Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine: Verschiedene Backups auf dem selben Rechner verwalten

Time Machine: Verschiedene Backups auf dem selben Rechner verwalten

Dodel25.05.2614:23
Hallo zusammen und schöne Pfingsten,

zuerst mal die technischen Voraussetzungen:

- MacBook Pro 16“, M1Max, MacOS Sequoia 25.5, 1 externe SSD mit 4 TB für Musik, Filme, etc.
- QNAP NAS 473A mit zwei USB-Erweitungen á 4 Festplatten
- Als „Arbeits-Volume“ eine externe SSD 4 TB, auf der der Lightroom-Classic-Katalog und alle aktuellen Bilddaten liegen. Letztere habe ich nach einer gewissen Zeit händisch auf das NAS kopiert, um wieder Platz auf der Arbeits-SSD zu haben. Das erzeugt natürlich eine gewisse Unübersichtlichkeit, weil nicht inkrementell gesichert wurde …

Bislang habe ich regelmäßig TimeMachine-Backups meiner System-SSD inkl. aller Daten darauf auf eine externe USB-Platte gemacht (also ohne die angehängte Daten-SSD). Nun möchte bzw. habe ich auch von der Lightroom- und der Daten-SSD TimeMachine-Backups gemacht, jeweils ohne die anderen Volumes. Das bringt aber ein Problem mit sich: In den TM-Einstellungen kann immer nur EIN Zustand eingestellt werden, also z. B. das, was bei der System-Sicherung passieren soll. Heißt: Hier schließe ich die mobilen SSDs und natürlich die TM-Festplatte aus.
Das gilt dann aber für alle drei verschiedenen Sicherungen, und ich muss dann jedes mal vorher wieder einstellen, was die jeweilige Sicherung abarbeiten darf.
Ich suche nach einem Zusatzprogramm, das genau solche verschiedenen Konfigs sichern und auswählbar machen kann, habe aber bislang nichts in dieser Art gefunden.

Weiß jemand von euch, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, wo es das gibt?
Falls TimeMachine das nicht hinbekommt, welches Sicherungsprogramm ist eurer Erfahrung nach für so eine Aufgabenstellung geeignet?

Danke für Tipps und Hinweise, Stefan
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.