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Neu im Gratis-TV-Kanal: Apple und die Media-Märkte

Die aktuelle Gratis-Sendung wirft einen Blick zurück ins Jahr 2002, als Apple mit dem neuen iMac einen erneuten Angriff auf die Media-Märkte probierte. Mit schönen Prospekten, der "Switch"-Kampagne und den iTeams als Verkaufstruppe sollte das Ruder herumgerissen werden. Was ist daraus geworden? Hat Apple den Wiedereinstieg in den Retailmarkt Deutschlands geschafft? Die Sendung zeigt, wie es am Erstverkaufstag des iMacs im Februar 2002 aussah. In der Kommentarfunktion können Sie diskutieren, wie Sie die aktuelle Lage einschätzen. Wie ist die Situation in Ihrer Stadt? Die Sendung wird oben rechts mit dem Button "Mac-TV Gratisfilm" kostenlos gestartet.

Kommentare

Taner
Taner30.12.03 10:47
Sieht in Nürnberg leider nicht sehr gut aus!
Die haben alle Macs aus dem Sortiment genommen (auch Saturn!) und interessieren sich kaum für den Verkauf von Apple Produkten!

Mann, wenn ich dort arbeiten würde!
Ich würde nur Apple verkaufen

Ausser der Kunde besteht darauf "Probleme zu haben" Dann bekommt er M$

Taner
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Fenvarien
Fenvarien30.12.03 10:48
In Nürnberg haben wir aber immerhin den Gravis. Wenigstens etwas!
Ey up me duck!
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edimnetz
edimnetz30.12.03 10:54
In Berlin sieht's eigentlich ganz gut aus. Andererseits widerum nicht.

Bei Mediamarkt bzw. Saturn hab ich noch nie Macs gesehen.

Bei Pro-/MakroMarkt gab's am Ku'damm eine Weile lang eine ziemlich große Mac-Abteilung. Inzwischen aber auch nicht mehr, weil sich niemand dafür interessierte - und natürlich alles mega-überteuert war. (Beispiel iMac im Apple-Store 1200 Euro = bei Promarkt 1800 Euro). Keine Ahnung, warum Promarkt das so gemacht hat.

Aber es gibt immerhin noch: eine kleine Abteilung im KaDeWe (logisch, ist ja auch "Edel-Kaufhaus"). Dann noch viele Vobis-Läden, 2 x Gravis, M & M Trading, MacHouse und bestimmt noch viel mehr. Allerdings sind alle schwer zu finden / erreichen und liegen halt nicht an den Orten, wo große Kundenfrequenz ist, sondern kleine Nebenstraßen. Das ist das Problem. Einzige Außnahme: Vobis am Potsdamer Platz, aber genau dort haben sie keinen Verkäufer, der überhaupt die geringste Ahnung von Macs hat.

Alles in allem also eigentlich nicht so gut. Zumindest ich ärger mich über die Situation hier und bestelle doch lieber online.

WO BLEIBT DER APPLE STORE?
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mwi30.12.03 10:55
In Wiesbaden hat vor kurzem (endlich) eine Filiale von Media Markt eröffnet: kein einziger Mac zu sehen. Nur DOSen
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Klopfer
Klopfer30.12.03 10:59
In der Schweiz hat der Mediamarkt also auch Mac's im Sortiment. Ich habe sogar schon einen G5 gesichtet. Vieleicht wird dass mal was. Ansonsten gibt es ja genug Mac Fachhändler in der Gegend.
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Macruby30.12.03 11:05
Kurz+Knapp: :<>:<>:<>:<>:<>
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Macruby30.12.03 11:08
sorry! wo? natürlich in Koblenz und Neuwied!
Ich hoffe für Euch, dass es anderswo ein wenig besser aussieht.
Obwohl ich NIEMALS im MM einene Mac kaufen würde; mir gehts (oder ginge) es meh um das Softwareangebot. Trotzdem: als unsere MM noch Apple führten, gab´s auch fast keine Software. Also bleibts dabei: :<>:<>:<>:<>:<>
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tuner30.12.03 11:13
Also Apple sollte echt nicht versuchen sich in so ein billig Schrott & Ramsch Segment einzuordnen. Das ist doch wie mit Puma Schuhen, die bekommt man auch nicht überall. Und wer einen Porsche will, muss auch warten.
Ein Mac ist so stylish den muss man erstmal kaufen 'dürfen'. Wo bleibt das feeling?
Da es in Deutschland noch keine edlen Computershops gibt würd ich nur in großstädten eigene eröffnen und allen anderen verbieten die hübschen Macs zu verramschen.
Vielleicht sollte man iBooks in Boutiquen verkaufen, hübsche Notebooks mit WLAN Internet sind bei Frauen top-in!

Computer können auch Mode sein, das ist alles eine Frage der Positionierung und plötzlich muss man sich gar nicht mehr mit einem PC vergleichen lassen. Wo kämen wir da auch hin.
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Laltraluce30.12.03 11:32
Klopfer

Also in Dietikon hats im Media Markt nichts, nur in Dietlikon!
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Gunnar30.12.03 11:38
In Jena gab's mal ne Weile iMac's und ibook's aber die sind jetzt auch aus dem Mediamarkt verschwunden. Die Verkäufer hatten eh keinen Plan und so kann sich das Zeug natürlich auch nicht verkaufen.
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typneun30.12.03 11:39
freising: saturn fehlanzeige, seit letztem jahr gibbet dat nich mehr...

in münchen: mediamarkt, auch fehlanzeige...
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MacBelwinds
MacBelwinds30.12.03 11:46
Der einzige Media-Markt, wo ich je Apple-Rechner gesehen habe, war in Stuhr bei Bremen. Und da hatten sie dann sogar einen Cube stehen. Klar, dass die Menschen davor stehen geblieben sind! Aber die Deutschen sind Herdentiere. Die lassen sich nicht von ihren eigenen Instinkten oder gar ihren Überzeugungen, sondern nur von der Masse leiten. Erst wenn sie selbst das Gefühl hätten, mit einem PC evtl. einer "aussterbenden Spezies" anzugehören, würden sie umsatteln.
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Fenvarien
Fenvarien30.12.03 11:51
"Geiz ist geil"; alles andere zählt bei uns nicht. Wenn ich daran danke, dass bei meinem letzten Verwandtschaftsbesuch das Thema nicht war, wer den schnellsten Computer hat, sondern wer am billigsten ein Gerät zusammengebaut hat ...
Ey up me duck!
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Micha30.12.03 11:53
Hi,

in Würzburg siehts auch recht dürftig aus. Neben den kompetenten Fachhändlern (FMS+COMSPOT) hält immerhin VOBIS die Mac-Fahne hoch. Aktuelle Produkte von Apple zu faieren Preisen

Leider scheint die Fachberatung dürftig zu sein...

Bye & Guten Rutsch
Micha
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Achim30.12.03 12:15
Finde es toll, mir kostenlos eine zwei Jahre alte Einschätzung ansehen zu dürfen. Gut, daß die Computer-Industrie so träge ist, daß sich da nichts tut. Noch kein Alu-Book oder gar G5 in dem Clip...
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NoName
NoName30.12.03 12:23
Obwohl ich Geiz nicht geil finde, kann ich mir nicht vorstellen einen Mac im Laden zu kaufen, es sei denn er kann vor Ort repariert werden, oder der Preis ist mit den günstigen Anbietern identisch. Beratung brauche ich derzeit keine.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
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tencate30.12.03 12:27
Im Mediamarkt in Karlsruhe arbeitet ein sehr kompetenter und rühriger Verkäufer. Er geht aktiv auf Kunden zu, weist auf einen lokalen Macintosh-Treff hin und es gelingt ihm dadurch auch, Neu-Käufer zu gewinnen.

Thomas
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veggie
veggie30.12.03 12:52
hier wird (mit einem alten hut) eine totale fehleinschätzung des mediamarkt in ffm verbreitet. absoluter schwachsinn, bin mal extra hingefahren, hat silch null gelohnt. da ist ja sogar gravis besser...
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Hans
Hans30.12.03 13:57
Rosenheim: MediaMarkt nur kurze Zeit und auch nur iBooks (die damaligen "Bunten"). Jetzt nichts mehr. Apple sollte in Deutschland endlich auch APPLE STORES eröffnen - passt viel besser zum Image als ein Media Markt!
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hansmac30.12.03 14:30
In München bei Saturn Theresienwiese gibt es auch keine Macs mehr. Auch iPods liegen recht unatraktiv irgendwo zwischen PDA´s in der Computerabteilung und nicht bei den mp3Playern.
Bei Karstadt am Dom gibt es noch eine recht gut erhaltene Mac-Ecke.
Bei Hertie am Bahnhof verschlampt das Mac-Regal zusehends.
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Marcel_75@home30.12.03 17:13
was für Berlin noch zu erwähnen wäre:
im Karstadt am Alex gibt es auch Macs in der Computerabteilung - aber wie die "präsentiert" werden ist es definitiv ANTI-WERBUNG für Apple!!!

Wenn ich ein Apple-Vertreter wäre, würde ich denen sofort die Lizens zum Verkauf von Apple-Rechnern entziehen!

Es regt mich immer wieder auf wenn ich das sehe(n) (muss)...
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gerd30.12.03 17:39
War neulich in Strassburg .
Bei Inac( ein Medien-Kaufhaus) gibts neben den üblichen PCs eine gutsortierte Mac-Ecke.Alle aktuellen Macs waren ausgestellt
So kann man Applerechner neben PCs auch presäntieren
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Juergen
Juergen30.12.03 18:06
inac war auch mal vor jahren mit einer niederlassung in berlin plaziert. mensch das war ein genuss dort einzukaufen. freundlich, kompetent, gut sortiert. selten so ein gutes konzept gesehen. (habe selbst jahrelang ikeafilialen geplant und aufgebaut - weltweit).
die gibt es aber nicht mehr in berlin. das konzept hat sich im verramschten berlin nicht halten können.
dafür haben wir massenhaft mediamärkte, saturn, pro und was weiss ich märkte. die haben durchweg ramsch, verkaufsdödel und auch keine macs. gottlob.
es gibt zwei, drei kleine händler in berlin, die man besuchen kann. die muss man kennen, drauf stossen tut man nicht. wir kaufen trotzdem fast alles im versandhandel...
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Juergen
Juergen30.12.03 18:06
nicht inac...FNAC war der Name...
sorry
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gerd30.12.03 18:22
Richtig, die Firma nennt sich natürlich FNAC
Gerd
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Jörn (Mac-TV)30.12.03 19:19
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Wir haben ganz bewusst einen etwas älteren Film angeboten, damit man vergleichen kann, was sich seitdem verändert hat -- nach meiner Meinung zu wenig! Eure Kommentare hätten auch ins Jahr 2002 oder davor gut gepasst, denn auch damals sah man nur hin und wieder einen verstaubten Mac auf einer Kiste ohne Stromanschluss.

Apple hat in manchen Märkten viel erreicht, in anderen ist Apple mit seinen Produkten durchgefallen. Unterm Strich sieht es eher negativ als positiv aus. Zusätzlich muss man sehen, dass Apple aktiv daran arbeitet, den etablierten Apple-Händlern den Hahn zuzudrehen und mehr und mehr direkt zu vermarkten. Das Händlersterben in Deutschland, Österreich, Schweiz war in den letzten Jahren dramatisch.

Die Idee, den Markt mehr in Richtung Fußgängerzone zu verschieben, war zwar prinzipiell nicht schlecht, aber selbst der beste Media-Markt kann eben keinen "echten" Apple-Händler ersetzen. Im Media-Markt kauft man vielleicht einen iMac, aber was ist mit den komplementären Produkten? "Ham wa nich" oder "Könn wa ihnen bestelln" sind keine befriedigende Antwort für einen Käufer. Neulich war ich Zeuge, wie ein Käufer hörte: "Einen iPod kann man nicht am Zigarettenanzünder eines Autos aufladen, dazu gibt's keinen Adapter". Hallo? Jemand zu Hause?

Warum ist das alles so? Wer ist schuld?

Zuerst muss man wissen, dass die Media-Märkte und ihre Konkurrenten nicht zentral organisiert sind. Jeder Markt macht individuell, was er für richtig hält. Es ist also sehr schwer, hier flächendeckend einen guten Vertrieb zu organisieren. Die Märkte stehen vor dem Problem, dass die Mitarbeiter keine Zeit haben, sich einzuarbeiten, zumal die Belegschaft häufig wechselt. Beratungsintensive oder exotische Produkte, die erklärungsbedürftig sind, haben es da schwer. Der Markt muss sich dann überlegen, ob er seine wertvolle Fläche nicht Produkten bestückt, die sich mehr oder weniger von alleine verkaufen.

Apple bietet zwar Schulungen für den Handel an, aber die Märkte müssen schon von selbst auf die Idee kommen, einen Mitarbeiter dort hin zu schicken. Die Personalknappheit macht das für die Märkte nicht leicht.

Apple hat aber auch viele Fehler gemacht. Gleich zu Beginn der Retail-Initiative liess Apple den Röhren-iMac vergammeln -- über Jahre. Dann kam der LCD-iMac, der war aber angesichts der PC-Produkte im gleichen Regal zu teuer. PowerMacs waren unverkäuflich, aus dem gleichen Grund. Dazu kamen laufend Lieferprobleme. So kann man heutzutage nicht einen bereits besetzten Markt erobern.

Zudem schafft es Apple nicht, die Händler mit den Eigenheiten des Mac-Markts vertraut zu machen. Warum werden Produkte von einen auf den anderen Tag unverkäuflich? "Keynote? Nie gehört." Ist es eine gute Idee, Macs zum Listenpreis anzubieten? "Warum denn nicht?" Die Wahrheit ist, dass Macs in den Retail-Läden ohne Kenntniss des Marktes angeboten werden. Wir Insider wissen auf den ersten Blick, warum sich das nicht verkauft, wenn wir es sehen. Aber uns fragt ja keiner.

Apple braucht einen Stab an Mitarbeitern, die in den Märkten nach dem Rechten sehen. Aber dafür fehlt offenbar das Geld oder der Glaube an den Erfolg. Es gab mal ein Projekt namens "I have a dream" von den MacGuardians. Demnach sollten versierte User in den Läden Gutes tun, ähnlich der "iTeams". Eine grandiose Chance für Apple! Natürlich kam es nicht zustande. An den Usern hat es nicht gelegen. Nun gammeln die Macs eben wieder vor sich hin und der Abteilungsleiter hat keine Ahnung, warum er seine zwei PowerMacs UNBEDINGT vor dem 6. Januar loswerden muss, weil dann Keynote ist.

Insofern: In manchen Märkten hat Apple etwas erreicht, aber im größeren Maßstab war Apple nicht erfolgreich. Die Gründe liegen klar zutage, und wenn Gründe klar zutage liegen, dann kann man entweder etwas tun oder eben nicht.
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typneun30.12.03 20:30
eigentlich vollkommen verrückt, dass sich die KUNDEN einer firma so handfeste gedanken darüber machen, wie diese firma sich zu vermarkten hat und mehr verkaufen könnte... sowas ist sehr selten heutzutage - DAS sollte apple noch viel mehr ausschöpfen, denke ich...
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tony montana30.12.03 22:05
hier in düsseldorf ist ganz ok.... gravis,sevens auf der kö und einige kleinere läden - ich bin zufrieden obwohl mehr wär immer nett
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stefan31.12.03 00:36
Also hier in Wien gehts so...

Wir haben hier McShark und McPlus als Fachhändler, die sind beide ganz ok, aber etwas (nicht arg) teuer.

Dafür bekommt man was geboten und der mcshark hat auch einen sehr durchgestylten, zum Mac passenden shop, angelehnt an die Apple Stores.

Dazu verkauft Niedermayer (recht viele Filialen) auch Macs. Bei denen hab ich mir auch meinen iPod geholt. Vorteil ist, dass man bei denen auch relativ leicht auf Raten kaufen kann.

Allerdings leben die leider auch halb hinterm Mond. Wollte zB endlich den 1 Ghz eMac Combo auf Raten kaufen, und die hatten 4 Monate nach der offiziellen Markeinführung immer noch das 700 Mhz Modell zum höheren Preis, als den 1 Ghz wo anders. Da ists kein Wunder, wenn das keiner kauft!

Oder kürzlich noch den Dual 1,25 Ghz G4 Combo um 2300€ oder sowas...

Allerdings haben sie jetzt den 20 GB iPod um 399€! Das ist doch mal nicht schlecht... mit dem iPod bekommen sies glaub auch gebacken (und verkaufen den gut), aber den Rest aus dem Apple Lager weniger....

Ähnlich mies mit Apple Rechnern wars früher bei Saturn und Mediamarkt (zu Zeiten der bunten iMacs und iBooks), dort finde ich heute aber gar nix mehr.

Sehr nett war eine Apple Ecke in einem großen Buchhandel names Amadeus. Dort war ich früher mehrmals die Woche. Gute Auswahl an Spielen, immer am neusten Stand, mit Produktpräsentationen, etc. Jetzt gibts an der Stelle nur mehr Schreibgeräte, Papier und so Schmarrn.

Grüße,
Stefan
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morpheus
morpheus31.12.03 00:52
FNAC war wirklich klasse, hat aber nach eigenem Bekunden das Konzept nicht mit den (damaligen) Öffnungszeiten in Einklang bringen können. Sprich , wenn das Konzept gegriffen hätte in Ruhe einzukaufen zu können - dann wars eben 18:00 Uhr . Und die hatten weissgott keine Probleme mit Apple. Hier waren die Besten mit der Besten Ware an Board. Allein das Konzept der Musikabteilung ist heute noch unerreicht.
Zum Film, ich sehe trotzdem keine Notwendigkeit einen (alten) Film zu zeigen. Das Argument Veränderungen zu beobachten halte ich nicht für schlüssig. Da ist Jörg wohl wiedereinmal der erhobene Zeigefinger durchgegangen. Frohes 2004!
Coffee is always the solution
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