Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mehr Informationen zum Apple iPhone

Der New York Times-Kolumnist David Pogue, der Gelegenheit hatte, auf der Macworld Expo 2007 das Apple Mobiltelefon auszuprobieren, hat mehr Details zum Apple iPhone veröffentlicht.
Laut Pogue wird Javascript im iPhone-Browser unterstützt, eine volle Java-Engine ist nicht integriert und würde kaum jemand benutzen. Flash wird vielleicht integriert, dies ist aber noch nicht sicher, ebenso wie die Möglichkeit, Musik direkt aus der iTunes-Library als Klingeltöne abzuspielen.
Die Mac OS X-Version auf dem Mobiltelefon ist abgespeckt, das Interface wurde an den kleinen Bildschirm des iPhones angepasst. Anders als beim iPod lassen sich im iPhone-Kalender auch Termine und Aufgaben hinzufügen.
Um das iPhone auch an Bord von Flugzeugen zu benutzen, kann man über das Settings-Menu den Mobiltelefon-Teil des Gerätes abschalten. Leider bietet das iPhone keinen GPS-Empfänger, so dass das Gerät nicht die eigene Position in Google Maps anzeigen kann.
Das Display des Gerätes ist aus dem gleichen Material wie das Display des Apple iPods, soll aber im Vergleich deutlich verbessert worden sein und weniger verkratzen. Dies ist bei einem Mobiltelefon wichtig, da es häufig in Hosen- oder Jackentaschen getragen wird. Um das iPhone zu steuern, muss direkter Kontakt der Finger zum Display hergestellt sein, mit Handschuhen oder einem Stift funktioniert die Eingabe nicht. Apple plant, 3G-Konektivität in Form von HSDPA hinzuzufügen, wenn sich diese Technologie weiter verbreitet hat.
Über den Lin an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel auf AppleInsider.com.

Weiterführende Links:

Kommentare

nopeecee
nopeecee15.01.07 08:11
>Um das iPhone auch an Bord von Flugzeugen >zu benutzen, kann man über das SettingsMenu den Mobiltelefon-Teil des Gerätes >abschalten. Leider bietet das iPhone keinen >GPS-Empfänger, so dass das Gerät nicht die >eigene Position in Google Maps anzeigen >kann.

kein GPS ist schade, nur funktioniert GPS im Flugzeug eh nicht.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
derrobin15.01.07 08:16


0
dburkel15.01.07 08:21
HSDPA wäre schön.
EDGE ist nicht wirklich flott.
0
Frankieboy15.01.07 08:26
Großartig, dass man den Mobiltelefonteil des Geräts auch abschalten kann. Das hatte ich mir gewünscht! Klasse!
0
Merzer15.01.07 08:38
Den Mobilfunkteil kann man nun wirklich bei jedem vergleichbaren Gerät abschalten... aber Apple kann es auch. Großartig!
0
aikonch15.01.07 08:51
>...weniger verkratzen. Dies ist bei einem Mobiltelefon wichtig, da es häufig in Hosen- oder Jackentaschen getragen wird...<

Hmmm, dann mache ich etwas falsch denn ich trage auch den iPod jeweils in der Hosen- oder Jackentasche....(w00t)
0
wazi15.01.07 08:59
Bis sich HSDPA verbreitet hat, gehen wir alle in Rente.
Kann Apple nicht einfach jetzt UMTS nehmen für die Übergangszeit statt dem lahmen EDGE?
Also bei mir stellt sich schon wieder die Frage, ob Apple nie an die Europäer denkt.
Sind die alle so engstirnig? Grad in Europa ist der Markt sehr groß und es würden bestimmt viele das iPhone kaufen.
0
MacPingouin15.01.07 09:28
@ wazi: Der Punkt ist: Das vorgestellte iPhone ist mit all seinen Spezifikationen zur Zeit nur auf die USA ausgerichtet. Und dort spielt UMTS z.Zt. absolut keine Rolle. Aber Steve Jobs hat ja während der Keynote gesagt, wenn andere Märkte wie Europa oder Asien angegangen werden, so werden angepasst Versionen folgen, die dann im Falle von Europa z.B. auch MMS und UMTS beherrschen.
0
pünktchen
pünktchen15.01.07 10:12
ich stell mir die softwareentwicklung ja so ähnlich vor wie z.b. fürden danger hiptop:

"How do I test my application on the device?

By loading a developer key file onto your device. The presence of this file on the device lets your hiptop's OS know that this is a developer device, and that it should allow the installation of unsigned third-party applications. ...

How do I distribute my application to users?

Users access all third-party applications through an on-device catalog .... All purchased content automatically appears on their mobile phone bill, and you get paid a portion of the sales."

apple und der netzbetreiber haben also volle kontrolle. vorteil für entwickler: einfach von freunden kopieren dürfte schwierig sein. da es sich ja um relativ kleine programme für einen eventuell recht grossen markthandelt, könnten davon auch anwender profitieren, wenn die programme entsprechend billiger sind.

oder aber es entstehen nur wertlose und überteuerte kleine spielchen.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.01.07 10:16
Man braucht nicht wirklich GPS um in einem GSM Netz eine Positionsbestimmung zu machen. Da genügt eine Dreieckspeilung mit 3 Sendemasten, und schon kann man ziemlich genau seine Position feststellen... Rasterfahndung kann das doch auch, oder???

Mit halbwegs intelligenter Software (evtl. mit Unterstützung des Providers) müsste das doch hinkriegen, oder???

TRÄUM...
0
Universal15.01.07 10:26
Ich finde die Diskussion über UMTS lustig.

Das ein System was eine so geringe Verbreitung hat aht teilweise Killerkriterium angesehen wird.

Ich habe bei meinem SE auch UMTS und wollte s in Verbindung mit meinem MacBook nutzen.

Tolle Sache, immer wenn ich es braucht habe ich nur GPRS Empfang. Und wenn ich die Verbindung herstelle, dann dauert es nicht lange, dass die Akkuleistung rapide bergab geht.

Sicher wäre UMTS zeitgemäß und HDSPA auch, aber wieviel % aller Handynutzer brauchen und verwenden es wirklich??

Solange die Systeme nicht einigermaßen flächendeckend ist und ich nur in Ballungszentren funzen, gehe ich dort lieber per WLAN(Hotspot) ins Web

0
timecrash15.01.07 11:07
HSPDA... GEIL (fehlendes UMTS ist ein Killergegenargument)
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes15.01.07 14:36
Für mich bleibt das Ding, zumindest mit den features die bislang bekannt sind, eine Gurke, die kaum Vorteile gegenüber momentan erhältlichen "Pro"-Handies von Nokia/SE/ ... bietet, dafür aber erst in einem Jahr lieferbar sein wird.

Google maps ohne gps - sehr sinnig!

HSDPA anstatt UMTS - ich nutze mein momentanes SE recht häufig um via UMTS ins Netz zu gelangen, GPRS/EDGE wär ein mächtiger Schritt zurück. Und HSDPA kommt wahrscheinlich zeitgleich mit den Mondurlaubsangeboten.
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
Michael Lang15.01.07 15:21
Wo steht daß es kein UMTS *haben wird*??!!

Bis es in europa auf den Markt kommt sind es ja noch ein paar Monate.....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
fallen
fallen15.01.07 17:27
vergiss es michael, das mit umts kann man noch hundert mal schreiben, das will wohl keiner verstehen...
wartet doch ab bis das iphone in D angekündigt wird...
0
Dieter15.01.07 18:13
Schade, aber ich würde es mir mit dem iPhone nochmal überlegen, wenn eine gute Navisoftware integrier werden würde. Sogar mit externer Bluetooth GPS Maus ... So aber ist es mir das Geld nicht wert.
0
vb
vb15.01.07 22:22
universal

sehe ich genauso. ich kenne in meinem umfeld genau NIEMANDEN, der umts regelmässig oder auch sogar nur ab+zu nutzt. video-telefonie, fernsehen auf dem handy - fehlanzeige...
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
sahomuzi18.01.07 19:35
Ich nutze UMTS regelmäßig und ich würde nur ungern auf diese halbwegs schnelle mobile Datenverbindung verzichten. Aber da meine Handys sowieso eine Nutzungsdauer von mehr als 3 Jahren haben, kann ich getrost den weiteren Revisionen des iPhones entgegensehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.