu schließen, dass Apple sich nicht mühen würde, halte ich für pures Neid-Bashing. Man wird nicht die wertvollste Firma der Welt, wenn man zunehmend schlechter arbeitet!
Das scheinen aber viele zu glauben und nehmen es als Grund, um sich immer wieder über die "Arroganz" von Apple auszukotzen.
0
zornzorro28.01.15 12:44
Respekt - geile Produkte bringen geile Kohle

Pech für die Konkurrenz und die ewigen Negativprognostiker
0
3-plus-1
3-plus-128.01.15 13:06
stefan
MYTHOSmovado
Dass aufgrund der puren Käuferzahl die absolute Zahl der Beschwerden steigt, ist völlig normal.
Daher darauf zu schließen, dass Apple sich nicht mühen würde, halte ich für pures Neid-Bashing. Man wird nicht die wertvollste Firma der Welt, wenn man zunehmend schlechter arbeitet!
Das scheinen aber viele zu glauben und nehmen es als Grund, um sich immer wieder über die "Arroganz" von Apple auszukotzen.

Also eins mal vorweg, ich halte es für ganz schlechten Stil jegliche Kritik an einer Produktpolitik mit Neid abzutun.

Dann ist es natürlich schon so, dass Apple zunehmend schlechter wird, das erfolgt nur auf sehr hohem Niveau. Der (Wieder-)Aufstieg von Apple erfolgte mit der Übernahme 1997 durch NeXT (ich mag das nicht als Merger bezeichnen) und dem strikten ZUsammenstreichen der Produktpalette. Vorher war Apple nämlich ähnlich zerfasert, wie Nokia mit seinen abertausend Handymodellen.

Nach dieser Konsolidierung hat sich Apple auf wenige Produktlinien konzentriert, die dann auch unter der Führung von Jobs zum Teil extrem perfektioniert wurden. Davon kommt Apple nun wieder ab. Von ursprünglich DEM iPhone gibt es heute drei Größen und zwei Materialien, die Anzahl der MacBooks nimmt zu und wenn die Auswahl mal ausgedünnt wird, dann wird auch das Produkt schlechter (Mac mini). Dazu kommen Produktlinien, die vorgestellt, danach aber nicht angemessen geplegt werden (eine Workstation, wie der neue Mac Pro sollte schon jährlich auf den "bleeding edge"-Stand aktualisiert werden.

Aber sei's drum. Wir werden ja sehen, wie sich Apple verhält. Ich vermute man will - wie bei den iPhones, wo kein Downgrade möglich ist - auch die OS-X-User zunehmend auf das aktuelle OS zwingen. Der Wegfall der Sicherheitsupdates für "alte" Versionen wäre da nur genau so konsequent wie kundenfeindlich. Ich bin mal gespannt ob die EFI-Updates gegen Thunderstrike am Ende nicht ein Update auf Yosemite erzwingen und danach dann auch das Booten von älteren OS bis runter zu Snow Leopard nicht mehr möglich ist.

0
glider28.01.15 13:36
http://blog.tagesanzeiger.ch/datenblog/index.php/7404/so-viele-iphones-verkauft-apple-in-5-sekunden

Wer das anschaut, staunt, dass Apple derartige Mengen überhaupt produzieren kann (als Hinweis an alle, die hinter den Lieferengpässen eine Marketinstrategie erkennen wollen)
0
dannyinabox
dannyinabox28.01.15 22:04
welche ironie. unter steve jobs hätten die appl leuz immer noch 4zoll dinger aber trotzdem als geniewerk loben. letztlich musste man samsung kopieren um den ganz grossen reibach zu machen
0
Stereotype
Stereotype28.01.15 23:16
dannyinabox
welche ironie. unter steve jobs hätten die appl leuz immer noch 4zoll dinger aber trotzdem als geniewerk loben. letztlich musste man samsung kopieren um den ganz grossen reibach zu machen

Wer war denn noch dieser Samsung?
0
zornzorro29.01.15 05:47
Eieiei,

die armen Samsung-Leutchen, schon wieder ein äußerst brutaler Einbruch bei den Quartalszahlen, das ist aber auch zu blöd, tzzz.

Das wundert mich ehrlich gesagt mal wieder gar nicht, denn wenn ich mir deren Smartphones so anschaue, sind die sicher nicht besonders schlecht, aber ganz sicher auch nicht einmal ansatzweise eine ernst zu nehmende Konkurrenz für das iPhone.

Tja, erfinden geht halt über schlecht kopieren.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado29.01.15 11:00
3-plus-1
stefan
MYTHOSmovado
Dass aufgrund der puren Käuferzahl die absolute Zahl der Beschwerden steigt, ist völlig normal.
Daher darauf zu schließen, dass Apple sich nicht mühen würde, halte ich für pures Neid-Bashing. Man wird nicht die wertvollste Firma der Welt, wenn man zunehmend schlechter arbeitet!
Das scheinen aber viele zu glauben und nehmen es als Grund, um sich immer wieder über die "Arroganz" von Apple auszukotzen.
...ich halte es für ganz schlechten Stil jegliche Kritik an einer Produktpolitik mit Neid abzutun.
Nein, nicht JEGLICHE (also ALLE), sondern nur DEINE GANZ SPEZIELLE Kritik.

Na ja, eigentlich äusserst Du lediglich Vermutungen, die Deinem wie auch immer strukturierten Geist entspringen; ein Gefühlchen halt. Dafür kann man Dich ja noch nicht mal hassen...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.