Nach 15 Jahren: Instagram hält auf dem iPad Einzug


Wer sich die Versionshistorie von Instagram im App Store genau ansieht, wird nicht gerade vom Einfallsreichtum der Entwickler übermannt: Jede Update-Beschreibung beinhaltet die gleiche Standardfloskel, welche Fehlerbehebungen und eine verbesserte Performance erwähnt. Die ab sofort verfügbare Version 396.0.0 stellt keine Ausnahme dar, obwohl die Aktualisierung mit einer beträchtlichen Änderung einhergeht: Erstmals lässt sich das soziale Netzwerk über eine native iPad-App erkunden.
Instagram landet auf dem iPadInstagram weist in einer gesonderten
Ankündigung auf die Veröffentlichung der iPad-App hin. Nutzer hätten schon seit Längerem darum gebeten und man habe sich „die nötige Zeit genommen“. Das ist eine durchaus wohlwollende Umschreibung für die lange Wartezeit: Das iPad ist mittlerweile seit 15 Jahren auf dem Markt und Meta bemühte bislang die eigenwillig anmutende Argumentation, dass es nicht genügend Anwender mit einem iPad gebe. Immerhin gelang es dem Unternehmen im Jahr 2023, eine Version für Android-Tablets bereitzustellen. Die iPad-Anwendung setzt mindestens iPadOS 15.1 voraus und der Download erfolgt wie gehabt über den
App Store. Als Startseite fungiert der etwas karg gehaltene Reels-Tab. Die sogenannten „Stories“ finden sich am oberen Bildschirmrand.
iPad-Apps: Nach WhatsApp nun auch InstagramÜber den neuen „Gefolgt“-Tab stehen Nutzern mehrere Möglichkeiten offen, um raschen Zugriff auf die Konten anderer Anwender zu erhalten. Drei Darstellungsmodi stehen zur Verfügung: Nutzer können sich alle Posts oder lediglich jene von Freunden anzeigen lassen. Eine chronologische Reihung neuer Inhalte stellt eine weitere Option dar.
Mit Instagram hat es nun eine weitere der beliebtesten Apps von Meta auf das iPad geschafft: Vor wenigen Monaten gab WhatsApp sein Debüt auf Apples Tablet. Beiden Anwendungen ist gemein, dass sie von den Vorzügen des iPads Gebrauch machen und beispielsweise das Fenstermangement von iPadOS umfassend unterstützen.