Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft Office ermöglicht Start beliebiger Anwendung - trotz einfachen Finders

Wie Apple Matters berichtet, ermöglicht Microsoft Office den Start einer beliebigen Anwendung, was für den Großteil der Anwender sicherlich auch kein Problem darstellt. Doch sollte man als besorgter Elternteil seinen Sprösslingen durch einen einfachen Finder nur einen beschränkten Zugriff auf Mac OS X gewähren, wird der Bericht von Apple Matters interessant. Möglich macht dies nämlich die Link-Funktion in Microsoft Office, mit der in Dokumenten auch Verweise auf beliebige Anwendungen erstellt werden können. Hierzu muss der Anwender lediglich den Pfad der Anwendungen kennen und kann nach der Link-Erstellung mit einem einfachen Mausklick die Anwendungen starten. Noch einfacher geht es in PowerPoint mit der Programm-Start-Funktion. Schuld ist allerdings nicht so sehr Microsoft Office, sondern Apples halbherzige Implementierung des einfachen Finders in Mac OS X. Diesen Trick hat übrigens der 11-jähriger Sohn des Apple-Matters-Autors Chris Howard entdeckt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kawika Ke Aloha19.05.06 10:44
autsch. dass nenne ich mal ein sicherheitsrisiko.
0
myPod19.05.06 10:45
Kinder sind so gerissen
0
Yggdrasil19.05.06 10:45
Is ja nett, dass das unter OS X auch geht. Damit kann man auch unter Windows wunderbar Zugriff auf die Kommandozeile bekommen.
So ein Schrott.
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.05.06 10:45
es gibt auch alleinerziehnde Eltern! Hallo!(w00t) Bitte korrigieren!
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
camaso
camaso19.05.06 10:47
Nenee, das hat der 12-jährige Sohn einer Freundin schon vor 2 Jahren entdeckt. Es geht auch über die Clip-Art-Galerie, über welche man im Netz weitere Clips suchen kann.

Gruss
camaso
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.05.06 10:48
Danke!
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
Gaspode19.05.06 11:23
Der reduzierte Finder ist auch kein Sicherheitsfeature sondern Quatsch.

Wer Rechte reduizieren will richte die passenden Gruppen ein!

Also hört auf zu nörgeln und verwendet das Feature nicht das ihr sicherlich eh nicht verwendet habt...

Lauter gelangweilte Muppet-Opas...
0
elektroduell
elektroduell19.05.06 11:42
Das geht aber bei iTunes teilweise auch! Einfach die Funktion iTunes-Produkte kaufen im Ablage-Menü anklicken, zack, geht Safari auf und man kann ungehindert surfen.
Kann sehr ärgern, wenn man einen iMac als Jukebox in einem Jugendzentrum benutzt und eigentlich keinen Webzugriff, außer der CDDB natürlich, haben möchte.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.05.06 11:42
@gaspode: Also eine Gruppe "Kinder" einrichten, ok. Und dann? Per NetInfoManager die Möglichkeiten einschränken? Oder per Apfel+i für alle Programme? Bitte um Erklärung. Danke Dir!
0
Dieter19.05.06 13:49
Besorgte Eltern geben doch ihren Sprösslingen kein Microsoft-Produkt in die Hand, schon gar kein Office!
0
sahomuzi19.05.06 14:46
hehe, lieber doch iWork für die Kinder installieren. ^^

Kinder finden halt immer einen Weg die Sperren der Eltern zu umgehen. *g*
0
MacMark
MacMark19.05.06 23:48
elektroduell
Du kannst es so einstellen, daß jede Seite, die Safari besuchen will, vom Admin für den User freigegeben sein muß als Bookmark. Alles andere ist gesperrt.
@macmark_de
0
MacMark
MacMark19.05.06 23:56
Simple Finder ist eigentlich nur zur Vereinfachung.

Erlaubt doch im Simple Finder mal Terminal in den Apps. Dann kann er mit open /Applications/xy.app alles öffnen
@macmark_de
0
kein Name
kein Name20.05.06 01:26
Not macht wie immer erfinderisch.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs22.05.06 11:40
sahomuzi "...Kinder finden halt immer einen Weg die Sperren der Eltern zu umgehen..."

oder wie schon in Jurassic Park so schön gesagt wird: "...Die Natur findet einen Weg..."
Trust me, I am a professional... :-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.