Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nike+iPod-Kit auch ohne spezielle Nike-Schuhe nutzen

Für all die Laufbegeisterten und solche Möchtegern-Athleten, denen zum regelmäßigen Training eigentlich der Nike+iPod Kit (Wireless-Sensor und -Empfänger für den iPod-Nano) nur noch gefehlt hat, gibt es mit der ShoePouch jetzt noch eine Lösung auch für Nicht-Nike+-Schuhe. Zur Erklärung: um den Sensor auch so wie von Apple und Nike konzipiert einsetzen zu können, bietet Nike spezielle Schuhe im Nike+-Sortiment. In die Sohlen der Original-Schuhe ist eine Mulde integriert, in welche der Sensor platziert und mit der Innensohle wieder abgedeckt wird. Die Nike+-Schuhe sind zwar sehr hochwertig, aber nicht jede(r) möchte sich anhand des Sensors auf irgendwelche Schuhe festlegen, sondern ggfs. auch seine vorhandenen, oder auch mit orthopädischen Anpassungen versehenen Laufschuhe weiterverwenden. Dafür gibt es nun eine weitere praktische und irgenwie auch stylische Lösung: Die ShoePouch ist ein kleiner, robuster Neopren-Beutel, der mit der Schnürung auf der Oberseite des Laufschuhs befestigt wird. In acht Farben erhältlich und wetterfest, bietet Grantwood Technology die ShoePouch für 7,99 US-Dollar nun auch über Online-Stores oder Distributoren ausserhalb der USA an. Ein deutscher Vertrieb ist noch nicht gelistet, bei entsprechender Nachfrage dürfte dies aber nicht lange auf sich warten lassen.

Update: Ergänzend zur ShoePouch seien hier ein paar im deutschsprachigen Raum erhältliche Alternativprodukte genannt: So bietet chip-clip.com ein gleichnamiges System, bei welchem der Chip in einer transparenten Hülle ebenfalls auf der Schuhoberseite befestigt wird. Das besondere am chip-clip ist dabei die Ausrichtung des Sensors in annähernd gleichem Winkel zum Untergrund wie auch beim Orignalsensor von Nike und Apple vorgesehen. Marware vertreibt mit "SportSuit Sensor+" eine kleine Hülle, welche mittels Klettverschluss gleichzeitig geschlossen und am Schuh befestigt wird. "RunAway" ist eine sehr kompakte Halterung aus Plastik, welche, wenn nicht an der Schuhschnürung befestigt, sogar den Wireless-Empfänger zum Transport aufnimmt. RunAway kann wie auch die ShoePouch in acht Farben bestellt werden. Da dies ja nun schon eher eine ausführliche Meldung geworden ist, sei noch auf eine bekannte und sehr interessante Software: TrailRunnerX ist eine umfangreiche Routenplanungssoftware, die mit diversen GPS-Geräten sowie topo- und geografischen Datenbanken den Im- und Export von Informationen beherrscht. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an unsere Leser für die vielen Tips.

Weiterführende Links:

Kommentare

r3laxx31.07.07 11:45
welcome to yesterday!
0
alpi
alpi31.07.07 11:47
da gibt es aber auch einige andere Alternativen.. Bsp: Marware Sensor+
0
dabua31.07.07 11:51
Ähm das ist doch wohl keine Neuigkeit.
Hier sogar mit dt. Shop:
0
chrissli31.07.07 11:52
bei gravis gibt es auch schon seit einführung von nike+ solche taschen
0
Bleistift31.07.07 11:52
Das ist eine "heute vor X Jahren"-Meldung
0
Nils Heeren31.07.07 11:57
alle

ohje, Ihr habt sooo recht, da hat man's einmal eilig, und geht den PR-Fuzzies auf den Leim... dank Eurer Kommentare (Links) ist dann ja doch noch was brauchbares bei rausgekommen
0
Tiger
Tiger31.07.07 12:02
Uff, na da sind die anderen beiden alternativen Runaway und Marware Sensor deutlich einfacher bedienbar!

Bei diesem Ding muss man ja die komplette Schnürung öffnen.
0
titusm
titusm31.07.07 12:09
Also ich habe mir mit dem Cutter ein Loch in meine Einlegesohlen geschnitzt – das geht wunderbar.
0
TheDealer31.07.07 12:22
titusm

Im richtigen Leben ist Dein Name:

MacGyver

???


weiter so ...
0
titusm
titusm31.07.07 12:22
Ich muss allerdings sagen, dass System wird mir mittlerweile etwas langweilig: Ich weiß jetzt, dass ich 47 Minuten um die Alster brauche und bekommen eine lustige Grafik, aber sonst? Vielleicht sollte apple mal neue Stimmen anbieten. Z.B. Angelina Jolie: You have 400 meters to go …
0
mister_L31.07.07 12:47
älteste news der welt....habe das ding schon vor monaten meiner freundin geschenkt. die läuft übrigens auch immer um die alster und ist echt immer heiß auf ihre statistik, durchschnittsgeschwindigkeit etc. etc. . ganz lustig das ganze....
0
axl
axl31.07.07 12:48
titusm
Schon mal TrailrunnerX angeschaut. Damit gibt's dann wieder ein paar mehr Möglichkeiten als das was die Nike+ Seite anbietet:
isch 'abe gar keinen slogan
0
wms170231.07.07 12:50
Die Informationen sind je nach Lauf-Art und Konstitution des Läufers mehr als Schätzwerte anzusehen. Ein kalibriertes iPod-Sportkit und die Ergebnisse meiner RS800sd gleichen sich wie Tag und Nacht. Und die Kalorien-"Berechnung" des Sport-Kits ist auch mehr Raten als Rechnen.

Hübsches Spielzeug - ich habe meines schon weider verkauft...
0
dabua31.07.07 13:01
wms1702: Hat den Polar mac-taugliche Software? Oder benutzt du Trailrunner?
0
titusm
titusm31.07.07 13:42
axl: aha das ist ja interessant …
0
Gaspode31.07.07 13:43
Klar, das ist Spielzeug. Aber eins das die Motivation oben hält. Insofern erfüllt es seinen Zweck.

Einen Pulsmesser oder eine Polar sind in Wirklichkeit wohl die bessere Anschaffung.
0
axl
axl31.07.07 13:51
Oder ein Forerunner 305
isch 'abe gar keinen slogan
0
wms170231.07.07 13:57
dabua: Ich nutze den Windows-PC meiner Frau mit der Polar Trainer Software. Trailrunner kennt den RS800sd AFAIK noch nicht.

gaspode: ich hab's ein paar mal versucht und für mich auch festegestllet, dass mich einerseits die genaueren Analysen der PolarTrainer-Sofware mehr motivieren und andererseits ohne Knöpfe im Ohr angenehmer laufen kann. 3 bis 5 Stunden Gedudel im Ohr, aber im Taunus die Natur genießen - das passt nicht. Einmal bin ich dermaßen erschrocken, als mich ein Hund von hinten überholte, den ich halt wegen der Musik nicht gehört hatte. :-D:-D

axl: Dann eher den kleineren (ohne HF-Messung). Allerdings: ich laufe bekannte Routen oder nutze MagicMaps-Software, um mir meine Touren zusammenzustellen. Und bei Läufen ist die Strecke meist vermessen. Dafür brauche ich kein GPS.

Und für's Geocaching reicht mir mein Garmin eTrex.
0
Gaspode31.07.07 15:08
wms1702 Man kann ja auch ohne Musik hören. Mein Ding ist das mit der Musik auch nicht.

Diesen PolarTrainer, gibt's den auch für MacOS? Was muss man alles in allem so ausgeben?
0
Nils Heeren31.07.07 15:32
alle

vielen Dank für die vielen Kommentare und Hinweise, auch per e-mail! Ich gestehe und tue Buße... und habe jetzt den Artikel noch ein wenig angepasst.
0
wms170231.07.07 15:59
gaspode: viel Geld. Eine Software für den Mac gibt es leider nicht, soll auch nicht kommen. Es gibt eine Software, die mit Polar-Uhren "kann", allerdings noch nicht mit der neuen Generation (scheitert wohl an der USB-Infrarot-Kommunikation).

RS800 + Schrittsensor (inkl. Software) + USB-IrDA-Empfänger: da bist Du schnell bei 500 €...
0
gelu
gelu31.07.07 16:03
@wms1702:

Die Polar RS800sd kostet über 400 EUR . Das Nike+ Kit kostet 29,90 EUR. Das beides miteinander zu vergleich ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Laufe auch mit einer Polar RS200 aber weil die den Mac von Polar so sträflich ignorieren, kaufe ich NICHTS mehr von denen.
Die sind, weil Markführer im Pulsbereich, so wenig Innnovativ wie MS.

Da schaue ich mich lieber bei Garmin um: Sörungsfreie Herzfrequenzmessung. Ich war hin und weg und hätte nicht gedacht das das funktioniert.
Bei Garmin gehts.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.