Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Public Beta von macOS High Sierra erschienen (Aktualisierung)

Über das öffentliche Beta-Testprogramm von Apple lässt sich nun das für Herbst erwartete macOS 10.13 High Sierra in einer allerersten Testversion herunterladen - dazu muss man nicht Mitglied in Apples Entwicklerprogramm sein, sondern im kostenfreien und frei zugänglichem Beta-Testprogramm ().


Zwar machte macOS 10.13 High Sierra in den Entwicklervorabversionen, anders als iOS 11, schon einen relativ stabilen Eindruck, allerdings ist auch hier die Warnung angebracht, macOS High Sierra nicht als Produktivsystem einzusetzen. Besonders da Apple mit High Sierra das neue Dateisystem "apfs" auf den Mac bringt, ist einige Vorsicht geboten - Datenverlust ist nicht auszuschließen.


Die finale Version von macOS 10.13 High Sierra wird für alle kostenfrei im Herbst erscheinen - bis dahin wird Apple noch eine ganze Reihe von Vorabversionen für Entwickler und öffentliche Tester publizieren. Löblich ist, dass High Sierra auf allen Macs installiert werden kann, die die Vorgängerversion macOS 10.12 Sierra unterstützen.

Aktualisierung: Apple hat offensichtlich die Beta-Version von High Sierra wieder zurückgezogen. Auf der Webseite zu High Sierra ist nun wieder der Vermerk "Coming Soon" (Erscheint bald) zu lesen - in der Nacht waren es nur wenige, die die Vorabversion bereits herunterladen konnten. Noch ist nicht sicher, warum Apple diese Version wieder zurückgezogen hat - wahrscheinlich ist, dass kurz nach Erscheinen ein schwerer Fehler aufgefallen ist.

Kommentare

Sirsalomon26.06.17 22:37
Egal, was ihr nehmt, nehmt weniger oder gebt mir was ab

Wo ist denn da die öffentliche Beta? hab drei Rechner probiert, nix gab's...
0
pcbastler26.06.17 22:40
Also bei mir steht da nur "Coming soon"... aber immerhin schon "mehr" als heute Mittag, da stand noch Sierra da.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.06.17 22:41
Geduld...in den USA wird es anscheinend auch bei manchen angezeigt, bei anderen nicht!
0
Bigflitzer26.06.17 22:52
Für iOS wird man ein neues Profil installieren müssen.
0
Lefteous
Lefteous26.06.17 22:53
Hm da brauche ich erst mal einen neuen Mac, auf dem das läuft.
0
Sirsalomon26.06.17 22:58
Bigflitzer
Für iOS wird man ein neues Profil installieren müssen.
Weil High Sierra auch was mit iOS zutun hat?
0
Bigflitzer26.06.17 23:06
Ich hatte mich verlesen aber für iOS ist sie ebenfalls verfügbar. Gedanklich hatte ich mich da drauf konzentriert. Man möge es mir nicht nachtragen...
0
bvps26.06.17 23:22
High Sierra ist noch nicht als public beta erschienen lt. 9to5mac. Geduld
0
vadderabraham26.06.17 23:48
Mein MBP 2011 wacht aus dem Ruhezustand nicht mehr auf und muss Hard gestartet werden damit es wieder läuft. Also Vorsicht mit dieser Version!
0
gritsch26.06.17 23:56
Schon jemand mit der Dev-version versucht das auf einem system zu installieren auf dem mehrere bootbare partitionen sind? Also bei mir zb 10.8 bis 10.12 - klappt das weiterhin problemlos mit APFS?
Klar, ich könnte auch eine externe verwenden, aber warum auf die schnelle internet SSD verzichten?
0
MacGay
MacGay27.06.17 00:55
Coming Soon zu früh gefreut ...
0
Dirk!27.06.17 07:14
Es ist echt traurig zu sehen, wie inzwischen berichtet wird. Angefangen hat 9to5mac, indem sie drei Meldungen für alle Public Betas „rausgehauen“ haben, die offenbar vorbereitet herumlagen, als iOS 11 PB erschien. Nur um später festzustellen, dass High Sierra und TVOS noch gar nicht erschienen sind.

Seiten wie unser geliebtes MTN schreiben das ganze dann ungeprüft ab und selbst am nächsten Morgen lautet die aktuelle Schlagzeile dann noch „Public Beta von High Sierra erschienen“, obwohl das nie passiert war!
+1
X-Jo27.06.17 07:37
gritsch
Schon jemand mit der Dev-version versucht das auf einem system zu installieren auf dem mehrere bootbare partitionen sind? Also bei mir zb 10.8 bis 10.12 - klappt das weiterhin problemlos mit APFS?
Klar, ich könnte auch eine externe verwenden, aber warum auf die schnelle internet SSD verzichten?
Habe 10.12 (mit FileVault) und 10.13 auf einer SSD. Bisher keine Probleme festgestellt.
0
tobias.reichert27.06.17 09:24
Dirk!
Es ist echt traurig zu sehen, wie inzwischen berichtet wird. Angefangen hat 9to5mac, indem sie drei Meldungen für alle Public Betas „rausgehauen“ haben, die offenbar vorbereitet herumlagen, als iOS 11 PB erschien. Nur um später festzustellen, dass High Sierra und TVOS noch gar nicht erschienen sind.

Seiten wie unser geliebtes MTN schreiben das ganze dann ungeprüft ab und selbst am nächsten Morgen lautet die aktuelle Schlagzeile dann noch „Public Beta von High Sierra erschienen“, obwohl das nie passiert war!

tvOS war gestern Abend bereits verfügbar.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.06.17 09:26
Apple hat offensichtlich High Sierra und tvOS zurückgezogen - auf der High-Sierra-Seite ist nun wieder der Coming Soon-Badge. Meldung ist jetzt angepasst.
+1
Urkman27.06.17 09:42
Wer kann mir denn einen guten(und schnellen) USB-C Stick oder ähnliches empfehlen, auf dem ich High Sierra mal installieren kann?
0
Bilbo27.06.17 10:05
Mendel Kucharzeck
Apple hat offensichtlich High Sierra und tvOS zurückgezogen - auf der High-Sierra-Seite ist nun wieder der Coming Soon-Badge. Meldung ist jetzt angepasst.

Schreibt doch bitte wieder die Build-Nummern mit in die Meldung. Dann kann man sehen ob es eine neue Version ist.
0
piik
piik27.06.17 22:20
Urkman
Wer kann mir denn einen guten(und schnellen) USB-C Stick oder ähnliches empfehlen, auf dem ich High Sierra mal installieren kann?

Wenn schon: Eine externe SSD. Ein Stick ist immer träge und die schnellsten in der Größe richtig teuer. Am ehesten vielleicht mit dem:

https://geizhals.de/transcend-jetflash-780-64gb-ts64gjf780-a866410.html
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.