Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Konzept von iOS 16: Multitasking, interaktive Widgets und vieles mehr (mit Video)

Viele werteten die Vorstellung von iOS 15 als nur leidlich spektakulär: Trotz Fokus-Modus, SharePlay und einigen durchaus sinnvollen wie praktischen Funktionen hatten sich einige Nutzer im Vorfeld der WWDC-Präsentation mehr erwartet. Für iOS 16 gibt es bereits einige Vorschläge, die Anwender gerne umgesetzt sehen möchten. Der französische Designer Kevin Kal (auch als the Hacker 34 bekannt) feilte an einem Konzept für das nächste große Update und teilt es auf YouTube. Einige Features stünden dem iPhone tatsächlich gut zu Gesicht.


Multitasking auf dem iPhone, verbessertes Kontrollzentrum
Kal bedient sich einiger Ideen, die auf dem iPad längst ausgegorene Funktionen darstellen: Mit Split View und Slide Over soll echtes Multitasking auf dem iPhone Realität werden. Das gelingt vor allem durch einen neuen Dock: Dieser lässt sich im vorgestellten Konzept ähnlich wie auf dem Mac seitlich einblenden; Apps können so für die Darstellung im Splitscreen auf die obere oder untere Hälfte des Bildschirms ziehen. Neu gestaltet ist das Kontrollzentrum: In diesem ist es Nutzern möglich, Zugriffsrechte für das Mikrofon sowie die Kamera schnell zu entziehen. Die Wallet-App erfährt zudem eine Aufwertung und unterstützt den Handel von Kryptowährungen. Kal nimmt sich auch des Stromsparmodus an: Bei einem Akkustand von 20 Prozent reißt den Nutzer nicht länger ein Pop-up-Fenster aus dem Workflow.

Quelle: the Hacker 34 via YouTube

Interaktive Widgets, neue App-Icons
Mit Widgets auf dem Homescreen kann das iPhone bereits seit iOS 14 umgehen – Interaktionsmöglichkeiten bleiben dem Anwender indes verwehrt. So zeigt etwa das E-Mail-Widget alle Mails in einem Postfach an, erlaubt aber kein Scrollen. Das Konzept setzt auch hier an und verleiht den nützlichen Tools weit mehr Dynamik. Ferner können sie völlig frei auf dem Homescreen platziert werden.


Außerdem neu: Ein Always-on-Display, das mit nützlichen Kontextinformationen wie Aktienindizes und der Wettertemperatur aufwartet. Die beiden Buttons am unteren Rand des Sperrbildschirms sind nicht länger exklusiv für die Taschenlampe und Kamera reserviert. Icon-Packs erlauben andere App-Icons von Standardanwendungen und damit einhergehend einen größeren Individualisierungsspielraum.

Kommentare

Eventus
Eventus13.12.21 14:11
Mein einziger Wunsch gilt eigentlich iPadOS: App-Icons sollen im Quer- wie im Hochformat des Homescreens an gleicher Stelle sein, also nicht verrutschen, weil es seit iPadOS 15 wieder quer 6 x 5 Reihen sind und hoch 5 x 6.

Die Reihen waren nur in iPadOS 14 (und 13?) quer wie hoch gleich – fand ich super!
Live long and prosper! 🖖
+5
Cyman13.12.21 14:19
Was bitte bringen die ständigen Nachrichten über irgendwelche nicht offiziellen Konzepte oder Renderings von irgendwelchen Leuten, die nicht bei Apple arbeiten und anscheinend zu viel Zeit haben?
Da werden Geräte und Features gezeigt, die nur als Zeichnung existieren und meist nur ein Wunschtraum bleiben.
Wenn diese Leute tatsächlich ein Gerät bauen würden, welches beispielsweise auf einem MacBook Pro basiert und die Features beinhaltet, die sie sich vorstellen, dann hätten sie meinen vollen Respekt. Ansonsten sind es doch letztlich salopp gesagt nur feuchte Träume irgendwelcher Fans.
+8
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.12.21 14:24
Cyman
Dadurch wird über die Leute berichtet, ihre Kanäle werden verlinkt und womöglich generieren sie dadurch mehr Interessenten für ihre Arbeit, die auch potentiell zu Kunden werden können.
-2
Thyl13.12.21 14:44
der Verzicht auf User-Level Multitasking geschah ja wohl aus Gründen der Ergonomie. UNIX kann das. Ich sehe nicht, wieso sich daran etwas geändert haben sollte.

Im Hintergrund können Applikationen ja schon lange weiterwerkeln.
+1
Manuel01018013.12.21 14:44
Und ich versteh gar nicht, sollte sagen „immer noch nicht“ oder „hatte noch nie“, was an einem always on display so unglaublich sein soll.

Auf meiner Apple Watch war es das erste, was ich deaktiviert hatte und sollte mein nächstes iPhone oder iPad auch sowas haben, wird’s auch deaktiviert.
+5
mnml85
mnml8513.12.21 14:56
Manuel010180

Hab das tatsächlich auch nach einer Woche ausgeschaltet. Seitdem hält der Akku auch 2 Tage. Das ist praktischer 😁
MIN2MAX
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.