Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Reachability-Fehler in iOS 11: Federighi verspricht Behebung

Als Apple die Displaygröße von iPhones im Jahr 2014 von 4’’ auf mindestens 4,7’’ erhöhte, empfanden dies viele Beobachter als wichtigen und guten Schritt. Da die Displaydiagonale der üblichen Daumenlänge damit aber endgültig enteilt ist, sorgte dieser Schritt bei der Ein-Hand-Bedienung für Schwierigkeiten. Apple adressierte dieses Problem mit der Reachability-Funktion: Zweimaliges Tippen auf den Home-Button verschiebt alle UI-Elemente auf die untere Displayhälfte, wo sie mit dem Daumen bequem erreichbar sind.


Nicht mehr erreichbar
Seit iOS 11 hat diese Funktion aber einen Haken. Denn zum Ausklappen der Mitteilungszentrale ist ein Wisch vom oberen Displayrand nach unten notwendig. Bis zu iOS 10 stellte dies kein Problem dar, weil auch der Anfassbereich auf halbe Displayhöhe herabgesetzt wurde. Bei iOS 11 hingegen versäumte Apple dies, der Anfasspunkt ist weiterhin über der oberen Displaykante und damit für Ein-Hand-Bedienung unerreichbar.

Federighi antwortet
Ein iPhone-Nutzer wandte sich deswegen direkt an iOS-Chefentwickler Craig Federighi und fragte, ob diese Änderung von iOS 11 eine bewusste Design-Entscheidung oder einfach ein Fehler sei. Tatsächlich reagierte Federighi auf die Anfrage, allerdings nur mit einem kurz angebundenen »We are fixing it.« (Wir beheben das). In der aktuellen Betaversion von iOS 11.1 ist das Problem immer noch vorhanden. Möglicherweise dauert es deswegen noch bis zu einem darauf folgenden Bugfix-Update, um auch dieses Detail anzugehen.

Kein Reachability fürs iPhone X?
Übrigens, bei dem im November erscheinenden iPhone X hat Reachability ein noch viel gravierenderes Problem: Es gibt den für die Aktivierung notwendigen Home-Button nicht mehr. In bisherigen Betaversionen von iOS 11 gab es auch keinen Hinweis auf eine alternative Funktionsweise. Nichtsdestotrotz ist der Reachability-Modus beim iPhone X mit seinem 5,8’’-Display weiterhin sinnvoll. Es bleibt abzuwarten, ob bis zum Marktstart des OLED-iPhones noch eine Lösung dafür bekannt wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Moogulator
Moogulator10.10.17 11:20
Bei mir geht das - letztes iOS und iPhone 6s+
Ist also bereits passiert.
Ich habe eine MACadresse!
0
q1w2e310.10.17 11:23
Die Sensoren für Face-ID sollen einfach den Daumen vermessen und können dann entsprechend die Elemente anordnen, so dass alle gut erreichbar sind.
0
LoCal
LoCal10.10.17 11:28
Moogulator
Bei mir geht das - letztes iOS und iPhone 6s+
Ist also bereits passiert.

Dito
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
MetallSnake
MetallSnake10.10.17 11:28
Moogulator
Bei mir geht das - letztes iOS und iPhone 6s+
Ist also bereits passiert.

Bei mir nicht, letztes iOS (11.0.2) und iPhone 6s (ohne Plus)
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
marcel15110.10.17 11:34
MetallSnake
iPhone 7 Plus mit 11.0.2 - geht hier auch nicht! Von oben streichen zur Mitteilungszentrale geht da nur wenn man von ganz oben streicht. Aber ehrlich gesagt nutze ich Reachability nie.
0
Urkman10.10.17 12:49
Moogulator
Bei mir geht das - letztes iOS und iPhone 6s+
Ist also bereits passiert.

Bei mir geht das auch nicht... iPhone 7Plus mit iOS 11.1 Beta 2
0
iQMac10.10.17 12:51
Wenn's nicht drin ist, dann geht's bei niemandem.

Vermute mal, dass die, die jetzt "geht" geschrieben haben, einfach nur die Tatsache, dass der Bildschirm bei Doppeltipp nach unten geht, meinten.
Es ging um das Aufrufen des Kontrollcenters nach Doppeltipp. Das sollte bei niemandem gehen....weil halt nicht drin.
+3
rene204
rene20410.10.17 12:55
iQMac
Es ging um das Aufrufen des Kontrollcenters nach Doppeltipp. Das sollte bei niemandem gehen....weil halt nicht drin.
Kommt das Kontrollcenter nicht von unten..?
Die Mitteilungszentrale kommt doch von "oben"...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+3
michayougo10.10.17 12:57
Es geht doch um die Mitteilungszentrale von oben nach unten.
Aber so ganz habe ich nicht verstanden was zwischen iOS10 und iOS11 anders sein soll?

iQMac
Es ging um das Aufrufen des Kontrollcenters nach Doppeltipp. Das sollte bei niemandem gehen....weil halt nicht drin.
0
iQMac10.10.17 13:30
Sorry. Verschrieben. Meinte natürlich Mitteilungszentrale, nicht das (von unten kommende) Kontrollcenter.
0
MetallSnake
MetallSnake10.10.17 14:03
michayougo
Es geht doch um die Mitteilungszentrale von oben nach unten.
Aber so ganz habe ich nicht verstanden was zwischen iOS10 und iOS11 anders sein soll?


Wenn du einen Doppeltipp (nicht drücken, nur berühren) auf den Homebutton machst, fährt der Bildschirminhalt nach unten. Soweit ist noch alles identisch. Aber unter iOS 10 konnte man jetzt im leeren oberen Bereich die nach unten wisch Geste machen um die Mitteilungszentrale einzublenden. Unter iOS 11 muss man von ganz oben wischen, so wie wenn der Bildschirminhalt nicht nach unten gefahren ist.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+4
gegy10.10.17 15:30
Die Reachability-Funktion hat leider noch einen Bug, in der Screenshot Funktion geht sie (hier iphone 6s) auch nicht.
0
michayougo10.10.17 15:34
Danke, gut und verständlich erklärt!

Mit den nächsten Update kommt auch eine Optimierung die verhindert, dass man beim wegwischen des Kontrollcenters versehentlich die Lautstärke oder Helligkeit regelt.

MetallSnake
michayougo
Es geht doch um die Mitteilungszentrale von oben nach unten.
Aber so ganz habe ich nicht verstanden was zwischen iOS10 und iOS11 anders sein soll?


Wenn du einen Doppeltipp (nicht drücken, nur berühren) auf den Homebutton machst, fährt der Bildschirminhalt nach unten. Soweit ist noch alles identisch. Aber unter iOS 10 konnte man jetzt im leeren oberen Bereich die nach unten wisch Geste machen um die Mitteilungszentrale einzublenden. Unter iOS 11 muss man von ganz oben wischen, so wie wenn der Bildschirminhalt nicht nach unten gefahren ist.
0
JoMac
JoMac10.10.17 15:45
MetallSnake
Wenn du einen Doppeltipp (nicht drücken, nur berühren) auf den Homebutton machst, fährt der Bildschirminhalt nach unten. Soweit ist noch alles identisch. Aber unter iOS 10 konnte man jetzt im leeren oberen Bereich die nach unten wisch Geste machen um die Mitteilungszentrale einzublenden.
Hey, cool.
Ich wusste gar nicht (bzw. kam so nicht drauf) dass das so funktioniert. (iPhone 7 Plus, bin noch auf iOS 10)
Danke.
0
marco m.
marco m.10.10.17 15:46
Moogulator
Bei mir geht das - letztes iOS und iPhone 6s+
Ist also bereits passiert.
Sicher? Bei mir geht's beim iPhone 8 nicht, nur wenn man ganz Oben nach Unten wischt. Und ich glaube nicht, daß wir zwei verschiedene iOS Versionen haben, wenn wir von der letzten Version sprechen/schreiben, und es sich um iOS 11 handelt.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
spacemac11.10.17 08:27
ich empfehlen allen Assistive Touch zu finden unter Einstellungen / Allgemein / Bedienungshilfen / AssistiveTouch. Dann hat man einen virtuellen Homebutton mit dem man alle Hardwarebuttonfunktionen per virtuellen Button steuern kann. Ton einstellen, mute, Bildschirmfoto, Siri steuern, oder auch eben Homebutton, dies geht auf 3D Touch geräten sogar per 3D Touch. Coole Sache
0
Legoman
Legoman11.10.17 08:32
spacemac
Coole Sache
...und gefühlt permanent im Weg.
0
spacemac11.10.17 09:35
Legoman

Ich nutze es seit Jahren und viele die ich kenne auch. Man gewöhnt sich daran, der beste Platz ist unten rechts. Wenn die Tastatur kommt geht der Button automatisch nach oben. Ich schone so dafür alle Hardwarebutton und das Gerät lebt länger.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.