Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neustes Windows-Update: Boot-Camp-Nutzer sollten Aktualisierung aufschieben

Microsoft liefert seit vergangenem Dienstag ein neues Windows-10-Update an alle Nutzer aus – das Oktober-Update trägt die Buildnummer 1809. Offenbar sind Microsoft aber hier diverse Pannen unterlaufen, unter anderem kann es zu erheblichen Datenverlust kommen.


Nach der Installation berichten diverse Anwender, dass auf PCs, Macs mit Boot Camp und innerhalb von Virtualisierungslösungen der Dokumente-, Bilder-, Musik- und Video-Ordner aus dem Benutzerverzeichnis komplett gelöscht wurde. Von dem Problem sind offenbar alle Windows-Editionen wie Home, Pro und Pro for Workstations und auch die Enterprise-Editionen betroffen. Noch ist nicht klar, welche genaue Konstellation zu dem besagten Fehler führt – nicht alle Nutzer sind betroffen, allerdings finden sich auf gängigen Plattformen eine große Anzahl an Problemberichten.


Ein Wiederherstellen der Daten aus dem Nutzerordner ist nur über ein Backup möglich – ist keine Sicherung vorhanden, sind die Daten verloren und können nicht oder nur mit großem Aufwand wiederhergestellt werden.

Ein zweites Problem trifft nur Boot-Camp-Nutzer: Offenbar hat Microsoft die Audio-Treiber verändert, so dass kein Ton mehr auf manchen Macs abgespielt werden kann. Betroffen hiervon scheinen neuere MacBook Pros der Jahrgänge 2016, 2017 und 2018 sowie aktuellere iMacs und der Mac Pro aus dem Jahr 2013 zu sein. Einige Nutzer konnten sich durch eine erneute Installation der Boot-Camp-Treiber behelfen, aber auch dies funktionierte nicht bei allen Anwendern.

Einige Boot-Camp-Nutzer berichten auch von Problemen während der Installation: Der Installer scheint sich nach einer gewissen Zeit aufzuhängen und kann das Update nicht abschließen – bei einem Neustart wird abermals der Versuch unternommen, das Update zu installieren.

Das Oktober-Update von Windows 10 bringt eine verbesserte systemweite Suche, eine App zum Einbinden von Android-Handys ins System wie auch eine verbesserte Zwischenablage und einen Dark Mode für den File Explorer mit.

Kommentare

BarbedAndTanged05.10.18 11:56
Na toll. Und natürlich ist MS arrogant genug, quasi ihren Nutzern die Option zu verwehren, Updates nicht durchzuführen. Man wird geradezu vom System solange gegängelt bis man dann aus versehen dann dem Update doch zustimmt. Kack Windows. Leider brauch ich es, weil manche Firmen es nicht für Nötig halten, ihre Software auf MacOS zu portieren. 😡🤬🤮
-2
JS87
JS8705.10.18 12:14
Klar... das mit den verlorenen Daten ist wirklich ärgerlich, aber wer von diesen Daten (quasi alle persönlichen Medien) nicht sowieso in irgendeiner Art und Weise BackUps macht, legt es ja quasi darauf an.

Ich bin sehr zufrieden mit dem neusten Build von Windows und freue mich über die Updates (richtig angepasst, bekommt man sie sowieso kaum mit).
+1
sunni05.10.18 12:32
BarbedAndTanged
Na toll. Und natürlich ist MS arrogant genug, quasi ihren Nutzern die Option zu verwehren, Updates nicht durchzuführen. Man wird geradezu vom System solange gegängelt bis man dann aus versehen dann dem Update doch zustimmt. Kack Windows. Leider brauch ich es, weil manche Firmen es nicht für Nötig halten, ihre Software auf MacOS zu portieren. 😡🤬🤮

Japp, seh ich auch so.
Aber hier kannst du das Update zumindest herauszögern:
https://winfuture.de/special/windows10/faq/Wie-kann-man-die- Windows-10-Funktions-Updates-verzoegern-221.html
+1
Peter Longhorn05.10.18 12:37
allerdings finden sich auf gängigen Plattformen eine große Anzahl an Problemberichten.

Standardaussage bei Apple-Fehlern: Es gibt bisher nur 2-3 Seiten von gemeldeten Fehlern im Apple-Forum, in der Realität sollten also nur wenige Personen betroffen sein.

Bei ein paar wenigen Einträgen bezüglich Microsoft (die meisten Posts dort sind Antworten auf das Problem, mit kurz und knapp: Kein Backup vorhanden? Dann können die Daten auch nicht wichtig sein!) heißt es jedoch, dass eine große Anzahl an Problemberichten vorliegt.

Es geht jetzt nicht um das Problem selbst (das kann vielleicht tatsächlich größer sein, keine Ahnung, ich hatte bei 3 Rechnern keinen Datenverlust) sondern um die unterschiedliche Berichterstattung.
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.10.18 15:07
Normalerweise wird bei Apple der größere Wind gemacht, von wegen *gate. Unabhängig davon, ein Bug, der Benutzer-Daten abräumt ist, schon ein ziemlicher Knaller, wenn Apple so etwas passiert würde, dann wäre was los.
+5
My2Cent05.10.18 16:15
Einige Nutzer hier im Forum sind offenbar immer noch der Überzeugung:
Backup ist nur was für Weicheier.
Wer wichtige Daten auf dem Rechner hat, für den sollte eine Datensicherung vor _jedem_ System-Update selbstverständlich sein.
+2
BarbedAndTanged05.10.18 16:38
Es geht gar nicht darum, ob jemand Backups hat oder nicht, sondern darum, dass sich Updates unter Win nur mit großem Aufwand vermeiden lassen.
Ich habe weder die Zeit noch die Lust, regelmäßig nach einem Update erstmal Programme wieder zum laufen zu bringen, das System - im schlimmsten Fall Bootcamp - neu einzurichten oder verlorene Daten wieder herzustellen.
Alles was ich unter Win brauche funktioniert. Ich brauche keine Updates, also soll mich das bescheuerte Win nicht ständig damit nerven.

Ich finde Deine Unterstellung übrigens ziemlich herablassend und komplett ohne Basis. Aber einfach mal was blödes ins Netz trompeten..
My2Cent
Einige Nutzer hier im Forum sind offenbar immer noch der Überzeugung:
Backup ist nur was für Weicheier.
Wer wichtige Daten auf dem Rechner hat, für den sollte eine Datensicherung vor _jedem_ System-Update selbstverständlich sein.
0
Warp05.10.18 17:07
BarbedAndTanged
Dir ist aber schon klar, dass bei einem Update in Regel auch Sicherheitslücken geschlossen werden?
0
teorema67
teorema6705.10.18 17:11
Habe Build 17763.1 (das jetzt ausgerollte 1809) seit 2 Wochen ohne JEDES Problem laufen, ist auch mal schön so
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
My2Cent05.10.18 17:24
BarbedAndTanged
Ich finde Deine Unterstellung übrigens ziemlich herablassend und komplett ohne Basis. Aber einfach mal was blödes ins Netz trompeten

Aber zu solch markigen Sprüchen passt dann doch der Spruch:
Wer im Glashaus wohnt, ...

Oder fällt das noch unter „Nettikette“?

Und zur Sache selbst:
Angesichts benutzerfreundlicher Backup-Tools wie z.B. Time Machine sind Datenverluste leicht beherrschbar.
+2
ilig
ilig05.10.18 18:21
Lieber Back-Up als Au-Backe
+1
teorema67
teorema6705.10.18 21:32
OT: Amerikanisch "Au-Backe" reimt sich auf Adobe
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-8
Gerry
Gerry06.10.18 05:34
Peter Longhorn
allerdings finden sich auf gängigen Plattformen eine große Anzahl an Problemberichten.

Standardaussage bei Apple-Fehlern: Es gibt bisher nur 2-3 Seiten von gemeldeten Fehlern im Apple-Forum, in der Realität sollten also nur wenige Personen betroffen sein.

Bei ein paar wenigen Einträgen bezüglich Microsoft (die meisten Posts dort sind Antworten auf das Problem, mit kurz und knapp: Kein Backup vorhanden? Dann können die Daten auch nicht wichtig sein!) heißt es jedoch, dass eine große Anzahl an Problemberichten vorliegt.

Es geht jetzt nicht um das Problem selbst (das kann vielleicht tatsächlich größer sein, keine Ahnung, ich hatte bei 3 Rechnern keinen Datenverlust) sondern um die unterschiedliche Berichterstattung.

Da gebe ich dir Recht, Standard Aussage der Apple Fanboys. Den ich hab das Problem schon mal nicht. Mein PC schnurrt auch nach dem Update weiter.

Was Backups angeht, wüsste ich nicht wo das Problem ist. Habe eine Festplatte rein in das Gehäuse das für die Backups ist. Platte für Backups eingeschaltet, ( Ausgeklammert was ich nicht brauche) und fertig. Die Backups werden von allen Platten gemacht.
Ganz Problemlos ist allerdings TimeMachinie auch nicht, Probleme die ich bei Windows noch nicht hatte.
Also tut nicht immer so als sie der Apple so Problemlos. Guckt mal in das Forum hier, das ist voll bin Problemen.
-3
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.10.18 17:51
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Verschwundene- Dateien-Microsoft-zieht-Windows-10-Update-vorerst-zurueck-41 82651.html
06.10.2018 11:07 Uhr
Verschwundene Dateien: Microsoft zieht Windows-10-Update vorerst zurück

Das Herbst-Update von Windows 10 löscht offenbar bei einigen Benutzern Dateien. Microsoft hat den Download gestoppt und will eine neue Version bereitstellen.
So etwas gab es bei macOS noch nie. Ernsthaft nicht.
+2
teorema67
teorema6706.10.18 18:53
Hannes Gnad
… Microsoft zieht Windows-10-Update vorerst zurück ...

Dabei gab es entsprechende Meldungen, aber vermutlich so wenige, dass M$ dem nicht im Detail nachging (Screenshot von deskmodder.de):

Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
JoMac
JoMac07.10.18 16:43
Update:
Microsoft zieht Win10-Update vorerst zurück.
-1
sffan08.10.18 06:32
Nicht das apple perfekt ist..
Aber ich bin froh, daß Windows privat bei mir nur noch als kleiner Rest in einer VM auf die Terminierung wartet.. Ich hoffe ich werde in den nächsten Monaten endlich los. Beides parallel brauche ich zum Glück nicht..
Und Win10 schon gar nicht.
Leider wird mich diese Malware im Job nächstes Jahr einholen.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.