Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft gibt ersten Einblick in Windows Phone 8

Nachdem Microsoft am Montag seinen Eintritt in den Tablet-Markt bekannt gab, hat man nun erste Details zum Nachfolger des erfolglosen Windows Phone 7 bekannt gegeben. Windows Phone 8 wird demnach den gleichen Kernel wie das im Herbst erscheinende Windows 8 erhalten, wodurch auch bei Microsofts Smartphone-Plattform eine erweiterte Hardware-Unterstützung wie Multiprozessor-Optimierung, unterschiedliche Display-Modi und MicroSD-Integration geboten werden. Auch NFC für bargeldlose Bezahlung und Over-the-Air-Aktualisierungen ohne Computer sollen dadurch möglich werden. Der neue Kernel wird allerdings mehr Leistung benötigen, sodass bisherige Geräte mit Windows Phone 7 nicht unterstützt werden. Stattdessen plant Microsoft für aktuelle Geräte ein abgespecktes Update auf Version 7.8, welches ohne neuen Kernel nur ausgesuchte Funktionen von Windows Phone 8 mitbringt. Dazu könnte beispielsweise der Internet Explorer 10 zählen, der über HTML5-Unterstützung sowie eine schnelle JavaScript-Engine verfügt, oder auch die stärkere Skype-Integration. Bisher hat Microsoft nur bestätigt, dass der neue Startbildschirm auch für Geräte mit Windows Phone 7.5 zur Verfügung gestellt wird. Für Nokia kommt dies ungelegen, da Microsofts bevorzugter Windows-Phone-Partner nun bis zum Herbst mit einbrechenden Smartphone-Verkäufen rechnen muss. Darüber hinaus bleibt ungewiss, ob Windows Phone 8 mit Android und iOS konkurrieren kann und auch vom Markt angenommen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Blofeld
Blofeld21.06.12 09:48
Und wieder nicht kompatibel mit der meisten "älteren" Hardware (also jetzt aktuellen Windows Phones). Mann Mann. Zune, "Plays for Sure", usw., wie oft wollen die sowas noch machen?
0
Schildie
Schildie21.06.12 09:50
Das als mahnendes Gegenbeispiel für alle Leute, die sich beschweren, dass sie auf ihrem iPhone/iPad schon nach drei Jahren nicht mehr die absolut aktuellen Sachen bekommen: So siehts nämlich auf anderen Plattformen aus. Einmal kaufen, nie große Updates.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.06.12 09:54
Das wirklich harte daran ist, daß das selbst für die aktuellen Windows Phone 7.5-Topmodelle gilt, also auch für das Lumia 900. Heute und noch in den nächsten Wochen und Monaten für viel Geld gekauft, und vom nächsten Upgrade schon ausgeschlossen.
0
Wuha
Wuha21.06.12 09:59
@Hannes
Naja es kommt für das Lumia 900 aber das Update 7.8 und laut MS soll es sich dann anfühlen wie WP8. Multi Core Untersützung und NFC braucht es sowieso nicht weil es nicht verbaut ist.
0
Apple@Freiburg21.06.12 10:00
Wow, die Windows Phones muss man also bei jedem Major Update neu kaufen. Denn die bekommen nicht mal ein Major Update.....
....böses Apple ihr unterstützt die Geräte nach 3 Jahren "schon" nicht mehr
0
roca12321.06.12 10:01
Das wirklich harte daran ist, daß das selbst für die aktuellen Windows Phone 7.5-Topmodelle gilt, also auch für das Lumia 900. Heute und noch in den nächsten Wochen und Monaten für viel Geld gekauft, und vom nächsten Upgrade schon ausgeschlossen.

ist doch beim iPhone genauso…
Wenn ich das iphone 4 kurz vorm dem iphone 4s gekauft habe…
bekomme ich auch nicht alle Features des neue OS.
Ich habe zwar ne 6.0 stehen (und kann mir darauf einen rubbeln) aber längst nicht den vollen Umfang.
Da finde ich MS ehrlicher mit Version 7.8, mehr als eine 5.8 bekommt man beim iPhone auch nicht!
0
diddom
diddom21.06.12 10:03
Schlidie: äh, nur weil andere es schlechter machen, andere Ärgernisse nicht mehr artikulieren?
Mama, ich hab in der Mathe Klausur ne 4, aber der Torben hat ne 6. Dann ist die 4 doch völlig in Ordnung?
Komische Logik!
Ausserdem beschweren sich wohl mehr Leute darüber, dass für ältere älteren iOS Devices kein Versioning bei den Apps gibt.
Wer z.B. ein 3G und 4S parallel besitzt, hat ein echtes Problem im Umgang mit seinem itunes/apps.
Wieso kann man nicht einfach ältere Versionen von apps laden, die dann noch zum derzeitigen iOS kompatibel sind?
Hatte jetzt selbst den Fall, dass ich mein altes 3G wegen eines Absturzes wiederherstelen musste, mein 4er aber leider schon haufenweise Apps auf Versionen gehoben hatte, die nicht mehr zu iOS4 kompatibel sind.
Da musste ich von Hand Stück für stück Apps aus dem TM Backup holen, die neueren Versionen in einen anderen Ordner verschieben, die alten in itunes rein, 3G syncen, alte Versionen wieder raus und neue wieder rein, damit wieder alles zum iphone 4 mit iOS5 passt.
Sowas ist ärgerlich!
Das mein 3G kein iOS5 kann, ist mir so was von Schnuppe.
Leider führt apple diese komische Ausschlußpolitik im MAS genauso weiter, was für den Nutzer ein recht umfangreiches eigenes Versionsmanagement abverlangt (oder halt ständige Entsorgung älterer Hardware und Neukauf, was apple ja gefallen dürfte)
0
ArthurKMA21.06.12 10:04
Gibt das einen kachelnden Absturz?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.06.12 10:13
roca123, Wuha: Es ist aber ein Unterschied, ob "nur" bestimmte Apps und Features fehlen wie bei einem iOS6 auf einem 3GS oder 4, oder ob man den neuen kernel samt Unterbau nun bekommt oder eben nicht wie bei WP7.8 im Vergleich zu WP8. Lest mal das technische Kleingedruckte...
0
salco21.06.12 10:26
Hannes Gnad
Und worin besteht der Unterschied für den Anwender?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.06.12 10:35
Der besteht darin, daß solche neuen Basisversionen auch neue APIs mitbringen. Die nutzen die Entwickler dann gerne, und es heißt für die App: "WP 8 required".
0
salco21.06.12 10:47
Der Unterschied besteht also darin, dass im einen Fall einige Apps oder Features fehlen und im anderen Fall aufgrund des unterschiedlichen Kernels einige Apps oder Features fehlen?
0
hakken
hakken21.06.12 11:00
Also ich finde Apples Politik diesbezüglich auch nicht gerade ehrenhaft. Zwar wird der Schein aufrechterhalten das man lange updaten kann, doch wirklich etwas haben tut man davon nicht.
Ich habe mich erst kürzlich wieder darüber geärgert, dass auf dem 3GS kein WLAN Tethering zur Verfügung steht. Was soll dieser Scheiß immer?!
Und beim nächsten Update bleibt dann das 4rer auf der Strecke, obwohl die Hardware es locker hergibt.
Aus unternehmerischer Sicht kann ich es verstehen, doch gut heißen kann ich diese Politik nicht!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado21.06.12 11:06
und laut MS soll es sich dann anfühlen wie WP8
hehe...der war gut!!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
roca12321.06.12 11:42
Der besteht darin, daß solche neuen Basisversionen auch neue APIs mitbringen. Die nutzen die Entwickler dann gerne, und es heißt für die App: "WP 8 required".

Dann erkläre mir warum trotz gleichen Kernel soviel apps zum iPad1 inkompatibel sind.

Ich sag mal Kernel fürn Arsch
0
Nightlauncher21.06.12 12:12
roca123: Das liegt nicht an der Version per se, sondern an der Hardware. Da kann Apple machen was sie wollen, aber der Prozessor, RAM, Graphik ist halt leider nicht auf dem Niveau eines Ipad 2 oder gar des neuen. Darüber hinaus fehlen dem 1er schlichtweg einige Bauteile wie die Kamera.
Das hat aber nichts mit der Software oder Kernel zu tun.
0
roca12321.06.12 12:37
Der User hat keinen Plan was ein Kernel ist…
was er aber merkt ist, dass manche Software nicht läuft und dabei ist es egal ob es am Kernel, Hardware bzw. wirtschaftlichen Gründen liegt.

Apple verkauft dem Kunden ein limitiertes System mit voller Versionsnummer… Microsoft hingegen nicht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.06.12 13:21
http://mlkshk.com/r/GXR5
0
Thunderbolt21.06.12 17:15
roca123
Das Nokia Lumina 900 ist ein ganz Krasser Fall, schon 3 Monate nach der Markteinführung (in den USA) auf End of Life (EOL) gesetzt. Das Leute, ist geplante Obszoleszens in Reinkultur. Das ist auch der Unterschied zu Apple. Die allermeisten Apps laufen sowohl auf dem iPhone 4 als auch auf dem iPhone 4s. Vielleicht mit der einen oder anderen Einschränkung, aber sie laufen.

Apps für WP8 werden nicht auf WP7 laufen.

Die App-Entwicklung für WP7 und damit auch WP7 ist ab sofort tot, obwohl die Geräte erst sein wenigen Monaten auf dem Markt sind.
0
roca12321.06.12 18:07
Quatsch die meisten Wp8 Apps werden auch auf windows phone 7 laufen, die developer müssen sie nur etwas anpassen.
Wer lässt sich dennn freiwillig so viele Kunde entgehen?


0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.06.12 20:06
"So viele" ist relativ, WP7 hat bisher kaum Käufer gefunden.

Mal schauen, wie sich das entwickelt...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.