Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Backup ohne Mac, nur iPad/iPhone

iCloud Backup ohne Mac, nur iPad/iPhone

AugustP25.05.2608:34
Ahoi! Kürzlich haben wir in der Familie unseren letzten privaten Windows-PC verrentet. Schon da war die Backup-Lösung für die Daten meiner Frau schlecht umgesetzt, da muss ich jetzt ran.

Meine eigene Backupstrategie klappt grundsätzlich super, ist aber Mac-zentriert. Meine Frau nutzt mittlerweile privat nur noch ein iPad und ein iPhone. Es geht im Prinzip um die Daten, die in iCloud Drive und iCloud Photos gespeichert sind. Bei privaten Emails würden wir auf den Anbieter (Posteo) vertrauen, da sollte ohnehin nichts kritisches dabei sein, was nicht eh schon in Fotos/Drive ist.

Mein Überlegung ist nun, auf dem iPad, das ja ohnehin 99% der Zeit im heimischen WLAN ist, eine Backup-App laufen zu lassen, die Daten regelmäßig auf einen lokalen Speicher synchronisiert.

Hardware: Es gibt ein FritzNAS über eine alte Fritzbox 7479 mit genug Speicherplatz – sehr langsam, aber vielleicht reicht es erstmal für Tests und dann kann ich mich gezielt noch für Hardware umschauen. Da könnten wir also auch noch was anschaffen, die olle Fritze ist sicher keine langfristige Option. (Aber grundsätzlich fände ich es schon nett, es einfach zu halten und meinen Gerätezoo überschaubar zu halten.)

Ich hatte auch mal einen Sandisk USB-Stick, der beim Anstecken anbot, die Daten zu sichern. Wäre auch eine Option, aber da muss man dann hinterher sein, dass die Backups auch gemacht werden. Ob meine Frau das von sich aus macht – keine Ahnung, eventuell, wenn es einen Reminder gibt? Ob ich selbst meine Frau regelmäßig ermahnen möchte? – lieber nicht.

Software: Muss mit dem erweiterten Datenschutz umgehen können. Darf gerne was kosten, aber kein Abo. Ich habe folgende Apps gefunden:

- Parachute Backup Mobile
- CCC mobile
- BackiGo

Sieht für mich so aus, als würden die alle im Prinzip das gleiche machen. Ich habe schon ewig CCC am laufen und würde Bombich da tendenziell mehr Vertrauen schenken. Für Parachute spricht: ist ein europäisches Unternehmen und kenne ich schon zumindest vom Namen her; BackiGo kommt aus China und hat auch noch kaum Reviews, habe ich auch noch nie von gehört – fällt für mich eigentlich raus.

Hat da jemand Erfahrungen CCC mobile/Parachute mobile, ggf. mit einem ähnlichen Szenario? Wie verlässlich schätz ihr das langfristig ein?

Danke für Hinweise und Perspektiven!
0

Kommentare

Mikel6725.05.2613:31
Ich persönlich nutze imazing, dann erfolgt das Backup aber über Rechner und nicht externen Speicher. Ich schätze das Tool sehr, vollautomatisiert und zuverlässig über WLAN. Habe damit alle iOS Geräte der Familie unter Kontrolle. Vielleicht hilft das.
-2
TheGeneralist
TheGeneralist25.05.2613:41
Die Standardlösung von Apple für dieses Szenario ist soweit mir bekannt iCloud Backup.
Vorteil wäre hier, dass man 2 Ebenen der Sicherheit hat (normaler iCloud Sync + iCloud Backup als Sicherheitskopie), die von i(Pad)OS nativ unterstützt werden und extrem wenig Aufwand in Einrichtung und Konfiguration benötigen. Ich denke die allermeisten User, die iCloud benutzen, werden das so verwenden und sind damit in der Praxis ziemlich gut abgesichert.
Nachteil wäre, dass iCloud Speicherplatz Mietkosten verursacht und das die komplette Backup-Strategie letztlich von iCloud abhängt (keine komplett von iCloud unabhängige Ebene der Sicherheit).
Wenn darüber hinaus noch eine lokale Ebene gewünscht wird, bietet Apple im Standard das i(Pad)OS Backup über Finder an. Das kann bei Bedarf recht unkompliziert auch auf externe Laufwerke umgeroutet werden, erfordert aber einen Mac und das manuelle Anstoßen jedes einzelnen Backup.
+3
AugustP25.05.2618:07
Mikel67
Ich persönlich nutze imazing, dann erfolgt das Backup aber über Rechner und nicht externen Speicher.
Danke! Da ein Mac/PC von meiner Frau nicht genutzt wird (der ausgemusterte wurde das letzte Jahr von meiner Frau gar nicht genutzt) passt für sie diese Lösung leider nicht.

TheGeneralist
Die Standardlösung von Apple für dieses Szenario ist soweit mir bekannt iCloud Backup.
Danke! iCloud Backup haben/machen wir schon, da ist auch mein großes Abo per family sharing mitgenutzt. Gerade die Bilder sind da aber soweit ich weiß nicht nochmals extra drin – und auf den iOS/iPadOS Geräten ja auch nicht wirklich komplett heruntergeladen. Die Bilder jetzt komplett nur in der Cloud zu halten ist mir zu wenig Backup – weil sie dann im Zweifel außer in iCloud Fotos gar nichts mehr hat, also eigentlich gar kein Backup.
+2
Nachteule5225.05.2622:21
Da kommt mir eigentlich nur ein Speicherstick von Sandisk in den Sinn
0
Finnigan26.05.2608:29
AugustP
Ob ich selbst meine Frau regelmäßig ermahnen möchte?

So ist es hier - "The same procedure as ...."! Ich könnte soooo viel dazu schreiben - für ein Gespräch darüber würde ein Abend beim Bier ( blitzeblau!) nicht reichen -, daher nur kurz und knapp!!

Meine Frau ebenfalls mit iPhone + iPad > kein Interesse an Apps updaten, Backups, Fotos sichern ...., aber Interesse an Instagram.

Unsere Lösung: Es gibt ein älteres MBP mit SSD 1000 GB, wenn die voll ist > kommt eine SSD 2 TB extern daran.
Von iPhone + iPad werden Backups mit iTunes + iMazing gemacht. Fotos werden mit GraphicConverter gesichert.
Vom MBP werden Backups auf eine SSD 2 TB extern gemacht.

"Ermahnen" (OMG) würde ich mich nicht trauen, aber immer daran denken sollte ich schon .....!
+2
globalls
globalls26.05.2610:17
AugustP: weil mich das Thema interessiert, häng ich mich da rein und meine Frage dazu: von wieviel Daten reden wir da?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
RichMcTcNs26.05.2612:16
Bei mir läuft CCC Mobile, gut!
Vielleicht auf Deinem Mac einen Account für Deine Frau einrichten, über den sie die Backups per CCC auf eine eigene Disc machen kann?
+2
AugustP26.05.2620:24
Finnigan
Unsere Lösung: Es gibt ein älteres MBP mit SSD 1000 GB, wenn die voll ist > kommt eine SSD 2 TB extern daran.
Von iPhone + iPad werden Backups mit iTunes + iMazing gemacht. Fotos werden mit GraphicConverter gesichert.
Vom MBP werden Backups auf eine SSD 2 TB extern gemacht.

"Ermahnen" (OMG) würde ich mich nicht trauen, aber immer daran denken sollte ich schon .....!
Ja, das mit ermahnen waren extra schon scare-quotes. Tatsächlich überlege ich im Moment auch in eine ähnliche Richtung – ich habe ohnehin gerade einen User auf einem wenig genutzten älteren Macbook eingerichtet, das ich als Notfall-Gerät vorhalte und auch regelmäßig starte. Ich überlege gerade, ob ich da noch mit CCC arbeite und einfach ihre Fotos dann aus icloud auf eine externe Festplatte lade. Nachteil: steht dann halt auf meinem Zettel, nicht auf dem meiner Frau. Vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit...
RichMcTcNs
Bei mir läuft CCC Mobile, gut!
Vielleicht auf Deinem Mac einen Account für Deine Frau einrichten, über den sie die Backups per CCC auf eine eigene Disc machen kann?
Ah super! Wohin sicherst du denn? Nutzt du diesen Diplomat Modus oder sicherst du einfach direkt auf ein NAS?

Noch ein Update zu FritzNAS: sowohl Parachute Mobile als auch CCC Mobile (die ich beide getestet habe) nutzen die Dateien.app für die Verbindung zu einem Network Share – und die erkennt das FritzNAS aktuell nur lesend, nicht schreibend. Wäre aber ohnehin zu langsam gewesen, denke ich...
0
RichMcTcNs26.05.2620:58
Ich sichere auf eine SSD an dem Mac, auf dem CCC läuft und verwende Diplomat. Die erste Sicherung dauert natürlich, danach geht es ziemlich fix.
0
Another MacUser26.05.2622:15
Hello,

nur überflogen !!

Ggf. auf (D)einem Mac einen zweiten Benutzer anlegen und dann dort die Backups erstellen ?? Dann hättest Du die Möglichkeit alle Sync der iCloud auf das Gerät zu holen und könntest zudem noch komplette Backups des iPhones erstellen.

By the way: Um welches Daten-Volumen geht es denn überhaupt ???

Greetings, C.
0
AugustP27.05.2606:09
Another MacUser

Ggf. auf (D)einem Mac einen zweiten Benutzer anlegen und dann dort die Backups erstellen ?? Dann hättest Du die Möglichkeit alle Sync der iCloud auf das Gerät zu holen und könntest zudem noch komplette Backups des iPhones erstellen.

By the way: Um welches Daten-Volumen geht es denn überhaupt ???

So viel ist das nicht, vielleicht 100 gb?

Zum zweiten User: ich weiß, dass Time Machine die anderen User mitsichert - aber synchronisiert iCloud auch bei abgemeldeten Nutzern? Wohl nicht, oder? Und wenn der zwar angemeldet ist, aber aktuell ein anderer Nutzer im Hintergrund läuft?
0
AugustP27.05.2608:10
Sorry, Korrektur: Und wenn der Nutzer (meiner Frau) zwar angemeldet ist, aber aktuell ein anderer Nutzer (z.B. meiner) im Vordergrund läuft?

Problem bei der ganzen Sache ist halt, dass wir keinen stationären Mac/Rechner übrig haben, sondern nur ein Macbook. das scheint mir nicht das richtige Gerät dafür zu sein; ich müsste das letztlich manuell machen. Das hat ja schon in der Vergangenheit eher leidlich geklappt.

CCC mit Diplomat ist vermutlich unabhängig vom User-Account, oder? Das heißt: ich könnte hier bei mir auf dem für die Arbeit genutzten Macbook unter CCC (das ohnehin läuft) einen Sicherungsplan für das iPad für Bilder und iCloud meiner Frau einrichten, die auf eine externe Platte/NAS kopiert – also nicht auf die interne SSD meines Arbeitsrechners. Habe ich das so richtig verstanden?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.