Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Air M2: Variante in „Mitternacht“ besonders anfällig für Kratzer?

Wer sich für ein MacBook Pro entscheidet, darf sich ungeachtet der Bildschirmgröße keine allzu großen Hoffnungen auf Farbenvielfalt machen: Produkte, welche sich an professionelle Anwender richten, sind oftmals in gediegenen Farbtönen gehalten und bieten von Haus aus keine allzu spektakulären Alternativen – so ist das MacBook Pro ausschließlich in den Finishes Silber und „Space Grau“ verfügbar. Beim MacBook Air zeigt sich Cupertino mutiger: Das M1-Modell steht in einem etwas extravaganten Gold zum Kauf bereit, für die aktuelle Baureihe mit M2-Chip muss diese Farbe dem matteren „Polarstern“ weichen. Besonders viel Aufmerksamkeit erhält hingegen das Finish „Mitternacht“, dessen Empfindlichkeit gerade für Schlagzeilen sorgt.


„Mitternacht“ besonders kratzanfällig?
Beim iPhone 13 sind die Farben Polarstern und Mitternacht längst Realität, nun zieht auch das MacBook Air nach: Die aktuelle Generation mit M2-Chip sorgt nicht nur angesichts des veränderten Designs, des moderaten Throttlings und des Comebacks des MagSafe-Anschlusses für Aufsehen – das Mitternacht-Blau, welches je nach Lichtumgebung auch an ein mattes Schwarz erinnert, weckt ebenfalls das Interesse der Anwender. Nun tauchen aber vermehrt Rückmeldungen von Testern und Nutzern auf, welche die Langlebigkeit des Finishes infrage stellen. So berichtet etwa Marques Brownlee von kleinen Kratzern am MagSafe-Anschluss sowie an den USB-C-Ports:

Quelle: Marques Brownlee via YouTube

Brownlee nennt drei Vorschläge: Nutzer sollten entweder den Kauf eines Rechners mit anderer Farbe erwägen, eine Schutzhülle verwenden oder große Vorsicht bei der Benutzung an den Tag zu legen.


Mitternacht auch „Fingerabdrücke-Magnet“
Bei manchen Geräten zeigt sich die silberne Grundfarbe auch an anderen Stellen: So beobachtete 9to5Mac einen kleinen Kratzer am Rand des Trackpads. Ähnliche Makel wurden bei anderen Farbvarianten noch nicht beobachtet, diese stehen allerdings auch weniger im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Quelle: 9to5Mac

Kritik findet zudem die Tatsache, dass die in Mitternacht gehaltenen Rechner besonders anfällig für Fingerabdrücke sind. Inwiefern Kratzer ein ernstzunehmenden Problem für besagtes Finish darstellen, werden wohl erst die kommenden Monate zeigen. In der Vergangenheit sorgten so manche Geräte von Apple wegen unschöner Kratzanfälligkeit für Furore – vor allem das iPhone 5 sowie das iPhone 7 in Diamantschwarz machten in dieser Angelegenheit von sich reden.

Kommentare

Kiddo
Kiddo20.07.22 11:15
Ich finde es wird langweilig … Wirklich? bei nicht durchgefärbtem Aluminium sieht man das helle Alu bei dem Kratzer im vergleich zur dunkelsten Farbe am stärksten? Krass!! … =(
Erst wenn Apple seine Rechner aus Adamatium baut, werden diese Schlagzeilen aussterben.
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
-3
PorterWagoner
PorterWagoner20.07.22 11:23
Danke für diese Information. Das ist für mich ein Argument für eine andere Farbe, denn so oft wie ich den USB-Port nicht richtig treffe, hätte ich dann direkt weiße hässliche Stellen. Das passiert nicht bei Grau und Silber.
+8
gorgont
gorgont20.07.22 11:30
Ok das ist Schade 😃 dann werde ich wohl auch eine andere Farbe wählen.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+2
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith20.07.22 11:39
Ich finde, dass unsere Gesellschaft wirklich zu viel Wert auf diesen „fabrikneuen“ Look legt. Viele Dinge, die ich besitze, haben Kratzer und sehen benutzt aus, auch wenn ich die Dinge in Acht nehme und regelmäßig abstaube und reinige. Das ist völlig normal. Ich hätte also lieber ein MacBook in blau mit Kratzern, als eines in silber.

Mein erstes MacBook war nicht das schwarze Modell, weil mir die 100€ Aufpreis und die längere Lieferzeit nicht gefallen haben. Später stellte sich heraus, dass das weiße Modell, das ich bekommen hatte, von dem Problem mit der Verfärbung der Handballenauflage betroffen war (und noch ist). Es gab einmal die Diskussion, ob man diese Modelle nicht in den Laden bringen könne, um Austausch zu verlangen. Aber nach dem ersten Schock gewöhnt man sich auch an diesen Anblick und das Gerät bleibt ein tolles Stück Hardware.
+14
humbug187320.07.22 11:54
Oh wunder Kratzer in dunkel lackiertem hellen Basismaterial fallen auf. Wie neu!?

Richtig krass ist aber die Empfehlung eine Hülle einzusetzen. Wenn ich das Design von dem Gerät ohnehin nicht mag und das mit einer billigen Plastikhülle verstecke, dann interessieren ja wohl auch die paar Kratzer nicht wirklich.
Mit so einer blöden Hülle fängt man sich eher thermisches throttling ein, weil es halt auch die Kühlung behindert. (Apple Laptops kühlen nun mal über die gesamte Alu-Oberfläche und wenn man die gut isoliert dann kühlt das eben schlechter).
+10
Lailaps
Lailaps20.07.22 11:57
Das macht Apple extra um die Nutzer zu ärgern …
Her mit der Pizza-Mix
0
Kiddo
Kiddo20.07.22 12:01
Lailaps
Das macht Apple extra um die Nutzer zu ärgern …
Aluminium ist silber. Aluminium kann nur an der Oberfläche gefärbt werden. Aluminium ist nicht so hart wie Stahl … Ergo, je dunkler die Farbe, desto größer der Kontrast zum darunterliegenden silber.
Die Bilder der "Schäden" sind so extrem reingezoomt. Das sind einfach ganz normale Benutzungsspuren. Manche extrem sensible Personen wird das stören, aber das ist eine Luftnummer.
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
+3
nova.b20.07.22 12:05
Ein Videoblogger sprach auch von sofort und deutlich sichtbaren Fingerabdrücken auf dem Gehäuse.

Vielleicht ist auch einfach die Anodisierung noch nicht dick genug und das wird bei der nächsten Generation besser...
+1
Niederbayern
Niederbayern20.07.22 12:06
Am besten den Lack mit ner Münze o.ä.abkratzen und dann hat man einen Used-Scratch Look😉
+4
Coheed84820.07.22 12:13
Ich weiß nicht, aber ich denke Apple-User sind sehr empfindlich, fast schon überempfindlich, was Gebrauchsspuren angeht. Auch ich möchte natürlich, dass meine Apple Devices möglichst lange schön aussehen und gehe daher pfleglich damit um. Ich habe ein MBP 2016 in Spacegrey und auch da sieht man solche Kratzer an den Ports... und ja, man sieht auch Fingerabdrücke... Die sehe ich aber auch auf meinem iPad Pro in Splacegre und ja sogar auf dem Folio von Apple dazu. Glasreiniger und Mikrofaser helfen hier alle paar tage ab, wenn es mich stört.

Von daher sollte doch allein schon aufgrund von normalem Menschenverstand jedem klar sein, dass man auf dunklen Oberflächen Fingerabdrücke schneller sieht als auf hellen. Gleich gilt für Kratzer (und dies erstrecht, wenn es sich um eloxiertes/anodisiertes Alu handelt) und: Staub.

Nicht dass bald jemand kommt und sich darüber beschwert, dass man auf dem "blauen" MBA Staub viel schneller sieht und das ja gar nicht cool, hip und trendy sei....#dustgate2.0

Also, meine Meinung: wenn euch Midnight von der Farbe her gefällt, dann kauft es. Wenn ihr Angst habt, dass es nach regelmäßiger Nutzung hier und da eben benutzt aussieht, dann kauft es in silber oder gar nicht...

Schon deftige first-world-problems sich heutzutage über sowas in der Breite auszulassen....
+2
Bernd
Bernd20.07.22 12:16
Ob die Funktion des Gerätes beeinträchtigt mag ich zu bezweifeln
Also mal ehrlich paar Kratzer auf dem Laptop sollten kein Problem sein.

Möchte wissen wie solche User mit anderen Gegenständen (Fully-E-Bike, Smartphone, Auto, Klamotten) umgehen. Die Gegenstände sind born to use.
+3
Deppomat20.07.22 12:21
Völlig bescheuert. Das sind Gebrauchsgegenstände, keine Fetische. Oder vielleicht doch?
+1
sonnendeck20.07.22 12:21
Ganz ehrlich ich habe es auch in Mitternachtsblau und selbst wenn es sich bewahrheitet da wird Apple ein entsprechendes Programm aufsetzen, In den nächsten Monaten. Erstmal abwarten ist angesagt.
-6
TheGeneralist
TheGeneralist20.07.22 12:25
Ist ja bei weitem nicht das erste Mal, das Apple Designs rausbringt, die sehr anfällig sind für sichtbare Kratzer oder Fingerabdrücke. Siehe auch z.B. iPod Nano 1.Gen, iPhone 5 (schwarz), iPhone 7 (Klavierlack-Variante) oder auch z.B. die aktuellen Ränder der Pro-iPhones, die bei 12/13 um ein Vielfaches anfälliger sind für sichbare Fingerabdrücke als die Vorserien.

Sollte jeder dann für sich selbst entscheiden können, ob er das coole neue Design nimmt, das dann eben schneller verranzt aussieht, oder lieber die üblichen Farben, die dann länger gut aussehen...
sonnendeck
[...]wenn es sich bewahrheitet da wird Apple ein entsprechendes Programm aufsetzen, In den nächsten Monaten[...]
Erfahrungswert dazu: ganz sicher nein.
Hat Apple für solche kosmetischen Punkte soweit ich weiss noch nie gemacht, gab es für vergleichbar anfällige Finishes der von mir o.g. Serien jedenfalls nicht.
+2
Timekiller
Timekiller20.07.22 12:32
Ich schließe mich Kiddo und Co. an. Es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Und wenn man immer nur darauf achtet, dass das Produkt ja keine Kratzer bekommt, kann man es doch gar nicht richtig genießen. Es ist wie mit Narben auf dem Körper, sie erzählen eine Geschichte und zeigen, dass du gelebt hast. Mein erstes iPhone 2G sah am Ende seines Lebens aus wie eine Used-Jeans und ich fand’s geil.

Ich liebäugele trotz dessen mit dem Mitternachtsblau.
Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...
+3
Dunkelbier20.07.22 12:38
Ich kannte mal jemand, der behandelt alles wir rohe Eier, bei ihm würde dieses Gerät nie einen Abdruck oder gar Kratzer bekommen. Es würde selbst nach Jahren aussehen wie neu. Benutzt hat er seine Geräte allerdings im Grunde auch nicht. Naja.
+1
Peter Parker
Peter Parker20.07.22 12:53
Ich bin mir sicher das Apple bald ein spezielles Reinigungstuch für 200,- Euro anbietet.
With great power there must also come — great responsibility! Stan Lee
-2
Martin8320.07.22 13:01
Die dunkle Farbe zieht nicht nur eher Kratzer mit sich, sondern wärmt sich auch mehr auf (auch im Schatten).
Silberne Macs und weiße iPhones haben diese Nachteile nicht / sie sind nicht zu empfindlich.
Insbesondere bei passiver Kühlung beim Mac ist das ein Kriterium pro Silber.
+2
Jannemann20.07.22 13:13
Kiddo
Erst wenn Apple seine Rechner aus Adamatium baut, werden diese Schlagzeilen aussterben.
Es heißt Adamantium...
+2
Hot Mac
Hot Mac20.07.22 13:14
Ich würd’s trotzdem kaufen, hab mich aber wieder für ein MacBook Pro entschieden.

Ich frag mich, was die Leute mit ihren Gerätschaften anstellen ...
Meine Macs schauen auch nach jahrelanger Nutzung immer neuwertig aus.
Okay, die Farbe »Mitternacht« gab’s halt noch nicht.
+1
chevron
chevron20.07.22 13:22
sonnendeck
Ganz ehrlich ich habe es auch in Mitternachtsblau und selbst wenn es sich bewahrheitet da wird Apple ein entsprechendes Programm aufsetzen, In den nächsten Monaten.

Nein… 🤣
+2
Paul K.
Paul K.20.07.22 13:59
Doom, doom, doom …
-3
flowyrob20.07.22 14:24
Habe die Farbe Mitternacht nun in div. Apple Stores live gesehen. Was mich eher stören würde sind die Fingerabdrücke. Diese sind bei dieser Farbvariante extrem zu sehen. Man hat quasi permanent ein verschmiertes Book.
+5
athlonet20.07.22 14:31
Kiddo
Aluminium ist nicht so hart wie Stahl
Das stimmt so pauschal nicht.
Es gibt sehr harte Aluminium-Legierungen und es gibt sehr weichen Stahl.
Bei der Apple Watch z.B. ist das Aluminium härter als der Edelstahl. Die Edelstahl-Variante zerkratzt leichter als die Aluminium-Variante. Beim Glas ist es leider genau umgekehrt
0
Cyman20.07.22 14:41
Als ich heute früh davon gelesen habe, habe ich nur kurz gedacht, dass dies wirklich absurd ist.
Das passiert bei allen Apple-Produkten mit USB-C/Thunderbolt-Ports respektive allen Ports, die „scharfkantig” sind, was dem Apple-Design geschuldet ist. Würde man die Kanten abflachen/anwinkeln, wäre das kein „Problem”.
Es mag zwar nicht schön sein, ist jedoch eine normale Folge von Gebrauch. Und manche User können es auch wirklich übertreiben.
+1
Kiddo
Kiddo20.07.22 15:03
athlonet
Das stimmt so pauschal nicht.
Es gibt sehr harte Aluminium-Legierungen und es gibt sehr weichen Stahl.
Bei der Apple Watch z.B. ist das Aluminium härter als der Edelstahl. Die Edelstahl-Variante zerkratzt leichter als die Aluminium-Variante. Beim Glas ist es leider genau umgekehrt
Oh, das wusste ich in der Tat nicht, ich hätte gedacht, das auch der weichste (weicheste) Stahl, härter ist als das härteste Aluminium … krass
Ich meinte eher so generell.
Jannemann
Es heißt Adamantium...
Der Fehlerteufel . Aber du weißt ja, was ich meine.
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
olli189320.07.22 15:29
Ich habe an meinem blauen iPhone 12 auch einer Stelle auf der Kante, am Powerbutton, wo die Oberfläche ziemlich angekratzt ist und das Alu durchschimmert. Keine Ahnung wo und wann das passiert ist. Am Anfang hat es mich geärgert, mittlerweile ist es mir egal.

Aber den Kratzer habe ich reinbekommen also keine Schuld bei Apple. So sehe ich das auch beim MacBook Air.
0
cps20.07.22 18:02
Cyman
Als ich heute früh davon gelesen habe, habe ich nur kurz gedacht, dass dies wirklich absurd ist.
Das passiert bei allen Apple-Produkten mit USB-C/Thunderbolt-Ports respektive allen Ports, die „scharfkantig” sind, was dem Apple-Design geschuldet ist. Würde man die Kanten abflachen/anwinkeln, wäre das kein „Problem”.
Es mag zwar nicht schön sein, ist jedoch eine normale Folge von Gebrauch. Und manche User können es auch wirklich übertreiben.

Auch bei Spacegrey gibt es nach einer gewissen Zeit Gebrauchsspuren an den Ports, aber bei einem neuen Gerät nach wenigen Tagen, da würde mich das stören.
+2
elektronikengel
elektronikengel21.07.22 17:48
Habe heute das blaue Air gesehen. Gefällt mir nicht. Zu dunkel, zu schmuddelig. Würde weiß/creme nehmen.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.