Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Gesetz soll vor unerwünschter E-Mail-Werbung schützen

Wie Golem berichtet, hat die Bundesregierung am Mittwoch den Entwurf für das "Elektronische Geschäftsverkehrvereinheitlichkeitsgesetz" verabschiedet. Mit dem neuen Gesetz soll bei elektronisch versandter Werbung zukünftig über Kopf- und Betreffzeile klar erkennbar sein, wer der Absender ist und ob die Nachricht kommerziellen Charakter hat. Die soll unter anderem das Ausfiltern von unerwünschter Werbung vereinfachen. Sollte der Absender mit einer Nachricht gegen diese Regelung verstoßen, kann ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro verhängt werden. Obwohl der Großteil der unerwünschten Werbe-E-Mails aus dem Ausland kommt, erhofft sich das Bundeswirtschaftsministerium von dem Gesetz eine Signalwirkung im Kampf gegen Spam (unerwünschte Werbung).

Weiterführende Links:

Kommentare

nopeecee
nopeecee15.06.06 13:11
Geschäftsverkehrvereinheitlichkeitsgestz Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsmützenfabrikat
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
NickG15.06.06 13:14
Ich dachte, man darf das Wort "Spam" nicht mehr verwenden, da es ja eine amerikanische Dosenfirma gibt, die den Namen jetzt hat schützen lassen.
0
F.Hahn15.06.06 13:21
@NickG: Jo, in etwa so bei M$-Produkten- keine "Windows" mehr, nur noch raumöffnende und -schließende Elemente...
0
Crashy
Crashy15.06.06 13:27
Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsmützenfabrikatpatentgesetzgebungsausschussmitgliedsverein
0
hausfreund15.06.06 13:31
Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsmützenfabrikatpatentgesetzgebungsausschussmitgliedsvereinsvorsitzender(w00t)
0
goldgeist
goldgeist15.06.06 13:36
Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsmützenfabrikatpatentgesetzgebungsausschussmitgliedsvereinsvorsitzenderseinerfrauihremutter
0
Gaspode15.06.06 13:37
Ein gesetzt, lol. In welchem Elfenbeinturm leben die denn? Vermutlich haben die alle 20 vom Steuerzahler finanzierte SPAM-Aussortierer.
0
vasquesbc
vasquesbc15.06.06 13:39
So - jetzt gönne ich es mir auch mal:

Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsmützenfabrikatpatentgesetzgebungsausschussmitgliedsvereinsvorsitzenderseinerfrauihremutterderenschwagerfrüherbeimfchintertupfingenmalfussballtrainergewesenwar
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill15.06.06 13:39
Immerhin etwas.... Ob es was bringt wird sich zeigen........:-/
Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.06.06 13:45
Ach, an die Verursacher kommen sie i.d.R. nicht ran. Trotzdem ein wichtiges Zeichen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Vanderhellen
Vanderhellen15.06.06 13:48
Hoffentlich kommt nich auch noch das "Elektronische Geschlechtsverkehrvereinheitlichkeitsgesetz" - hmm.

0
Mac51.de
Mac51.de15.06.06 13:56
vanderhellen
cybersex vereinheitlichungsgesetz?
0
Gerhard Uhlhorn15.06.06 14:57
Also, wenn alle (deutschen) Mails eine entsprechende Kennung haben, kann ich alle Mails ohne Kennung rausfiltern. Allerdings wird es Spammer geben, die dann eine fiktive Kennung generieren. Aber dann sind trotzdem mind. 95 % der Spam weg. Hmm, … mal sehen …
0
JustDoIt
JustDoIt15.06.06 15:54

Was soll das bringen?

Der Spammer muß sowieso zusehen, daß er nicht ermittelt werden kann, da kann er auch gleich die Gesetze ignorieren.
0
ppeters
ppeters15.06.06 18:22
Ich bekomm fast nur englishsprachigen Spam... und da die Amis Bußgelder in Millionenhöhe und Gefängnisstrafen gegen Spammer verhängen und es trotzdem schlimmer wird, denk ich nicht, daß die deutsche Regelung irgendeine Veränderung erzwingen wird...
0
solitud15.06.06 20:08
...und ich sehe schon wieder rosige Zeiten für Abmahnvereine und arbeitslose Rechtsanwälte...
0
redbear16.06.06 01:07
Spammer greifen und an den Toren der Stadt aufknüpfen...

... Wenn man mal zusammenrechnen würde, wieviel weltweit den Volkswirtschaften entgeht, nur weil zigmillionen Menschen unproduktiv Arbeitszeit mit täglichem Spamlöschen verpulvern, können die Massnahmen gar nicht abschreckend genug sein(policeman)
0
jonny91
jonny9116.06.06 16:30
ich kann nur sagen Google Mail - hat bisher noch kein Spam durchgelassen, aber andersrum noch nichts gefiltert, was nicht gefiltert werden sollte!
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.