Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

NetNewsWire startet Beta-Test: Für Liquid Glass optimiert

RSS-Reader helfen bei der strukturierten Lektüre vieler Nachrichtenquellen: Sie versammeln neue Beiträge von Blogs und News-Portalen, um sie (wahlweise nach Kategorien sortiert) in chronologischer Reihenfolge darzustellen. Seit 24 Jahren gibt es für Mac-Nutzer dafür das Programm NetNewsWire; in seiner bewegten Geschichte wurde es mal mehr, mal weniger intensiv weiterentwickelt. Seit 2019 kehrte das Programm zum ursprünglichen Entwickler zurück und ist seitdem kostenlos verfügbar. Für 2026 hat Brent Simmons Großes vor: eine neue, für die 26er-Versionen optimierte Version der Mac-, iPhone- sowie iPad-Version. Wer neugierig ist und die Entwicklung durch Fehlerberichte unterstützen will, kann die Beta-Fassung bereits jetzt ausprobieren.


Das herausstechendste Feature der Version 7 ist sicherlich die Anpassung auf Liquid Glass. Die Mac-Version setzt dementsprechend macOS 26 (Tahoe) voraus. Die beiden Seitenleisten des Programmfensters verwenden nun Transparenzverläufe; auch der große Vorschaubereich des ausgewählten Beitrags setzt auf schwebende, halbtransparente Bedienelemente. Im weniger sichtbaren Kern des RSS-Readers hat sich allerdings ebenfalls Einiges geändert: Die neue Version setzt auf das überarbeitete Concurrency-Framework von Swift 6.2. Zudem spiegelt sich der Umzug des Nutzerforums in der App wider: Im Herbst wechselte NetNewsWire vom Anbieter Slack auf die Open-Source-Lösung Discourse.

NetNewsWire 7 (rechts) übernimmt das Look & Feel von Liquid Glass.

NetNewsWire 6 bleibt online
Wer die neue Optik nicht mag oder mit weiterhin einer vorigen Version von macOS, iOS oder iPadOS arbeitet, muss nicht auf NetNewsWire verzichten: Die bisherige Version wird auch in Zukunft weiterhin zum Download angeboten. Aktuell steht auf der GitHub-Seite die dritte Beta bereit; einmal installiert, sollte zudem der integrierte Aktualisierer neue Versionen automatisch laden können. Wer bei der Weiterentwicklung der Version für iPhone und iPad helfen will, kann sich für das Testflight-Programm registrieren.

Sync funktioniert derzeit nur bedingt
Besonders verdient macht sich NetNewsWire dadurch, dass die kostenlose Reader-App sowohl die Liste abonnierter Seiten als auch den aktuellen Lesestatus über eine große Bandbreite an Synchronisierungsdiensten erlaubt. Einer davon ist iCloud, was für Apple-Nutzer besonders praktisch ist, da es kein zusätzliches Benutzerkonto erfordert. Wer für diesen Zweck Feedly benutzt, sollte mit der Installation der Beta-Version noch warten – derzeit funktioniert der Abgleich bei diesem Dienst nicht zuverlässig.

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.01.26 17:12
Die App ist ausgesprochen gut – nutze die seit vielen Jahren auf Mac und iPhone. Ein absolutes Prunkstück.
0
adiga
adiga13.01.26 17:42
Mendel Kucharzeck
Die App ist ausgesprochen gut – nutze die seit vielen Jahren auf Mac und iPhone. Ein absolutes Prunkstück.
Kann mich nur anschliessen. Benutze ich seit Jahren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.