Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Backup ohne Mac, nur iPad/iPhone

iCloud Backup ohne Mac, nur iPad/iPhone

AugustP25.05.2608:34
Ahoi! Kürzlich haben wir in der Familie unseren letzten privaten Windows-PC verrentet. Schon da war die Backup-Lösung für die Daten meiner Frau schlecht umgesetzt, da muss ich jetzt ran.

Meine eigene Backupstrategie klappt grundsätzlich super, ist aber Mac-zentriert. Meine Frau nutzt mittlerweile privat nur noch ein iPad und ein iPhone. Es geht im Prinzip um die Daten, die in iCloud Drive und iCloud Photos gespeichert sind. Bei privaten Emails würden wir auf den Anbieter (Posteo) vertrauen, da sollte ohnehin nichts kritisches dabei sein, was nicht eh schon in Fotos/Drive ist.

Mein Überlegung ist nun, auf dem iPad, das ja ohnehin 99% der Zeit im heimischen WLAN ist, eine Backup-App laufen zu lassen, die Daten regelmäßig auf einen lokalen Speicher synchronisiert.

Hardware: Es gibt ein FritzNAS über eine alte Fritzbox 7479 mit genug Speicherplatz – sehr langsam, aber vielleicht reicht es erstmal für Tests und dann kann ich mich gezielt noch für Hardware umschauen. Da könnten wir also auch noch was anschaffen, die olle Fritze ist sicher keine langfristige Option. (Aber grundsätzlich fände ich es schon nett, es einfach zu halten und meinen Gerätezoo überschaubar zu halten.)

Ich hatte auch mal einen Sandisk USB-Stick, der beim Anstecken anbot, die Daten zu sichern. Wäre auch eine Option, aber da muss man dann hinterher sein, dass die Backups auch gemacht werden. Ob meine Frau das von sich aus macht – keine Ahnung, eventuell, wenn es einen Reminder gibt? Ob ich selbst meine Frau regelmäßig ermahnen möchte? – lieber nicht.

Software: Muss mit dem erweiterten Datenschutz umgehen können. Darf gerne was kosten, aber kein Abo. Ich habe folgende Apps gefunden:

- Parachute Backup Mobile
- CCC mobile
- BackiGo

Sieht für mich so aus, als würden die alle im Prinzip das gleiche machen. Ich habe schon ewig CCC am laufen und würde Bombich da tendenziell mehr Vertrauen schenken. Für Parachute spricht: ist ein europäisches Unternehmen und kenne ich schon zumindest vom Namen her; BackiGo kommt aus China und hat auch noch kaum Reviews, habe ich auch noch nie von gehört – fällt für mich eigentlich raus.

Hat da jemand Erfahrungen CCC mobile/Parachute mobile, ggf. mit einem ähnlichen Szenario? Wie verlässlich schätz ihr das langfristig ein?

Danke für Hinweise und Perspektiven!
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.