Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Einschätzungen zu 2020er iPhones: Besseres Face ID, 3D-Kamera und mehr RAM

Die 2020er iPhones werfen schon seit längerem ihre Schatten voraus. Diverse Gerüchte bezüglich neuer Features – wie beispielsweise geänderte Formfaktoren – wurden bereits von vielen Seiten geäußert. Die Barclays-Marktexperten Blayne Curtis, Thomas O'Malley und Baylie Harri haben kürzlich eine weitere Einschätzung hinsichtlich der kommenden iPhone-Generation geäußert. Demzufolge können Kunden mit Verbesserungen des Gesichtsscanners, der Hauptkamera und mehr Arbeitsspeicher rechnen.


Optimierungen für Face ID
Details dazu, welche Optimierungen Apple bezüglich Face ID plant, nennen die Marktexperten nicht. Schon seit längerer Zeit gibt es Spekulationen darüber, wonach das Unternehmen eine Verkleinerung der von einigen Anwendern als störend empfundenen Displaykerbe plant. Optimierte Komponenten des Gesichtsscanners könnten dafür sorgen, dass die Technologie nicht mehr so viel Platz wie bisher im Gehäuse einnimmt und sich so die Größe der berüchtigten Notch reduzieren ließe.

Time-of-Flight-Kamera
Zusätzlich zu der Einschätzung zur Displaykerbe wird eine verbesserte Hauptkamera als neues Feature der 2020er iPhones genannt. Demzufolge bestückt Apple die Kamera des iPhone 12 Pro mit 3D-Sensoren. Zuvor gab es bereits Vermutungen, das Unternehmen setze auf eine Time-of-Flight-Kamera (ToF), über die iPhones exakte Tiefenausmessungen durchführen können.

Fünf neue iPhones in diesem Jahr
Auch beim Arbeitsspeicher stehen dem Bericht zufolge Verbesserungen bevor. Wie schon zuvor in anderen Meldungen zu lesen war wird Apple demnach die RAM-Größe der 2020er Pro-Modelle auf 6 Gigabyte erhöhen. Das iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max bieten jeweils vier Gigabyte Arbeitsspeicher.

Jüngsten Berichten zufolge plant Apple für den Herbst insgesamt vier neue iPhone-Modelle. Außer zwei günstigeren Varianten mit 5,4"- und 6,1“-Display sollen zwei Highend-Modelle mit 6,1“- und 6,7“-Displaydiagonale auf den Markt kommen. Bei allen vier Geräten setzt das Unternehmen auf die OLED-Technologie, so die bisherigen Gerüchte. Schon für das Frühjahr soll Apple zudem ein „iPhone SE 2“ planen, das das Gehäuse des iPhone 8 und den aktuellen A13-Chip erhält.

Teilweise Lightning-Abkehr im Jahr 2021
Für 2021 stellen die Barclays-Experten Apples teilweise Abkehr vom Lightning-Anschluss in Aussicht. Wie schon zuvor in anderen Berichten vermutet verzichte Apple bei mindestens einem 2021er iPhone-Modell auf die Steckverbindung. Statt einen Wechsel zu USB-C soll Apple gar keinen entsprechenden Anschluss vorsehen, was unter anderem den Einsatz kabelgebundener Kopfhörer und Ladeverbindungen ausschließen würde.

Kommentare

Micky
Micky16.01.20 20:48
Keinen Anschluss mehr zum Laden? Schwer vorstellbar...
-2
tobias.reichert16.01.20 20:54
Micky
Keinen Anschluss mehr zum Laden? Schwer vorstellbar...

Nein, nicht wirklich. Mein iPhone 11 Pro war noch nie am Kabel und das X davor auch nur die ersten zwei Monate.
-4
CalumJoshua
CalumJoshua16.01.20 21:42
"eine Verkleinerung der von einigen Anwendern als störend empfundenen Displaykerbe"
Naja - einige Anwender würden mich nicht veranlassen, das zu ändern.
+2
Wurzenberger
Wurzenberger16.01.20 22:40
Micky
Keinen Anschluss mehr zum Laden? Schwer vorstellbar...
Endlich darf man das Qi-Pad überall hin mitschleppen.
+4
AndreasDV16.01.20 22:53
Seitdem Apple das iPhone auf dem Mac aus iTunes rausgeworfen hat, geht ohne Kabel nix mehr. Über WLAN geht einfach gar nix, warum auch immer, denn mein WLAN ist top
0
jmh
jmh16.01.20 23:38
mehr, mehr, MEHR!

besser, besser, BESSER!

und jaehrlich gruesst das murmeltier ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-1
MacTaipan16.01.20 23:55
jmh
mehr, mehr, MEHR!

besser, besser, BESSER!

und jaehrlich gruesst das murmeltier ...
Was würdest Du vorschlagen, zur Abwechslung mal weniger und schlechter?
+3
Nashorn
Nashorn17.01.20 00:57
tobias.reichert

Und ohne Kabel kein Problem mit EU-Rechtsprechung zum Einheitsstecker
+2
Tirabo17.01.20 00:59
MacTaipan
jmh
mehr, mehr, MEHR!

besser, besser, BESSER!

und jaehrlich gruesst das murmeltier ...
Was würdest Du vorschlagen, zur Abwechslung mal weniger und schlechter?

Ja richtig, das wäre doch mal wirklich eine spannende, aufregende und unerwartete Nachricht!
Aber es ist doch logisch natürlich wieder zu erwarten, dass es wieder etwas besser wird, das ist doch gerade das Redundante an solchen banalen Meldungen, was ja auch kritisiert wurde.

Die zu diskutierende Frage ist, was uns das Marketing dann wieder an Spektakulärer Neuheit verkaufen wird, was bei genauem Blick unterm Strich doch nur seichte Evolution ist.

Apple muss nicht jedesmal das Rad neu erfinden, sie müssen aber auch nicht jedesmal so tun, als ob sie es getan hätten. Ich persönlich mag so etwas nicht und finde das immer so leicht zu durchschauen.

In vielen Fällen tun sie es zum Glück aber auch nicht...

Ich denke, typisch für Marketing: je weniger innovativ entwickelt wurde, um so spektakulärer wird diese als solche angepriesen.
+1
UltrasonicHoN17.01.20 01:21
MacTaipan
jmh
mehr, mehr, MEHR!

besser, besser, BESSER!

und jaehrlich gruesst das murmeltier ...
Was würdest Du vorschlagen, zur Abwechslung mal weniger und schlechter?
Neu und anders vielleicht!?
-1
MacGay
MacGay17.01.20 08:34
Warum neu und anders, wenn es funktioniert... Neu und anders schön und gut , aber warum?!

Gutes wird immer besser... wem das nicht recht muss immer ein paar Jahre warten ... dann ist es auch merkbar besser.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.