Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Opera 10 soll neue Benutzeroberfläche erhalten

Opera will seinem gleichnamigen Browser in der kommenden Version 10 eine neue Benutzeroberfläche spendieren, welche vom britischen Designer Jon Hicks entworfen wird. In früheren Projekten hatte Jon Hicks unter anderem das Logo für den Firefox-Browser entworfen. Eine erste Alpha-Version von Opera 10 soll noch in diesem Jahr erscheinen. Etwa gleichzeitig soll auch eine Beta-Version von Opera Mini 4.2 für Mobiltelefone erscheinen. Das erst kürzlich erschienene Opera 9.6 wurde bereits am ersten Tag mehr als 1 Million Mal herunter geladen und bietet zahlreiche technische Verbesserungen. Gerade in der Mac-Version wird die Benutzeroberfläche von zahlreichen Anwendern aber kritisiert, wie Opera in einem Interview mit Zdnet eingesteht. Mit Opera 10 soll dieses Problem der Vergangenheit angehören. Wann Opera 10 allerdings fertiggestellt sein wird, ist noch ungewiss.

Weiterführende Links:

Kommentare

macfan007
macfan00714.10.08 12:08
Wen interessiert´s ... noch 6:53 Stunden ....
0
sierkb14.10.08 12:15
macfan007:
Wen interessiert´s ...

Zum Beispiel alle diejenigen, die nicht mit einem der zwei Haus-Browser Internet Explorer und Safari unterwegs sein wollen...
noch 6:53 Stunden ....

Um Dich zu zitieren: "Wen interessiert`s?" -- außer Dir und noch ein paar unruhiger Fans...
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.10.08 12:26
Wen interessiert´s ...

Mich. Schön wäre eine Nur-Browser-Version, um nicht so viel unnötiges Zeug laden zu müssen.
noch 6:35 Stunden ....
*hibbel*
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
macfan007
macfan00714.10.08 12:31
Fürs Protokoll: ich bin nur mit Safari unterwegs ... seitdem ich weiss, das ich bei ebay die Fehlermeldungen ignorieren kann verzichte ich wieder auf Firefox ... aber gut, es sind ja auch Web-Anwendungsentwickler u. ä. unter uns, die brauchen sicher Opera

MSIE 66.7%
Mozilla 27.2%
Safari 2.3%
Netscape 1.4%
Opera 1.2%
Safari 0.7%
Google 0.1%
n/a 0.1%
andere 0.3%

Stand 14.10.2008
0
Aronnax14.10.08 12:32
Jon Hicks hat übrigens nicht nur das Firefox Logo gestaltet sondern auch http://pimpmysafari.com/
und http://pimpmycamino.com/ gestartet.

Meine GrApple Firefox Themes laufen übrigens auch auf einen Server von Jon Hicks bzw. er fragte mich mal, ob er dort mal was bereitstellen sollte.
http://www.takebacktheweb.org/

Wenn es also einen Designer gibt, der sich für (Mac) Browser interessiert und verdient gemacht hat, dann ist es wohl ganz sicher Jon Hicks
0
Zacks
Zacks14.10.08 12:42
Ob der Browser dann endlich mal benutzbar wird?
Ware wa messiah nari!
0
sierkb14.10.08 12:42
macfan007:
es sind ja auch Web-Anwendungsentwickler u. ä. unter uns, die brauchen sicher Opera

Es soll auf allen drei großen Plattformen (Windows, MacOSX, Linux) tatsächlich auch ganz normale Nur-Nutzer geben, die Operas Browser gegenüber Browsern anderer Hersteller ganz bewusst vorziehen...

Abgesehen davon: beim Durchtesten von Webseiten hatte zumindest ich, gerade was CSS angeht, in der Vergangenheit durchaus schon Situationen, dass ich bzgl. Opera und Firefox keine Unterschiede/Problemstellen feststellen konnte, bzgl. Safari dagegen schon. Dass Safari da jetzt Gott sei Dank mithalten kann, ist also noch relativ frisch. Das war auch schon mal anders, und diese Zeit liegt noch gar nicht so lange zurück.
0
macguy14.10.08 13:02
Mir wäre lieber, wenn Safari, Firefox etc. endlich das einzige gute von Chrome "übernehmen" würden: Damit nicht immer der Browser vollkommen abg....
0
sierkb14.10.08 13:11
macguy:

Kommt sicher noch.

Abgesehen davon:
Google hat sich das, was Du meinst, im Übrigen auch nicht einfach so aus den Fingern gesogen, sondern beim IE7/IE8 abgeschaut und weiterentwickelt, teilweise hat man seitens Google sogar auf (veröffentlichten) Code von Microsoft zurückgegriffen (von Google inzwischen sogar zugegeben), und es wird gemunkelt, dass Google evtl. sogar per verbotenem Reverse-Engineering das Ganze perfektioniert haben soll (entsprechende Hinweise bzgl. bestimmter API-Informationen, ohne die das nicht geht, gibt es -- die natürlich seitens Google bisher abgestritten werden). Der Nachteil des Ganzen: erhöhter RAM-Speicherverbrauch -- ein Thema, das man lange Zeit bei allen Herstellern eher vermeiden wollte statt diesen Nachteil sogar noch bewusst in Kauf zu nehmen.
0
tk69
tk6914.10.08 17:15
Na hoffentlich lädt er schneller als die jetzige Version (ab 9.5-9.x) Da muss irgendwas nicht stimmen. 1 Minute bei DSL ist Standard. Somit unbrauchbar.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.