Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Marktanalyse zeigt deutlich gestiegenes Interesse an Apples Computern

Einer aktuellen Untersuchung zufolge wird das Interesse an Apples Computer-Bereich immer größer. Die Studie untersuchte das Kaufverhalten der Anwender und ermittelte erneut, dass die Anzahl derer, die sich für einen Mac interessieren, weiter gestiegen ist. Zwar liegt Dell noch immer mit 41 % auf dem ersten Platz, auf Platz 2 folgt aber schon Apple, gleichauf mit HP. Beide Hersteller erreichen einen Wert von 11 %. Zwar sieht Dells Vorsprung nicht einholbar aus, vergleicht man das Ergebnis aber mit April, so gaben damals noch 55 % der Kunden an, dass Dell für sie interessant sei.
Bei der Marktbefragung unter Anwendern, die auf jeden Fall in den nächsten 6 Monaten einen neuen Computer kaufen wollen, schnitt Apple sogar noch besser ab. Hier bekundeten 16 % der Befragten grundsätzliches Interesse am Kauf eines Macs, was ein neuer Rekordstand ist. Im Mai waren es gerade einmal 6 %. Verantwortlich für das immer stärkere werdenden Interesse sei der Umstieg auf Intel-Prozessoren sowie die Marktdominanz des iPods.

Weiterführende Links:

Kommentare

nicht ich
nicht ich07.07.06 16:23
Platz 2.... boah!!! nicht schlecht!!!












wegen der Get a Mac kampagne...(w00t)(w00t)(w00t)
0
Bodo
Bodo07.07.06 16:31
Leider spiegelt sich das nicht im Aktienkurs wider.
0
MMeissner
MMeissner07.07.06 16:31
Boah! Platz 2 von drei!(fear)
0
Namedrop07.07.06 16:45
Liegt vielleicht auch daran, dass der Rest der Branche derzeit GARNICHTS zu bieten hat. Da fällt Apple schon auf. Obwohl sie seit Jahren di egleichen Rechnerkonzepte aufwärmen und sich da auch nichts wirklich neues tut: Cube, kleiner DC Tower zum MidPrice,...
0
Crashy
Crashy07.07.06 16:51
Es gibt keinen Grund einen Mac nicht zu kaufen
0
P*mac07.07.06 16:54
doch: wenn man schon einen hat. obwohl....
0
brixner6631
brixner663107.07.06 16:56
Namedrop
Da stimme ich dir zu und zwar voll und ganz !! Der Rest der Branche zieht meisten einfach nach aber wirklich neues hat bis jetzt nur Apple gebracht oder sie macht einfach nichts und überlasst Apple das Feld ! Wo sonst bekommt man etwas vergleichbares wie den iMac ?
0
cab07.07.06 17:11
Ehrlich gesagt bin ich derzeit auch nicht damit zufrieden, was Apple abliefert, ein wenig unter dem geforderten Soll krebsen die ja schon immer her, aber im Moment ist einfach null Innovation in sicht, einfach nichts, was mich wirklich umhaut, nur die "erwarteten" Dinge.

Klar bieten andere Hersteller noch weniger, wenn ich an HP und deren neueste Kampagne "The PC is personal again" denke, wo sich exakt gar nichts geändert hat ausser der Werbung oder DELL, die jetzt in noch hässlicher machen, aber auch nix neues bieten... aber daran darf sich Apple bitte nicht orientieren!
0
Danyji
Danyji07.07.06 17:58
Grund für mehr Interesse dürfte wohl eher Boot Camp sein. Das die Sache noch nicht so wirklich einschlägt liegt aber auch an den Macs, die halt nix für Jedermann sind. Im Desktop-Bereich sieht es doch sehr mau aus und hier punktet Dell. Aber auch bei den Notebooks kann sich jeder das passende raussuchen. Ein 17" Dell-Notebook mit Core Duo 1,83, 2GB RAM, Geforce GO7900 und 3 Jahre Pickup-Service für 1900€. Mit einem Jahr Pickup-Service bin ich bei 1600€. Das sind 1100€ Unterschied zum anfälligen MBP und für das Geld, kann man schon nett Urlaub machen.

Wer Desktop will, der möchte einen PCIe-Steckplatz und mindestens Anschluss für ne zweite Festplatte. TFT hat man ja schon und der Rest sollte dementsprechend für unter 1000€ zu kriegen sein. Bei Apple bezahlt man erst mal 2000€ und muss dann erst mal mehr RAM besorgen. X ist ja ganz schön, aber die Hardware von Apple war für mich immer dritte Wahl.
0
gcc07.07.06 18:40
Nach 15 Jahren DOS, Linux, BeOS, BSD, Irix, Windows (die letzten 5 Jahre) wird mein nächster Rechner jetzt wohl ein Mac. Und ich kann Danyji nur zustimmen. Bootcamp, bzw. der Fakt dass man auf den Kisten Windows-Anwendungen installieren kann ist essentiell für mich. So muss ich z.B. arbeitsbedingt mit Visual Studio arbeiten, liebe MathCad und bin auch mal einem kleinen Spielchen nicht abgeneigt (aber die wichtigsten Games gibt es hier ja für den Mac).

Das was ich mir von einem Mac erhoffe ist die Integrationsdichte der verschiedenen Tools und Anwendungen, denn ich finde es nicht berauschend das 10te Adressbuch anzulegen.

Was mich an den neuesten Applegeräten am meisten stört sind dass sie zum einen nur 1 Jahr Garantie haben, dass 2 und 3 Jahr relativ teuer ist (da Lobe ich mir den 1A Service von HP!) und dass die beiden Kleinen (MacBook und MacMini) beide nur LowEnd Grafikkarten haben, was daddeln fast unmöglich macht. Eine Midrange - von mir aus mit Aufpreis - wäre hier echt wünschenswert gewesen.

Ohne flammen zu wollen ziehe ich dennoch meinen Hut vor Redmond (selbst wenn ihre Methoden umstritten sind), denn ein OS für so eine breite Palette von Hardware und Anforderungen zu produzieren mit dem man sogar halbwegs arbeiten kann (es gibt allerdings auch viele Dinge die sich meinem Verstand verschliessen) ist keine leichte Sache.

Ansonsten zögere ich im Moment noch und weiss nicht ob ich noch bis Leopard (Anfang 2007) warten soll. Ausserdem schwanke ich noch zwischen einem MBP primär als Desktopersatz (wird leider sehr heiß) und einem iMac.

Ansonsten hoffe ich auf was da kommt.
0
macuser96
macuser9607.07.06 18:57
Ich denke auch, dass der Hauptgrund für das steigende Interesse die Intel-Chips und seit neuestem v.a. Boot Camp sind. Endlich sind Macs keine Insel-Lösungen mehr, sondern "echte Rechner", für verschiedenste Anwendungen und Betriebssysteme.

Das "Problem" allerdings ist in der Tat, dass Apple ein MidRange-Rechner fehlt, der für die breite Masse auch wie einer aussieht. Klingt vielleicht blöd, aber was ich meine ist, dass die beiden Produkte iMac und Mac mini zwar für sich gute Lösungen sind, aber nicht unbedingt dem entsprechen, was Otto-Normalverbraucher als Computer versteht.

Der iMac ist auf den ersten Blick v.a. einmal Bildschirm; was in ihm steckt und was er für Möglichkeiten parat hält, kann der Laie nur erahnen. Wenn er noch dazu bereits einen Bildschirm hat und nicht gewillt ist, diesen aufzugeben, fällt diese Lösung schon mal flach.
Und der Mac mini ist eben - mini. Und erscheint für viele wieder wohl eher zu schwach - was er ja auch für manche Anwendungen eindeutig ist.

Und die Pro-Desktops (wie auch die kommenden MacPros) werden wohl eher aus preislichen Gründen für Normalverbraucher nicht in Frage kommen. Bleiben also nur die MacBooks. Und da hat Apple Glück, dass Notebooks derzeit sowieso allgemein groß in Mode sind. Aber auch sie bieten natürlich wieder nicht die Leistung eines ordentlichen Desktops.

Dennoch bewerte ich die derzeitige (eigentlich schon seit einigen Jahren andauernde und stetig aufbauende) Werbe-Strategie, die auf junges, kaufkräftiges, mehr oder weniger kreatives Käuferpotential abzielt, als positiv. Und da hat der Geniestreich iPod samt iTunes sicher seinen Teil dazu beigetragen, die Marke Apple bekannter und bekannter zu machen - auch wenn dessen Halo-Effekt immer wieder angezweifelt wird.

Ich denke, das Bewusstsein für Komplettlösungen, wie zB den iMac, zu stärken, kann langfristig nur erfolgreich sein.
0
TT030
TT03007.07.06 21:10
dazu ein kurzes lol: im hiesigen Mediamarkt gibt es seit kurzem eine mac-ecke. die guten verkäufer haben dort u.a. einen neuen mac-mini an einen 30-zoll-schirm angeschlossen!!! um fernsehfähigkeit mittels elgato zu demonstrieren. leider ist die maximale auflösung der integrierten intel-kramsgrafik eine 1280er. kommentar einer kundin (den moni von nahem betrachtend): also für die größe ist das Bild ganz schön pixelig...
vielleicht sollten die mediamarkt-verkäufer mal eine kurze mac-schulung kriegen...:-y
0
TT030
TT03007.07.06 21:12
gcc: "midrange" ist das kleine macbook pro und die 17/20er imacs.
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf07.07.06 22:02
@Alle:
Apple ist seit Jahren sowohl auf Betriebssystemebene als auch auf Hardwareebene Innovator und zwar ziemlich allein auf weiter Flur,
nicht immer sind es die großen Dinge die Apple stark gemacht haben, nein auch die kleinen Verbesserungen am System machten Apple immer wieder aus, den User im Fokus.

Gerade jetzt hat Apple einen großen Schritt nach vorne gemacht.
Die neuen MacBooks und MacBookPros sind trotz der Probleme die es gab, absolute Klassemaschinen zu einem echten Kampfpreis. Dell-Laptops sind teilweise sogar teurer als Apple-Laptops bei geringerer Ausstattung.

Aber Apples Leistung über die Jahre kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Welche Firma schafft es schon über Jahre hinweg innovative Produkte zu präsentieren.

Ich krieg nur immer das heulen wenn hier einige "Newbies" oder sollte ich sagen "Blindies" (scherz) fragen wo denn die großen Innovationen von Apple seien.

Apple bietet den einfachen schnellen Einstieg, die Lösung ist einfach viel Näher als die Dinge aus Redmond. iChat mit iSight, in 30 Sekunden Einsatzfähig etc. die ILife-Suite sucht seines gleichen....

Natürlich ist Apple nicht ohne Fehler aber wer anderes erwartet sollte sich keine Computer kaufen!

Zu Redmond kann ich nur sagen: "Start your Copymachines", denn was anders haben die nie getan.

Microsoft bekommt von mir für die letzten 10 Jahre ein Mangelhaft, oder besser, "Wieviel Mrd. Euro sollen eigentlich noch in die Wartung eines unzureichenden OS fliessen?"

Dinge wie Spotlight, Intelligente Ordner, Migrationsassistent, Automator oder auch Expose sind Dinge die das Arbeiten enorm erleichtern. Ausserdem kein Stress mit Viren und Würmern.....

Mein Gott das ist angenehmens arbeiten!
Es mag komisch klingen, aber Apple macht grandiose Arbeit, dafür gehört mal ein dickes Lob ausgesprochen.

Dazu noch Computer die in 80% der Fälle einfach das Stück besser sind, Dinge wie Macsafe, integrierte Kamera, Sudden Motion Sensor, Target Disk Mode oder aus vergangen Tagen sachen wie Zero Conf alias Boujour sind Verbesserungen die dem User das Leben mit dem Rechner einfacher machen....

Geräte wie den Macmini oder den iMac hat die ganze PC-Industrie nicht geschafft zu kopieren...es gäbe noch viel mehr zu berichten...

Ich kann die hohen Ansprüche der verwöhnten MacUser verstehen, aber gelegentlich mal den Rest des Computermarkts beobachten und daran denken das Apple die einzige Computermarke ist, die gegen den Microsoft-Bullshit ankämpft und das erfolgreich seit 20 Jahren!


0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf07.07.06 22:04
@macuser96: Der Otto-Normalverbraucher glaubt auch das es ausser Microsoft kein Betriebssystem gibt und meint das ein Computer grau und in einer großen Kiste stecken muss, die unter dem Tisch ne Menge Lärm produziert.

Sorry, so überheblich das klingt, aber sich nur an dem Otto-Normalverbraucher zu orientieren, kann nicht der Anspruch sein.

Ich möchte sagen, dass Gegenteil ist der Fall.
0
gcc07.07.06 22:06
@tt030 sorry, mit MidRange meinte ich die Grafikkarte, wie z.B. eine X1400, die z.B. als Option für den MacMini oder das Macbook angeboten werden könnte. Beide haben leider nur eine Intel-Grafik-Lösung und dies ist mit Verlaub, unterstes Ende (zumindest für WoW und Civ4 ungeeignet). Und der Preissprung vom MB auf das kleine MBP mit niedrig getaktetem mobile X1600 ist da schon nicht ohne.

Aber nichts desto trotz ist die Neugier wohl groß genug um einen 20" iMac zu rechtfertigen.
0
gcc07.07.06 22:43
@alexander Ich gebe dir Recht wenn es darum geht das Apple es versteht innovative Software zu schreiben die auch Menschen bedienen können die nicht aus dem IT Sektor kommen, die das Leben erleichtert und manchmal sogar Spass macht. Soll heissen sie schreiben Software für Menschen.

Aber es gibt auch viele kleine Buden und Entwickler die wirklich gute und innovative Software für andere Betriebssystem schreiben. Zumeist kommen die Ideen ja auch nicht direkt von Apple, auch wenn Apple uns das glauben lassen will. Wenn man mal genauer hinschaut findet man meist Software die etwas auf die selbe Art und Weise schon vorher gemacht hat. Apple weiss dies dann nur wieder mal gut zu verpacken. Ein anderes cooles Unix mit mit ordentlicher grafischer Oberfläche, dass seiner Zeit weit vorraus war, war z.B. Irix mit 4DWM (bis die Manager so ziemlich alles falsch gemacht haben und NVidia sein KnowHow aufgebaut hat).:)

Was die Hardware selbst angeht so kann ich "echte" Innovation in den letzten Jahren auch bei Apple kaum noch finden. Die Hardware ist inzwischen fast identisch und wird sogar in den selben Fabs - wo z.B. auch Asus bauen lässt - produziert. Apple versteht es hier aber wie bei der Software alles sinnvoll miteinander aus einem Guss zu bundeln und verpasst den Rechnern dann zumeist ein hübsches äußeres (obwohl auch das eine Geschmacksfrage ist, ich finde z.B. sowohl das MBP als auch ThinkPad hübsch). Die kleinen Spielereien und Nützlichkeiten sind dann das Tüpfelchen auf dem i und präsentieren den Apple-Lifestyle.

Aber auch andere Firmen wie z.B. iRiver zeigen mit ansprechenden Äußeren und inovativen Bedienkonzepten (iRiver click) und mehr Funktionen dass sie dazulernen können. Solange der Kunde der Nutzniesser ist, kann es uns doch allen nur recht sein.

Sobald man nämlich den Apple eigenen Markt verlässt sieht es auch sehr schnell düster aus auf dem Mac. Nehmen wir z.B. mal den Logitech ioPen. Ein wirklich innovatives Produkt das sogar super funktioniert. Nur leider nicht auf dem Mac.

Das Argument mit keine Viren hält sich auch nur solange wie der Mac ein Nischenmarkt darstellt (wo er sich allerdings langsam raus bewegt). Was die Sicherheitstechnik angeht haben die Jungs von Microsoft inzwischen auch wirklich viel dazu gelernt und sind da wirklich innovativ. Dazu haben sie aber auch fasst den gesamten Markt an IT-Sicherheitsexperten lehrgekauft.

"Besser" muss auch jeder für sich definieren. Ein Hardcore-Gamer wird seine hochgezüchtete Windows-Maschine für nichts auf der Welt hergeben, da Preis-Leistung hier einfach "besser" sind. Ich kenne aber auch Personen die noch mit einem Pentium 233 und einem Linux alles das machen könne was sie wollen.
0
Namedrop07.07.06 23:39
gcc

eine x1400 ist nicht gut, da sie exakt genau so schnell ist, wie die im MBP verbaute x1600, die aufgrund der Hitze der CPU runtergetaktet werden muss.
Also hat man im MBP jetzt schon faktisch nur eine x1400!
0
gcc08.07.06 00:07
@Namedrop Dachte bei der X1400 auch eher als eine Art Minimallösung für das MB (nicht Pro) und den MaxMini. Die Leistung reicht aus um wenigstens eine Runde WoW zu daddeln. Selbst eine runtergetaktete X1600 ist einer X1400 noch weit überlegen, da sie z.B. weitaus mehr Shaderunits besitzt:

X1400 4 Fragment und 2 Vertex Shader
X1600 12 Fragment und 5 Vertex Shader
0
Danyji
Danyji08.07.06 01:05
alexander schaaf

Dell-Laptops sind teilweise sogar teurer als Apple-Laptops bei geringerer Ausstattung.

Lies dir doch mal meinen ersten Beitrag durch, bevor du Unsinn verbreitest. Im MacBook-Bereich kann Apple vielleicht noch mithalten, aber im Pro-Bereich ist Dell weit mehr als Tausend Euro billiger mit weitaus besserer Ausstattung.

Microsoft bekommt von mir für die letzten 10 Jahre ein Mangelhaft, oder besser, "Wieviel Mrd. Euro sollen eigentlich noch in die Wartung eines unzureichenden OS fliessen?"

Das OS von meinem Sony Ericsson K750i ist schon weitaus cooler und intuitiver als XP. Das Gerät kann wesentlich mehr als jeder iPod. Sprich, nur weil es was schlechteres gibt, ist es noch lange nicht gut. OSX mag gut sein, aber der Rest ist nicht ansatzweise so gut wie Durchschnittsprodukte von Sony.

Geräte wie den Macmini oder den iMac hat die ganze PC-Industrie nicht geschafft zu kopieren...es gäbe noch viel mehr zu berichten

Ich will keins von beiden haben und die meisten Leute denken wohl ähnlich. Mini-Barebones halte ich für eine weitaus bessere Erfindung als diese Design-Stücke ohne viel praktischen Nutzen. So ne klene Firma wie Shuttle macht im Jahr mehr Gehäuse als Apple in fünf. Oder was hat Apple in diesem Jahr schon außergewöhnliches produziert. Mir fällt da nur dieser dämliche iPod Hifi ein, der wohl für Vollidioten mit zu viel Geld konzipiert wurde.

3 Jahre identisch-uneffizientes PowerMac-Gehäuse (und das davor war auch (sick) ) , eine Grafikkarte im MacBook, die schlechter ist als der Vorgänger; MacBooks und MBPs mit Temperaturen, die ein PowerBook höchstens in der Microwelle erreicht usw. sind für mich jedenfalls keine Innovationen. Dazu noch Reparaturkosten in Höhen, da ist die Mafia ein sozialer Verein gegen. Ich habe leider das Gefühl, Apple produziert vor allem noch Wegwerf-Ware, die spätestens nach einem Jahr schön alt aussieht, wenn sie denn dann noch funktioniert.
0
TT030
TT03008.07.06 01:45
Danyji: falsch...sieh dir mal den Preisvergleich an, den die Jungs von Mac-TV angestellt haben. Gerade im Pro-Bereich ist das Apple-Pro-Book sensationell billig im Vergleich zu Dell. Die haben nämlich die Preise immer für die billigste CPU angegeben. 2Ghz: 250 Euro Aufpreis, 2,16 GHz: 500 Euro Aufpreis bei Dell, usw.
0
gcc08.07.06 09:03
@tt030 Yup den Preisvergleich habe ich auch gesehen und ich kann sagen er war nicht gerade fair. Ich sage nur MacBook 1 Jahr Garantie verglichen mit Dell 3 Jahre Garantie! Nimmt man dann die 2 Jahre AppleCare von Apple ist man auch schon wieder 450 Euro los! Auch der Vergleich der MB vs kleinem Dell hinkt, hier sei nur das Schlagwort Grafikkarte angebracht, denn im MB werkelt eine Intel-Graka rum, während im Dell eine halbwegs brauchbare ATI ihren Dienst macht. Das einzige was man bei Dell also nicht dazu konfigurieren konnte war OSX.

Ausserdem haben die sich mit Dell auch noch einen Laden rausgesucht, der relativ viel Geld für den Versand haben will.

Versteht mich nicht falsch ich bin kein Fan von Dell Geräten (eher von HP und Thinkpads), dazu haben sich schon zu viele von denen bei uns auf Arbeit verabschiedet, aber wenn man Leistung vergleicht dann bitte objektiv und dass haben die bei Mac-TV eindeutig nicht getan.
0
Danyji
Danyji08.07.06 11:40
tt030

Bei meinem obigen Beispiel ist das Dell-Notebook mit einer GF 7900 ausgestattet und 2 GB Arbeitsspeicher. Die Grafikkarte macht den geringen Taktunterschied mehr als wett, der Arbeitsspeicher sowieso. Kannst ja mal 2 GB Speicher bei Apple mitbestellen.

Die 2GHz erreicht man im MBP ja praktisch selten, weil die CPU wegen der Hitze vorher runtertaktet. Mac-TV hat das natürlich geschickt gemacht und das Dell dem Apple angepasst. Hier kann du dir mal anschauen, was bei Dell ein spieletaugliches Notebook kostet.
0
Megahulk08.07.06 11:54
Das so viele Leute Dell gut finden kann ich absolut nicht nachvollziehen.
PCs von Dell sind billige Rechner mit billigen Komponenten, wie man sie auch beim PC-Händler an der Ecke kaufen kann - und das günstiger. Der einzige Unterschied zur Schrauberkiste vom HoChiMin-Händler ist, dass Dell die Dinger selbst zusammengeschraubt hat und dass das Gehäuse schwarz ist, mit einem silbernen Kreis darauf.
Dieser Design-Geniestreich lässt die billige Kiste tatsächlich etwas hochwertiger aussehen.

Das Dell-Schnäppchen wird dann anschliessend noch mit dem 75€ Versandbonus garniert - für das Geld hätte man beim PC-Händler aus der Heimatstadt dann auch noch die wesentlich bessere CPU oder die wesentlich bessere Grafikkarte bekommen.

Aber was solls. Mir ist das natürlich egal, aber lachen darf ich doch noch.
0
gcc08.07.06 12:36
@Megahulk
Es sind ja nicht unbedingt die Endkunden die Dell-Geräte kaufen sondern viel mehr Firmen. Als Firma bekommst du nämlich ne ganze Menge Nachlass und entsprechend schnell auch Austauschgeräte. Und hier summiert sich die Differenz schnell auf eine ansehliche Menge Geld.

Wenn z.B. eine Maschine von HP den Geist aufgiebt, rufe ich einfach bei dennen an, sag die Gerätenummer (keine Rechnung oder sonstwas) und binnen 2 Tagen (wenn man mehr zahlt auch schneller) bekomme ich das Teil oder das neue Gerät via UPS ins Haus gebracht. Nix Porto oder sonst was. Mit unseren Apple-Maschinen ist das immer ein ganz schöner Krampf, allerdings kaufen wir da auch keine großen Stückzahlen.

Aber nichts desto trotz ist die Qualität von Dell eher mittelmäßig. Das Dell soviele Geräte verkauft ist vor allem durch den Business Markt zu begründen.
0
MMeissner
MMeissner08.07.06 14:47
Alexander Schaaf

Und, hast Du die Stelle bei Apples Propagandaabteilung erhalten?:-P
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.