Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine: Verschiedene Backups auf dem selben Rechner verwalten

Time Machine: Verschiedene Backups auf dem selben Rechner verwalten

Dodel25.05.2614:23
Hallo zusammen und schöne Pfingsten,

zuerst mal die technischen Voraussetzungen:

- MacBook Pro 16“, M1Max, MacOS Sequoia 25.5, 1 externe SSD mit 4 TB für Musik, Filme, etc.
- QNAP NAS 473A mit zwei USB-Erweitungen á 4 Festplatten
- Als „Arbeits-Volume“ eine externe SSD 4 TB, auf der der Lightroom-Classic-Katalog und alle aktuellen Bilddaten liegen. Letztere habe ich nach einer gewissen Zeit händisch auf das NAS kopiert, um wieder Platz auf der Arbeits-SSD zu haben. Das erzeugt natürlich eine gewisse Unübersichtlichkeit, weil nicht inkrementell gesichert wurde …

Bislang habe ich regelmäßig TimeMachine-Backups meiner System-SSD inkl. aller Daten darauf auf eine externe USB-Platte gemacht (also ohne die angehängte Daten-SSD). Nun möchte bzw. habe ich auch von der Lightroom- und der Daten-SSD TimeMachine-Backups gemacht, jeweils ohne die anderen Volumes. Das bringt aber ein Problem mit sich: In den TM-Einstellungen kann immer nur EIN Zustand eingestellt werden, also z. B. das, was bei der System-Sicherung passieren soll. Heißt: Hier schließe ich die mobilen SSDs und natürlich die TM-Festplatte aus.
Das gilt dann aber für alle drei verschiedenen Sicherungen, und ich muss dann jedes mal vorher wieder einstellen, was die jeweilige Sicherung abarbeiten darf.
Ich suche nach einem Zusatzprogramm, das genau solche verschiedenen Konfigs sichern und auswählbar machen kann, habe aber bislang nichts in dieser Art gefunden.

Weiß jemand von euch, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, wo es das gibt?
Falls TimeMachine das nicht hinbekommt, welches Sicherungsprogramm ist eurer Erfahrung nach für so eine Aufgabenstellung geeignet?

Danke für Tipps und Hinweise, Stefan
0

Kommentare

almdudi
almdudi25.05.2616:10
Theoretisch sicher möglich, indem die entsprechenden plist-Dateien mit den TM-Einstellungen ausgetauscht werden.
Vermutlich eher simpel, man muß halt immer aufpassen und mitdenken.
Allerdings haben alle Leute, die schon ähnliche Wünsche hatten, dann lieber auf ein anderes Backupprogramm gewechselt bzw. TM damit ergänzt (jedenfalls alle, von dene ich gelesen habe). Mache ich auch so. TM routinemäßig für die interne Platte und die Musikmediathek, CarbonCopyCloner für den Rest.
Bei CCC kann man bequem „Sets“ einstellen, Volume A auf sicherung 1, Volume B+C auf Sicherung 2, Teile von volume A + Teile von Volume B zusätzlich auf Sicherung 3 und so weiter, wie es einem Spaß macht.
Es können auch auf dem Original gelöschte Dateien beibehalten werden in einem „Safety net“, neben der regulären Sicherung - wenn man aus irgendeinem Grund mal komplett auf einen bestimmten früheren Zustand zurück will, ist das natürlich nicht ganz so komfortabel wie mit TM. Aber machbar, das safety net ordnet gelöschte Dateien nach dem Datum des Löschens in Ordner.
+2
Dodel25.05.2617:02
Herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Ich glaube, ich werde es auch so machen: TimeMachine für die interne Platte und CCC für den Rest. Bin einfach nicht mehr auf den Namen des Progrmmes gekommen …
almdudi
Theoretisch sicher möglich, indem die entsprechenden plist-Dateien mit den TM-Einstellungen ausgetauscht werden.
Vermutlich eher simpel, man muß halt immer aufpassen und mitdenken.
Allerdings haben alle Leute, die schon ähnliche Wünsche hatten, dann lieber auf ein anderes Backupprogramm gewechselt bzw. TM damit ergänzt (jedenfalls alle, von dene ich gelesen habe). Mache ich auch so. TM routinemäßig für die interne Platte und die Musikmediathek, CarbonCopyCloner für den Rest.
Bei CCC kann man bequem „Sets“ einstellen, Volume A auf sicherung 1, Volume B+C auf Sicherung 2, Teile von volume A + Teile von Volume B zusätzlich auf Sicherung 3 und so weiter, wie es einem Spaß macht.
Es können auch auf dem Original gelöschte Dateien beibehalten werden in einem „Safety net“, neben der regulären Sicherung - wenn man aus irgendeinem Grund mal komplett auf einen bestimmten früheren Zustand zurück will, ist das natürlich nicht ganz so komfortabel wie mit TM. Aber machbar, das safety net ordnet gelöschte Dateien nach dem Datum des Löschens in Ordner.
0
Klaus9925.05.2617:55
Ich würde ja zuerst mit Kopia testen. Kopia hat sehr fortschrittlichere Backupoptionen und ist auch noch Open-Source.
0
Radiodelta
Radiodelta26.05.2610:40
Bei mir ist seit langem auch die Kombi Time Machine für die interne SSD und CCC mit mehreren Sets für die externen SSDs im Betrieb. Übrigens auch LR inkl Katalog und alle Fotos auf einer 4TB SSD. Darüber hinaus noch ein Online-Backup bei Backblaze für intern und alle angeschlossenen externen SSDs. Damit hoffe ich auf der sicheren Seite zu sein.
+1
RichMcTcNs26.05.2612:03
Zwischenbemerkung:
Bei mir läuft mit CCC inzwischen auch die regelmäßige Sicherung meiner iCloud-Daten auf einem eigenen Laufwerk. Geht prima.
(Gibt's wohl schon länger, war aber an mir vorbeigelaufen.)
+1
RichMcTcNs26.05.2621:11
@Dodel
Wenn Du die externen Volumes in TM nicht ausschließt, werden bei einem TM-Lauf alle drei Volumes gesichert, leider dann alle aufs gleiche Sicherungsvolume.
Ansonsten, wie Almdudi beschrieb, CCC nehmen.
0
Dodel26.05.2621:25
RichMcTcNs

Danke Dir, habe die nicht gewollten Volumes ausgeschlossen.
0
mk170126.05.2622:10
RichMcTcNs
@Dodel
Wenn Du die externen Volumes in TM nicht ausschließt, werden bei einem TM-Lauf alle drei Volumes gesichert, leider dann alle aufs gleiche Sicherungsvolume.
Ansonsten, wie Almdudi beschrieb, CCC nehmen.

Was ist daran schlecht, wenn alle 3 Volumes in einem TM Backup gesichert werden? Sorry, aber Ich verstehe offenbar das Problem nicht.
0
RichMcTcNs27.05.2611:23
@mk1701
Dann landen ja alle Backups zwangsweise auf einer Hardware. Und wenn die dann einen Fehler hat, sind möglicherweise gleich die Backups von 3 Rechnern futsch.
0
Black Coffee
Black Coffee27.05.2611:28
Deswegen ist ein Sicherung, die diese Bezeichnung auch verdient eine, die abwechselnd auf verschiedene Medien gemacht wird.
Mindestens eiin Set davon außer Haus!
+1
xcomma27.05.2611:48
Black Coffee
[..] die abwechselnd
Wenn du TM Backups abwechselnd erstellst, dann ist aber "TM-BAK1" und TM-BAK2" im Worst Case nicht deckungsgleich. Besser wären doch identische Backups, d.h. dass ein "BAK1" und ein "BAK2" immer austauschbar sein sollten, bzw. von BAK1 wird auf BAK2 gespiegelt - oder?

Dodel
[..] jeweils ohne die anderen Volumes
[..] und ich muss dann jedes mal vorher wieder einstellen, was die jeweilige Sicherung abarbeiten darf.
Kurze Nachfrage, weil ich es nicht direkt aus dem Eingangspost herauslesen kann: hast du mehrere Backup-Platten und du möchtest die zu sichernden Quellen jeweils auf dedizierten Backup-Platten ablegen? Oder handelt es sich weiterhin um eine Backupplatte? Im ersten Fall verstehe ich das Problem mit den Limitierungen von TM, im letzteren aber nur teilweise: geht es da um Zeitersparnis, also dass nicht alle Quellen am Stück durch TM gesichert werden (was je nach Situation durchaus bemerkbar und störend sein könnte)? Falls nicht, warum lässt du einfach TM nicht einfach das sichern, was es in dem Moment gerade an angeschlossenen Quellen findet?
Dodel
Das bringt aber ein Problem mit sich: In den TM-Einstellungen kann immer nur EIN Zustand eingestellt werden,
Die genannte Option mit TM nur den Mac und den Rest mit CCC zu sichern finde ich auch die praktikabelste.
TM kam in einer Zeit, in der vermutlich die Masse an (Privat-)Benutzern seltenst Backups gefahren haben dürfte. Da ist diese Plug-n-Play Lösung von Apple eine sehr gute Sache erstmal, weil sie so einfach einzurichten ist. Mit zunehmenden Ansprüchen allerdings stösst man damit schnell an die Grenzen (TM ist nachwievor natürlich besser als nichts; darüberhinaus aber greift man lieber zu besserer Software). Zumal es auch zu Problemen kommen kann - über die Jahre habe ich meine TMs mit 2x-4x der Kapazität bemessen, aber ich habe häufiger als mir lieb ist die Problematik, dass TM Backups nicht abgeschlossen werden konnten. Ich sah mich daher oft auf Terminalebene manuell ältere Backups löschen, damit evtl. es wieder ein bisschen vorangeht. Mit dem "Zusammenfalten" älterer Backups über die Zeit habe ich daher auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich finde daher auch den genannten Ansatz hier am besten: TM für die MacOS Systemplatte (ggf. sogar mit Ausschluss diverser Nutzer-Ordner), und alles andere (bzw. alles wichtige) mit CCC (oder Alternativen).
0
Black Coffee
Black Coffee27.05.2612:19
xcomma

Vereinfacht gesagt: MBA und Studio haben je 1 SSD permannet angeschlossen für TimeMachine.
Zusätzlich 1x wöchentlich CCC (auf separate SSDs, also 4 insgesamt - die sind auch Herstellermäßg unterschiedlich bzw. aus verschiedenen Chargen, um auch hier den “Pech-faktor“ zu minimieren).

Das ganze gibt´s doppelt (im Bankschliessfach) und wird alle 2-3 Wochen rotiert.
Mit dem Verfahren kann ich eigentlich ganz ruhig schlafen
0
Dodel27.05.2612:57
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Der Plan ist, das Backup der Systemfestplatte weiterhin mit TimeMachine auf das vorhandene USB-Laufwerk zu machen, die anderen beiden aber getrennt voneinander auf verschiedenen NAS-Partitionen, die auch auf physisch verschiedenen Laufwerken liegen und zudem alle im RAID 5 laufen. Darum wird das in TM schwierig, weil man da keine festen Speicher-Sets für den jeweiligen Zweck anlegen kann. Insofern ist CCC wohl das Mittel der Wahl.
xcomma
Black Coffee
[..] die abwechselnd
Wenn du TM Backups abwechselnd erstellst, dann ist aber "TM-BAK1" und TM-BAK2" im Worst Case nicht deckungsgleich. Besser wären doch identische Backups, d.h. dass ein "BAK1" und ein "BAK2" immer austauschbar sein sollten, bzw. von BAK1 wird auf BAK2 gespiegelt - oder?

Dodel
[..] jeweils ohne die anderen Volumes
[..] und ich muss dann jedes mal vorher wieder einstellen, was die jeweilige Sicherung abarbeiten darf.
Kurze Nachfrage, weil ich es nicht direkt aus dem Eingangspost herauslesen kann: hast du mehrere Backup-Platten und du möchtest die zu sichernden Quellen jeweils auf dedizierten Backup-Platten ablegen? Oder handelt es sich weiterhin um eine Backupplatte? Im ersten Fall verstehe ich das Problem mit den Limitierungen von TM, im letzteren aber nur teilweise: geht es da um Zeitersparnis, also dass nicht alle Quellen am Stück durch TM gesichert werden (was je nach Situation durchaus bemerkbar und störend sein könnte)? Falls nicht, warum lässt du einfach TM nicht einfach das sichern, was es in dem Moment gerade an angeschlossenen Quellen findet?
Dodel
Das bringt aber ein Problem mit sich: In den TM-Einstellungen kann immer nur EIN Zustand eingestellt werden,
Die genannte Option mit TM nur den Mac und den Rest mit CCC zu sichern finde ich auch die praktikabelste.
TM kam in einer Zeit, in der vermutlich die Masse an (Privat-)Benutzern seltenst Backups gefahren haben dürfte. Da ist diese Plug-n-Play Lösung von Apple eine sehr gute Sache erstmal, weil sie so einfach einzurichten ist. Mit zunehmenden Ansprüchen allerdings stösst man damit schnell an die Grenzen (TM ist nachwievor natürlich besser als nichts; darüberhinaus aber greift man lieber zu besserer Software). Zumal es auch zu Problemen kommen kann - über die Jahre habe ich meine TMs mit 2x-4x der Kapazität bemessen, aber ich habe häufiger als mir lieb ist die Problematik, dass TM Backups nicht abgeschlossen werden konnten. Ich sah mich daher oft auf Terminalebene manuell ältere Backups löschen, damit evtl. es wieder ein bisschen vorangeht. Mit dem "Zusammenfalten" älterer Backups über die Zeit habe ich daher auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich finde daher auch den genannten Ansatz hier am besten: TM für die MacOS Systemplatte (ggf. sogar mit Ausschluss diverser Nutzer-Ordner), und alles andere (bzw. alles wichtige) mit CCC (oder Alternativen).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.