Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neu in iOS 13.3.1: Option zum Ausschalten der Ultra-Wideband-Funktion

Apple legt sehr viel Wert auf Datenschutz und schreckt nicht davor zurück, mit dem Finger auf andere Unternehmen zu zeigen, welche es mit dem Datenschutz nicht so genau nehmen. Gerade deshalb schlug eine Meldung Anfang Dezember 2019 hohe Wellen: Trotz deaktivierter Ortungsdienste bestimmte ein iPhone 11 in bestimmten zeitlichen Abständen seinen Standort. Wäre dies bei einem anderen Hersteller aufgetreten, hätte die Meldung wahrscheinlich kaum jemanden erstaunt – doch bei Apple ist dies anders.


Von Anfang an auffällig war, dass dieses Verhalten nur auf iPhones mit Ultra-Wideband-Technologie zu beobachten ist – ältere Modelle wie das iPhone XS oder X orteten ihren Standort nicht. Kurz nachdem die Meldung in der Presse die Runde machte, klärte Apple auf, dass tatsächlich die Ultra-Wideband-Technik für die Ortung verantwortlich ist: Diese darf nämlich nicht in allen geografischen Regionen aktiviert werden, weshalb das iPhone seine eigene Position bestimmt hatte. Anhand des Standorts entschied das Gerät, ob Ultra-Wideband genutzt werden darf.

iOS 13.3.1 bringt Option
Obwohl die Positionsdaten wohl wahrscheinlich wirklich nur zum Aktivieren bzw. Deaktivieren der Ultra-Wideband-Technik verwendet wird, hinterlässt es dennoch einen faden Beigeschmack: Ein Unternehmen, welches sich so sehr Datenschutz auf die Fahnen geschrieben hat, klärt Kunden über die Gründe einer Positionsbestimmung nicht auf.

In der letzten Beta von iOS 13.3.1, welche vorige Woche erschien, hat Apple nun eine neue Option hinzugefügt: Damit lässt sich die Standortbestimmung für Netzwerkdienste deaktivieren und somit finden auch auf dem iPhone 11 und 11 Pro keine ungenehmigten Standortbestimmungen mehr statt.


Ultra-Wideband: Positionsbestimmung in Innenräumen
Das iPhone 11 und 11 Pro sind die ersten Apple-Geräte, welche Ultra-Wideband unterstützen. Ein Anwendungsfall der neuen Technologie ist die präzise Ortung von kompatiblen Geräten ohne GPS. Bereits in den Beta-Versionen von iOS 13 tauchten diverse Hinweise auf, dass Apple künftig smarte Etiketten für die Ortung von wichtigen Gegenständen anbieten wird. Diese lassen sich durch die Ultrabreitband-Technik auch in Innenräumen ohne GPS-Signal einfach und präzise orten.

Kommentare

Bitsurfer20.01.20 11:26
Damit man die Dienste in iOS 13.3.1 wie beschrieben deaktivieren kann muss man sie erst einmal aktivieren!
Die Dienste sind mit iOS 13.3.1 per default deaktiviert.
+3
Retrax20.01.20 14:38
Hoffentlich laggt das iPSE mit iOS 13.3.1 nicht mehr.

Der jetzige Zustand in der Musik / Podcast / Bücher / Fotos App ist eine Katastrophe (bspws. 5 mal aufs Album Cover / oder Song hämmern / klopfen / drücken bis der "Touch" erkannt wird).

@Apple: das ist _nicht_ gut!
Das ist Shit und ein Armutszeugnis.

Wenn man das SE prinzipiell auf den iOS 13 Zug wuppt, dann sollten die Mindestanforderungen auch erfüllt sein - und zwar dass das Gerät nicht schlechter läuft als unter iOS 12.4.6!
-2
sierkb20.01.20 19:18
heise (20.01.2020): Wettbewerbsvorwürfe: Apple bringt "Immer erlauben" für Standortzugriff zurück
Datenschutzfunktionen in iOS 13 sollen Missbrauch von Standortdaten einschränken, können aber Apps beeinträchtigen. Nun rudert Apple zurück.

Apple will den strikteren Standortzugriff von iOS 13 in Reaktion auf Wettbewerbsvorwürfe und Entwicklerbeschwerden lockern. Man werde es in einer zukünftigen iOS-Version wieder ermöglichen, dass Apps gleich bei der Ersteinrichtung den dauerhaften Standortzugriff ("Immer erlauben") erbitten können, teilte Apple in einer Stellungnahme im Zusammenhang mit einer laufenden US-Kartelluntersuchung mit. …
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.