Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Probleme mit Boot Camp

Vielen Berichten und Forenposts nach gibt es anscheinend erste ernsthafte Probleme mit Apples Boot Camp-Software. Einige Berichten, dass nach der Installation von Windows XP nicht mehr Mac OS X gestartet werden kann. Die einzige Lösung, mit der die meisten wieder in Mac OS X booten konnten, war das komplette Formatieren der Festplatte. Dies führt aber zwangsläufig dazu, dass man alle Daten verliert, wenn man vorher kein Backup angefertigt hat.
Zwar hat bei fast allen die Beta-Version von Boot Camp ohne Probleme funktioniert, aber bei Beta-Software sollte der Benutzer vorher immer Backups anfertigen wie dieses Problem beweist.

Weiterführende Links:

Kommentare

bloedeHollaender
bloedeHollaender14.04.06 07:27
Es ist ein Mac.
Kein MickeySoft shrot dingsbums

ist recht so, das es passiert!

dafuer benutze ich ja auch Parallels
funktioniert halt besser
0
macmercy
macmercy14.04.06 07:36
*gähn*

Wer kein Backup hat oder vorher kein Backup erstellt oder auf Backups pfeift, wird mit Datenverlust nicht unter einigen Gigabytes bestraft.
0
markus214.04.06 07:37
Nun beider hat Vor- und Nachteile.
Auch Paralles VM ist noch beta und hat einige Probleme (Bsp. der Sound).

Ich denke das hat weniger mit Boot Camp zu tun - es scheitern ja auch manche Leute beim Umppartitionieren mit reinen OS X Tools wie iParttion & co - meist leigen das HFS Fehler oder Fehler in dem Partitionverzeichnis vor, die sich in einem solchen Fall schwer auswirken.
0
Frahelo
Frahelo14.04.06 07:42
Schuster bleib bei deinen Leisten...
0
mac_nick14.04.06 07:44
Ich will ja nicht auf der "Vorsicht Beta"-Welle mitreiten, aber es sollte einem doch der gesunde Menschenverstand sagen, das bei einer Installation die Partitionen verändert und Betriebssysteme zusammenwürfelt es anzuraten ist diese Spielchen auf einem dezidierten Testrechner zu machen.

Die andere Frage lautet: Wozu brauche ich Win auf dem Mac. Bin die letzten 20 Jahre ohne Win ausgekommen. Daran ändert Boot Camp auch nix.

0
bestbernie14.04.06 08:06
Schadenfreude ist die beste Freude.Dieser Dreck gehört auf keinem Mac.
0
Juergen
Juergen14.04.06 08:08
bestbernie

du sprichst mir aus der seele
0
andif814.04.06 08:26
Na ja. Wenn Windows halt gebraucht wird.
Aber arbeiten ohne BackUp(?)(?)(?)
Vor allem wer solche Spielchen ausprobiert(!):-/
0
Michael14.04.06 08:28
kann nur zustimmen.
Wer sich mit offnen Armen den Müll auf die Festplatte läd sollte sich nicht wundern wenn der Rechner nicht mehr läuft, und wer dann kein BackUp hat. Der hat es noch mehr verdient.
tststs....

Gruß
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
0
markus214.04.06 08:38
Sorry, wenn es ein Problem gibt, dann kommt das von Boot Camp und nicht von Win, was das Partitionieren angeht.
Umpartitionieren mit dem Erhalt der Daten ist immer ein Risiko - auch ganz ohne Win, am PPC Mac mit den entsprechenden Tools.
0
svengluepi
svengluepi14.04.06 08:38
Der Dreck kommt leider von eurerm Guru und nicht von Microsoft, also erst nachdenken und dann Schreiben.

Frohe Ostern
0
Martin Springer14.04.06 08:59
ja bei mich hats auch erst nicht funktioniert, aber ich hatte mich auch drauf eingestellt, weil ich mein macbook eh erstmal als testopjekt nutze und nicht als arbeitstier, bis nicht alles i.p. ist! und das hat nix mit bootcamp zu tun. Ich hatte die festplatte vorher mit dem festplattendienstprogramm partioniert, dann windows installiert, ABER konnte (obwohl das osx volumen richtig korrekt formatiert war...) nicht mehr osx installieren. Beim installieren zeigte mir der installer an das ich weger aof dem osx formatierten volumen instalieren kann, noch auf dem anderen! Nach formtieren der ganzen platte und osx installieren, funktionierter bootcamp dann ohne problem. ich denke eher das liegt an apples firmwareupdate.
0
Atey14.04.06 09:14


Ich lese MTN nun schon länger, tolle Seite.

Mich macht es aber traurig, wenn hier solche Schadenfreude kund getan wird...

1. kann man das besser bei Heise und 2. muss man kein einfältiger Fanatiker sein, um seine "Macliebe" zu zeigen.

Ich finde OS X auch um einiges besser, finde Bootcamp aber genau richtig für einige apps...

Wer`s nicht will, lässt es sein.

0
Martin Springer14.04.06 09:22
Applaus für "Atey" endlich ein vernünftiger
0
rmac14.04.06 09:25
Nur, dass sonst kaum einer seine Festplatte umpartitioniert. Die (sick) kommt also daher, dass Windows solche extra Wünsche hat. Wäre auch zu gefährlich auf der gleichen Partition wie OS X.
0
markus214.04.06 09:31
0
Martin Springer14.04.06 09:33
mmh mit so nem partionierungstool find ich das immer irgendwie etwas heitel. was eigentlich wenn man mit dem tool die festplatte wieder zusammen zu einer partition zusammen schweißt? wird dann die windowsdagewesene partition wieder richtig formatiert?
0
teorema67
teorema6714.04.06 09:35
Irgendwann, in 2 bis 3 Jahren, wenn es kein Word und kein PS für Mac mehr gibt, kommt eine Meldung über die Newsticker: Mac OS X war immer noch besser als Win Vista :-D
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Martin Springer14.04.06 09:39
...."überaschend äußerte sich heute apple dazu das man den kampf gegen win vista wieder aufnehmen will... 2.6.2008..."

so etwa? grins
0
markus214.04.06 09:44
"so etwa?"
Nun, wenn OS X weiter gut und sicher ist wirds kein Problem - wenn nein , dann schon.

Für Ewig gestrige : kauf euch halt einen Apple II, da läuft garantiert kein Win drauf
0
morten14.04.06 09:49
teoremac67:

rgendwann, in 2 bis 3 Jahren, wenn es kein Word und kein PS für Mac mehr gibt, dann gibt es ein natives OpenOffice.

Das ist nicht nur besser als dieses furchbare Office, sondern auch noch umsonst.
0
appleboy14.04.06 09:50
Atey bringt das auf den Punkt, was ich auch schon die ganze Zeit sage. Bravo.

Und regt Euch doch nicht auf, wenn Ihr freiwilig an einem Betatest mit macht! ... Und noch nichts bezahlen müsst wie bei den ersten OSX Versionen ...

Mich juckt XP nach wie vor 0 ... aber ich finde die Entwicklung spannend und beobachte alles ganz genau.

@@
0
Bodo
Bodo14.04.06 09:55
Und wieder einmal bewahrheitet sich: amp; DATENSICHERUNG! DATENSICHERUNG! DATENSICHERUNG!

Es muss immer erst richtig weh tun, damit die Leute es auch begreifen!
0
StefanKa14.04.06 09:56
BootCamp ist Beta! Also ist es doch Logisch das ich vorher ein Backup mache!
Und das andere Problem ist das Mac User eigentlich keine Ahnung von Computern haben!
"Windows auf der gleichen Partition wie OSX". Wenn ich sowas lese, wünsche ich ich wäre nie geswicht.
(sick)
0
kurare14.04.06 10:06
dieses Problem beweist die Notwendigkeit von Backups...

=-O
0
alfrank14.04.06 10:06
Wer keine aktuelle Datensicherung hat, dem bedeuten seine Daten in Wirklichkeit auch nichts. Wenn er sie dann verliert, braucht er sich auch nicht ärgern, sie waren ihm ja vorher schon nichts wert. Wozu er sie dann überhaupt angelegt hat, ist zwar die Frage, aber: jeder wie er meint...

Übrigens: externe Festplatten gibt es schon ab ca. € 100.- , die Backupsoftware kostenlos !
Und 2 Stunden IT-Servicetechniker, der versuchen darf, die Daten wiederherzustellen, kosten da schon mehr. In dieser Zeit ist das aber generell nicht einmal machbar !

Außerdem ist man klar im Vorteil, wenn man lesen kann. Speziell Anleitungen zu neuen Prgorammen und Geräten und darin enthaltene Warnungen !
0
alfrank14.04.06 10:07
Bitte g und o vertauschen...
0
Lace14.04.06 10:22
Jetzt kommem wieder die selbsternannten Moralapostel raus. Ich könnte kotzen
0
macuser14.04.06 10:31
dieses halbwissen was hier herrscht ist echt erschreckend. oder denken die leute einfach nicht nach?
wie kann boot camp für fehler verantwortlich sein? ob nun beta, alpha oder final. es macht nichts weiter als eine treiber cd zu brennen und stellt eine GUI für die neue funktion von diskutil zur verfügung die mit dem update auf 10.4.6 dazu gekommen ist um platten ohne formatieren zu partitionieren.
das einzige was an boot camp beta ist sind wahrscheinlich die treiber.

boot camp ist auch nicht der grund warum man jetzt win xp auf einem mac installieren kann.
dafür ist ganz allein das firmware update verantwortlich. im prinzip kann man auf die software boot camp auch verzichten und kann trotzdem win installieren.

diejenigen die hier solche probleme mit der win istallation haben, haben entweder wirklich mit ipartition rumgespielt und sich die partition map zerkloppt, denn intel macs haben eine ander partitionmap als ppc macs.
oder sie haben ein problem mit dem firmwareupdate. oder sie haben anderweitig am system rumgefingert.

fazit: in den meisten fällen sitzt der fehler vorm rechner.....

just my 2 cents
0
o.lit14.04.06 10:33
StefanKa

und das ist auch der Vorteil an OSX, man muss keine Ahnung haben von Computern haben um damit arbeiten zu können.
Ich habe nun weit über 10 Jahre mit win gearbeitet und war pausenlos als Feuerwehr für Freunde und Kollegen unterwegs. (Es ist unglaublich was man bei Win alles kaputt machen kann)
Viele davon (die meisten Selbständige)haben nun auf mac gewechselt, weil sie genug davon haben, dass das Betriebssystem zum Selbstzweck verkommt und man nicht mehr zum arbeiten kommt.
Bei Betrieben, die sich eigene Admins leisten können, ist dieses Problem für den einzelnen nicht so gravierend.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.