Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Oracle veröffentlicht Java 7

Oracle hat wie Anfang des Monats erwartet nun Java 7 fertiggestellt und veröffentlicht. Die auf OpenJDK 7 basierende Laufzeitumgebung bietet vor allem unter der Haube zahlreiche Verbesserungen, welche die Java-Entwicklung vereinfachen sollen. So bringt Java 7 unter anderem eine flexiblere I/O-Implementierung mit, ein leichtgewichtiges Fork/Join-Framework zur Thread-Parallelisierung, TLS 1.2 (Transport Layer Security), Unicode 6.0, Code-Verbesserungen wie String-Switch und Multi-Catch sowie einen neuen Midi-Synthesizer. Zudem sollte eigentlich erstmals Oracle die Mac-Portierung der plattformübergreifenden Java-Umgebung übernehmen. Bisher hatte Apple die Portierung auf Mac OS X durchgeführt, was aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungsperioden allerdings zur Folge hatte, dass Sicherheitslücken zum Teil erst ein Jahr später in der Mac-Version geschlossen wurden. Wie nun aus dem Wiki des Mac-Ports hervorgeht, wird die Mac-Version erst mit Java 8 in das OpenJDK-Projekt einfließen und damit in die reguläre Version von Oracle. So verweist die Java-Webseite den interessierten Mac-Anwender weiterhin an die integrierte Software-Aktualisierung von OS X.

Weiterführende Links:

Kommentare

3-plus-1
3-plus-129.07.11 09:21
Schade, dass Apple mit Rosetta nicht ähnlich verfahren ist wie mit Java. Statt des Rauswurfes und etlichen Bemühungen es nicht lauffähig zu machen, hätte Apple einfach alles notwendige an Transitive Technologies zurückgeben/-verkaufen sollen, damit die dann Rosetta als externes Programm zum echten Preis hätten anbieten können (und nicht als kostenlose Zugabe zum OS).

Selbst wenn Rosetta-in-a-box-for-Lion dann mit 200 EUR bepreist worden wäre, wären alle glücklich: Apple zieht den normalen Kunden weg von PPC-Apps, Transitive Technologies macht noch mal einen ordentlichen Schnitt und die geschätzt 20% der Kunden stehen nicht alternativlos beim Rechnerneukauf da und können abwägen, ob sie mit der Software auf Intel-Versionen umsteigen oder noch mal Rosetta kaufen.
0
Modulonatic
Modulonatic29.07.11 11:08
Mal ne Frage die bereits den Mac an gefaltet haben:
Ist die Aktualisierung auf Java 7 schon veröffentlicht?
Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported //There is more to reality than meets a normal eye
0
sb29.07.11 11:47
Modulonatic
Apple hat noch kein Update veröffentlicht. Wahrscheinlich wird Java 7 erst in einigen Monaten für den Mac erscheinen.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
StdOut29.07.11 12:50
3-plus-1

Rosetta wie wir es von früheren OS X Versionen kennen ist leider nicht einfach ein Programm oder eine Virtualisierungsloesung. Es es war so einfach, angenehm und nahtlos, weil es tief ins System verankert war. Deshalb ist es auch nicht so einfach die SL Version unter Lion zum laufen zu bringen. Genug Versuche gab es ja.

Apple scheint dieses allerdings recht gründlich aus dem System entfernt zu haben und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Denn selbst wenn ein Drittanbieter mit einer Lösung aufkommt, so bezweifle ich doch stark, dass diese auch nur annähernd so schön integriert sein wird, wie Rosetta es war.
0
topal29.07.11 13:00
kann man nicht OSX (10.6.8) in VMWare laufen lassen?
0
sierkb29.07.11 14:39
sb:
Apple hat noch kein Update veröffentlicht. Wahrscheinlich wird Java 7 erst in einigen Monaten für den Mac erscheinen.

Oder schon jetzt. Zum Beispiel von hier (unofficial builds):

openjdk-osx-build
Build and package scripts for OpenJDK 1.7 under OS/X

Siehe dazu auch:

Oracle: OpenJDK Wiki: Mac OS X Port (Editor: Mike Swingler, Apple)
Oracle: OpenJDK Wiki: Installing & Using the Mac OS X Port (Editor: Mike Swingler, Apple)

Es dürfte anzunehmen sein, dass nicht zuletzt Apples Java-Verantwortlicher, Mike Swingler, dafür sorgen wird, dass entsprechende Builds auch bald in Apples ADC-Bucht auftauchen werden, die dann irgendwann wie gehabt auch via Software-Update von Apple bereitgestellt werden.
0
sierkb29.07.11 14:55
Nachtrag:

Um auf dem Laufenden zu bleiben, vielleicht mal ab und zu in die relevanten Mailinglisten reinschauen oder abonnieren, wo sich Mike Swingler (Apple) immer sehr rege beteiligt und äußert und auch Mitteilung macht, wenn's seitens Apple neue Binaries zum Testen oder sonstwie wichtige Dinge zu vermelden gibt. Auch mit gutem Rat und Hilfestellungen bei Problemen geizt er nicht:

OpenJDK Mailinglists: macosx-port-dev

Apple Mailinglists: java-dev

Auch die immer mal wiederkehrende AppStore-Frage in Bezug auf Java beantwortet Mike Swingler z.B. dieser Tage mal wieder hier und hier ...
0
Dieter29.07.11 15:25
Habe von Oracle auch nicht erwartet, dass die es hin bekommen.
0
Moogulator
Moogulator29.07.11 23:50
In jedem Falle kann man zzt noch nichts runterladen, es ist offensichtlich noch nicht von Apple da rein gestellt worden.
Ich habe eine MACadresse!
0
sierkb30.07.11 02:08
Moogulator:
In jedem Falle kann man zzt noch nichts runterladen, es ist offensichtlich noch nicht von Apple da rein gestellt worden.

Der erste Link, den ich oben genannt habe. Da kannst Du was zum sofortigen Installieren runterladen. Installiert sich parallel zu dem Java, was Du bisher von Apple erhalten hast. Da sind u.a. auch die Ergebnisse drin, die Mike Swingler von Apple in den letzten Wochen und Monaten aus Apples heiligen Hallen in Richtung OpenJDK geschaufelt hat, ist somit also sowas wie ein Snapshot, ein Zwischenstand (da Swingler noch nicht alles in Richtung OpenJDK hat rüberschaufeln können und das alles nur nach und nach geht):

openjdk-osx-build
Build and package scripts for OpenJDK 1.7 under OS/X

Und dass man genau das machen kann, nämlich mehrere JDKs unterschiedlicher Versionen und unterschiedlicher Hersteller, das ist das Ergebnis von Apples Arbeit in den letzten eineinhalb Jahren bzgl. ihres kompletten Java-Frameworks unter MacOSX.

Apples 1.6.x-Java ist installiert als 1.6.0.jdk-Bundle unter /System/Library/Java/JavaVirtualMachines/

Alle weiteren Java-Installationen (egal von wem, egal in welcher Version) inklusive Apples eigenen Developer Builds aus dem ADC-Bereich (da liegt z.B. grad' einer rum für Lion) finden Platz als Bundle unter /Library/Java/JavaVirtualMachines/

Jederzeit mit einem Handgriff löschbar, indem man das betreffende Bundle einfach in den Papierkorb verfrachtet.

Obiges inoffizielles JDK 7-Bundle herunterzuladen und zu installieren, kann also der standardmäßig vorhandenen Java-Installation nichts anhaben. Ist von Apple extra so gemacht, dass solche Parallelinstallationen von nun an (seit Okt. 2010) möglich sind (so wie unter Windows und Linux schon länger möglich). Per /Applications/Utilities/Java-Einstellungen.app oder im Terminal kann man hin- und herschalten zwischen den JDKs. Bei Nichtgefallen auf die normale Standardvorgabe zurückstellen und/oder das zusätzlich installierte JDK7-Bundle dann im Papierkorb entsorgen. Einem gefahrlosen Ausprobieren steht also nichts im Wege.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.