Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Ihr erster Eindruck von Lion?

Seit einigen Tagen ist Lion auf dem Markt und schon innerhalb der ersten 24 Stunden verzeichnete Apple mehr als eine Million Downloads. In den Rezensionen des Mac App Stores dominieren positive Bewertungen, wenngleich sich auch zahlreiche Anwender kritisch zu Wort melden. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, wie Ihre ersten Erfahrungen mit Lion aussehen. Die Antwortoptionen sind mit der Umfrage kurz nach Verkaufsstart von Snow Leopard identisch. Auf diese Weise lässt sich dann ablesen, wie sich der erste Eindruck von Lion von den ersten Erfahrungen mit Snow Leopard unterscheidet.
In unserer letzten Umfrage wollten wir wissen, ob Sie direkt auf Lion umsteigen, sobald das neue System verfügbar ist. 48,1 Prozent vollzogen den Umstieg sofort, 17,8 Prozent innerhalb der ersten Tage, 16,5 Prozent wollen erst weitere Updates abwarten. 4,3 Prozent setzen erst auf Lion, wenn es auf anderem Wege als über den Mac App Store zu beziehen ist. 10,3 Prozent wollen in absehbarer Zeit nicht umsteigen, 2,9 Prozent setzen einen Mac ein, auf dem Lion gar nicht läuft.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder25.07.11 09:10
Auf externer Platte am late 2006 MacBook getestet.
Läuft schnell.
Fazit: Zu viele Nachteile, zu wenige Vorteile. Vernebelte grau in grau GUI, passend zum schlechten Sommerwetter, also weg damit.
0
wormstar
wormstar25.07.11 09:15
Läuft seit dem ersten Tag auf meinem Produktiv-System (war sehr mutig, is schon klar). Habe es aber nicht bereut. Meine täglichen Tools (CS 5.5, Aperture, iWork, VMware Fusion) laufen ohne Probleme.

Was ich total mag: Das neue Mail, Launchpad, Readinglist, die neue GUI

Was ich nicht mag: Mission Control (Ich will Exposé zurück!), das neue iCal und das neue Adressbuch
0
Raziel125.07.11 09:15
Absolut positiv. Kann auch die negativen Kritiken nicht nachvollziehen. Man sieht daran wieder, wie schwer sich die Leute mit Umstellungen tun, selbst wenn sie positiver Natur wären. Die neuen Touchgesten sind wirklich super und machen das Switchen zwischen den Spaces zu einem Traum. Das man diese nun auch nicht sinnloserweise schon erstelle muss, ohne überhaupt Content in sie zu legen, ist auch besser. Vorher musste man ja immer schon voher seine Spaces festlegen, auch wenn diese nicht genutzt wurden.

Fullscreen-Apps machen auch Sinn, was durch die Möglichkeit des Wechseln per Touchgeste noch verstärkt wird. So kann ich z.B. meine Mails immer als Vollscreenanwendung geöffnet haben, wodurch sie sich auf einem eigenen Screen befindet.

MissionControl ist für mich eine der wichtigsten Funktionen. Wo man vorher noch in der Übersicht seine Fenster suchen musste, weil alles wild durcheinander war, werden diese nun sinnvoll zur Anwendung sortiert. So findet man sich deutlich schneller zurecht, als wenn man 10 Fenster in Kacheln angeordnet vor sich sieht, aber erstmal ne Zeit braucht um das gewünschte zu finden.

Auch die Geschwindigkeit ist nun etwas schneller (liegt sicher auch an nativer 64 Bit Anwendung wie jetzt in iTunes der Fall). Akkulaufzeit meinem Macbook Pro kommt mir auch etwas länger vor, muss ich jedoch erst ausgiebig testen.
0
Fersy25.07.11 09:16
hm, ja mein erster eindruck von lion..

1. mein NAS funktioniert nicht mehr, sehr aergerlich da ich mein backup nicht mehr einspielen kann. auch neue dringende backups sind so nicht moeglich.

2. sobald ich auf flashinhalte zugreife stuerzt das komplette system ab. scheint ein lion bug zu sein. im apple diskussionsforum laufen immer mehr beschwerden ein..

3. die rechtschreibpruefung in safari nervt auch gewaltig

ansonsten bin ich recht zufrieden ^^
0
Gerry
Gerry25.07.11 09:21
Ja bin auch sehr zufrieden. Mission Control ist in Hit.
Ein bisschen Nachbessern wird man zwar müssen, aber die Vorteile überwiegen für mich.
0
Tirabo25.07.11 09:26
Ich bin sehr zufrieden. Meine Favoriten: aktive Vollbild-Programme (Mail, Safari, iCal) durch Wischen sofort erreichbar. Viel besseres Quicklook. Durch Doppeltippen Webseiten zu vergrößern. Mail ist übersichtlicher geworden. Neue Gesten erleichtern die Bedienung. Alles läuft stabil und flüssig, bis jetzt absolut keine Probleme. Ausnahme: der Mauscursor springt schon recht oft weg und man muss sie wieder suchen; Der Textauswahlstrich arbeitet in leichter Vergrösserung nicht zuverlässig und reagiert kaum auf Befehle. Irgendwie scheint meine Time-Machine nicht mehr zu öffnen. Habe eine normale USB-Festplatte dranhängen. Problem war aber auch schon in SL. Backup findet aber statt.
0
bublik
bublik25.07.11 09:32
Vorschau: wischen in Fullcsreenmode mit 2 oder 3 Finger nicht moeglich = saudoof! ansonsten zufrieden
0
Tirabo25.07.11 09:38
@bublik
wie jetzt? meinst Du zB. ein PDF in Vorschau im Vollbild blättern? das geht hier wunderbar mit der Maus und einem Finger: entweder rechts oder links, oder rauf und runter wischen.
0
o.wunder
o.wunder25.07.11 09:41
Für mich überwiegen die Nachteile: keine PPC Apps, viele Fehler in diversen Apps, viele Fehler im OS wie sie auch hier auf MTN zur Genüge diskutiert wurden, grau in grau vernebelte GUI, graue Icons die keinen Anahltspunkt für die Augen bieten, so daß immer der Text gelesen werden muss etc.

Als Vorteil sehe ich Vollbild Apps, Größenänderung der Fenster an jeder Kante, Versions wenn es mal überall eingebaut ist.

Den Fensterfirlefanz handhabe ich seit ausführlichster Nutzung von Spaces und Expose jetzt sehr erfolgreich mit ALT+Tab, und Apfel+H, und Programmstarts per Spotlight, also benötige ich das neue Launchpad absolut nicht und Mission Control ist auch zu langsam gegen Alt+Tab und Apfel+H.

Ich schlage mich nicht weiter mit den vielen Fehlern in Lion rum wie das anscheinend viele andere tun (siehe Forum) und verwende weiterhin sehr zufrieden den mittlerweile stabilen Snow Leo der mir auch von der GUI insgesamt besser gefällt, iTunes im Weiß-Grau Look mal ausgenommen.

Ich kann jederzeit den Lion nutzen, er schläft hier auf einer externen Platte und das bleibt auch noch eine Weile so.
0
jobst25.07.11 09:46
Drei MacBooks auf LION geupdated.

MBP3,1 / Late 07 mit OCZ3 SSD incl. TRIM-PATCH! Alles gut!
- Scrollrichtung mit ipad wieder geändert, Bootzeit: 17 sek.
MBP5,5 / mid 09 mit SAMSUNG SSD (alte FW kein Trim) Alles gut!
- Bootzeit: 15 sek.
Letztes weißes MB Alles ok!
Timecapsule ( 3 TB WD) Alles ok!
Keine Akku-Probleme!

Bis auf Fugo laufen alle Apps. Weder Abstürze noch freezer. SMBWIN geht auch! Vmware-Fusion, OFFICE 2K11, EyeTV... alles im Lot.

Mission Control und Mail ist ein guter,richtiger Schritt. Aber wer bitte braucht das Launchpad? Wie kann ich diesen hässlichen Loginscreen und den Kalender patschen? Gefällt mir so gar nicht.

Warte nun auf den aktuellen MacMini Server...( Hätte da wohl lieber MySQL zurück!)








0
Tirabo25.07.11 09:48
o.wunder

Warum hast Du eigentlich ein lachendes Icon in deinem Apfel? Das musst Du noch ändern. Ich kenne Dich nur motzend und meckernd. Bist Du auch so privat, oder machst Du das hier nur aus ideologischen raktionären Gründen?
0
Thomas Mank25.07.11 09:57
Lion ist schon sehr gut. Einziges Problem, das ich bislang feststellen konnte, zumindest für meinen mobilen Rechner (MacBook Pro 17" late 2009): Die Performance von Aperture ist deutlich schwerer geworden. Langsam und behäbig. Lightroom dagegen ist unverändert gut und schnell.
0
bluejayde67
bluejayde6725.07.11 09:57
Um es vorweg zu nehmen: Es ist die erwartete x.0 - gute Ansätze, jetzt muß die Banane reifen. Bin schon auf 10.7.2 und 10.7.3 gespannt.
Mit dem neuen Adressbuchlayout kann ich mich sicher irgendwann anfreunden, iCal geht eigentlich gar nicht, vielleicht gewöhne ich mich aber auch daran.
Mail laß ich erstmal so, kann man ja notfalls umstellen.
Das schlichte graue Design kommt mir sehr entgegen, die neuen Icons in den Apple-Programmen sind gewöhnungsbedürftig.
Worst case ist das Nichtmehrfunktionieren von NAS anderer Hersteller! Ganz toll, da ich meine iPhoto und iTunes Bibliotheken auf einer Buffalo LinkStation habe. Mit einem Workaround funktioniert es jetzt aber wieder: http://www.alexanderwilde.com/2011/04/os-x-lion-connection-error-with-afp-and-workaround/
0
o.wunder
o.wunder25.07.11 09:59
tirabo:
Ich mecker nur wenn das angebracht ist und lobe den Snow Leo nun ich höchsten Tönen, was ich als dieser raus kam, auch nicht gemacht habe, denn da hatte er haarsträubend viele Fehler.

Nö ich bin nur ein Mac User der ein stabiles System haben will und ich denke das Apple den Lion in einem Jahr auch stabil haben wird.

Es ist eben so das nicht jeder gleich neue Software kaufen will, nur weil Apple eine neue OS Version raus bringt. Oder das man sich deswegen mit Fehlern rumschlägt wo vorher keine waren.
Oder das das schöne Expose, wo man die Fenster alle komplett sehen konnte, nun durch überlappende Fenster im Mission Control ersetzt wurde.

Der Snow Leo ist mittlerweile erwachsen und funktioniert einfach, Das finde ich prima und dafür liebe ich Apple.

Ich finde das iPhone Klasse und freue mich auf die iCloud und hätte auch ein iPad wenn ich das Geld dafür übrig hätte.

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie ein MacBook von 2006, oder sogar das alte iBook 800 MHz, selbst heute noch prima laufen, so etwas geht nicht mit Windows und das finde ich richtig Klasse!
0
hpet996
hpet99625.07.11 10:03
eigentlich wollte ich mit der Umstellung auf Lion noch warten, habe mich aber mal wieder von Apple verführen lassen und wie bisher (klopf, klopf, klopf auf Holz) keine Nachteile erfahren. Meine prof. Apps CS4 AI, CS5 AI, PSD, PDF, Bridge, iWork laufen ohne Probleme. Auch das Scrollen mit der MacigMouse gefällt mir, ebenso iCal, iMail und Adressbuch. Persönlich habe ich eine positive Einstellung und bin Neuem von Apple immer recht aufgeschlossen, was ich bisher auch noch nicht bereut habe - MacUser seit 1986
0
Pacman2011
Pacman201125.07.11 10:12
Im grunde sehr zufrieden mit lion. Das einzige was stört, in iphoto geht das wischen nicht, mission control hängt kurz beim ersten start danac jedoch flüssig.

Launchpad total übetflüssig ------- spotlight tausend mal schneller.
0
Mortiis
Mortiis25.07.11 10:23
Ich bin tendenziell Zufrieden.
Installation lief ohne Probleme ab, wie man es gewohnt ist. Rechner bootete schneller im Gegensatz zu Snow-Leo, man muss auch hier erwähnen, dass ich mehrere externe Laufwerke angeschlossen habe, die dann diese Verzögerung auslösten.
Die Bedienung ist auch ein Kritikpunkt. Die Mausscrollrichtung an iPad und iPhone anzupassen, ist völliger Stuss und nervig, hab diese Funktion sofort als erstes deaktiviert. Gewohnte Gesten konnte man auch nicht mehr verwenden, mussten auch an meine Gewohnheiten wieder angepasst werden, vor allen das Vor- und Zurück-Scrollen in Dokumenten und Seiten.
Hauptkritikpunkt, ist dass fehlen von Java und die Kompatibilität des Treibers vom Webstick, dies wäre ein böses Erwachen geworden, wenn ich es nicht bemerkt hätte. Habe die Sache dann gelöst bekommen siehe meine Journal.
Ein Game was ich vor ca. 4 Tagen gekauft hatte, lief auch nicht mehr. Habe es nicht aus der Store, sondern von einen anderen Anbieter. Kann ich jetzt nicht unbedingt die Schuld an Apple zu weisen, dann das gleiche Programm aus dem App Store lief, da es schon das fehlende Update hatte. Trotzdem ärgerlich, da ich das Game 2x kaufen musste, da ich nirgends im Netz an ein passendes Update kam.
Ansonsten läuft bis jetzt alles, aber der so genannte Wow-Effekt hält sich bei mir in Grenzen.
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
pummelfee25.07.11 10:24
Was den Wechsel zu einem neuen x.0er System angeht bin ich wesentlich gelassener geworden und warte erstmal ab, bis das System ausgereift wird. Wahrscheinlich dauert das noch ein paar Monate bis 10.7.4 oder so.
Die Zeit, die ich bis dahin gespart habe = unbezahlbar!
0
Chrishman25.07.11 10:25
Lion ist das hässlichste Mac OS, das es je gegeben hat...
0
rene204
rene20425.07.11 10:29
Chrishman

das ist Geschmackssache und ein absolut subjektives empfinden.

Ich finde es besser als SnowLeo.
aber wie gesagt, mein subjektives Empfinden.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
iMäck
iMäck25.07.11 10:34
ich werde noch auf Lion 10.7.1 warten und dann mal ausprobieren.

Was mich bisher am meisten bei Lion überrascht hat,
ist das neue iCal Unglaublich hässlich *sick*
(oder wird man es mit der Zeit doch nicht so übel finden??)

Das passt doch vom Design überhaupt nicht zum Rest des Betriebssystems!?

Erinnert mich stark an die Zeiten wo die Leute irgendwelche "Stereoanlagen" Skins für WinAmp benutzt haben

Naja...bei 10.8 wird wohl wieder das Design "zurück" ändern
0
Hot Mac
Hot Mac25.07.11 10:34
Bei mir läuft Lion erst mal eine Zeitlang auf einer Test-Partition.

Ich kann's mir finanziell nicht erlauben, daß irgendeine Ungereimtheit meinen Arbeitsfluß am Fließen hindert.

Hie und da wird Apple noch nachbessern müssen.
Für die meisten Anwender dürfte Lion schon jetzt ohne Kompromisse einsetzbar sein.

Im Profibereich – Musik et cetera – schaut's schon anders aus.
Aber das ist eine andere Geschichte ...
0
gona25.07.11 10:43
hier leider viele Probleme (MBA 2010, 'clean' install)

Bootzeit hat sich verdoppelt

unregelmaessige Systemabstuertze wenn verschluesseltes .dmg geoeffnet wird

CPU Last geht auf 90% (mdworker) wenn Thunderbird offen ist

Font Book hat permanentes Spinning Wheel, nach jedem Click etwa 30sec. bis etwas passiert




Produktiv ist das im Moment leider nicht nutzbar, so schoen die Neuerungen auf Papier auch sind

Nachdem diese Probleme beim Testen am Mac Pro nicht aufgefallen sind, werde ich nochmal ein Restore probieren, bevor ich auf 10.6.8 downgrade…
0
achimneedsjesus25.07.11 10:48
Bin immer noch auf 10.5.8. Grund: ich wollte 10.6 nicht sofort drauftun, weil ein System anfangs immer Probleme macht. Also hab ich gewartet. Und hey - mein Leo funktioniert immer noch gut, ist farblich schwer in Ordnung. Vor lauter Warten ist mittlerweile 10.7. und ich stelle fest, dass ich auch hier warten kann . Mein Problem mit 10.7: da ich noch Office2004 verwende, würde mich ein Upgrade mehr als nur die 29€ kosten - ich müßte auf Office2011 hoch. Wozu?! Ich stelle also fest: ich kann WARTEN und ganz in Ruhe überlegen.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
JeDI25.07.11 11:09
Im Großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit Lion. Allerdings vermisse ich ein paar Kleinigkeiten sehr:

1. Den Minikalender in der Seitenleiste in iCal (Wochenansicht)
2. Die Möglichkeit die Suche im Finder auf Dateinamen einzuschränken.
3. Die Aktivitätsanzeige in der Seitenleiste von Mail.
0
o.wunder
o.wunder25.07.11 11:09
Crishman
Hach endlich mal jemand dem das Design nicht gefällt.

Mich stört am Design das ...

Ach eigentlich das man da Apple so ausgeliefert ist und das Design nicht einstellen kann

... Kontrastlose und Farblose.

Farbe muss ja nicht heißen das etwas Klicki Bunti wird, so wie bei Windows. Dezente Farbe ist im Gegenteil sehr hilfreich und die SW Fotografie hat sich auf breiter Ebene auch nicht durchgesetzt. Wir fotografieren heute in Farbe, ja warum nur?

Warum hat man Icons?
Damit man sie kaum unterscheidbar in den Hintergrund stellt? Dann besser weglassen. Reine Platzverschwendung die Blassgrauen Icons im Lion. Sie bieten keinen Blickfang.

Wenn Lion Design ein Highkey Design sein soll, wonach es fast aussieht, dann hätten Sie statt schwarzer Schrift auch hellgraue Schrift verwenden müssen.
0
Kovu
Kovu25.07.11 11:13
Ich bin schwer begeistert von Lion. Die neuen Funktionen sind großartig und haben mir das Arbeiten tatsächlich stark erleichtert.
Die Magic Mouse Touchierten sind so cool und einfach zu bedienen, dass ich und meine Frau sie sofort ins Herz geschlossen haben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.07.11 11:15
@achimneedsjesus:
Für User wie Dich samt Deinem Office 2004 ist eigentlich nun der perfekte Zeitpunkt, um von 10.5 auf 10.6 zu gehen. 10.6.8 ist relativ ausgereift, (fast) alle Effekte sind bekannt, (fast) alle Software läuft, es gibt die entsprechenden Updates usw. etc. &etc. Lion kannst Du Dir derweil in aller Ruhe anschauen und Dich in ein, zwei Jahren mit einem Upgrade darauf befassen.

Ich meine das ganz ernst. Und ja, wir betreuen auch genug Kunden, bei denen wir das genau so machen, die bekommen diesen Sommer 2011 die Firma bzw. Arbeitsplätze von 10.5 auf 10.6 umgestellt.
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz25.07.11 11:27
@JeDI
zu 3. Das kannst du dir doch einblenden lassen. Zweites Icon von links am unteren linken Fensterrand.
0
Luzifer
Luzifer25.07.11 11:28
achimneedsjesus:
Kleiner gutgemeinter Tipp von mir: Mach das Update auf Snow Leopard! Das zahlt sich auf alle Fälle aus, denn das behebt die vielen kleinen Macken von Leopard. Das Update solltest du problemlos machen können, es ist dasselbe System wie Leopard nur insgesamt runder und fertiger. Meiner Meinung nach hätte Apple Leopard niemals freigeben dürfen, so viele kleine Fehler wie das hatte, aber mit SL haben sie das zum Glück wieder wettgemacht.


@ Lion:
Ich versteh gar nicht, was ihr alle immer mit dem Fullscreenmodus habt. Was genau geht denn nun damit, was vorher nicht ging? Es ist doch eigentlich genau eine der Stärken des Mac nicht immer alles maximiert zu haben. Darauf sind doch auch etliche Finder-Verhaltensweisen ausgelegt und etliche Kurzbefehle.

Ich vermute eher, dass viele die sich das wünschten, ursprünglich von Windows kommen und daher diesen eig. meistens sinnlosen Fenstermodus vermisst haben.

Dass Fullscreen bei Diashow, in iPhoto/Movie, Garageband und ähnlichem manchmal ganz nett sein kann, verstehe ich ja noch. Aber wozu muss man das etwa bei Mail, Textedit, Safari, iCal und so weiter haben? Text wird umso schwerer zu lesen, je breiter die Zeile wird, also total unpraktisch. Denkt nur an Zeitungen: Warum meint ihr ist dort der Text nicht quer über die gesamte Seite gesetzt? Eben, weil das keiner lesen könnte!

Und total sinnlos wird Fullscreen in Photoshop/Adobe-Programmen, überhaupt im professionellen Bereich. Denn da spielt gerade das Zusammenspiel von Anwendung und Finder (direkt Elemente von hinten holen, ohne zum Finder wechseln zu müssen) eine große Rolle. Außerdem unterstützen Adobe-Programme jetzt schon Fullscreen (Fenstermodus: "Anwendungsrahmen") …

Ich arbeite unter anderem lieber am Mac eben weil da nicht alles immer maximiert sein muss!
Cogito ergo bumm!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.