Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Notationsprogramm Sibelius 4 Professional in deutscher Sprache erschienen

Der deutsche Sibelius-Distributor MC3 Systemtechnik hat in einer Pressemitteilung die Veröffentlichung einer deutschen Lokalisierung des Notationsprogramms Sibelius 4 Professional bekannt gegeben. Zu den wichtigsten neuen Features von Sibelius 4 zählt der Worksheet Creator, zur schnellen Erzeugung von Unterrichtsmaterialien, und Dynamic Parts, das für die automatische Erzeugung von Stimmenauszügen im Hintergrund der Partitur sorgt. Neu ist auch ein Kontrollfenster zur synchronen Wiedergabe von Videomaterial zur Komposition, um die Filmvertonung noch einfacher zu gestalten als bisher. Darüber hinaus wurde in der neuen Version das schnelle Kopieren von Noten aus Sibelius in andere Programme wie zum Beispiel in Microsoft Word verbessert und die Darstellung des Noten-Font Helsinki erweitert und optimiert. Sibelius 4 Professional benötigt mindestens einen Mac mit G4- oder G5-Prozessor sowie Mac OS X 10.2.8 und kostet 699 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

cmaus@mac.com14.04.06 12:24
Jetzt ist es gerade mal richtig Mac OS X-optimiert, da habe ich schon wieder was auszusetzen...

Wo ist das Universal Binary?
Sibelius 3 ist aber auch gut.
0
TheSnood
TheSnood14.04.06 14:02
Ja, aber 699 Euro??
Schon ein bißchen happig, finde ich.:-G
Do what you love, the money will follow
0
pixler14.04.06 14:08
Thesnood
699 Euro ist für ein Professionelles Werkzeug happig ? Da bin ich mir ein bisschen andere Dimensionen gewohnt. Der Preis ist mehr als okay.
0
bossa
bossa14.04.06 17:44
1. die deutsche Version ist schon seit 3 wochen draussen!
2. es gab ein sehr gutes angebot: die version 3 als edu version für 300€ mit kostenlosem upgrate auf 4. allso bitte!
wat mut, dat mut!
0
wms170214.04.06 21:17
700 ? für den Hobby-Musiker ist happig; wer umfangreiche Notations-Software für den semi-/professionellen Bereich benötigt, kommt um Finale oder eben Sibelius nicht herum. Ich habe mit Sibelius 2 begonnen und sehnsüchtig auf die dynamischen Einzelstimmen gewartet.

Es ist nicht witzig, eine Partitur mit 30 Stimmen zu extrahieren, die einzelnen Stimmen anzupassen und dieses Stundenwerk zu wiederholen, wenn mein einen Takt in der Partitur ändert.

Der Sprung von Version 3 auf 4 ist die Update-Gebühr von 170 ? wert. Wer eine gute Software in dem Bereich sucht und dem MusiTeX nicht reicht, weil er die Playback-Optionen benötigt, braucht Sibelius/Finale.

Auf jeden Fall stimmt das Preis-/Leitstungsverhältnis, vor allem, wenn man noch den guten Support (englisch) in die Bewertung einbezieht.
0
pixler15.04.06 00:25
Klar sind 700 Eur für ein Hobby viel - aber...

a) ich möchte nicht wissen was sonst so alles fürs hobby ausgegeben wird...surfen, tauchen, motorrad fahren, skifahren....was auch immer - kostet ein vielfaches davon oder?

b) sibelius und finale sind professionelle werkzeuge welche für ebensolch professionelle anwender entwickelt wurden.
0
Etze15.04.06 09:53
eigentlich sag ich eher selten etwas zur Rechtschreibung, besonders bei Flüchtigkeitsfehlern. Aber in letzter Zeit häufen sich die "ss/s"-Fehler. Da wird aus einem "das" ein "dass/daß", ohne dass es angebracht wäre. Das behindert den Lesefluss sehr. Könnt ihr bitte ein wenig mehr darauf achten? Ich bin da ein wenig empfindlich...
Retro reloaded !!!
0
Etze15.04.06 09:54
...ich meinte damit übrigens die News und nicht die Kommentare....
Retro reloaded !!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.