Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Fensterfunktionen mit WindowShadeX 4.1

Unsanity hat WindowShadeX 4.1 veröffentlicht. Mit dem Haxie lassen sich die Fensterfunktionen von OS X um viele Möglichkeiten erweitern. Unter anderem kann man die Transparenz und den Schatten der Fenster einstellen und auch der aus OS 9 bekannte Doppelklick auf den Fensterbalken ist einstellbar. Weiterhin gibt es die Minimize-In-Place Funktion, mit der das Fenster aufs kleinste minimert dargestellt wird. Die neue Version steht nun als Universal Binary zur Verfügung, bringt einen automatischen Versionscheck mit, behebt Fehler, erscheint mit überarbeiteter Programmoberfläche und weist weitere kleinere Verbesserungen auf. Enthalten sind zudem der Application Enhancer 2.0.2 und Smart Crash Reports 1.1. Für alle Inhaber einer Lizenz ist das Update kostenlos zu laden. Das Haxie kostet bei Gefallen 10 Dollar Sharewaregebühr und benötigt Mac OS X 10.3 oder höher.

Weiterführende Links:

Kommentare

fewe@mac
fewe@mac03.11.06 19:27
Gibts das "Doppelklick auf Fensterbalken"-Feature auch mit nem anderen Prog? Vielleicht Freeware? Lohnt sich WindowShadeX?
Griffin Up! Saab Up!
0
DerOwie
DerOwie03.11.06 19:42
Und vor Allem: Wie bekomme ich es wieder deinstalliert?
Einfach das .prefplane löschen?
0
Ulf Cronenberg03.11.06 19:48
@ ukroell:
Wenn ich mich recht erinnere gibt es für das Programm auch beim Installer die Möglichkeit es zu deinstallieren. Die Unsanity-Haxies greifen jedenfalls zu tief ins System ein, um sie nur durch prefpane-Löschen wieder loszuwerden...
0
earlgray
earlgray03.11.06 19:59
Der Dopplklick auf den Festerbalken ist doch inzwischen ein OS X Feature, bei mir zumindest!
0
earlgray
earlgray03.11.06 20:03
o.k. sorry habe ich verwechselt, Unsanity reduziert ja das Fenster auf den Balken. MacOS lange ist es her...
0
Lundell03.11.06 20:19
Ist für mich unverzichtbar und kommt meinen Bedürfnissen, mich durch den Finder zu hangeln, entgegen . Ob es sich lohnt, muss jede(r) individuell entscheiden. Das Schöne an Shareware ist ja, dass sie zuerst ausprobiert werden kann…
0
NoName
NoName03.11.06 20:21
Nutze es seit Version 2.x. Etwas was sein Geld wirklich wert ist, für mich ein musthave.
Prefpane löschen reicht. Ein Enhancer Modul wird meines Wissens nur auf Bedarf geladen. Ist es nicht da, passiert auch nichts.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
BlackSeb
BlackSeb03.11.06 20:28
Jaja, diese Haxies, und dann jammern wenn das nächste OS X Update nicht ordnungsgemäß funktioniert und dann Apple die Schuld geben oder Foren zu posten;-)(devil)O:-)(policeman)
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
JimmyOS
JimmyOS03.11.06 20:51
Ich denke folgender Hinweis von der Entwickler Website interessiert vielleicht den einen oder anderen von euch: "WindowShade X is not yet compatible with Intel-based Macs."
0
JimmyOS
JimmyOS03.11.06 20:53
Hmm scheint doch zu funzen. Weiter rechts steht folgender Satz: "WindowShade X is now a Universal haxie, working on both PowerPC and Intel based Macs." ... Sorry für die Falschmeldung
0
Garak
Garak03.11.06 21:46
BlackSeb:

wobei die Haxies WindowShade und XSounds meiner Meinung nach die unkritischsten sind. Ich bin seid Anfang dieser Haxies dabei und hatte nie Probleme mit diesen Haxies.
0
Agrajag03.11.06 22:55
Ulf Cronenberg:
Die Unsanity-Haxies greifen jedenfalls zu tief ins System ein, um sie nur durch prefpane-Löschen wieder loszuwerden...
Wo hast du den das her?!? Das ist doch totaler Schwachsinn. Alle Enhancer-Module liegen in Library/Application Enhancers in der entsprechenden Domain (User oder Local). Wenn du ein Plugin los werden möchtest, dann löscht du es einfach von dort über den Finder oder du entfernst es über das Prefpane vom Application Enhancer.



BlackSeb: Falls du wirklich mal ein Plugin hast, was probleme verursacht, dann kannst du es ganz einfach für einzelne Programme oder komplett deaktivieren.



Einige reden hier von Dingen, über die sie offensichtlich nicht die geringste Ahnung haben. Ich benutze den Application Enhancer schon seit Jahren ohne geringste Probleme (ich hab jedenfalls keine, die durch AE enstanden sind) und benutze auch einige Erweiterungen (Detour, ICeCoffEE, Unifier, Slider).

AE wird man jedenfalls sehr leicht wie der los. Die Module entfernt man auf dem oben schon genannten Weg, was sich sofort bemerkbar macht. Neue Programme bekommen die Erweiterungen nicht, schon gestartete Programme muss man neu starten. AE entfernt man einfach duch entfernen des Prefpanes. Das macht sich beim nächsten Login bemerkbar.
0
ThomasR.03.11.06 23:12
agrajag

Kann ich nur zustimmen


Lustig, das bei den Unsanity Haxies oft von Zeug die Rede ist ...........
0
Sitox
Sitox04.11.06 01:35
agrajag/ThomasR.
Das mag daran liegen, dass der APE in der Vergangenheit durchaus für diverse Ungereimtheiten im System gesorgt hat. Dass es bei euch und vielen anderen möglicherweise nicht so war heißt ja nicht, dass es *die* blütenweiße Shareware mir doppelplus Empfehlung und 24/7 Funktionsgarantie sein muss.
Ärgerlich finde ich Apples Versäumnis eine Funktion wie "minimize in place", die vor Jahren schon in Developer Previews halbwegs implementiert waren, nicht zu ende entwickelt zu haben.
0
foolsgold04.11.06 05:40
schon o.t. - aber trotzdem mal zeit zu sagen, dass ich diese seite wirklich mag. alles wichtige gibt's hier. sehr gut so.
0
MacMark
MacMark04.11.06 09:39
APE macht Code-Injection in laufende Programme und kann diese dadurch stören.
osx.realmacmark.de/osx_dynamic-overriding.php#application_enhancer
@macmark_de
0
Agrajag04.11.06 10:09
MacMark: Eben deshalb kann man die Plugins auch für einzelne Programme, wo sie Probleme machen deaktivieren. Viele Erweiterungen für Programme, die nicht als APE-Modul daher kommen, machen ihre Arbeit auch über derartige Mechanismen. Die Plugins für Apple Mail (z.B. GnuGP, AttachmentScannerPlugin) machen das so, Finder-Erweiterungen (z.B. SVN-PlugIn) machen das so und SIMBL mit seinen Pugins macht das so. Benutzen nicht einige Safari-Plugins auch sowas wie SIMBL?.

Die alle sind immer sehr beliebt, aber beim APE, die man auch noch Programmweise deaktivieren kann, wird rumgehackt. Man kann das komplette APE-System temporär deaktivieren, um mal zu sehen, ob es ein Effekt auf was anderes ausübt.

Naja, es muss ja keiner nutzen – ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen.
0
MacMark
MacMark04.11.06 11:14
SIMBL basiert auf InputManagern. Es dient dazu, einen InputManager nur auf eine bestimmte Cocoa-Application anzuwenden, da InputManager ansonsten für alle Cocoa-Apps gelten.

InputManager sind von Apple definiert und eine offizielle API:

APE ist das nicht, sondern ein 3rd-Party-Hack. Allerdings sind InputManager auch mit ähnlichem Risiko behaftet wie jedes Overriding bzw Code-Injection.
@macmark_de
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.