Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktzahlen für Smartphones: Apple und Samsung schwächeln

Unmittelbar nach Verkündung der offiziellen Quartalszahlen von Apple am Dienstag brachte Strategy Analytics nun eine Aufstellung über die Situation auf dem Smartphone-Markt im Drei-Monats-Zeitraum Juli bis September 2016 heraus. Ihnen zufolge ging der Anteil der großen Zwei auf einem weiterhin wachsenden Gesamtmarkt merklich zurück. Gemeinsam zeichnen sich die beiden wichtigsten Marken nur noch für ein Drittel der Verkäufe verantwortlich.


Apples Rückgang beim iPhone-Absatz von 48 Millionen Geräten im dritten Quartal 2015 auf 45,5 Millionen entspricht einem Rückgang von 13,6 auf 12,1 Prozent Marktanteil. Ebenfalls getroffen ist Samsung, das bereits erste Auswirkungen des Note-7-Desasters spüren kann. Die Verkaufsmenge sank für die Südkoreaner von 83,8 auf 75,3 Millionen Smartphones. Das ist zwar weiterhin mit Abstand die Marktführerschaft, doch der zehnprozentige Absatzrückgang macht sich auch beim Marktanteil bemerkbar. Dieser fiel von 23,7 auf 20,1 Prozent. Für Samsung stellt dies also das schlechteste Quartal seit zwei Jahren dar.

Hersteller Q3 '16 (in Mio) Marktanteil Q3 '15 (in Mio) Marktanteil
Samsung 75,3 20,1 % 83,8 23,7 %
Apple 45,5 12,1 % 48,0 13,6 %
Huawei 33,6 9,0 % 26,7 7,5 %
Oppo 21,6 5,8 % 9,0 2,5 %
Vivo 18,3 4,9 % 9,8 2,8 %
Andere 181,1 48,2 % 176,9 49,9 %
Gesamt 375,4 100 % 354,2 100 %

Aber längst nicht alle Hersteller haben im Augenblick Probleme - im Gegenteil. Der Gesamtmarkt für Smartphones wuchs im vergangenen Quartal um sechs Prozent von 354,2 Millionen auf 375,4 Millionen abgesetzte Geräte. Hauptprofiteure waren dabei vor allem die chinesischen Marken, deren Vormarsch ungebremst weitergeht. Der bekannteste unter ihnen, Huawei, liegt mit 33,6 Millionen verkauften Geräten, bzw. 9 Prozent Marktanteil bereits auf Sichtweite zu Apple. Oppo konnte den Absatz von 9 Millionen auf 21,6 Millionen sogar mehr als verdoppeln und Marktanteil von 5,8 Prozent erobern. Vivo gelang dieses Kunststück ebenfalls beinahe: Die Absatzsteigerung von 9,8 auf 18,3 Millionen Smartphones führte zu einem Marktanteil von 4,9 Prozent. Die Zersplitterung des Smartphone-Markts zeigt sich weiterhin, weil immer noch etwa die Hälfte aller abgesetzten Smartphones von Herstellern stammen, die nicht in den Top 5 aufgeführt sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6727.10.16 10:36
Wieder ist die Gruppe "Andere" mit 48 % riesig und nicht aufgeschlüsselt. So ist die Statistik unbrauchbar.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
mac minister27.10.16 10:37
1000 $ oder € für ein jährliches smartphone update mag halt langsam nicht mehr jeder bezahlen, wenn er die gleiche Quali für ein Bruchteil aus China bekommt. Also direkt, aus China kommen die Geräte ja ohnehin, steht halt nur ein anders Logo drauf.
0
tranquillity
tranquillity27.10.16 10:41
Genau so ist es. Ich würde auch nicht mehr über 800€ für ein neues iPhone zahlen wollen.
0
murmillo
murmillo27.10.16 10:58
Android hat dieser Billigschwämme nunmal Tür und Tor geöffnet. Da nimmt Google die gleiche Rolle ein wie in den 80ern IBM/Mickysoft: eine Schwemme billiger Clone zerstört Kreativität und Qualität am Markt.
Trotzdem würde ich immer bei Apple bleiben, weil Apple ein qualitativ gutes und zu Ende durchdachtes Produkt mit einem umfangreichen Öko-System verkauft.
Damit fährt man heute beim iPhone genauso besser, wie man es seit den 80ern mit dem Mac macht.
0
deppenapostroph's27.10.16 10:58
Na sowas, genau die Diskussion die ich hier dauernd mit Lerchenzunge führe, chinesischer Markt ist für Apple verloren, Chinesen sind mit stolzen Geräten und immer höheren Preisen auf dem Heimat- und Exportmarkt auf Vormarsch.

Aber jetzt wird bestimmt gleich wieder der Verweis auf 90% des Gewinns...blablabla...der letzte Rettungsanker, wenn man mit der Innovationskraft, Design oder dem Nutzwert nicht mehr argumentieren kann.
0
someone27.10.16 11:00
murmillo
Android hat dieser Billigschwämme nunmal Tür und Tor geöffnet. Da nimmt Google die gleiche Rolle ein wie in den 80ern IBM/Mickysoft: eine Schwemme billiger Clone zerstört Kreativität und Qualität am Markt.
Trotzdem würde ich immer bei Apple bleiben, weil Apple ein qualitativ gutes und zu Ende durchdachtes Produkt mit einem umfangreichen Öko-System verkauft.
Damit fährt man heute beim iPhone genauso besser, wie man es seit den 80ern mit dem Mac macht.
Diagnose: Tellerrand Syndrom
0
gvg27.10.16 11:01
Ich werde mir heute Abend mal das O+3 eines Kumpels in Ruhe anschauen. Bin mal auf die Unterschiede zu meinem iPhone 6s+ gespannt. Hier besteht immerhin ein Preisunterschied von 600€.
Am Wechsel würde mich aktuell nur meine iTunes Filme-Sammlung hindern.
0
deppenapostroph's27.10.16 11:07
murmillo
Android hat dieser Billigschwämme nunmal Tür und Tor geöffnet. Da nimmt Google die gleiche Rolle ein wie in den 80ern IBM/Mickysoft: eine Schwemme billiger Clone zerstört Kreativität und Qualität am Markt.

Öhm, nein. Oneplus, Huawei, Oppo - die alle wildern fleißig im Mittel bis Hochpreissegment und holen sich auch genug Markt bei Samsung ab.

Das MiMix kommt von Xiaomi, Huawei hat extra ne günstig-jugend-Marke gegründet um als huawei Hochpreis-Phones anzubieten. OnePlus hat eine der ... naja ... aggressivsten Marketing Kampagnen - mit Erfolg, dazu ein gutes Telefon mit neuen Ansätze in Sachen Materialien. Qualität haben die alle auf Apple Niveau, sind ja die gleichen Fabriken. Unter den 50% verstecken sich sicher einige schrottige Chinesen. Aber Oppo, Huawei und Co sind sicher nicht die Schrottgurken.

Apple hat auch nichts kreatives mehr gemacht in den letzten 4, 5 Jahren. Sehr gute, meist zu Ende entwickelte, Produkte ohne größere Designfehler, ja ohne Frage. Aber kreativ war da nichts.
0
senf_327.10.16 11:28
murmillo
Android hat dieser Billigschwämme nunmal Tür und Tor geöffnet. Da nimmt Google die gleiche Rolle ein wie in den 80ern IBM/Mickysoft: eine Schwemme billiger Clone zerstört Kreativität und Qualität am Markt.
.....
Aha. Was denn nun? Die anderen Experten sagen doch immer echte Innovationen kämen nur noch von den asiatischen Herstellern. Und mehrere Hersteller bedeuten doch mehr Entwickler, bedeuten mehr verschiedene Ideen...
0
senf_327.10.16 11:28
tranquillity
Genau so ist es. Ich würde auch nicht mehr über 800€ für ein neues iPhone zahlen wollen.

Ich schon
0
iMäck
iMäck27.10.16 11:47
Die Frage ist ob Apple dieses "Value for Money" Gefühl bei den iPhones bzw bei den Kunden erhalten kann in einer Zeit wo Smartphones so "neu&aufregend" sind wie ein 6er Träger Wasser bei Aldi.

Von der Verarbeitungsqualität sind Huawei & Co auf Augenhöhe mit Apple/Samsung.

Bleibt also das android Update Problem,
Und genau das ist die größte Trumpf Karte von Apple!

Schön für die Kunden im mittleren Bereich:
250-450€.
Was man da mittlerweile für gute Geräte bekommt lässt einen über sein 800€ Smartphone grübeln.
0
teorema67
teorema6727.10.16 13:28
iMäck
... Bleibt also das android Update Problem ...
Dieses Problem gibt es bei den Geräten von Google und Sony nicht. Bei den meisten anderen schon.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
iGod27.10.16 13:31
teorema67
iMäck
... Bleibt also das android Update Problem ...
Dieses Problem gibt es bei den Geräten von Google und Sony nicht. Bei den meisten anderen schon.

Bei Google ist das ja ein geben und nehmen. Sie geben Updates für das OS und nehmen Updates eurer Daten für ihr System.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.