Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Patent für iTunes-Oberfläche wurde genehmigt

Das U.S. Patent und Trademark Office hat jetzt ein Patent, das von Apple eingereicht wurde, genehmigt. Neben der Patentierung der Oberfläche einer Mediaplayer-Software wurde auch die Möglichkeit Titel über das Netz zu streamen zugelassen. Dies ist ein wichtiger Schritt für Apple, kann man sich doch nur so gegen Billignachahmungen schützen. Anfang März hat man auch ein Patent für die Oberfläche und Bedienung des iPod eingereicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Nico12.05.04 09:49
Ein Patent auf das Streamen von Musik? Das war wohl eine der besten Investitionen in die Zukunft, die Apple je getätigt hat.
0
Zeeke12.05.04 10:03
Das Patent auf die Oberfläche sehe ich ja noch als ok an.
Aber ein Patent auf das Streamen von Musik hätte nicht vergeben werden dürfen! Und schon gar nicht an Apple! Das Streamen von Musik ist nunmal nichts neues, und ich kann mir kaum vorstellen, dass Apple es erfunden hat!
Das amerikanische Patentierungssystem hat also mal wieder versagt....
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella12.05.04 10:04
Streamen von Computer zu Computer, nicht übers Web
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink12.05.04 10:05
und was web streamt ohne computer?
0
m.drinkalot
m.drinkalot12.05.04 10:06
man lernt aus fehlern:-)
0
exi
exi12.05.04 10:08
Zeeke
Deine Meinung gegen die einer grossen Institution. Da hast Du einen schweren stand.
0
MacApple12.05.04 10:10
Ich verstehe das Patent fürs streamen auch nicht. Internet-Radios gab es ja wohl schon vor iTunes.
0
Rantanplan
Rantanplan12.05.04 10:17
Dieses Patent bezieht sich ja gerade _nicht_ auf Internet-Streaming. Es bezieht sich eigentlich nicht mal auf Streaming, der Begriff ist bei dem was iTunes tut eigntlich nicht angebracht. iTunes kopiert den Song in einem Rutsch über's (lokale) Netz, iTunes behält den Song solange im Speicher, bis er abgespielt wurde und wirft ihn danach weg. Das in Verbindung mit Rendezvous und schon hat man etwas Eigenständiges, was man sich (offensichtlich) patentieren lassen kann.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
parka12.05.04 10:29
@ Rantaplan

"...und schon hat man etwas Eigenständiges, was man sich (offensichtlich) patentieren lassen kann."

LOFL. Ist ja uach fast nix, nicht wahr?


0
Rantanplan
Rantanplan12.05.04 10:41
Das Für und Wider von Softwarepatenten ist ein weites Feld
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink12.05.04 10:42
im endeffekt ist das streaming mit einem variablen puffer, der immer so groß ist, wie die zu streamende datei. aber natürlich ein interessantes verfahren. dürfte den speicherhunger von osx und den damit verbundenen apps erklären .
0
Rantanplan
Rantanplan12.05.04 10:48
Oliver

Ob iTunes das File temporär auch auf Platte schreibt, keine Ahung. Aber wo siehst du bei durchschnittlich vielleicht 5 MB pro Titel ein Problem, diese 5 MB mal für ein paar Minuten im Speicher zu halten? Da wird für die window buffers viel mehr weggepulvert
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
de ivo
de ivo12.05.04 10:54
Ich mag keine Patente für Software.
0
johngo12.05.04 11:02
Wenn ich eine Musik vom Rechner A über das Netzwerk auf Rechner B abspiele, dann streame ich!?

Das habe ich schon vor vielen Jahren so gemacht*. Her mit dem Patent!

Gruss


Und war damit ganz bestimmt nicht alleine...
0
DASKAjA
DASKAjA12.05.04 11:39
Ich denke mal Apple hat ein Patent auf das Rendezvous Sharing in iTunes bekommen - und nur da.
Sprich WLAN-Wohnzimmer-Streamer müssen dann Lizenzgebühren an Apple zahlen, so sehe ich das.

Ausserdem ist ein Patent hinfällig, wenn bewiesen werden kann, das die Technik von jemanden anders schon vorher benutzt bzw. erfunden wurde. Auch in den USA.

Gleiches Prinzip gilt ja auch in der Rechtsprechung in Bezug auf Domainnamen hier in Deutschland.
0
parka12.05.04 12:01
nun, die rendevous technologie ist ja von apple, quicktime (und auch qt streaming) ist von apple und auf beides wird apple auch sicher ein patent haben.
es ist ja kein algemeines patent auf streaming, sondern auf eine technologie, mit der streams erzeugt werden und die dafür entwickelten protokolle.

den stream ansich wird man wohl eh nicht patentieren können.
0
thomas b.
thomas b.12.05.04 12:15
parka:

Das sehe ich auch so, es kann sich wohl nur um das Sharing/Streaming per Rendezvous handeln, alles andere wäre wohl völlig daneben.
0
Rantanplan
Rantanplan12.05.04 12:27
parka

Rendezvous ist nicht von Apple. Der Name schon, die Technologie heißt "Zeroconf" und existiert schon länger.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Agent
Agent12.05.04 13:27
hmm und haben sie dann denoch das recht es zu patentieren?
0
de ivo
de ivo12.05.04 13:32
agent
Sie patentieren ja nicht Rendezvous, sondern die Technologie, mit der über Rendezvous Musik gestreamt wird.
0
parka12.05.04 14:28
@ agent:

oh, danke für die info. war mir nicht bekannt
0
Sven Janssen
Sven Janssen12.05.04 18:47
und was genau ist nun patentiert bei der GUI?
Weil jeder Player ähnelt dem anderen doch hier und da. Es wird doch nicht bei jedem Player das Rad neu erfunden.

Sven
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.