Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft über Apples Produktpolitik

In einer E-Mail hat Microsoft den Mitarbeitern Apples Produktpolitik erklärt und die angeblichen Nachteile der Plattform dargelegt. So sei jedem Apple-Kunden die Tatsache klar, Notebooks auch günstiger als bei Apple erwerben zu können, wenn man die Ausstattung mit den Angeboten anderer Hersteller vergleiche. Auch wenn Apple den Preis senke, werde immer noch eine "Apple Tax" fällig, sodass nicht die Grenze von 1000 Euro unterschritten wird. Ein normales Notebook biete mehr RAM, mehr Festplatte, einen Cardreader, mehr Ports, ein größeres Display, koste aber dennoch weniger als ein Mac. Weiterhin gebe es bei Apple nur ein Gerät, das sich erweitern lässt, nämlich der Mac Pro für 2799,- Dollar.
Software für einen neuen Mac zu kaufen, damit dieser so vielseitig sei wie der eigene PC, kostete hunderte Dollar. Dafür solle man besser einen weiteren PC erwerben und die Software benutzen, die man ohnehin schon besitze.
Zudem sei Apple bei der Hardware rückständig. Für PCs gebe es Blu-Ray, DMI, TV Tuner, eSata oder Geräte für das Einlesen von Fingerabdrücken, Apple biete das nicht an.
Der PC sei also viel besser für die Zukunft gerüstet als ein Mac. Sobald neue Technologie verfügbar sei, könne man diese in seinem PC einsetzen.
Mit dieser Nachricht möchte Microsoft den Mitarbeitern Argumente an die Hand geben, um sich gegen Macs und für PCs aussprechen zu können. Momentan läuft Microsofts Werbekampagne für Windows Vista, in der Microsoft unter anderem darstellen will, dass normale PCs vielseitiger sind als ein Mac.

Weiterführende Links:

Kommentare

Macedes14.10.08 17:58
irgendwie haben sie recht , ich bleibe trotdem bei apple und das wegen mac osx!!!!!!
0
snow
snow14.10.08 17:58
die Frage ist was man braucht und was nicht…
It`s all about Music.
0
appleguru
appleguru14.10.08 17:59
Da hat es aber einer wirklich nötig, seinen eigenen Mitarbeiter "vorzuheulen", dass sie nicht zur Konkurrenz wechseln sollen.
Wie weit ist M$ im Abgrund, dass sie zu solchen Schritten greifen?
Sind etwa die eigenen Mitarbeiter mehr von Apple als von den eigenen Produkten begeistert?
0
olli189314.10.08 17:59
Lächerlich wie der Branchen Primus sich aufführt.
Apple ist eine Nische und wird es bleiben.

Oder hat MS jetzt Angst vor Jobs und Co.

Wenn ich mir alle 3-4 Jahre einen neues Gerät kaufe dann kann ich mir auch einen Mac leisten (und der reicht dann auch die Jahre locker)
Während man bei den MS Plattformen sich nicht so ganz sicher sein kann ob das Gerät den nächsten Betriebssystem Sprung schafft
0
anaken14.10.08 17:59
ROFLKARTOFFEL

Wie arm gehts denn? Wenn ich das bessere Produkt habe, muss ich mir net erst groß Argumente zurecht legen.
0
macintoshle
macintoshle14.10.08 18:01
Wieso sollte ich soviel schnickschnakck denn in einem tragbaren Geraet brauchen?

Und der Vergleich stimmt sowieso nicht.
Geraete mit der gleichen Ausstatung kosten genauso viel.


0
das Iro
das Iro14.10.08 18:02
Wenn man selbst nichts besseres zu bieten hat macht man einfach den anderen runter.

Die Leute stellen Software her, keine Laptops.
0
harry414514.10.08 18:03
unrecht haben sie nicht. trotzdem hat apple etwas was den anderen fehlt. style und ein tolles betriebssystem. wenn man es sich leisten kann einfach beides verwenden. ich besitze zuhause einen normal pc mit vista und unterwegs nutze ich ein mbp, in der arbeit einen mac pro.

damit habe ich das beste aus beiden welten!
0
Zetaline
Zetaline14.10.08 18:03
Microsoft hat wie immer....?
"Böses baby! Böses baby!"

....Recht.


Trotzdem bleibe ich bei

LOL

Hoffentlich baut heut' kein Mist.
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
goeste14.10.08 18:03
Ist bei PCs nicht so, dass wenn man einen hat, der schon wieder alt ist und schon bald die Software nicht mehr vernünftig drauf läuft?

Ich denke einer der grössten Vorteile eines Macs ist, dass sich die Software an die Hardware anpasst und nicht umgekehrt.
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.10.08 18:03
Ich verstehe nie ganz, warum ihr oft Dollar = Euro setzt. Auch wenn Apple meist nicht den "echten" Wechselkurs zugrunde legt, so ist das trotzdem meist falsch. Bei Zitaten aus den Originalquellen gehört es sich dann eigentlich auch (und ist daher präziser), wenn ihr dann einfach in eurer Zusammenfassung "Dollar" stehen lasst.
0
altfvier
altfvier14.10.08 18:04
Moment, auf Werbung bzw. Strategien der Konkurenz zu reagieren ist doch Marketingtechnisch ganz Mies, oder? So wie "I'm a PC".
Aber Marketing bei WinzigWeich war ja schon immer grottig.

0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.10.08 18:04
noch größere Displays?
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
Peter Eckel14.10.08 18:06
Sie werden es nie kapieren.

Die Kunden sind eigentlich gar nicht doof. Es ist den meisten vollkommen egal, ob sie die neuste Hardware in ihrem Rechner einsetzen können, oder ob es etwas weniger Software gibt. Viele kämen auch nie auf die Idee, ihre Büchse aufzuschrauben, um irgendetwas einzubauen - das ist für einen Großteil der Anwender schon Hexenwerk.

Was die Leute wollen, ist ein Rechner, mit dem sie auf Anhieb klarkommen und der auch nach einem Jahr noch funktioniert, ohne daß dutzende von hilfreichen Händen permanent daran herumfrickeln. Und den bleibt das Wintel-Konsortium der Welt bis heute schuldig.

Mal ganz abgesehen von Aussagen wie "Für PCs gebe es ... Apple biete das nicht an", die schlicht tendentiös sind. Microsoft bietet derartiges auch nicht an, wohl aber andere Hersteller - und das Zeug gibt es genauso von anderen Herstellern für Apple.

Aber es ist schon richtig - wer Werbung machen muß mit Aussagen des Tenors "Alle sagen, unser Produkt sei scheiße, aber das stimmt gar nicht" (siehe Mojave-Projekt), hat offenbar ein Imageproblem.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
marsi14.10.08 18:06
Nö, recht haben die schon. Allerdings ist unter dem Strich der Mac die bessere Lösung.
0
nicht ich
nicht ich14.10.08 18:06
Abgesehen davon, dass es peinlich ist, im Unternehmen die Mitarbeiter aufzufordern, nicht zur Konkurrenz zu wechseln, bin ich ja mit den meisten Argumenten einverstanden, allerdings nicht ganz mit folgendem:
Software für einen neuen Mac zu kaufen, damit dieser so vielseitig sei wie der eigene PC, kostete hunderte Dollar.
Was ist dann auf einem PC mit Windows Vista alles mitgeliefert, was der Mac nicht hat? Zumindest für Consumer ist doch da fast eher der Mac im Vorteil mit iLife usw.
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.10.08 18:07
Klar gab es da nicht sogar schon 21"-Notebooks? Was daran allerdings noch Notebook ist, ist mir nicht so ganz klar, ich persönlich halte ja 17" schon zu groß für ein mobiles Gerät...
0
Minicoop1614.10.08 18:08
Irgendwie haben sie recht aber auch wieder nicht. Alles ist immer eine Frage dessen, wie man das selber für sich bewertet. Ich liebe es mit Macs zu arbeiten. Kein anderer Hersteller bietet ein so attraktives Design. Microsoft setzt mir zu sehr auf Quantität. Ich stehe auf qualitative Emotionen bei Produkten und Apple bekommt das gut hin.
0
cynic14.10.08 18:09
Also bei einem Notebook oder Laptop (hier sagt es der Name schon) ein unheimlich riesiges Display brauche, welches bei sagen wir mal 800 Euro für 17" wahrscheinlich qualitativ unter aller Sau ist, und 8 USB Ports, CardReader etc. weiß ich ja nicht.
Schließlich wollte ich eigentlich mobil sein, mehr nicht.

Aber es ist ja nichts neues, dass Microsoft das Konzept von Apple Computern noch immer nicht wirklich verstanden hat.
0
MacGay
MacGay14.10.08 18:09
Ich als HobbyMusiker hatte beim PC andauernd irgendwelche Treiber Probleme ... Beim Mac stelle ich meine externe Soundkarte an und alles startet vernünftig ...

Beim XP hatte ich manchmal Ewigkeiten bis ich anfangen konnte zu arbeiten ...
Da es mit den Treibern irgendwelche Probleme gab ... Nicht auffindbarer Treiber , der beim einschalten nicht sich einschaltete!

Bei Mac gibt es solche Probleme nicht!

Der Preisvergleich ist ja mal ein Witz...

Dafür ist ein Mac beim Weiterverkauf auch nicht gleich 100 euro wert... Ein selbst zusammengestellter PC verliert schneller an wert!

Mir fehlt weder Leistung am iMAC noch irgendwelche Funktionen!

Wer unbedingt auf XP angewiesen ist : der kann sich z.b.: VMwareFusion installieren und kann XP Programme vom Mac OSX dock aus starten...
Als wenn das XP Programm zum Mac OSX gehört!

Außerdem gibt es für XP kein LOGIC PRO 8 ...

Ich finde alles hat vor und Nachteile ... Und die Nachteile die Mac haben soll sind für mich keine ! Ich bin zufrieden!
0
Leonardo_dv14.10.08 18:09
Selten habe ich eine derart gute Satire gelesen…

Aber mal im Ernst: Ein PC ist doch wirklich nur für die Leute das günstigere Angebot, deren Zeit nichts wert ist!
0
Spot2
Spot214.10.08 18:09
also softwaremäßig habe ich garantiert mehr qualitativ hochwertige auswahl...
0
Wolle14.10.08 18:09
Jaa, die neusten Technologien sind verfügbar, aber ob sie funktionieren ist die andere frage :'D
0
cynic14.10.08 18:13
Ach, ist doch klar, dass es sehr subjektiv geschrieben ist.

Klar gibt es wesentlich günstigere PC Laptops als MBs oder MBPs. Allerdings sollte man auch auf Faktoren achten wie Verarbeitungsqualität, Betriebslautstärke, Gewicht, etc.

Da fallen doch die meisten Kandidaten aus dem PC Lager unter 1000 $ sofort raus.

Rein aus Interesse:
Wer braucht eigentlich 23 in 78 CardReader?
0
lupo
lupo14.10.08 18:14
Gähn... erstens finde ich diese ewige Diskussion allmählich langweilig, zweitens bin ich mit unserem Nischenprodukt zufrieden. Und zwar zufrieden mit der Tatsache, dass es ein Nischenprodukt ist! Zum einen erspart es Viren und den ganzen Quatsch zum anderen ist so ein Apfel halt doch was besonderes... gell mein Kleiner... jaaa, brav isser...
0
bublik
bublik14.10.08 18:14
kein Kommentar

man könnte zu der Nachricht eine Seite schreiben
von allem wenn man zu jedem oben aufgelisteten Punkt was dagegen sagen könnte

ich kucke lieber Mac-TV


viel spaß
0
iMan
iMan14.10.08 18:16
Zudem sei Apple bei der Hardware rückständig. Für PCs gebe es Blu-Ray, DMI, TV Tuner, eSata oder Geräte für das Einlesen von Fingerabdrücken, Apple biete das nicht an.

Aha, so rückständig dass man nicht wie die PC-Hersteller auf so zukunftsweisende Schnittstellen wie PS2 baut . Und Fingerabdrücke, is ja doll. Ein Freund von mir hat ein MEDION-Notebook eben mit Fingerscan als PW-Ersatz, das lustige man kann das bei Vista umgehen in dem man beim (man beachte noch nicht eingeloggt) Benutzermenü am Anfang auf "Benutzerwechsel" klickt und voila, man kommt rein, ganz ohne Fingerabdruck . Mag zwar nicht stellvertretend für alle Hersteller sein, aber wenn man das nicht hinbekommt, dann kann das Teil von mir aus auch Irisscan + DNS-Abfrage bieten, aber wenn man trotzdem als Fremder reinkommt, hilft einem das nicht sehr viel .

Und M$ scheint, wie sehr viele Leute überhaupt, immer noch nicht zu kapieren, dass es nicht um die Anzahl der Features, also das WAS, geht sondern um das WIE, die Bedienung. 1000 Funktionen, die teilweise halbherzig sind + schlechter Bedienung = Nutzlos! Ganz einfach.

Ich lach mich immer schlapp, wenn bei SPON oder connect ein neuer iPhonekiller auf den Markt kommt mit viel mehr Funktionen, aber einer beschissenen, unausgereifte Bedienung (siehe Samsung QBall/OMNIA, etc.).

keep on the good work !
Always look on the bright side of life!
0
goeste14.10.08 18:18
Also wie man ein normales notebook erweitern kann und ein mac nicht, ist mir neu... kann man seit neustem die GraKa einfach austauschen????

lol
0
macnobby14.10.08 18:19
Dafür solle man besser einen weiteren PC erwerben und die Software benutzen, die man ohnehin schon besitze.
Verstehe ich da was falsch?
0
timna14.10.08 18:23
Hier werden Dollar und Euro in einen Topf geworfen. Und was soll bitte DMi sein?

Ich mag MTN, aber ein bisschen mehr Mühe beim schreiben wäre wünschenswert.


0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.