Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Preise für RAM und Flash-Speicher beginnen zu steigen

Nachdem im vergangenen Jahr mehrere RAM- und Flash-Hersteller mangels Gewinnmarge Investitionen in neue Produktionsanlagen ausgesetzt oder sich gar aus Teilmärkten zurückgezogen haben, macht sich dies nun in Preisen für RAM und Flash-Speicher bemerkbar. Wie TG Daily mit Verweis auf Robert W. Baird berichtet, sank die Produktion seit September 2008 um 22 Prozent und sorgt nun bei DDR2-RAM für einen Preisanstieg um 1 bis 3 Prozent. Noch deutlicher wirkt sich die Produktionssenkung bei Preisen für Flash-Speicher aus. Hier konnte Baird Preisanstiege zwischen 7 und 30 Prozent verzeichnen. Dies könnte man aber auch auf die hohe Nachfrage bei den günstigen Netbooks zurückführen, die zum Teil mit Flash-Speicher ausgestattet sind. Eine interessante Randnotiz ist die Erwartung von Baird, dass Apple Mitte des Jahres ein iPhone nano vorstellen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

mussja21.01.09 08:55
beginnen
0
Zacks
Zacks21.01.09 09:06
Wird das nicht schon seit nem halben Jahr behauptet?
Ware wa messiah nari!
0
Darkv
Darkv21.01.09 09:12
Naja, bei den derzeitigen RAM-Preisen sind doch 1 bis 3% fast vernachlässigbar. Es sei denn man holt sich einen 4GB Riegel...
0
shetty21.01.09 09:19
Mist ich hatte gehofft mal günstig 8 Gig für den iMac zu bekommen.
0
jeti
jeti21.01.09 09:40
Ja, ja dieses auf und ab seit Jahren ist in meinen Augen Hausgemacht.
Genau wie ein hoher Benzin- und Dieselpreis natürlich nichts mit, zum Beispiel, dem Ferienbeginn zu tun hat.

Warten wir mal ab und wenn der Verbraucher clever ist kauft er nur wenn es unbedingt nötig ist => sonst wird hat gewartet mit der Anschaffung.
0
Brandy
Brandy21.01.09 11:07
Nicht schlecht. Da kommen welche auf die Idee, bei Marktsättigung keine neuen Produktionsanlagen mehr zu bauen. Die haben es aber echt drauf, aus denen wird noch mal was.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.