Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Malware für Android steigt rasant an

Die Malware-Bedrohung unter Android stieg in den vergangenen Monaten stark an. Laut Juniper Global Threat Center war seit Juni ein Anstieg um 470 Prozent zu beobachten. Vor allem Spyware sei stark vertreten und mache 55 Prozent der gefundenen Malware aus. Die meisten Angriffe erfolgen durch SMS-Trojaner, die ohne das Wissen des Anwenders versteckt Nachrichten verschicken. Viele Angreifer haben sich auf Grund der hohen Verbreitung von Android inzwischen auf diese Plattform konzentriert und wenden sich nicht mehr Symbian oder Windows Mobile zu. Juniper Global macht drei Gründe für den starken Anstieg von Malware aus. So gebe es keinen Review-Prozess wie bei Apple und es sei ziemlich einfach, schädliche Software im Android Market unterzubringen. Für eine geringe Gebühr von gerade einmal 25 Dollar stehe beinahe jedem Entwickler der Weg frei. Auch anonyme Entwickler-Accounts lassen sich recht einfach einrichten, sodass es schwierig werden kann, den Angreifer zu identifizieren. Die im Vergleich zu Apple sehr offene Struktur von Android berge gerade im Bereich Sicherheit einige Risiken. Auch im laufenden Monat wird wieder eine Zunahme von Malware um mehr als 100 Prozent erwartet, die schnellsten Wachstumsraten in der Geschichte der Android-Plattform. Auch wenn sich der Marktanteil von Android sprunghaft ausbreitet und iOS längst überholt wurde, Google sieht sich dennoch mit größeren Sicherheitsproblemen konfrontiert. Apple wählte den Weg rigoroser Abschottung der Plattform - schädliche Software ist damit natürlich ebenfalls denkbar und auch Sicherheitslücken in iOS können ausgenutzt werden, insgesamt hat Apple damit aber das Malware-Problem erheblich besser unter Kontrolle.

Weiterführende Links:

Kommentare

markuspb15g4
markuspb15g417.11.11 09:33
Das Apple-System bewährt sich also. Das war schon immer der größte Kritikpunkt für mich, dass die Programme bei Android nur schlecht bis gar nicht kontrolliert werden.
0
3d-swiss17.11.11 09:35
Ja, Sie können Bus oder Strassenbahn fahren.
Die Strassenbahn läuft geschützt in festen Bahnen. Eine Einschränkung sicher.
Der Bus bringt Sie überall hin - auch in den See.
0
eiPätt17.11.11 09:36
Haha! Android ist das neue Windows...
0
monstar-x17.11.11 09:36
Man darf aber auch nicht vergessen, das der Anwender vor der Installation darüber Informiert wird, welche Rechte das Programm zugreifen möchte. Es sollte doch klar sein das ein Furz App, Taschenlampen App etc. keinen Zugriff auf die SMS Funktion haben muss. Solche Programme habe ich einfach nicht installiert.

Allerdings bleibt ein schlechtes Gefühl immer.
Ich kann jeden Android Benutzter LBE Privacy Guard empfehlen.
0
zwobot17.11.11 09:39
Danke für den Tipp monstar...

Ich denke solange man nicht jeden Schrott auf sein Handy lädt sollte sich die Ansteckungsgefahr in Grenzen halten. Außerden, schon vergessen, auch bei iOS wird man bisweilen ausspioniert...
0
_BIG_MAC_17.11.11 09:40
ich kann andriod generell nicht empfehlen
0
Bernd Eichhorn17.11.11 09:44
Das ist das Ende von Android !!!111Einself
0
muff17.11.11 09:45
Das Apple-System bewährt sich also. Das war schon immer der größte Kritikpunkt für mich, dass die Programme bei Android nur schlecht bis gar nicht kontrolliert werden.

Und das System verbietet alles was Ihnen gerade nicht in den Kragen passt, ... Apple ist die DDR von heute
0
markuspb15g4
markuspb15g417.11.11 09:49
Und das System verbietet alles was Ihnen gerade nicht in den Kragen passt, ... Apple ist die DDR von heute

Geh bitte! Also bei mehr als 500.000 Programmen sollte alles abgedeckt sein.

Aja, bei Android gibts Apps um die Geräte zu übertakten. Damit sich das Menü dann um 2 ms schneller aufmacht... NERDS
0
Bernd Eichhorn17.11.11 09:50
Systeme koennen nichts verbieten, das koennen nur Menschen.
0
muff17.11.11 09:56
Geh bitte! Also bei mehr als 500.000 Programmen sollte alles abgedeckt sein.

Aja, bei Android gibts Apps um die Geräte zu übertakten. Damit sich das Menü dann um 2 ms schneller aufmacht... NERDS

Du bist so einer der direkt vor der Mauer steht!
0
hakken
hakken17.11.11 09:58
Damit zeigt sich wieder das android eben nichts für DAU´s ist und das iPhone gerade deshalb so erfolgreich ist.

Wer ein gutes Gesamtpaket will kommt nach wie vor nicht am iPhone vorbei!
0
Gerry
Gerry17.11.11 10:16
Ich muss gestehen ich habe eine gewisse Schadenfreude gegen über jenen die das iPhone immer schlecht reden wohlen
0
qbert
qbert17.11.11 10:27
Apple ist die DDR von heute

Es war nicht alles schlecht in der DDR..
0
user_tron17.11.11 10:29
markuspb
Apple verbaut keinen DDR Ram in seinen iOS Geräten
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
verstaerker
verstaerker17.11.11 10:30
Apple ist die DDR? nunja es gibt keine Bananen bei Apple und woanders hinreisen soll man auch nicht... stimmt irgendwie
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.11.11 10:35
Don't feed the Muff-Troll.
hakken
Damit zeigt sich wieder das android eben nichts für DAU´s ist und das iPhone gerade deshalb so erfolgreich ist.

Interessant, nicht? Dabei wird doch stets kolportiert, Android-Phones wären die Volkswagen unter den Smartphones.
Gerry
Ich muss gestehen ich habe eine gewisse Schadenfreude…

Ist ja leider nicht angebracht, denn deine Daten stecken notgedrungen auch in ihren Adressbüchern (@@ Spam). Schadeten sie sich nur selbst, wäre es mir tatsächlich reichlich egal.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
user_tron17.11.11 10:50
In zahlreichen Filmen wird mit Erfolg gegen Androiden gekämpft
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado17.11.11 10:58
Ich lese immer DDR, Strassenbahn, Bus, Mauer,...
Das sind sowohl hinkende, als auch falsche Vergleiche.

Ein Mehr an Sicherheit hat schon immer dazu geführt, dass der Komfort mehr oder weniger eingeschränkt wurde.
Man kann ja nicht wirklich davon reden, dass ein iOS-Gerät unkomfortabel wäre; anders als Android, aber nicht unkomfortabel!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Cyman17.11.11 11:13
@verstaerker: You made my day! ^^
0
MacMark
MacMark17.11.11 11:43
Das hat nichts mit dem Marktanteil zu tun, sondern damit, was möglich ist:

Bei Android geht das:
"SMS-Trojaner, die ohne das Wissen des Anwenders versteckt Nachrichten verschicken"

Bei iOS geht das nicht. Keine iOS-App kann versteckt SMS schicken.
@macmark_de
0
roca12317.11.11 11:46
Das Apple-System bewährt sich also. Das war schon immer der größte Kritikpunkt für mich, dass die Programme bei Android nur schlecht bis gar nicht kontrolliert werden.

Du meinst das iOS system
Damit zeigt sich wieder das android eben nichts für DAU´s ist und das iPhone gerade deshalb so erfolgreich ist.

Wer ein gutes Gesamtpaket will kommt nach wie vor nicht am iPhone vorbei!

Wenn das so ist ist Mac auch nichts für DAU´s.
0
ts
ts17.11.11 11:50
markuspb15g4
Geh bitte! Also bei mehr als 500.000 Programmen sollte alles abgedeckt sein.
So einige von mir gekaufte Nutzungsrechte für Programme sind nachträglich von Apple durch Entfernung dieser Programme verschlechtert worden. Was bringen x Millionen Taschenlampen Programme? Wird die Plattform dadurch besser? Vielleicht solltest Du deine Argumentation noch einmal überdenken.
0
Megaseppl17.11.11 12:04
ts: Der AppStore ist die einzige Plattform bei der eben nicht x-beliebig viele Trivialanwendungen eines Typs zugelassen werden. Selbst Radio-Anwendungen werden nicht mehr zugelassen wenn sie nur noch einen Sender beinhalten und ansonsten keinen wesentlichen Mehrwert bieten, ganz zu schweigen von Furzapps etc.
Im Android-Store gibt es weitaus mehr von diesem Müll - und hinzu kommen noch die Versionen die jeweils nur auf bestimmten Plattformen laufen.
0
janknet17.11.11 12:05
Mal schauen wie lange es dauerte bis im Android Market Store die ersten Virenscanner auftauchen.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado17.11.11 12:11
ts, erzähl doch mal bitte, welche Nutzungsrechte, welche Apps Du genau meinst!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Raziel117.11.11 12:15
@janknet

Die gibt es dort schon fast seit Beginn der Platform Ebenso wie Firewalls etc. Und natürlich Taskmanager... Braucht man ja selbst bei aktuellen Android Versionen noch. Erinnert einen alles an das alte WindowsMobile.
0
ts
ts17.11.11 12:34
Megaseppl
Darum sollte man auch Qualität in die Argumentation aufnehmen. Aber in dem Zitat ging es rein um Quantität.

MYTHOSmovado
Z.B.
0
Leynad
Leynad17.11.11 12:40
Tja, wer im Knast sitzt, kann auch nicht im Straßenverkehr umkommen, aber wer will deshalb in den Knast?
0
Hipster17.11.11 12:42
Laut Juniper Global Threat Center war seit Juni ein Anstieg um 470 Prozent zu beobachten.

Also z.B. von 2 auf fast 10 Gibt es dazu auch passende absolute Zahlen? Und wer zum Teufel ist "Juniper Global Threat Center"??
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.