Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Private Beta des HomePod OS mit Neuerungen: Mehrere Timer und Anrufe

Im Herbst erscheint auch eine neue Version des HomePod-Betriebssystems. Allerdings läuft die Entwicklung etwas anders als bei den sonstigen Systemen ab, denn weder gibt es eine öffentliche Beta, noch regelmäßige Entwicklerversionen. Stattdessen verteilte Apple eine interne Testversion, wie jetzt bekannt wurde. Diese richtet sich an ausgewählte Nutzer, anscheinend vorrangig aus dem Retail-Bereich. Den bisherigen Entdeckungen zufolge können sich HomePod-Besitzer auf mindestens vier wichtige Neuerungen freuen. Beispielsweise ist es mit dem HomePod OS 12 möglich, Anrufe zu starten und auch via Stimmkommando entgegenzunehmen. Zuvor konnte der HomePod nicht auf das Adressbuch zugreifen, was eine solche Funktionalität verhinderte. Auf der WWDC hatte Apple bereits erwähnt, dass sich der HomePod auch in FaceTime-Gruppen-Konferenzen einklinken kann, natürlich nur per Audio.


Wer sein iOS-Gerät verloren hat, kann Siri fortan danach fragen, wo sich das Gut befindet sowie eine Fernsperrung veranlassen. Vor allem zu begrüßen ist aber eine Änderung, die zunächst nach einer Kleinigkeit klingt. Bislang war es mit dem HomePod nicht möglich, mehrere Timer zeitgleich laufen zu lasen. Viele Nutzer hatten sich daran gestört und dies als Kritikpunkt am Lautsprecher genannt. Offensichtlich stießen die Wünsche nicht auf taube Ohren, wie die interne Betaversion zeigt. Eine weitere Kleinigkeit fiel auf: Der HomePod lässt sich manuell in dasselbe WLAN wie das iPhone befördern, sollte die Geräte vorher zwei verschiedene Netze gefunden haben.

Im Gegensatz zu macOS 10.14 und iOS 12 ist es beim HomePod schlechter abzuschätzen, welche der genannten Funktionen es auch tatsächlich in die marktreife Version des HomePod OS schaffen. Apple äußerte sich bislang nämlich nicht offiziell zu den neuen Features – weswegen es auch sehr gut sein kann, dass die funktionellen Verbesserungen noch etwas länger auf sich warten lassen.

Kommentare

MLOS23.07.18 10:45
Gerade weil die Neuerungen nicht sofort ersichtlich sind, finde ich das OS des HomePod interessanter als es mittlerweile bei iOS oder macOS der Fall ist.
+1
beachtimer23.07.18 11:44
klingt nach neuen produktfeatures des homepod 2. der alte verbleibt auf dem funktionsstand. des weiteren bekommt der homepod 2 einen neuen ladestecker und die option auf weitere adapter.
-8
Urkman23.07.18 13:11
Was mir fehlt, ist das einfache abspielen von Radiosendern...
+5
Urkman23.07.18 13:12
beachtimer
klingt nach neuen produktfeatures des homepod 2. der alte verbleibt auf dem funktionsstand. des weiteren bekommt der homepod 2 einen neuen ladestecker und die option auf weitere adapter.

🤦‍♂️
-1
aiwa198723.07.18 13:17
Urkman
Was mir fehlt, ist das einfache abspielen von Radiosendern...
ich hoffe ja, das durch Siri Kurzbefehle sich das dann ändert. Hatte die HomePods zu hause, und habe sie genau deswegen zurück gegeben. allerdings macht es Sonos aktuell nicht besser. Alexa spinnt seit Wochen und hört auch nichts um Radio abzuspielen. Dann kann ich auch wieder HomePods holen
+1
MLOS23.07.18 15:29
beachtimer

Weshalb? Diese Features sind auch alle softwareseitig nachlieferbar. Wenn Apple die gleiche Politik wie bei den iPhones verfolgt, kann der HomePod noch zwei Jahre guten Gewissens genutzt werden - und das mit allen neuen Features.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.