Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mark Zuckerberg mahnt Obama zu weniger Internet-Überwachung

„Die allumfassende Online-Überwachung durch Geheimdienste ist eine Gefahr für das Internet:“ – mit dieser Warnung bringt Facebook-CEO Mark Zuckerberg seinen Unmut über die Spionage des US-Geheimdienstes NSA zum Ausdruck. Er habe sogar bei US-Präsident Barack Obama angerufen und sich abermals über die Daten-Spionage der NSA beschwert. Facebook arbeite hart für mehr Sicherheit und implementiere etwa verschlüsselte Verbindungen, um User vor Kriminellen zu schützen. Zuckerberg: "Unsere hart arbeitenden Sicherheitsexperten haben eigentlich den Schutz vor Verbrechern im Sinn, nicht vor der eigenen Regierung."

Die Ungewissheit der User über das Vorgehen der Geheimdienste und die Sicherheit ihrer Daten führe zu einer Atmosphäre des Misstrauens, das schädlich sei für die gesamte Technik-Branche. Obama müsse auf die öffentliche Kritik reagieren und die Methoden der Geheimdienste transparenter darstellen. Zuckerberg ist bereits seit längerem ein lautstarker Kritiker am Vorgehen der US-Geheimdienste – bezogen auf den Fall Snowden äußerte der Facebook-Chef: „Sie (die US-Regierung) haben es versaut!“

Neben Facebook haben Ende letzten Jahres bereits u.a. Apple, Google, Microsoft eine umfassende NSA-Reform gefordert. Der US-Geheimdienst antwortete umgehend auf die jüngsten Vorwürfe von Zuckerberg: „Die Berichte über das Einschleusen von Schadsoftware auf Millionen von Computern in der ganzen Welt stimmt nicht. Die NSA hält sich an geltendes Recht.“

Weiterführende Links:

Kommentare

Odyssee14.03.14 15:18
„Die allumfassende Online-Überwachung durch Geheimdienste ist eine Gefahr für das Internet:“ – mit dieser Warnung bringt Facebook-CEO Mark Zuckerberg seinen Unmut über die Spionage des US-Geheimdienstes NSA zum Ausdruck.
Dies und das folgende ist ein Witz, oder?
0
camaso
camaso14.03.14 15:19
Muahahahahaaaaa! Schnudergoof.
0
JackBauer
JackBauer14.03.14 15:22
Was ihn wohl eher geärgert hat war, dass diese Diskussion Datenschutz plötzlich in die Köpfe der Menschen gebracht hat. Nun passen die Leute auf, was sie auf Facebook posten oder teilen, sie wissen um die Folgen der Offenlegung von Daten. Sei es im bilateralen Chat oder sonstwo, wo man sich früher ziemlich sicher fühlte.

Das ist natürlich Gift für Facebook und erst Recht für den Neuankauf WhatsApp. Die amerikanische Regierung soll wieder dafür sorgen, dass alle Bürger sich sicher fühlen, wenn sie ihre Daten Google, Facebook oder Apple überreichen.
0
alephnull
alephnull14.03.14 15:23
Und wer mahnt Zuckerberg?
0
BudSpencer14.03.14 15:24
LoL, und das von Ihm.
Soll er doch froh sein, so muss er die Analyse nicht mehr selbst vornehmen
0
firstofnine14.03.14 15:26
Ja, den Impuls haben hier wohl fast alle? Der Zuckerberg? Soll doch erstmal vor der eigenen Haustüre kehren.
Aber durch die mediale Aufmerksamkeit einer solchen Forderung wird Obama unter Zugzwang gesetzt. Und daher ein von mir höchst offizielles LIKE!
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
Odyssee14.03.14 15:44
Obama unter Zugzwang? Ich glaube kaum, daß die NSA aufhört zu spionieren und Facebook sein Geschäftsmodell aufgibt. Vermutlich scheidet Potus eher vorher aus dem Amt, wenn der Druck zu gross wird. Aber hoffen wir mal das Beste.
0
firstofnine14.03.14 15:51
...wird Zeit, dass Jack Bauer mal bei den US Behörden aufräumt...
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
o.wunder
o.wunder14.03.14 16:18
Selbst wenn sich die NSA an geltendes Recht hält, der Patriot Act macht ihnen doch alles zugänglich, vieles sogar ohne richterlichen Beschluss. Die US Onlinedienste müssten alle eingehen, vielleicht wird der amerikanischen Regierung dann was klar. Bzw die Online Firmen wandern aus in andere Staaten, das wär doch mal was.
0
Tirex14.03.14 16:53
Und Suckerberg so: "bla bla bla bla bla bla…"
0
Apple@Freiburg14.03.14 17:05
*Gähn* So ein Datensammler-Verein ist weit aus schlimmer als die NSA.
Die NSA kann man wenn man möchte noch mit "Sicherheit" und "Schutz" assoziieren, was bietet mir Facebook?
0
Spatenheimer2
Spatenheimer214.03.14 17:11
Apple@Freiburg
*Gähn* So ein Datensammler-Verein ist weit aus schlimmer als die NSA.

Vermarktung freiwillig zur Verfügung gestellter Daten = Böse
Lückenlose verdachtsunabhängige Abschnorchelung jeglichen Internettraffics = Gut

Das ergibt Sinn.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Apple@Freiburg14.03.14 17:15
Spatenheimer passt ganz gut zu dir

Ich habe nicht gesagt das Facebook schlecht ist, nutze es ja selbst und nirgendwo habe ich geschrieben das die NSA gut ist.
0
Tuonomartin
Tuonomartin14.03.14 19:08
Das was hier wirklich von Belang ist scheint ja keinen zu interessieren, oder? Im letzten Absatz steht, dass die NSA sich „umgehend” zu den Vorwürfen geäußert habe!!! Das ist ja mal ganz was Neues - keine Verschleierungs- oder Aussitzen-Veruche? Ferner ist da zu lesen, die NSA halte sich an geltendes Recht - geltendes Recht welchen Landes denn bitte?
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
Apfelbutz
Apfelbutz14.03.14 19:26
Apple@Freiburg
*Gähn* So ein Datensammler-Verein ist weit aus schlimmer als die NSA.
Die NSA kann man wenn man möchte noch mit "Sicherheit" und "Schutz" assoziieren, was bietet mir Facebook?

Freunde!
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
teorema67
teorema6714.03.14 22:44
Odyssee
„Die allumfassende Online-Überwachung durch Geheimdienste ist eine Gefahr für das Internet:“ – mit dieser Warnung bringt Facebook-CEO Mark Zuckerberg seinen Unmut über die Spionage des US-Geheimdienstes NSA zum Ausdruck.
Dies und das folgende ist ein Witz, oder?
Er tut in etwa das gleiche wie die NSA und fürchtet um sein Geschäft
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Beve_Stallmer01
Beve_Stallmer0115.03.14 10:01
Er tut in etwa das gleiche wie die NSA und fürchtet um sein Geschäft

Achso, er, bzw. Facebook fängt also deine Mails ab, bricht in deinen Rechner ein und hört dein Telefon ab?

Denkt ihr eigentlich auch mal eine verdammte Sekunde nach, bevor ihr solch einen Blödsinn schreibt?

Die Daten mit denen Facebook arbeitet, WO bitte kommen die denn her? richtig, von Leuten, die ihre Daten freiwillig zur Verfügung stellen.

"Wenn ein Service Kostenlos ist, bist du nicht der Kunde, sondern das Produkt"
Denkt mal drüber nach... Ach nee, ist ja zu aufwändig, lieber immer auf alles einprügeln, was einem gerade über den Weg läuft...
0
Bitnacht15.03.14 12:13
Beve_Stallmer01
Achso, er, bzw. Facebook fängt also deine Mails ab, bricht in deinen Rechner ein und hört dein Telefon ab?

Polemik ist immer toll. Hast Du wirklich den Eindruck, dass man mit Privatsphäre bei Facebook verantwortungsvoll umgeht?
0
doctourette
doctourette15.03.14 12:16
Beve_Stallmer01
Achso, er, bzw. Facebook fängt also deine Mails ab, bricht in deinen Rechner ein und hört dein Telefon ab?

Denkt ihr eigentlich auch mal eine verdammte Sekunde nach, bevor ihr solch einen Blödsinn schreibt?

++
Beve_Stallmer01

"Wenn ein Service Kostenlos ist, bist du nicht der Kunde, sondern das Produkt"

Das traurige daran ist das es den meisten Nutzern immer noch nicht bewusst ist.
Real_men_don't_need_spacebars.
0
Odyssee15.03.14 12:37
Beve_Stallmer01
Denkst Du, Du musst ein Konto bei Facebook, Google und Co. haben, damit dort ein Profil von Dir angelegt werden kann?
0
Beve_Stallmer01
Beve_Stallmer0115.03.14 13:36
Polemik ist immer toll. Hast Du wirklich den Eindruck, dass man mit Privatsphäre bei Facebook verantwortungsvoll umgeht?

Darum geht es doch garnicht, es geht darum ob FACEBOOK mich, wenn ich garkein Facebook Konto habe überwacht, ausspäht oder anderweitigen unsinn mit meinen Daten macht.
Denkst Du, Du musst ein Konto bei Facebook, Google und Co. haben, damit dort ein Profil von Dir angelegt werden kann?

Nein, denke ich nicht, das kann jeder tun, der sich als ich ausgibt... Und das macht Facebook? Profile von Leuten anlegen, die garkeines haben wollen um sie dann auszuzspähen? WTF?
0
Odyssee15.03.14 16:52
Beve_Stallmer01
Denkst Du, Du musst ein Konto bei Facebook, Google und Co. haben, damit dort ein Profil von Dir angelegt werden kann?

Nein, denke ich nicht, das kann jeder tun, der sich als ich ausgibt... Und das macht Facebook? Profile von Leuten anlegen, die garkeines haben wollen um sie dann auszuzspähen? WTF?

Wenn ein Profil angelegt ist, wurde man schon ausgespäht. Alle anfallende Daten werden gespeichert und können verknüpft werden, so entsteht ein Profil. Das Zuckerberg sich über die Tätigkeiten der NSA beklagt ist absurd, denn Facebook macht sich genau wie die NSA den menschlichen Drang nach Gemeinschaft und Kontakt zu Nutze um in der zwischenmenschlichen Kommunikation Daten zu sammeln. Was Facebook tatsachlich mit den Daten macht und in Zukunft machen wird ist für den User genau so ungewiss, wie bei der NSA.
Facebook gaukelt einem darüber hinaus auch noch vor man habe eine Wahl, ob Daten von einem gesammelt, gespeichert und verknüpft werden. Hat man nicht!
Und eben weil ich schon mal eine „verdammte Sekunde” oder mehr darüber nachgedacht habe, ist die obige Meldung für mich ein Kalauer in dem ein intransparenter Datensammler sich über die intransparente Datensammelei eines anderen beklagt. Helau!
0
Beve_Stallmer01
Beve_Stallmer0115.03.14 18:29
Was redest du denn da?
Es ging doch einzig und allein darum, das ich nicht nachvollziehen kann, wie man Facebook mit der NSA gleichstellen kann...

Niemand bestreitet, das Facebook Daten sammelt und das es meinethalben auch fragwürdig ist, wie damit umgegangen wird.

Aber das:
Er tut in etwa das gleiche wie die NSA und fürchtet um sein Geschäft

ist und bleibt Blödsinn, egal wie man es dreht und wendet.
0
jpschulze15.03.14 19:07
Beve_Stallmer01
]Er tut in etwa das gleiche wie die NSA und fürchtet um sein Geschäft

ist und bleibt Blödsinn, egal wie man es dreht und wendet.
[/quote]


Dein Gehirn geht auch irgendwann mal ungebraucht zurück.

Facebook ist schlimmer als die NSA.

Die NSA ist eine Behörde die tausende von Lohnsklaven beschäftigt, denen wenig Motivation unterstellt werden kann. Geheimdienste haben das, was da gemacht wird schon immer gemacht und es hat nie richtig was gebracht, weil es Menschen sind die von Gesetzen gelenkt werden. Da gibts dann ab und zu eine undichte Stelle, Dienst nach Vorschrift, Schlampigkeit, zu viel Information.
Das ist als ob du einen guten Klempner in deiner Gegend wissen willst und die gelben seiten von Europa bekommst. Unbrauchbar. Hat man ja auch an 9.11 gesehen. Die Info’s waren da und wurden nicht erkannt.

Mark Zuckerberg ist ein zutiefst Krimineller Nerd der es bereits geschafft hat Milliardär zu werden ohne Euch einen Cent wegzunehmen.
Wenn man mal animmt das es es nicht selber gedruckt hat, hat es ihm jemand gegeben. Wofür?
Noch Fragen?

Allerdings hat seine Organisation auch schon Züge der NSA. Schwerfällig, uninspiriert aufdringliche Werbung für Dinge die man gerade gekauft hat. Keine logischer Abgleich was ich mir angesehen habe.
Waschmachine und Trockner über IT gekauft, keine Werbung. Autoschlüssel für 12,99€ seit acht Wochen massiv auf jeder Seite.

Trotzdem halte ich die Person Mark Zuckerberg für gefährlich und entbehrlich.
0
vb
vb15.03.14 21:35

Facebook ist schlimmer als die NSA.

Waschmachine und Trockner über IT gekauft, keine Werbung. Autoschlüssel für 12,99€ seit acht Wochen massiv auf jeder Seite

Deshalb habe ich gefühlt 20 verschiedene Ad- bzw. Flash Blocker laufen. Das ändert zwar nix an der Tatsache, dass Profile von mir erstellt werden, aber wenigstens muss ich mir den Schice nicht auch noch ständig ansehen...

Suckerbergs Aufbegehren empfinde ich auch als Witz - ein Schnüffler beklagt sich über andere Schnüffler ... Wahrscheinlich hat er Schiss, dass die NSA seine Finanzen ausschnüffelt...

Wen's interessiert: Startpage als primäre Suchmaschine installieren, die gaukelt Fantasie - IPs vor, obwohl sie Google benützt, keine Ami Cloud Dienste und deutsche Email Provider benutzen. Ist wenigstens ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
doctourette
doctourette15.03.14 22:21
jpschulze


Dein Gehirn geht auch irgendwann mal ungebraucht zurück.

Facebook ist schlimmer als die NSA.

BWAHAHAHA!
Ja sicher.
jpschulze

Mark Zuckerberg ist ein zutiefst Krimineller Nerd der es bereits geschafft hat Milliardär zu werden ohne Euch einen Cent wegzunehmen.

Soso. was hat er denn so kriminelles gemacht? Sowas wie der U. Hoeneß?
Real_men_don't_need_spacebars.
0
rafi16.03.14 01:58

also finde es ja toll was der da von sich gibt

abgesehen davon ist es doch absolut unterhaltsam dass die NSA sich das Recht ja ziemlich neu interpretiert (wie jeder "verbrecher"), und exakt wie ein Kleinkind auch darauf pocht das geltende Recht doch einzuhalten.
Eine direkte Aufforderung eben dieses genauer an unsere Vorstellungen anzupassen.
drunk
0
Dom Juan16.03.14 12:52
Lustig hier Alle fühlen sich in ihrer Lebensgrundlage angegriffen und sind noch giftiger als man es hier schon gewohnt ist.
vb
Wen's interessiert: Startpage als primäre Suchmaschine installieren, die gaukelt Fantasie - IPs vor, obwohl sie Google benützt, keine Ami Cloud Dienste und deutsche Email Provider benutzen. Ist wenigstens ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Oder Duckduckgo. Funktionier sehr gut und anonym

Mal aus Interesse, hat hier noch irgendwer ausser mir die läppischen 20 Seiten der Nutzungsbedingungen gelesen ? Wenn nein dann tut es, dann wären so dämliche Kommentare wie
Beve_Stallmer01
Achso, er, bzw. Facebook fängt also deine Mails ab, bricht in deinen Rechner ein und hört dein Telefon ab?
oder
Beve_Stallmer01
Denkst Du, Du musst ein Konto bei Facebook, Google und Co. haben, damit dort ein Profil von Dir angelegt werden kann?
Nein, denke ich nicht, das kann jeder tun, der sich als ich ausgibt...
nicht nötig.
0
teorema67
teorema6716.03.14 22:37
Beve_Stallmer01
teorema67
Er tut in etwa das gleiche wie die NSA und fürchtet um sein Geschäft

Achso, er, bzw. Facebook fängt also deine Mails ab, bricht in deinen Rechner ein und hört dein Telefon ab?

Denkt ihr eigentlich auch mal eine verdammte Sekunde nach, bevor ihr solch einen Blödsinn schreibt?
Oha, sachliche und respektvolle Wortwahl, Chapeau!

Nein, Herr Zuckerberg legt es trickreich darauf an, dass die User möglichst viel von sich preisgeben, das ist sein Geschäft und soweit ganz legal, das macht seinen Dienst attraktiv, und moralisch wollen wir das bestimmt nicht bewerten, bei so einem uneigennützigen Dienst wie Facebook. Sind selber schuld die paar User, die sich deswegen suizidiert haben.

Er soll aber auch - mit Vorbehalt, hab ich nicht persönlich überprüft - Userdaten verhökern. Und das ist nicht legal. Das soll übrigens - auch mit Vorbehalt, hab ich persönlich auch nicht überprüft - die NSA durchaus nicht machen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6716.03.14 22:46
teorema67
Odyssee
„Die allumfassende Online-Überwachung durch Geheimdienste ist eine Gefahr für das Internet:“ – mit dieser Warnung bringt Facebook-CEO Mark Zuckerberg seinen Unmut über die Spionage des US-Geheimdienstes NSA zum Ausdruck.
Dies und das folgende ist ein Witz, oder?
Er tut in etwa das gleiche wie die NSA und fürchtet um sein Geschäft
War auch von mir nicht bierernst gemeint, nur habe ich, als ich die Meldung im Radio gehört habe, sofort wie Odyssee gedacht, dass das wohl ein ziemlicher Witz ist.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.