Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft Office 365 ist jetzt im Mac App Store erhältlich

Microsoft verkauft Word, Excel und Co. seit neuestem auch im Mac App Store, ab sofort stehen sowohl die Einzelversionen als auch das komplette Office 365 in Apples Software-Boutique zur Verfügung (Store: ). Eine Einschränkung gibt es allerdings: Verfügbar sind die Programme nur als Abonnement, die Kauflizenzen gibt es im App Store nicht.


Einzeln oder als Paket verfügbar
Die Mac-Version von Microsoft Office 365 besteht aus den Anwendungen Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote und OneDrive. Die in der Windows-Welt darüber hinaus in einigen Varianten enthaltenen Programme Access und Publisher sowie einige weitere Tools gibt es für Apples Rechner nicht. Alle verfügbaren Programme können einzeln oder im Paket kostenlos aus dem Mac App Store heruntergeladen und installiert werden, stellen dann zunächst jedoch nur Grundfunktionen wie etwa das Anzeigen von Dokumenten zur Verfügung.


Microsoft Office 365 ist ab sofort im Mac App Store erhältlich.
Screenshot: MacTechNews

Abonnement erforderlich
Wer den vollen Funktionsumfang der Apps nutzen will, muss bei Microsoft ein Abonnement abschließen. Office 365 Home kostet rund 69 Euro pro Jahr, für Office 365 Personal werden knapp 99 Euro jährlich aufgerufen. Der Erwerb einer solchen kostenpflichtigen Jahreslizenz ist über einen In-App-Kauf möglich. Wer bereits ein Abonnement abgeschlossen hat, kann dieses auch mit den im Mac App Store zur Verfügung stehenden Programmen nutzen. Aktualisierungen liefert Microsoft über Apples Software-Boutique aus.

Kauflizenz funktioniert nicht
Eine nicht ganz unerhebliche Einschränkung gibt es allerdings: Das über den Mac App Store bezogene Office 365 läuft nicht mit einer Kauflizenz von Microsofts Büro-Suite. Wer diese also einsetzen möchte, muss sie entweder direkt beim Hersteller oder einem Händler erwerben.

Kommentare

Lefteous
Lefteous25.01.19 13:56
Ich verstehe den ersten Abschnitt nicht ganz. Wo kann man den Office 365 dauerhaft kaufen?
+1
AppleUser2013
AppleUser201325.01.19 14:01
Man kann Office 2016 (ist die aktuelle Version für Mac, glaube ich) natürlich kaufen als perpetual licence...

Ansonsten als Onedrive Nutzer, nutze ich sowieso automatisch auch Office 365...Cool, das es jetzt auch im Mac App Store verfügbar ist... So komme ich einfacher an die Updates...
0
Phoen
Phoen25.01.19 14:10
Auf dem freien Markt gibt es die Kaufversion auch für Mac mittlerweile hinter her geschmissen.
Das ist mal wieder ein Beispiel dafür, dass der Kunde im App Store zuweilen übervorteilt wird. Anderseits kann ich auch die Entwickler verstehen, die einfach nur die Apple Tax weitergeben möchten.
Niemand regiert die Welt.
+1
DJay
DJay25.01.19 14:26
Ich konnte Excel und Powerpoint ohne Probleme aus dem App Store laden und die Apps haben sich wie gewohnt installiert. Außer bei Word. Dies lädt, installiert dann aber nicht und zeigt nur das Cloud Icon im App Store um es noch einmal zu laden. Das habe ich nun schon mehrfach versucht. Mac Neustart brachte auch nichts.
Hat jemand noch einen Tipp für mich, woran das liegen könnte?
Danke vorab.

0
nacho
nacho25.01.19 14:29
Wo sehe ich welche Version von Word im Store enthalten ist?
0
jlattke25.01.19 14:44
@Lefteous
Bei Microsoft im Online-Store. Ist nur ein kleines bisschen versteckt und nicht so prominent positioniert. Wir haben unsere Lizenzen alle gekauft – ich finde es auch gut, dass M$ das noch anbietet. Ich könnte mir zudem vorstellen, dass man es auch noch im stationären Handel bekommt – da bin ich aber nicht sattelfest.
0
Stefan S.
Stefan S.25.01.19 14:49
Office365/Exchange Online hat gerade massive Probleme:
Cloud eben...
+1
DJay
DJay25.01.19 14:53
Im macOS App Store sammeln sich die Beiträge zu Word. Lädt, aber installiert nicht.
https://itunes.apple.com/de/app/microsoft-word/id462054704?m t=12
Zumindest weiß ich, dass es nicht an meinem Mac liegt.
+1
Dirk B.
Dirk B.25.01.19 15:46
@Djay: Ja, hab ich mit Word auch auf zwei verschiedenen Macs. Alles andere lief einfach gerade durch ohne die Apps vorher zu löschen. Word habe ich mal gelöscht. Auch dann gehts nicht.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.01.19 16:04
DJay
Im Mac App Store abmelden/anmelden mal probiert?
0
g_from_h25.01.19 16:35
Stefan S.
Cloud eben...

Sehr intelligenter Beitrag
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.01.19 16:48
Aktuell ist mittlerweile Version 2019, v16.21 …

Für Mac-Admins ist zudem diese Seite hier seit über 2 Jahren am Start:



(wird von einem Microsoft-Mitarbeiter der Mac-Division gepflegt)
+2
ocrho25.01.19 21:22
Bei der Mac-Kaufversion gibt es einen drei große Unterschiede zur Win-Kaufversion:

(1) Die Win-Kaufversion funktioniert nach einmaliger Aktivierung, während die Mac-Kaufversion nur mit einem Microsoft-Konto funktioniert zu auch die Zeit für Offline-Arbeiten begrenzt ist.

(2) Die Win-Kaufversion erhält ca. 10 Jahre Sicherheitsupdates (vgl. Win-Office2010), während die Mac-Kaufversion schon nach 5 Jahren keine Sicherheitsupdates erhält.

(3) Die Win-Kaufversion lässt sich zeitlich unbegrenzt online aktivieren nach einer Neuinstallation eines Rechners. Die Mac-Kaufversion lässt sich hingegen nach Ende der Sicherheitsupdates nicht mehr online aktivieren online. Der alternative Weg über Telefon-Aktivieren ist bei er Mac-Kaufversion ab diesem Zeitpunkt auch erschwert, statt per Tastatur geht es nur noch mündlich zu Bürozeiten.
+2
macuser96
macuser9626.01.19 06:22
ocrho
Bei der Mac-Kaufversion gibt es einen drei große Unterschiede zur Win-Kaufversion:
Quelle?
-1
Papierlos26.01.19 10:46
Und was sind die Vor- und Nachteile, wenn ich über den App Store installiere statt wie gewohnt? Mir fällt nur ein:
- Updates über App Store statt Microsoft Updater
- Unternehmen können automatisch Office zu Mitarbeitern ausrollen

Und sonst? Gibt es Unterschiede wg. Sandboxing, Zusammenarbeit mit anderen Apps, bezüglich Zusammenarbeit über Cloud etc.?
+1
herwighenseler
herwighenseler27.01.19 12:36
Hat bei mir geklappt, ich habe Office 2011 in Rente geschickt. Allerdings habe ich vorher den Office 2011-Ordner gelöscht, alle Zeichensätze zurückgesetzt und dann den Rechner neugestartet. Auch Word installierte problemlos.

Ich hoffe, dass Aktualisierungen zeitnaher und einfacher reinkommen als mit der selbst installierten Version (der Microsoft-Updater hat in der Vergangenheit genug genervt).

Ich habe meine für 55€ erworbene Home-Lizenz angegeben und werde nicht auf das 99€-autoverlängernde Abo zurückgreifen.

Herwig
Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking
0
sierkb28.01.19 13:41
heise (28.01.2019): Office365.com: Microsoft gibt als Standardspeicherziel OneDrive und Cloud vor
Ab Februar 2019 sollen die Office365.com-Module OneDrive oder SharePoint als Standard-Speicherort in der Cloud anbieten.

Microsoft, Office 365 Blog (25.01.2019): Save your files to the cloud more easily
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.