Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nächstes Microsoft Office für Mac im Sommer 2007

Wie APC mit Verweis auf Äußerungen von Mary Starman berichtet, wird das nächste Microsoft Office für Mac wahrscheinlich im Sommer 2007 erscheinen. Wie die Produktmanagerin der Mac Bussiness Unit erklärt hat, wird mit der kommenden Universal-Version die Umstellung auf Xcode abgeschlossen sein. Die kommende Mac-Version soll zahlreiche Änderungen an der Benutzeroberfläche beinhalten, die sich im Gegensatz zur Windows-Version aber vollständig an Apples Richtlinien orientieren werden. Allerdings sei man momentan noch damit beschäftigt, den gesamten Quelltext von Office, der teilweise auch Assembler-Code enthält auf Xcode umzustellen. Erst rund sechs Monate vor Fertigstellung soll die Entwicklung der Benutzeroberfläche abgeschlossen sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

mitleser18.09.06 11:18
gute sache!
0
alclonky18.09.06 11:18
klingt nach sehr "sauber" programmiert
0
staldi18.09.06 11:18
Endlich das grausige UI von Office in der Bearbeitung, ich bin gespannt!

Hoffentlich gibts die erste Version davon als Präsentation an der MSWF 07.
0
menschmeier18.09.06 11:32
Im Gegensatz zu den Windoof-Versionen fand ich das Office 2004 für Mac richtig gut gelungen - und es ist vor allem viel stabiler. Auch große Word-Dokumente kann man ohne Absturz bearbeiten (Diplomarbeiten), was man mit den Win-Versionen tunlichst nicht riskieren sollte.
0
Sindbad18.09.06 11:33
Bei der bisherigen Terminverschieberei bei MS glaube ich nicht an Sommer 2007....

Aber es ist immerhin unterwegs !
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.09.06 11:38
Und? Wer braucht's wirklich in Zeiten von OpenOffice & Co? Mellel ist 1000 mal besser, PC-Offices bekommen endlich PDF-Unterstützung beigebracht.

Es müsste schon sehr gewichtige Gründe geben (ein herausragendes Excel zum Beispiel), dass ich noch mal so ein überteuertes Paket installiere, von dem ich die meisten Bestandteile sowieso nicht brauche.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
shorm18.09.06 11:38
assembler-code in einer office-software!! oh man...
0
medias18.09.06 11:45
Und? Wer braucht's wirklich in Zeiten von OpenOffice & Co?

Viele Leute in meinem Umkreis (Schwiegermutter, Schwägerin, Bekannte) hätten den Switch vom PC zum Mac nicht gemacht, wenn es kein Office:Mac gegeben hätte. Die haben keine Lust, sich aufwendig in ein neues Programm einzuarbeiten und daher war Office wichtig.
0
mc18.09.06 11:47
@ties-malte:
open office ist villeicht gut für bei dir zuhause auf deinem kleinen imac. für unternehmen kannst du es schlichtwegs vergessen, genauso wie du apples mail.app vergessen kannst.
funktioniert einfach nicht, kann zuwenig.

und als absturzfrei würde ich office 2004 nicht im traum bezeichnen. auch wenn die letzten updates alle ein wenig stabilität brachten, so hat es trotzdem immernoch viele bugs, gerade im netzwerk usw.
0
DP_7018.09.06 11:57
Quatsch. OpenOffice kann man nicht vergessen für Unternehmen. Es kann alles was Word & Co. kann. Mail ist nicht gemacht für die Arbeit in großen Unternehmen aber in kleinen bis mittleren Firmen und vor allem zuhause ist es angenehmer als dieses Riesenteil Entourage.
0
MacSEK18.09.06 12:00
Meine Prognose: die Oberfläche wird noch unbrauchbarer, es wird genausi instabil sein, Silbentrennung wird nicht funzen, übers NEtzwerk wird nach wie vor genauso behämmert arbeiten und die Kompatibilität zur Windowsversion wird noch weniger (Stickwort visuail basic) ...
0
sagrada
sagrada18.09.06 12:04
Ich will kein neues Office, ich will mal ein aktuelles MSN.
0
Bernhard Krug18.09.06 12:15
Ich schätze das MS Office sehr. Es lief brauchbar, aber einwandfrei ist es nicht. Diese Meldung macht Hoffnung, auf eine hervorragend programmierte Umgebung. Es gibt jedoch (im Gegensatz zu Office und Powerpoint) keine ernsthafte Alternative zu MS Excel.

Ob Apple Mail in Firmen zu brauchen ist, liegt eher an der Firma. Wenn ich mir der Outlook hier in der Firma anschaue.. Mail wird das (fremde Kalender anschauen, Termine setzen, Meetingräume buchen, eMails zurückholen, wenn nicht gelesen, Auf gemiensame Adressbücher zugreifen...) nicht stemmen können, muss es auch nicht.

In großen Firmen ist eigentlich eher wichtig, daß die Angestellten mit dem Kram einigermaßen zurecht kommen. Da alle zu Hause Windows nutzen, liegt die Folge auf der Hand.

Keine Frage, ich würde in meinem Unternehmen auf eine reine Apple Lösung setzen.

0
RonaldHofmann18.09.06 12:28
"Klingt nach sauber programmiert" bringt es leider nicht. Wenn man allein die Werbung von Windows sieht, hört es sich ja auch ganz gut an. Die Erfahrung deckt dann die Macken auf. Wenn ich mir dann überlege, dass Windows-Programme derzeit das einzige Schlupfloch für Viren auf dem Mac darstellen, kann ich gerne darauf verzichten. Was soll eigentlich der ständige Hinweis von MS-Office in Verbindung mit Großfirmen? Die spielen am Gesamtumsatz nur eine untergeordnete Rolle. Das Heer der Einzel-User macht den Kohl fett.
0
chill
chill18.09.06 12:29
sagrada

wenn dich ein "a" vor dem msn nicht stört:
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.09.06 12:30
Hatte ich nicht vor einiger Zeit irgendwo gelesen, dass mit der kommenden Mac-Version (Office:2007 also) die Makro-Unterstützung fallengelassen wird?

Kein Wort mehr davon?

Wäre ja schön, wenn es nicht so wäre, hat jemand noch den Link bzw. weiß, was ich meine?
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.09.06 12:39
mc:
Lieber Gott, erhalte mir meine Vorurteile…

Wenn du dich mit Inkompatibilitäten selbst unter Word hast rumschlagen müssen, bist du froh über alles, was endlich über PDF läuft, unabhängig von jeder persönlich bevorzugten Software. Mail.app mag nicht die Lösung für alle Firmen sein, für viele ist sie aber völlig ausreichend. Mit Keynote fahre ich alle mal besser als mit PP, den Messenger brauche ich nicht, bleibt also ggf. Excel.

Das Gesamtpaket ist also möglicherweise interessant für Unternehmens-Netzwerke, wo Entourage die bessere Lösung zu sein scheint (mal gucken, wie es dann mit Leo aussieht). Und natürlich die Win-Wechsler (@@ medias), für die Office ein wichtiges Argument ist, richtig.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
tdassel18.09.06 12:51
Moin,

bzgl. Firmen und Ofcie: Das sauschlechte Office anno 1997 von MS war der Grund, warum die Macs in rauhen Mengen aus den Firmen geflogen sind, weil man mit dem teil einfach nicht arbeiten konnte. Das ging ( was Wunder mit Windows 95/98 ) erheblich besser. Das teil war auf Mac so schlecht programmiert.(sick)
Aber Ofcie 2007 wird wohl kaum die Features der Windows Version bzgl. Sharepoint Integration enthalten, gab es nämlich schon bei der aktuellen Version nicht.

Mal schauen, was da tatsächlich bei raus kommt.

Thomas
0
Frank-Cologne18.09.06 13:01
Die Frage ist nicht nur, ob man Office braucht, denn wenn man beruflich Texte austaucht braucht man Word schlicht schlicht und ergreifend, weil es noch die beste Kompatibilität zu Word für Windows besitzt.

Aber ich brauche es nicht nur, ich möchte es auch, denn von allen Textverarbeitungen ist Word noch am besten. OpenOffice kommt für mich solange noch nicht mal in Betracht, wie es kein OSX Programm ist. Pages und Mellel sind gut, aber Word ist eine andere Liga.

PP verwende ich nur noch dann, wenn ich gemeinsam mit anderen an einer Präsentation arbeite, sonst verwende ich Keynote, weil es einfach besser ist.

Entourage ist gut, aber Mail, iCal und Adressbuch gefallen mir besser, daher verwende ich Entorage auch nicht.

Exel ist mir eh egal, da ich es nicht benötige.
0
groover18.09.06 13:24
Leider ist Excel als Tabellenkalkulation ein absolut konkurrenzloses Produkt. Außer Open Office sehe ich in punkto Funktionalität keine brauchbare Konkurrenz.

Schön, dass MS Office neu geschrieben wird. Ärgerlich, dass vor Sommer 07 keine Intel-Version vorliegen wird.
0
DP_7018.09.06 13:29
Office 2004 läuft hervorragend unter Intel Rechnern. Also ich wüßte nicht, warum man unbedingt dringend eine native Version bräuchte. Gerade Office ist auch emuliert noch schneller als allen G4s und das sollte für eine Anwendung wie Word & Co. reichen.
0
nornje
nornje18.09.06 13:52
wenn das neue ms office kommt ist 'numbers' wohl schon heraussen. mal sehen, was das bringt... aber meine vorposter haben recht: excel ist konkurrenzlos - derzeit!
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
dodger_dose18.09.06 14:01
OpenOffice....rotfl....dann lieber ein texteditor oder direkt schreibmaschine benutzen.....
0
MacBelwinds
MacBelwinds18.09.06 14:03
Vollständig an Apples Richtlinien orientiert? Aber... was bitte schön sind die Richtlinien von Apple???? Aqua? Metal? Plastic? Holz?
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.09.06 14:31
Mellel gut, aber Word eine andere Liga?! *rotflmao* Ja, stimme ich zu, untere Schublade.

Excel ist das herausragende App der Office-Suite - keine Frage. Aber wer hier Word in den Himmel lobt, muss blind gegenüber allen Testberichten sein, wird von M$ gesponsort oder schreibt mit Word nur kleine Briefchen (aber was rechtfertigt dann den enormen Preis?).
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
grekey18.09.06 15:34
na, wenn alles gut geht, dann heist Sommer 2007 bei M$ Winter 2009
0
JuvenileNose
JuvenileNose18.09.06 16:13
Ach was soll das Klagen. Office:Mac soll die meistgekaufte Fremdsoftware für den Mac sein. Das wird wohl auch eine Zeit lang so bleiben.

Von Word halte ich nicht viel. Die Featuritis hat es total versaut. Doch leider bin ich seit Jahren damit verbandelt und kann dort immer noch am schnellsten Listen und Tabellen erstellen. Mellel könnte ich mir vorstellen, wenn ich einen Roman schreiben will oder eine wissenschaftliche Arbeit. Doch ich erstelle täglich irgendwelche Übersichten, Tagesordnungen, Protokolle, die mit wenigen Seiten auskommen und immer wieder Briefe. Das schafft Word ohne zu maulen, ich habe mir noch ein paar hilfreiche Tastenkürzel erstellt und kann die Dateien jedem schicken. Soll ja vorkommen, dass der noch einmal Veränderungen daran vornehmen will.

Ergo, ich liebe es nicht, aber ich kann nicht davon lassen.

Wo habe ich das schon mal gehört?:-/
0
sagrada
sagrada18.09.06 16:26
chill:
Ich kenn aMSN, Adium und die ganzen Alternativen. Die gefallen mir aber durch die Bank weg nicht.
0
Frank-Cologne18.09.06 16:31
Ties Malte, es mag ja sein, das Dir Word nicht gefällt, aber bei sehr vielen ist es offensichtlich der Fall.

Wenn jemand -wie ich- sagt, das Word gut und momentan ohne ernstzunehmende Alternative ist, dem solltest Du nicht unterstellen, das er Word in den Himmel lobt, oder gesponsort sei, oder sich blind stelle. Damit machst Du es Dir zu einfach.

Vielleicht solltest Du mit deinem MS-Feindbild etwas vorsichtiger sein...
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.09.06 17:14
Nö, warum? Ich hab's ja selber hier und früher viel damit gearbeitet. Und wer das weiterhin tun will, soll das doch auch gerne tun (offensichtlich bist du ja glücklich damit), aber es gibt aus meiner Sicht deutlich bessere und günstigere Alternativen zu Wört; warum sollte ich mich also mit Kritik (die Excel beispielsweise nicht betrifft, insofern stimmt dein Vorwurf der Pauschalverurteilung nicht) zurückhalten?

Na, warten wir mal die Tests ab, die Hoffnung stirbt ja (von Release zu Release) zu letzt.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.