Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PhotoFast SSD-Prototyp mit 520 MB je Sekunde

Unter dem Namen GMonster 2 SFV2 hat PhotoFast eine besonders schnelle SSD angekündigt, die bereits als Prototyp auf der Computex vorgestellt wurde und den SATA-6Gbps-Standard ausreizt, bevor dieser überhaupt eine hohe Verbreitung gefunden hat. Denn die GMonster 2 SFV2 soll sowohl Lese- als auch Schreibgeschwindigkeiten von 520 MB je Sekunde erreichen. Möglich macht dies ein neuer SSD-Controller von SandForce, der auf den Namen Phoenix Pro-Client hört. PhotoFast will die neue 3,5-Zoll-SSD noch Ende des Jahres ausliefern, schweigt sich aber sowohl bei Preis als auch den verfügbaren Kapazitäten noch aus. Vor der GMonster 2 SFV2 sollen nämlich zunächst andere nicht ganz so schnelle SSD-Modelle unter dem Namen GM Indilinx Thunderbolt erscheinen, die immerhin schon eine Lese-Geschwindigkeit von 400 MB je Sekunde sowie eine Schreibgeschwindigkeit von 300 MB je Sekunde erreichen. Obwohl dieses SSDs bereits Ende Juli verfügbar sein werden, sind auch hier noch keine Preise und Kapazitäten bekannt. Ob diese Weiterentwicklungen allgemein zu sinkenden SSD-Preisen führen werden, bleibt abzuwarten. Bisher hatte die gleichbleibend hohe Nachfrage nach SSDs für relativ stabile Preise gesorgt.

Weiterführende Links:

Kommentare

sgn400
sgn40011.06.10 18:37
Das ist doch was feines für einen MacPro ..... der kommenden Generation. Da macht dann auch eine PCI Karte nicht mehr soviel Sinn ...

Bin mal gespannt was noch so alles kommen wird.

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
minifan1311.06.10 18:58
Nichts gegen den/die Artikelschreiber...
...und schliesslich ist das so eine Sache mit der Umgangssprache...
...und hat sich auch irgendwie "eingebürgert"...

...aber trotzdem hat sich das für mich irgendwie komisch gelesen:
"...der auf den Namen Phoenix Pro-Client hört..."

Rufe ich ihn dann beim Namen? Und hört er mich wirklich?

Wie gesagt, nichts gegen den/die Artikelschreiber!!!

0
MetallSnake
MetallSnake11.06.10 19:33
Hoffentlich kommt der nächste iMac mit einer solchen SSD. Wäre dann sofort gekauft trotz fehlender schneller Anschlussmöglichkeiten die mich bis heute vom aktuellen iMac abhalten.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
ch!no11.06.10 20:17
Ja macht sicher Sinn den Preis des iMac mit einer solchen SSD auf das Doppelte zu treiben, damit 5% der Käufer wirklich sinnvoll schneller damit arbeiten können...
Und der typische iMac Käufer braucht auch dringend schnellere Anschlüsse...
0
der_neue11.06.10 20:29
Naja, Apple nötigt einen ja fast dazu unterhalb des Mac Pro zu schauen, denn der sogenannte Pro-Rechner ist doch längst ne Gurke und ist die reinste Abzocke.
0
MetallSnake
MetallSnake11.06.10 21:38
ch!no
Es muss ja nicht die schnellste der schnellsten SSDs sein. Aber was schnelleres als die HDDs, kann ja auch optional sein.
Schnellere Anschlüsse sind auch vonnöten, USB2 ist doch ne Gurke. Und als iMac Nutzer wird man nunmal zwangsweise externe Platten nutzen statt wie beim Mac Pro die intern zu verbauen.

Aber wenn du schon so argumentierst hättest auch sagen können, dass es "Sinn macht" einen 27" Monitor im iMac zu verbauen und den Preis nach oben zu schrauben, der typische iMac Käufer braucht ja auch so dringend einen 27" Monitor…
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
mik84
mik8411.06.10 22:36
Ich glaube eher weniger, dass die SSD 3.5'' groß ist. Auf der Herstellerseite waren nur SSDs im kleineren 2.5'' Format zu finden.
0
Gerhard Uhlhorn12.06.10 12:53
ch!no: Der iMac i7 ist schon eine kleine Workstation und gut im professionellen Umfeld zu gebrauchen. Warum nicht einen mit SSD? Einen entsprechenden Aufpreis würde ich gerne zahlen.
0
sahomuzi13.06.10 14:50
...aber trotzdem hat sich das für mich irgendwie komisch gelesen:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.