Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage zwei Jahre nach dem Rücktritt von Steve Jobs: Wer ist/war der bessere CEO für Apple?

Knapp zwei Jahre ist es jetzt her, dass Steve Jobs bekannt gab, von seiner Position als CEO zurückzutreten. Als Nachfolger wurde der von Jobs vorgeschlagene und ebenfalls seit langen Jahren bei Apple tätige Tim Cook ernannt. Während Steve Jobs als schillernde Figur mit oft eigenwilligem Führungsverhalten und kompromisslosen Ansichten galt, pflegt Tim Cook eine ganz andere Art der Amtsführung. Cook ist weniger Visionär und Lichtgestalt, dafür ruhiger, beherrschter und sicherlich auch für Geschäftspartner berechenbarer.

In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, wie Sie Tim Cooks Rolle zwei Jahre nach der offiziellen Übernahme als CEO beurteilen. War Steve Jobs der bessere CEO für ein Unternehmen wie Apple, gibt Cook den besseren Unternehmensleiter ab, sehen Sie keine großen Unterschiede oder sollte eine ganze andere Führungsfigur die Geschicke Apples lenken?

In unserer letzten Umfrage wollten wir von Ihnen wissen, ob Sie iCloud nutzen. Mit 53,6 Prozent entfielen die meisten Stimmen auf die Antwortoption "Ja, ich nutze die iCloud-Dienste intensiv, aber nur in der kostenlosen Version", 12,6 Prozent wählten die Option "Ich nutze iCloud nur hin und wieder, es ist aber nicht ständig aktiviert", 11,9 Prozent nutzen iCloud intensiv und haben sogar noch zusätzlichen Speicher gekauft. Den knapp 80 Prozent Nutzern stehen 10,5 Prozent entgehen, die iCloud aus Datenschutzgründen ablehnen, 5,6 Prozent, die keinen Mehrwert sehen, 2,8 Prozent, die einen anderen Dienst verwenden und 3 Prozent, die sich aus einem anderen Grund gegen iCloud entschieden oder es nicht nutzen können.

Weiterführende Links:

Kommentare

LoCal
LoCal16.08.13 15:47
Was für eine Quatschumfrage …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Frankieboy16.08.13 15:47
Man sollte nicht Apple mit Birnen vergleichen ...
0
aggi
aggi16.08.13 15:51
Man kann SJ mit keinem vergleichen.
0
Tiger
Tiger16.08.13 15:51
Den Ausgang dieser Umfrage kann man sich jetzt schon ausmalen...
0
buffi
buffi16.08.13 15:58
Ich schliesse mich allen meinen Vorrednern uneingeschränkt an.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
Hackbreaker16.08.13 15:59
Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit dieser Umfrage: "Beide gleich ungeeignet" ist ja nun totaler Nonsens. Wäre Steve Jobs "ungeeignet" gewesen, würde es Apple nicht mehr geben bzw bei weitem nicht in dieser Form.
Ich wage zu behaupten, das ist keine subjektive Annahme sondern ein Fakt.
(Die anderen 3 Antworten sind zumindest aus logischer Sicht OK.)
0
morpheus
morpheus16.08.13 16:04
Möglicherweise wären unter SJ, Dinge wie TV oder auch mögliche iWatch eher auf dem Markt oder ganz eingestellt worden. So hat man ehr das Gefühl in Cupertino kommt mann nicht so recht voran. Andererseits scheint der Mac Pro der Hammer zu sein, aber gefühlt kommt er ein Jahr zu spät.
Coffee is always the solution
0
nowMAC16.08.13 16:13
Natürlich war es Steve, trotzdem mag ich die Abgesänge von vielen nicht! Jobs hat auch eine tolle Truppe aufgebaut und die arbeitet größtenteils weiter bei Apple. Was ich nicht glaube, dass wir viel mehr Innovation von Apple gesehen hätten, wäre Jobs noch da! Wenn es einen Unterschied geben wird, dann erst in ca. 5 Jahren (also auf längere Sicht) nicht schon nach zwei und dann wird wiederum keiner wissen können wie wäre wenn Jobs nicht gestorben wäre! Eine so krasse Welle wie das iPhone und iPad hervorgebracht hätte auch Jobs nicht in dieses Abständen immer und immer wiederholen können!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nowMAC16.08.13 16:15
morpheus
Möglicherweise wären unter SJ, Dinge wie TV oder auch mögliche iWatch eher auf dem Markt oder ganz eingestellt worden. So hat man ehr das Gefühl in Cupertino kommt mann nicht so recht voran. Andererseits scheint der Mac Pro der Hammer zu sein, aber gefühlt kommt er ein Jahr zu spät.

Steve Jobs ist nicht müde gewesen immer und immer wieder zu unterstreichen wie kompliziert der TV-Markt ist. Ein TV von Apple werden sie sich gut überlegen und sie werden länger daran arbeiten müssen als bspw. am iPhone. Wer weiß vielleicht ist das TV schon markttauglich aber weil es mit den Verträgen klemmt braucht es halt noch...
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Alexhibition16.08.13 16:26
Für so eine Umfrage ist es noch viel zu früh.
0
zh911
zh91116.08.13 16:30
Ist das eine Fangfrage?
0
mayo8116.08.13 16:35
Blöde Umfrage. Ich glaube, dass Cook extrem unterbewertet ist. Mit dem iPad mini ist ein Riesenwurf gelungen. Ob das mit SJ möglich gewesen wäre, lass ich mal dahingestellt sein. Auch ist Apple nicht mehr so restriktiv, im Umgang mit ihren Kunden. Klar ist das noch stark Verbesserungswürdig, aber die guten Ansätze sind da. Das Verlangen nach großen Innovationen im Jahrestakt, kann doch kein Hersteller mehr erfüllen und ist absurd.
0
Simoon
Simoon16.08.13 16:38
Dämliche Umfrage.
0
titusm
titusm16.08.13 16:39
Diese Frage kann man wirklich nicht so pauschal zu beantworten. Ich finde zumindest Cooks Stil besser. Dafür hatte Steve viele Talente und war vor allem ergeizig.
Inwiefern das Unternehmen immer noch innovativ ist und an der Schnittstelle zwischen den Künsten und Technologie neue Dinge zum Wohle der Menschheit ersinnt, kann man erst nach 10 Jahren beurteilen.
0
MacStarTrader
MacStarTrader16.08.13 16:45
Stellt die Umfrage noch einmal, wenn Apple bei $750 - $810 ist.

BTW, es gibt für Apple keinen besseren CEO als der Firmengründer selbst.
#MacStarTrader (Twitter)
0
Mia
Mia16.08.13 16:45
Meiner Meinung nach ne blöde Umfrage weil ja auch der Tim Cook unter Steve Jobs das gleiche gemacht hat wie jetzt! Er hat das Schiff davor auch gelenkt.
Steve Jobs war ein Visionär kein Top Manager.
Apple hat jetzt einfach keinen "Kasperl" mehr, der gut mit Journalisten/Presse umgehen kann!
0
ExMacRabbitPro16.08.13 16:53
Mia
Meiner Meinung nach ne blöde Umfrage weil ja auch der Tim Cook unter Steve Jobs das gleiche gemacht hat wie jetzt! Er hat das Schiff davor auch gelenkt.
Steve Jobs war ein Visionär kein Top Manager.
Apple hat jetzt einfach keinen "Kasperl" mehr, der gut mit Journalisten/Presse umgehen kann!

Also wenn Du Jobs nur als Medienkasperl gesehen hast, dann schätzt du den Posten eines CEO aber gewaltig falsch ein. Ein guter Steuermann ist noch lange kein guter Kapitän.
0
ilig
ilig16.08.13 17:16
In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, wie Sie Tim Cooks Rolle zwei Jahre nach der offiziellen Übernahme als CEO beurteilen.
Warum? Die Umfrage war einfach nur peinlich. SJ ist vielleicht in der Wirtschaft nicht einmalig, aber ein vergleichbarer fällt mir (jetzt) nicht ein.
0
iGod16.08.13 17:17
SJ hat mit TC absichtlich einen schlechten CEO ausgewählt, damit dieser Apple runterwirtschaftet und man SJ immer in guten Erinnerungen halten wird.
0
söd knöd16.08.13 17:55
Tim Cook ist der bessere und war auch der bessere. Er mag weniger Visionär sein aber dafür gibt es ja ein gutes Team jedenfalls glaube ich nicht das Steve Jobs alles selber Entwickelt hat daher ist die Position von Jobs als CEO auch nur in Anschein wichtig gewesen. Keynote Präsentationen hat Jobs gut gemacht nur ist das nicht die Hauptaufgabe eines CEO, das können Marketing Leute wie Schiller übernehmen dann kann Tim das machen was er kann das Unternehmen leiten und muss nicht vor irgendwelchen Dödeln den Animateur spielen.
0
Appleator
Appleator16.08.13 18:04
Jobs wie Cook waren bzw. sind eine Katastrophe für Apple. Da kann nichtmals Thorsten Heims dran kratzen. Apple ist kannibalisiert und hollywoodisiert, ausgeliefert den Datensammlern vom NSA, technologisch weit hinter Google und Samsung zurück gefallen. Eine unkluge Dividendenpolitk kommt dazu. Denkmäler der Egomanie und Bevormundung der User. Von High-end heruntergestossen in den Consumermarkt. Famous in the last century. Gut dass Jobs die Auswirkungen seines Tuns nicht mehr erleben musste. Und besser, dass die Aktionärsinteressen jetzt wohl durch den Wechsel im Gesellschafterkreis wieder ein wenig mehr Gewicht bekommen. Cook ist ohne jeden Zweifel der Bessere, aber dazu gehört nun wirklich nicht viel.
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
0
dedj16.08.13 18:12
Öhm woher will man wissen das es anders anders gekommen wäre. Steve war halt das Gesicht. Aber ich behaupte das keiner von uns in der Lage ist zu bewerten wie beide als CEO arbeiten .
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.08.13 18:15
Bitte die Umfrage um 5 Jahre zurückstellen. Jetzt lässt sie sich ernsthaft nicht beantworten.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
o.wunder
o.wunder16.08.13 18:17
Ich glaube das Tim Cook langfristig Besser für Apple ist, weil er Apple öffnet und flexibler macht. Ich hoffe nun nur noch das sie sich mehr um Software Details kümmern. Wir werden sehen. Tim Cook hat ja gerade erst übernommen. Steve Jobs war gut für große Features und tolle Keynotes, aber mir zu kategorisch. Damit möchte ich die Riesen Verdienste von SJ nicht herab würdigen. Er war einzigartig großartig!
0
nexusle
nexusle16.08.13 20:21
Ist das jetzt das Sommerloch auf MTN?! Wer hat sich denn diese seltendämliche Umfrage einfallen lassen und was soll sie bringen?! Steve Jobs wäre doch noch im Amt, wenn er nicht totsterbenskrank gewesen wäre!

Meine Fresse!! Nehmt die Umfrage ganz schnell wieder raus! Das ist ja peinlich!!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
smokeonit
smokeonit16.08.13 20:41
schwachsinnige umfrage...

cook ist der kandidat von jobs, macht seine sache gut... das jobs immer untrennbar mit apple verbunden ist wird sich nie ändern...

RIP steve

0
Eventus
Eventus16.08.13 21:21
Jeder war/ist auf seine Weise gut.
Live long and prosper! 🖖
0
subjore16.08.13 21:41
Tim Cook ist der beste CEO der für Apple zu haben ist. Und Steve war Steve. Es sollte einen Punkt geben, Steve war besser aber Tim ist auch ein richtig guter CEO.
0
jogi311
jogi31116.08.13 21:48
Ich halte eine solche Umfrage für groben Unfug. Aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht war Steve Jobs gelinde gesagt eine Katastrophe. Welcher CEO lässt die Glasfassade einer seiner Läden für zig Millionen erneuern, nur weil es ihm besser in den Kram passt? Gleichwohl ist Steve Jobs ein leuchtendes Beispiel, wie ein CEO sein sollte. "Hungry & foolish". In dieser Form ist mir kein CEO weit und breit bekannt, ... leider. Tim Cook operiert meiner Ansicht nach besonnener, es scheint, als hätte er nicht Jobs Visionen und Charisma. Am neuen MacPro zeigt sich aber meiner Ansicht nach, dass Apple sehr wohl in der Lage ist, immer noch wegweisende Produkte zu produzieren, auch wenn jetzt hier wieder alle Welt quäkt, dass das Ding INNEN DRIN nicht erweiterbar ist. Meine Macs sind optimale Arbeitsgeräte, gerade WEIL ich nicht dran rumschrauben muss.
Der gute Steve hätte um dieses Teil freilich wesentlich mehr Buhei gemacht. Apple ist heute nicht mehr Steve Jobs, es ist ein Quartett: Tim Cook, Jony Ive, Phil Schiller und Craig Federighi. Was die auf der letzten Keynote präsentiert haben, gefällt mir einfach, es hat Spaß gemacht, zuzusehen und ich bin gespannt auf den Herbst.
Lasst Steve seinen Frieden und Tim und seine Jungs einfach machen - die haben es drauf; das passt schon so ...
Stay hungry, stay foolish
0
Eventus
Eventus16.08.13 22:12
jogi311
Perfekter Kommentar!
Live long and prosper! 🖖
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.