Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Praxistipp: Die Touch Bar des MacBook Pro neu starten

Die meisten Nutzer eines MacBook Pro schätzen die vielfältigen Bedienmöglichkeiten, welche ihnen die Touch Bar bietet. Da es sich bei der variablen Eingabeleiste jedoch nicht um ein mechanisches Tastenfeld, sondern um softwaregesteuerte Touch-Elemente handelt, kommt es ab und an zu Aussetzern. Diese äußern sich etwa in fehlerhaften Reaktionen, zuweilen verweigert die Touch Bar auch komplett die Zusammenarbeit.


Kein Reset des MacBook erforderlich
In solchen Fällen ist nicht immer ein Reset des MacBook erforderlich. Das Problem lässt sich zumeist einfach lösen, indem die Touch Bar selbst neu gestartet wird. Da macOS hierfür zwei einfache Terminal-Befehle zur Verfügung stellt, wird keine zusätzliche Software benötigt, um die Eingabeleiste wieder uneingeschränkt funktionsfähig zu machen.

Terminal-App via Spotlight aufrufen
Zunächst muss natürlich die Terminal-App gestartet werden. Diese findet sich im Ordner "Dienstprogramme", welcher im Programmverzeichnis zu finden ist. Am einfachsten lässt sich das Terminal allerdings über die Spotlicht-Suche aufrufen, hierzu gibt man den Suchbegriff "Terminal" im Suchfenster ein und startet die App mit einem Doppelklick.


In einem ersten Schritt ist dann im Fenster der Terminal-App der Befehl

sudo pkill TouchBarServer

einzugeben und mit der Return-Taste abzuschließen. Nach der Eingabe des Benutzerpassworts führt macOS die Anweisung aus. Der zweite Befehl lautet

sudo killall "ControlStrip"

und wird ebenfalls mit der Return-Taste bestätigt. Die Software der Touch Bar ist nun beendet und startet anschließend automatisch neu. Beide Befehle können auch in einem Schritt eingegeben werden, sind dann allerdings mit einem Semikolon voneinander abzugrenzen:

sudo pkill TouchBarServer; sudo killall "ControlStrip"

Auch in diesem Fall fragt macOS vor der Ausführung nach dem Benutzerpasswort.


Der Neustart der Touch Bar funktioniert mit dem hier beschriebenen Verfahren auf macOS 10.15 Catalina. Ob die Befehle auch in früheren Versionen von Apples Betriebssystem zum gewünschten Ergebnis führen, haben wir nicht getestet.

Kommentare

MacSquint
MacSquint27.01.20 13:24
Schön, dass es auch so geht, aber unter Umständen ist das dann kaum schneller als ein Neustart...
0
DTP
DTP27.01.20 13:27
MTN
Der Neustart der Touch Bar funktioniert mit dem hier beschriebenen Verfahren auf macOS 10.15 Catalina. Ob die Befehle auch in früheren Versionen von Apples Betriebssystem zum gewünschten Ergebnis führen, haben wir nicht getestet.

Ist doch nicht schwer zu testen?
Unter Mojave (10.14.6) funktioniert das bei mir auch.

Und hier findet man auch Anleitungen zu anderen Systemen:
http://osxdaily.com/2017/01/11/manually-refresh-touch-bar-ma c/
0
Caliguvara
Caliguvara27.01.20 14:12
Es kann in der Tat schneller sein, den roten Prozess "Touch Bar agent" im Activity Monitor zu finden und abzuschießen 😉 Wobei sich meine Touch Bar noch nie aufgegangen hat.
Don't Panic.
0
Fucko27.01.20 14:55
Also wenn sich das Ding bei mir aufhängt, reicht es meist schon, einfach mal die Software zu wechseln, da das Teil ja kontextsensitiv ist und sich dann neu aufbaut. Dann klappt es in der Regel sofort wieder.
+5
dtownsonic
dtownsonic28.07.21 10:01
die oben beschriebenen Wege zum Neustart der Touchbar funktionieren gerade bei mir unter macOS Big Sur (11.5.1) nicht mehr

Touchbar ist komplett aus. ControlStrip läuft gar nicht (ps aux | grep ControlStrip)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.