Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PhysX-Beschleunigungskarten vorerst nur für Windows-PCs

Auf der größten Spielemesse der Welt, der E3, präsentiert Ageia erstmals dem Publikumdie schon im letzten Jahr angekündigten PhysX-Beschleunigungskarten, die für eine realistischere Physiksimulation in Spielen sorgen soll. Wie nun Macworld in einem Interview mit Ageias Vize-Präsidentin Kathy Schoback erfahren hat, wird es die Beschleunigungskarten wegen der Treiberentwicklung vorerst nur für Windows-PCs geben. Andere Plattformen wie den Mac will Ageia erst später bedienen, wenn sich die Beschleunigungstechnologie am Markt etabliert hat. Dies könnte sich allerdings noch einige Jahre hinziehen, da die ersten PhysX-PCI-Karten mit einem Preis von rund 300 US-Dollar wohl nicht all zu viele Käufer finden werden. Die PhysX-Software dagegen wird, unbeschleunigt, auch weiterhin in größeren und kleineren Mac-Spielen eingesetzt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

blablub12.05.06 11:02
Da würde ich fast behaupten, dass uns die 300 Euro leichter in der Tasche liegen, wenn es wirklich was bringt, als manch ein Windowsuser.
0
Tridion12.05.06 11:06
Und ich warte nur darauf, daß die sagen: Man kann ja unter Windows booten...
0
Darkv
Darkv12.05.06 11:11
Man kann ja unter Windows booten. 8-)(sick):-y
0
Darkv
Darkv12.05.06 11:12
Ist überhaupt die Frage, welche Spiele das Teil unterstützen. Solange das noch nicht gegeben ist nützt die Karte sowieso nichts.
0
Birdy2712.05.06 11:16
Auf dem heise Ticker stand glaube ich eine relativ überzeugende Liste von Spielen, die diese Engine untersützt.
0
Michael Lang12.05.06 11:18
Die Engine an sich ist ja auch o.k. und wird auch auf dem Mac unterstützt. Die Frage ist inwieweit ein Game davon profitiert, wenn es auf die Hardwarebeschleunigung zurückgreifen kann bzw. ob das für bestimmte Spiele dann mal zwingend wird....?
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Danyji
Danyji12.05.06 11:37
blablub
Wenn du dich da mal nicht täuschst. In Gamer-Foren ist eine GF7800 ja fast Standart-Ausrüstung. Die macht natürlich in Benchmarks auch ne gute Figur.

Für die Karte sehe ich aber keinen Markt. Games müssen erst einmal auf Multithreading optimiert werden und mit Dualcore hat man genug brachliegende CPU-Power für den Physik-Engine.
0
roger_toger12.05.06 12:32
Es gibt bereits sehr viele namenhafte Spiele: UT 2007 z.B.
0
lemming7112.05.06 12:58
Na, ein Glück. Wird eh so ein Rohrkrepierer... Das DIng kommt 1-2 Jahre zu spät. Mittlerweile kann Physikberechnung auch auf einem zweiten CPU Core oder gar über die Recheneinheiten auf ATI oder nVidia Karten durchgeführt werden. Wer sich so etwas kauft muss nicht ganz bei Trost sein...
0
lemming7112.05.06 12:59
@roger: UT2007 wird auch von anderen Physikbeschleunigungen profitieren, zum Beispiel einer zweiten CPU Core... also PhysX ist so überflüssig wie ein Kropf...
0
gf4tiu12.05.06 13:31
Laut computerbase (die solch eine Karte getestet haben) bringt die Karte fast garnichts - im Gegenteil:
Oft verschlechtert sich die Leistung. Nur wirklich darauf optimierte Spiele laufen etwas besser..
0
roger_toger12.05.06 13:58
lemming71
UT2007 wird auch von anderen Physikbeschleunigungen profitieren, zum Beispiel einer zweiten CPU Core... also PhysX ist so überflüssig wie ein Kropf...


Sorry, dass ist Quatsch. Ein extra dafür ausgelegter Physik-Prozessor ist sehr viel besser zum Berechnen, als eine zweite Standard-CPU.



Beitrag von Quex lesen.
0
markus212.05.06 14:50
Wenn die Games diese Engine oft nutzen (erstmal egal ob rein SW oder Karte) wird sich das durchsetzen.

Genau so wie diese KArte hat es ja auch mit den 3D Karten (3dfx Voodoo) angefangen .
Diese (3D Beschleunigung GPU statt CPU) ist heute nicht mehr wegzudenken.

Genauso wird das auch mit dieser Karte sein.

Spätere GKs werden diesen Chip dann auf einer Karte intergrieren.

Solche Chips (egal ob GPU oder Physik-Chip) berechenen die jeweiligen Aufgaben mehrfach schneller als jede heute vorhandene CPU !

Da GAmes inzwischen Grafisch schon gut dastehen, werden neue Games sich vorallem diesem Bereich (Physik) und KI zuwenden.
Realismus bei Simulationen (Sportspiele , Rennsimu, Kampfsimu) wird dadurch deutlich erhöht werden.

Sowohl bei KI als auch Physik ist viel CPU Power nötig, die dann jedoch dem Game für andere Aufgaben fehlen würde.
Bisher wird also nur ein geringer Anteil für Physik und KI genutzt.

0
Danyji
Danyji12.05.06 15:18
markus2

Also Havok ist mir derzeit realistisch genug. In BF2 muss man als Sniper aus größerer Entfernung das Fadenkreuz leicht über dem Ziel anvisieren, weil die Schwerkraft der Kugel noch berechnet wird. Gegenstände bewegen sich schon sehr realistisch ohne diese Karte und wer mal Evolution Pro Soccer gespielt hat weiß, dass es in Richtung Ballphysik auch nichts mehr zu toppen gibt. Wenn man Maps irgendwann mal ganz in Schutt und Asche ballern kann, könnte natürlich etwas mehr Physik-Power nötig werden.
0
dodger_dose12.05.06 15:52
in der letzten CT gab es ordentlichen Artikel...vielleicht mal lesen....soviel Mutmaßungen und Halbwissen....und das von Semizockern auf ihren Apfelkisten....
0
markus212.05.06 16:41
Eben.
Sobald viele Objekte realistisch bewegt werden und zudem interagieren, wirds aufwändig für die CPU.
Oft wird nur pseudorealismus zur Scripte , immer gleiche Abläufe erzeugt um massiv CPU Zeit einzusparen. Mit Eine P-PU wird das anders , abwechslungsreicher und realistischer.
0
Michael Lang12.05.06 21:05
Diese Physikengines sind doch bestimmt ideal für die kommende PS3. Die hat doch ne menge DSPs für solche Berechnungen. Denke, dass auf der PS3 ganz nette Dinge diesbezüglich machbar sind....

In ein paar Jahren werden wir sehen, ob sich diese Beschleunigerkarten durchsetzen. Könnte ich mir aber durchaus vorstellen. Vorausgesetzt die Softwarversion setzt sich durch!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Danyji
Danyji12.05.06 21:38
dodger_dose

Meine Mutmaßungen bezogen sich auch auf einen Artikel in der c´t, wonach sinngemäß die paar Gegenstände, die in aktuellen Games der Physik ausgesetzt sind, eh kein Problem für aktuelle CPUs darstellen. Die sind heute in der Lage bis zu 200 Objekte gleichzeitig zu berechnen. Mit dieser Karte ist es möglich bis zu 32000 Objekte gleichzeitig zu bewegen, aber kein aktuelles Game braucht das momentan.

Wenn ich in CoD 4 irgendwann mal ein Gebäude mit einem Panzer in 32000 Stücke ballern kann, die sich dann physikalisch korrekt und je nach Aufprallwinkel in der Gegend zerstreuen, dann braucht man so eine Karte, aber für Sportspiele und Rennsimulationen sehe ich wenig Verwendungszweck, außer dem Konfetti-Regen nach dem Sieg. Hier sind interessante Demos der PhysiX-Engine und worum es eigentlich geht. Natürlich in erster Linie um Shooter und Zerstörungsmodelle und nicht um Ballphysik.

Da weder die XBox 360 noch die PS3 solche Physikchips haben bzw. bekommen werden, wird sich die Anzahl bewegter Objekte wohl erst mal in Grenzen halten.
0
gnorph12.05.06 21:47
lemming71

Du scheinst ja mächtig eine Ahnung zu haben von der Materie ...
0
Bodo
Bodo13.05.06 13:05
Das ist mit Sicherheit was fürs Militär. Damit können Simulationen von Gefechten extrem realitätsnah werden. Ob Flugphysik, Wellenbewegung auf dem Meer oder Druckwellen von Explosionen. Entsprechend ausgerüstete Simulatoren könnten Manöver überflüssig machen. Auch wäre eine Drohne machbar, die aufgrund der extrem realistischen Darstellungsmöglichkeiten vom Boden aus in Realtime von einem "Piloten" gesteuert werden könnte. Das wäre das Ende der bemannten Jagdflugzeuge und Bomber. Das Gleiche wäre auch mit Schiffen und Panzern möglich. Dann geht "nur" noch die Infanterie "drauf".

Das wäre ein erschreckendes Szenario!
Darüber wäre eher nachzudenken!

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.