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Probleme mit AirPort-Produkten aus dem Jahr 2004 und 2005

Wie bereits bekannt, gibt es bei den ein bis zwei Jahre alten AirPort-Produkten geradezu ein Massensterben. Über 20 % aller in einem bestimmten Zeitraum von Foxconn gefertigten Geräte gehen nach weniger als zwei Jahren kaputt. Eine auf Hardmac veröffentlichte Grafik zeigt, welche Produktionswochen besonders betroffen sind. Drastisch fällt die 9. Produktionswoche des Jahres 2005 aus, hier nähert man sich sogar den 30 % Defektrate bei Express-Basistationen. Apple hat den sehr stark frequentierten Thread mit fast 400 Beiträgen nun kommentarlos gesperrt, was sicher nicht dazu beiträgt, Nutzer mit den geschilderten Problemen zu besänftigen. Ob und wie Apple auf den Fehler reagiert, ist bislang noch nicht bekannt. Wünschenswert wäre es, einen ähnlichen Ruckruf wie momentan mit den Akkus zu starten oder die Kunden anders zu entschädigen.

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Kommentare

Martiny
Martiny25.08.06 12:55
Das ist der gute Apple Service der immer ganz oben bei den Umfragen steht =-O
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all_ammo25.08.06 12:55
mhh Aiport oder Airport?? Wie schreibt man das nochmal???
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LordVaderchen25.08.06 12:56
Tja, Apple hat eben erst 100 Millionen Dollar An Creatve gezahl tund nun noch die Akkus. So langsam wird es teuer... kein wunder das sie das Forum sperren.
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borny8825.08.06 12:59
die akkus muss apple ja nicht zahlen, und wie es hier ausschaut auch nicht, apple kann ja nichts dafür dass die andere Firma schrott baut...
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Macedes25.08.06 13:00
foxconn hat doch auch die die muhenden mbp's gebaut. Die sollten sich lieber eine andere firma suchen.
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Fenvarien
Fenvarien25.08.06 13:04
macedes Stimmt nicht, die waren von Asustek.
Ey up me duck!
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Fenvarien
Fenvarien25.08.06 13:07
... und Quanta (MacBook Pro)
Ey up me duck!
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MacDonath25.08.06 13:11
Ach shit,
jetzt ist erst meine Airport Express gestorben und jetzt steht die Extreme auch auf der Kippe.
Manno (sick)
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MacDonath25.08.06 13:17
sorry nehm alles zurück geht ja gar nicht um die Extreme.
Trotzdem ärgert mich das mit der Express, habe erst gestern ohne Erfolg mit Apple wegen der Geschichte telefoniert.
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efx7625.08.06 13:18
Mal ganz ehrlich die Ausfallrate kann man nicht Foxconn zuschieben. Der Auftraggeber sagt dem OEM Hersteller wie und was zu machen ist und welche Bauteile zu verwenden sind.
Selbiges gibt für MBP und MB. Die fehlerhaften Schaltpläne für die Hauptplatine hat Apple geliefert! Das die Dinger nun fiepen und muhen ist allein Apples Schuld.
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Fenvarien
Fenvarien25.08.06 13:20
efx76 Nur weiß man voher nicht, dass manche Komponenten Serienfehler haben; siehe auch Akkus momentan.
Ey up me duck!
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jonez
jonez25.08.06 13:22
Durch Qualitätskontrolle stellt man sicher, dass auch Produkte, die in Auftragsfertigung hergestellt werden, den eigenen Qualitätsansprüchen genügen.

WARUM TUT DAS APPLE NUR SO UNGENÜGEND?
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embea25.08.06 13:22
was ist ein AirPort-Port???

es geht doch lediglich um kaputte AirPort Express Stationen??? oder nicht???

das wort "express" kommt kein einziges mal in diesem artikel vor
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derondi
derondi25.08.06 13:37
Bin auch einer der glücklichen AirPort-Express-Geschädigten.. amp;

Hatte damals zwei gekauft, mit leichtem zeitlichen Versatz - zum einen um zwei Räume mit Musi zu versorgen, zum anderen hatte mein iMac von haus aus keine AirPort, der steckte dann an der zweiten.

Vor etwa zwei Monaten ist dann meine erste APX abgeraucht; seitdem hoffe ich, dass wenigstens die zweite solange durchhält bis mein Konto den ohnehin notwendigen neuen Router erlaubt..
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efx7625.08.06 13:38
Fenvarien

Es genügend Wege und Mittel Serienfehler fast komplett zu vermeiden. Eine gute Qualitätsicherungsabteilung ist dafür allerings eine Vorraussetzung.
Man kann z.B. den Alterungsprozeß eines elektronischen Gerätes/Bauteils künstlich beschleunigen. Aus disen Tests kann man dann sehr genau errechnen nach wieviel Betriebstunden das Gerät/Bauteil ausfallen wird.
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djparagon
djparagon25.08.06 13:41
Ich habe auch eine defekte Airport Express Station hier liegen. Habe mit Apple telefoniert, die sagten mir nur, das Problem sei nicht bekannt und man könne nichts mehr machen, wenn die Garantie abgelaufen ist. Ich finde es eine riesen Zumutung und einen verdammt schlechten Service von Apple. Wenn sie es wenigstens zugeben würden. Und es ist ja nicht mal sicher, ob die neuen Stationen auch solche Probleme aufweisen werden nach ca. 1.5 Jahren. Für mich lohnt es sich einfach nicht, wenn ich jetzt da mich noch ärgere und bald mehr Geld zahle für die vielen Telefonate die man führen muss. Für das Geld kann man sich bald mal eine neue kaufen.
I hoffe Apple unternimmt in dieser Hinsicht mal was und reagiert auf so viele Kundeneinwände. Mal schaun
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Wolfgang Ante25.08.06 13:56
Hier auch ein kaputter AirPort Express. Macht mich nicht gerade glücklich, zuerst so ein Preis, den man nur hinnimmt weil man sich einredet man bekommt Qualität, und dann das.
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Gaspode25.08.06 14:12
Airport Extreme, 3 Jahre ohne Probleme.
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Ties-Malte
Ties-Malte25.08.06 14:30
Der Hammer ist doch weniger das massenhafte Express-Sterben, als dass Apple die Feststellung desselben im Forum löscht! Gut, dass es andere Foren gibt! 20-30% Ausfälle bestimmter Produktionsserien zum selben Zeitpunkt sind kein Zufall und keinem Kunden zuzumuten - Qualität ist etwas anderes. Wenn Öffentlichkeit offensichtlich das einzig mögliche Mittel geschädigter Kunden ist, ist es ein Armutszeugnis für Apple!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
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Gaspode25.08.06 14:43
Wenn unter 2 Jahren, dann Gewährleistung. Wenn darüber dann halt neues kaufen.

Über was sich hier immer jemand aufregt...
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MacDonath25.08.06 15:04
gaspode: mit der Gewährleistung täuscht du dich ein wenig Gewährleisung ist nicht gleich Garantie, bei Gewährleistung must du nachweisen das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war.

Mach das mal
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Ties-Malte
Ties-Malte25.08.06 15:15
Eben.

20-30% Einzelfälle bei benennbaren Produktionsserien, die jeder User selber nachweisen soll - ähm…
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
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Gaspode25.08.06 15:19
macdonath Ja nun wenn so viele kaputt gehen, dann ist das wohl nachweisbar. Desweiteren hab ich noch keinen Hersteller oder seriösen Händler erlebt der sich nach der Garantie und nach Ablauf der 6 Monate Gewährleistung in denen ich nix beweisen muss, gegen eine Reparatur streubt. Das wurde alles problemlos akzeptiert und ggf. repariert.

Meine Frage: Hat hier mal jemand konkret versucht eine Station nach der Garantie aber noch in der Gewährleistung reparieren zu lassen und wurde vom Händler abgebügelt? Oder reden wir hier nur von heisser Luft?
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Mycintosh
Mycintosh25.08.06 15:27
Kleiner Tip:
Wenn ihr ein Gerät habt mit Apple Care Protection Plan fällt alles an Apple Peripherie darunter, auch wenn die z.B. vorher gekauft wurde.

Gestern hab ich 4 AirPort Express tauschen lassen. Woche 49/04 und Wochen 8-9 aus 2005

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MacDonath25.08.06 15:33
Ich habe beime Händler meines Vertrauens angerufen (seit dem ich hier wohne Cancom). Die haben mir gesagt, Sie brauchen eine Rep. freigabe von Apple, also bei Apple angerufen. Apple meint "Nee ist nicht Sache von Apple da Gewärleistung, Gewährleistung gleich Problem vom Händler". Mein Händler bei dem ich es damals vor knapp zwei Jahren gekauft habe gibt es aber nicht mehr!!! und wär dazu noch auf der anderen Seite von Deutschland. So und jetzt?
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Sockendieb
Sockendieb25.08.06 20:49
Am Ende sind die Händler die doofen... die müssen sich die Beschwerden anhören und werden auf Gewährleistung fest genagelt.
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Maniacintosh
Maniacintosh26.08.06 04:36
Ich hab versucht, meine abgerauchte APX über den Händler zu tauschen. Dummerweise war der Händler der AppleStore und die legen sich quer! Seitdem bin ich ein wenig sauer (leider nicht mein erstes Apple-Hardware-Problem) und wenn es bei Rechnern eine Alternative zu Macs gäbe (OS X muss halt laufen!), hätte ich schon längst für mich beschlossen: Nie wieder Apple!

Ich hätte ja liebend gerne meine APX ersetzt, aber mir garantiert leider niemand, dass das Ding nicht wieder nach 20 Monaten den Geist aufgibt, am allerwenigsten Apple! Was mich wundert ist, dass das Apples Ruf nicht zu schaden scheint...
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mustbefree
mustbefree26.08.06 08:11
Wegwerfgesellschaft lässt grüßen. Ich finde es schlimm wenn Geräte nach so kurzer Zeit den Geist aufgeben, zumal diese nicht mechanisch beansprucht werden. Das ist programmierter Verschleiß, mit Absicht.
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ron4427.08.06 15:35
Meine Airport Express ist letzt Woche plötzlich verstorben! Sie kam auch dieser Produktionszeit (2004-2005)
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