Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nuance rüstet sich gegen feindliche Übernahme durch Apple

Nachdem der streitbare Investor Carl Icahn Apple-Aktien für mehr als eine Milliarde US-Dollar erworben hat, kommen Befürchtungen auf, dass Icahn Apple dazu bewegen könnte, das hohe Barvermögen für eine feindliche Übernahme zu nutzen. Ein naheliegender Kandidat hierfür wäre Nuance, welches mit den Spracherkennungstechnologien einen wichtigen Baustein für die Sprachassistenten in Smartphones hält. Auch Apple nutzt die Nuance-Technologie für Siri, soll aber Gerüchten zufolge in Boston bereits ein Team gebildet haben, um an einer eigenständige Lösung zu arbeiten.

Dennoch hat Nuance, an dem Icahn einen Aktienanteil von immerhin 16 Prozent hält, nun Gegenmaßnahmen eingeleitet, um eine feindliche Übernahme zu erschweren. Der Aufsichtsrat hat demnach beschlossen, dass Investoren für die Dauer von einem Jahr zusätzliche Vorzugsaktien zu einem Festpreis herausgeben werden, wenn ein Investor einen Aktienanteil von mehr als 20 Prozent hält und damit erweiterte Rechte erlangen würde. In diesem Fall können Investoren bis zum 19. August 2014 durch den Kauf weiterer Aktien den Anteil großer Investoren am Unternehmen wieder senken. Diese verfügen dadurch nicht mehr über ein Mitspracherecht in der Unternehmensführung.

Weiterführende Links:

Kommentare

cyberbutter
cyberbutter21.08.13 09:40
Kann man heutzutage als Unternehmen nicht mehr einfach sagen das man nicht gekauft werden will?
BÄM!
0
Spatenheimer2
Spatenheimer221.08.13 09:47
cyberbutter
Kann man heutzutage als Unternehmen nicht mehr einfach sagen das man nicht gekauft werden will?

Als Aktiengesellschaft wohl kaum.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Mia
Mia21.08.13 09:51
Auch wenn das Aktienunternehmen selbst 51% der Anteile besitzt???
0
iGod21.08.13 09:56
Alles ist käuflich.
0
Eventus
Eventus21.08.13 09:56
Spatenheimer2
„Meine Eltern waren keine Nazis bzw. waren keine eingetragene Mitglieder der NSDAP, auch meine Großeltern nicht.“
Egal. Du findest sicher etwas anderes, worauf du stolz sein kannst.
Live long and prosper! 🖖
0
Grolox21.08.13 10:18
Carl...macht das !
Zum einen wertet es seine eigenen 16% auf und
macht Apple noch interessanter also winwin...
Wenn sich jemand gegen eine feindliche
Übernahme schon öffentlich wert ist es eigentlich
schon vorbei.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer221.08.13 10:24
Eventus
Egal. Du findest sicher etwas anderes, worauf du stolz sein kannst.

Also laut Fox69 habe ich durch diese Tatsache bereits mehr geleistet als unser amtierender Bundespräsident.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Mac-Harry.de
Mac-Harry.de21.08.13 10:42
Ja klar, Carl Icahn bestimmt jetzt alles. Apple schmeißt seine Ideen über Bord und kauft wild ein. Ach so, dann noch Berater, weil Apple zu doof geworden ist und, hmmmmm, ach ja, Fusionen sind jetzt wichtig. Apple geht sonst irgendwie den Bach runter, bla blub bläh-blah.

Sagt mal Leute, ich verstehe ja, dass es kaum News gibt und man Themen setzen muss, aber ein wenig mehr Bodenkontakt wäre gut.
0
Quickmix
Quickmix21.08.13 11:18
Mac-Harry.de
Ja klar, Carl Icahn bestimmt jetzt alles. Apple schmeißt seine Ideen über Bord und kauft wild ein. Ach so, dann noch Berater, weil Apple zu doof geworden ist und, hmmmmm, ach ja, Fusionen sind jetzt wichtig. Apple geht sonst irgendwie den Bach runter, bla blub bläh-blah.

Sagt mal Leute, ich verstehe ja, dass es kaum News gibt und man Themen setzen muss, aber ein wenig mehr Bodenkontakt wäre gut.

^^
0
o.wunder
o.wunder21.08.13 12:11
Der Icahn wird doch überbewertet weil er groß rumtönt.

Wieviel Prozent der Aktuien von Apple hält der eigentlich?
Können nicht viel sein.
0
DoubleU21.08.13 12:58
Was du nicht willst das man dir tut, das füg' auch keinem Anderen zu.
0
sonnendeck21.08.13 13:26
Das ist schon dreist 1% erwerben und damit seinen 16% Anteil in Höhe treiben werden andere Anleger vor sowas nicht geschützt ?
0
MacGay
MacGay21.08.13 13:56
Nuance habe ich schon länger auf meiner Aktien watchlist
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado21.08.13 14:53
sonnendeck
Das ist schon dreist 1% erwerben und damit seinen 16% Anteil in Höhe treiben werden andere Anleger vor sowas nicht geschützt ?

Was willst Du denn da schützen? Etwa, dass deren Anteile mit dieser Aktion, so sich eine "gestandene" Firma wie Apple (!!gegründet 1976!!) dadurch überhaupt beeinflussen ließe, auch mit im Wert steigen??
Die meisten reiben sich doch jetzt die Hände, ob ihres (derzeit) unerwarteten Gewinns...

Apple wird's wohl überleben!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
rmayergfx
rmayergfx21.08.13 17:27
Genialer Schachzug von Icahn, oder besser iCahn
(ob er dafür auch von Apple verklagt wird, oder war der Aktienkauf eine Schutzmaßnahme damit er das "i" behalten darf?)
Er kauft im Promillebereich Aktien von Apple und lässt über die Presse
schon verlauten, das er mit Millionen beim Unternehmen eingestiegen
ist und auch schon Gespräche geführt hat. Nuance ist ständig im auf
und ab, sobald eine Meldung über die Firma für eine positive Zukunft
auftaucht, geht die Aktie sofort wieder auf buy, obwohl schon längere
Zeit keine wirklichen Neuerungen mehr kommen. Ich könnte mir gut
vorstellen, das Icahn bei der Pressemeldung von Nuance die Finger
mit im Spiel hatte. Ist ja förderlich für den eigenen Anteil.
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.