Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro 16": Apples mysteriöser neuer "Deckelwinkelsensor"

Die Neuerungen des vor einer Woche präsentierten MacBook Pro 16" wurden bereits eingehend diskutiert. Neben einem größerem Display sowie dem Magic Keyboard verbaut Apple beispielsweise auch ein leistungsfähigeres Kühlsystem, welches im Alltag mehr Performance ermöglicht. Gleichzeitig ließ Apple die Akkukapazität anwachsen, diese liegt jetzt nur noch knapp unterhalb des maximal zulässigen Wertes für Flugreisen. Aus einem internen Dokument für Service-Provider ging jetzt hervor, dass Apple zudem einen neuen Sensor im Gehäuse-/Displaydeckel verbaut. Apple bezeichnet diesen als "lid angle sensor", geht in der Beschreibung allerdings nicht detaillierter darauf ein, was es mit besagtem Bauteil auf sich haben könnte. iFixit ging der Frage nach, nahm das MacBook Pro 16" ein weiteres Mal unter die Lupe und konnte die Existenz des Sensors bestätigen.


Position im Gehäuse
Dieser ist im linken Displayscharnier untergebracht, außerdem gibt es einen kleinen Magneten direkt im Gelenk. Wie es in der technischen Dokumentation heißt, müssen die beiden Komponenten im Falle eines Austauschs erst kalibriert werden, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Vorherige Apple-Notebooks verfügten ebenfalls über einen Sensor, der ermittelte, ob das Gerät in den Ruhezustand zu schicken oder wieder daraus erwachen soll. Allerdings konnte dieser nicht den Winkel des Displays erfassen, was beim neuen Bauteil angesichts des Namens offensichtlich der Fall ist.


iFixit zeigt den neuen Sensor

Was könnte der Sensor bewirken?
Über den Grund der Umstellung lässt sich nur spekulieren. Einerseits wäre es möglich, dass Apple damit Vorbereitungen auf ein kommendes Feature in macOS trifft und beispielsweise die Bilddarstellung vom jeweiligen Neigungswinkel abhängig macht. iFixit führt zudem an, es könnte sich vorrangig um einen Diagnosesensor handeln, der Daten sammelt, wie häufig das Notebook auf- und zugeklappt bzw. bewegt wurde. Sollte es erneut zu Defekten wie bei "Flexgate" kommen (siehe ), stünden Apple genauere Informationen zur Verfügung, ab welchem Grad der Beanspruchung mit Defekten zu rechnen ist.

Kommentare

becreart20.11.19 12:45
Das Dimmen beim Auf-/Zuklappen könnte somit schön bestimmt werden
+6
svenhalen
svenhalen20.11.19 12:46
Bestimmt nur für den Store, damit die Mitarbeiter gewarnt werden, wenn ein MacBook nicht im richtigen Winkel präsentiert wird
+19
piik
piik20.11.19 12:52
Wie häufig das Notebook auf- und zugeklappt wurde, das könnte man auch mit dem bisherigen Sensor erfassen.
Insofern liegt da iFixit mit seiner Spekulation schlicht im Bereich des Nebulösen und Unbegründeten.
+2
Fenvarien
Fenvarien20.11.19 13:12
svenhalen Genau das ging mir auch durch den Kopf Wer die Bemerkung nicht versteht, dieser Artikel schildert, warum in den Stores immer ein so merkwürdiger Winkel eingestellt ist:
Ey up me duck!
+4
Aulicus
Aulicus20.11.19 13:13
Habe mich selbst schon oft dabei ertappt, dass ich wenn das MacBook gerade nicht benötigt wird und etwas im Hintergrund weiterlaufen soll, es nur so halb/dreiviertels zuklappe. Das Display ist dann noch an...

eventuell machen das mehrere Leute so und man könnte das Display deaktivieren ohne in den Ruhemodus zu wechseln
+7
larsvonhier20.11.19 13:14
Hilft alles nur wenig, wenn der Sensor nicht die relative Neigung zum Bodengehäuse messen kann. Absoluter Winkel (gegen Lot zur Erde) würde sich auch bei unveränderter Bildschirmneigung ändern, wenn nur das gesamte MacBook verkippt wird (beim Herumtragen oder auf den Knien bspw.).
-8
Fenvarien
Fenvarien20.11.19 13:37
larsvonhier Ich glaube einfach mal, das dort nicht die Schimpansen des örtlichen Zoos mit der Entwicklung des Sensors beauftragt waren, sondern dass so offensichtliche Gedanken gar nicht erst diskutiert werden mussten
Ey up me duck!
+9
Wiesi
Wiesi20.11.19 13:55
Ich glaube, Apple arbeitet an einem automatisch auf- und zuklappenden Notebook und braucht für die Lageregelung einen präzisen Sensor
Everything should be as simple as possible, but not simpler
0
uni.solo20.11.19 14:17
Unsinn, der Sensor ist ein Easter-Egg!

Mac-Nachrichtenportale auf der ganzen Welt, iFixit und Influencer sind begeistert und berichten live über die laufenden Spekulationen... Inzwischen sind bei iFixit interne Untersuchungen angelaufen, warum dieser Sensor im Rahmen des erwartbaren Hyperventilierens ob der Klebetechniken übersehen wurde. Demnächst erscheint exclusiv ein Teardown des Sensors. Insider spekulieren über ein Reparierbarkeits-Index nahe Null.

Seht's mal so: Für 2 USD pro Gerät so eine Werbung
-1
Wiesi
Wiesi20.11.19 14:34
uni.solo
Ich bleibe bei meiner Spekulation. Mit dieser Technik könnte man auch den optimalen Winkel für Face ID einstellen. Schließlich könnte das Notebook auch mal zur Decke schauen und über Home-Kit das Licht einschalten
Everything should be as simple as possible, but not simpler
+1
larsvonhier20.11.19 14:42
Schon erstaunlich, wie manche (und auch noch aus dem Kreis der MTN) einfach mal nur bashen wollen. Einfach nochmal den Kommentar querlesen, FEN, dann bemerkt man ein "wenn" im ersten Satz, aber keine Unterstellung von Blödheit irgendwelcher Apple-Ingenieure. Punkt.
Finde, dass nach einem Artikel voller Spekulation (noch nicht einmal aus erster Hand) Qualitätsjournalismus auch beim Kommentieren nicht zu kurz kommen sollte.
Zweiter Gedanke: Dann passt der unterirdische Kommentar ja evtl. doch ganz gut?
-8
georg200620.11.19 15:09
Wenn ich mich recht erinnere gibt es Nutzer einer Apple Watch mit Magneten im Armband, bei denen bisherige MacBooks unbeabsichtigt in den Ruhezustand wechseln, wenn das Handgelenk die Stelle mit dem alten Sensor berührt. Vielleicht will Apple auch nur diesen Effekt verhindern.
+7
uni.solo20.11.19 15:22
larsvonhier
Schon erstaunlich, wie manche (und auch noch aus dem Kreis der MTN) einfach mal nur bashen wollen. Einfach nochmal den Kommentar querlesen, FEN, dann bemerkt man ein "wenn" im ersten Satz, aber keine Unterstellung von Blödheit irgendwelcher Apple-Ingenieure. Punkt.
Finde, dass nach einem Artikel voller Spekulation (noch nicht einmal aus erster Hand) Qualitätsjournalismus auch beim Kommentieren nicht zu kurz kommen sollte.
Zweiter Gedanke: Dann passt der unterirdische Kommentar ja evtl. doch ganz gut?

Nunja, die Vermutung, dass es sich um einen Absolutsensor handelt wurde ja von Dir auch sinnfrei in den Raum gestellt, verbunden mit den plakativen Bewertung "... hilft alles nur wenig..." Worauf stützen sich denn Deine Vermutungen? Wo immer Ingenieure Sensoren verbauen, sollte man besser davon ausgehen, dass sie wissen was sie tun, weil der Sensor eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen hat. Man sollte sich besser vorher informieren, z. B. darüber, das es Winkelsensoren gibt, die problemlos inkrementelle bzw. relative Änderungen erfassen können.

Also, wer im Glashaus sitzt...
+5
Fehler 11
Fehler 1120.11.19 15:22
Apple gibt vor, das der Sensor bei Tausch des Display auch erneuert werden muss.
0
Legoman
Legoman20.11.19 16:01
Vielleicht zweistufige Abschaltung?
Viele Nutzer klappen den Laptop halb zu, damit er weiterläuft oder einfach nur, um in bestimmten Situationen das Display zu verdecken.
Dabei bleibt das Display aber an.

Mit der neuen Technik ließe sich nur das Display deaktivieren ohne Ruhezustand.
0
Deichkind20.11.19 16:11
Der Magnet, dessen Drehbewegung vom Sensor erfasst werden soll, sitzt ja im Scharnier. Der Abschnitt 13 in der englischen Version des MacBook Pro Teardown bei ifixit.com stellt unter anderem auch dieses Detail dar.
Ist dessen Magnetfeld hinreichend stark, dann kann der Einfluss des Erdmagnetfelds vernachlässigt werden, und das von larsvonhier beschriebene Hindernis tritt dann nicht ein.

Ich unterstütze die von georg2006 aufgebrachte Theorie: Es geht darum, die Drehbewegung des Scharniers als solche zu erfassen. Bloße Annäherung eines Magneten allein triggert dann noch kein Signal.
0
Tekl20.11.19 17:07
Leute, es liegt doch total auf der Hand:

Aus Sicherheitsgründen bittet der Mac nach 10000 Mal auf- und zuklappen, den Apple Store aufzusuchen, um die Scharniere warten zu lassen.

Zudem nutzen sie den Winkel zu Generierung einer eindeutigen ID für's neue Werbebusiness.

Und wer sein MacBook zu stark aufklappt, verliert Garantieansprüche.
-2
colouredwolf20.11.19 18:10
Es ist ein Hallsensor zur Erfassung des Magnetfeldes. Wobei das Magnetfeld der Erde von den meisten Hallsensoren nicht erkannt wird, weil zu schwach.
Das MacBook kennt so die genaue Position des Magneten, und damit dessen Position gegenüber dem Sensor.
Man kann zwei oder drei Schranken setzen. Oder, wenn man sich einen runterholen möchte, die genauen μ°/μs, also den Verlauf über die Lebenszeit des MBP. Grenzen sind hier nur durch die Datenspeicherung gesetzt.
+3
Schallwandler20.11.19 21:56
Es könnte mit der Audio-Wiedergabe/Aufnahme zu tun haben. Optimierung durch Software der vielen Lautsprecher und Mikrofone.
+1
tocotronaut20.11.19 22:56
Ich denke das ist für die integrierte Kamera. Wenn die den Winkel kennt, kann man das Bild besser Geraderechnen.
-1
Tekl22.11.19 03:07
tocotronaut
Ich denke das ist für die integrierte Kamera. Wenn die den Winkel kennt, kann man das Bild besser Geraderechnen.
Und welche Relevanz hat der Winkel? Entscheidend ist doch, wo ich mich vor der Kamera befinde.
+1
ocrho30.11.19 18:36
Ein weiteres Anwendungsfeld für den neuen Display-Neigungssensor wäre eine besser Steuerung des Lüfters: Je mehr das Display geschlossen ist, desto weniger werden die Lüftungsschlitze vom Display verdeckt, d.h. mit dieser Information können die zwei Lüfter später zugeschaltet werden oder diese können noch schneller drehen ohne mehr Geräusche zu produzieren.

Es wäre schön, wenn Einer meine Theorie prüft, der bereits über ein MacBookPro 16" verfügt und entsprechende Testausrüstung verfügt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.