Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung T7 SSD nur 1MB/s Lösung exFAT ?!?!

Samsung T7 SSD nur 1MB/s Lösung exFAT ?!?!

macintosh IIvx
macintosh IIvx09.08.2613:02
Huhu,

nachdem hier im Forum andere schon mal das Problem hatten, es aber keine Lösung gab, mache ich mal diesen neuen Thread auf (da ich in dem anderen nicht mehr antworten kann).

Ich habe / hatte folgendes Problem:

Vier von sieben länger nicht genutzten (als Archiv genutzten) T7 SSD hatten das gleiche Problem... lesen der Daten war noch mit rund 300MB/s halbwegs schnell möglich - die Schreibrate war mit ca 1MB/s aber extrem lahm. Zudem wurden die SSD extrem heiß (binnen wenigen Minuten).

Ich habe alle meine Daten einmal auf T7 SSD (daher auch einige davon) und einmal auf normalen USB-C Festplatten.

Manche Laufwerke davon brauche ich nur einmal im Jahr (wenn die jeweilige Veranstaltung wieder stattfindet oder stattgefunden hat und ich alle aktuellen / neuen Projektdaten wegsichern möchte).

Nachdem nun vor zwei Tagen eine 4TB T7 SSD dieses Problem hatte, habe ich auch die anderen T7 durchprobiert. Drei weitere hatten das gleiche Problem - diese vier haben gemeinsam, dass sie fast genau ein lang Jahr nicht angeschlossen waren. Das Alter der Laufwerke ist zwischen 1,5 und 4 Jahren. Alle waren mit APFS formatiert - zwei davon verschlüsselt.

Keinerlei Verbesserung brachten folgende Dinge (in dieser Reihenfolge):
(1) anderer Mac probiert (insgesamt drei) und andere Kabel
(2) Länger angesteckt lassen (hat laut google bei manchen geholfen)
(3) Firmware mit der Samsung Magician Software aktualisieren (war bei allen Laufwerken nicht die aktuelle)
(4) neu mit APFS formatieren / APFS verschlüsselt formatieren (beides mal ausprobiert)

Nun habe ich das Laufwerk was zuerst Probleme machte mit exFAT formatiert und es ist wieder so schnell wie es sein sollte. Das gleiche hat nun auch bei den anderen drei funktioniert.

Nun bin ich zum einem etwas erleichtert, zum anderen aber verunsichert was ich machen soll... zukünftig bei exFAT bleiben?

Ich habe auch noch fünf weitere T7 SSD... die sind aber regelmäßig in Verwendung - von denen hat (bisher?) keine das Problem.

Es scheint / könnte also einen Zusammenhang mit der Zeit des nicht Verwendens der SSD zu bestehen.

Bei dem Zusammenhang mit dem APFS Format bin ich mir unsicher - denn ich hatte vor einem Jahr schon mal das Problem - mit einer nagelneuen 2TB T7 ... die allerdings (weil mal günstig auf 'Vorrat' gekauft) hier schon 1,5 Jahre im ungeöffneten Karton herum lag. Diese hatte direkt bei der ersten Verwendung das Problem - wurde problemlos noch auf Garantie getauscht.

Die auf allen T7 nicht aktuelle Firmware könnte natürlich auch ein Teil des Problems gewesen sein.
0

Kommentare

macintosh IIvx
macintosh IIvx09.08.2613:51
Nachtrag: wieder mit APFS formatiert... Problem ist sofort wieder da... 1MB/s schreiben... wieder zurück zu exFAT.... SSD ist wieder fix wie sie sein sollte
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.