Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Air 2020: Nutzer berichten von Hitzeproblemen

Die Entwicklung kompakter Notebooks stellt Designer regelmäßig vor die Herausforderung, die vom Prozessor und weiteren Komponenten produzierte Abwärme effektiv abzuführen. Das ist bei Apples MacBooks nicht anders als bei den Geräten anderer Hersteller. Wird es der CPU zu heiß, drosselt sie ihre Leistung, um die Hitzeentwicklung zu reduzieren. Den Beobachtungen etlicher Besitzer zufolge geschieht das beim neuen MacBook Air 2020 ziemlich schnell.


Lüfter des MacBook Air 2020 läuft schnell hoch
In den Foren von MacRumors beispielsweise ist ein aktuell 48 Seiten langer Thread zu finden, in welchem Nutzer des MacBook Air 2020 sich über Hitzeprobleme beklagen. In zahlreichen Einträgen wird vor allem bemängelt, dass der Lüfter bereits nach kurzer Zeit mit hohen Drehzahlen laufe und für eine entsprechend unangenehme Geräuschkulisse sorge. Gleichzeitig sinke die Leistung des Systems stark. Etliche Besitzer des kompakten neuen Notebooks aus Cupertino geben auch ihre Bemühungen zu Protokoll, das Lüftungs- und Kühlungssystem zu verbessern. Dabei kommt unter anderem Isolierband zur besseren Führung der Luftströmung zum Einsatz. Andere Forenmitglieder hingegen haben bei ihren neuen Geräten nicht mit thermischen Problemen zu kämpfen.


Temperatur schon bei einfachen Aufgaben hoch
Bereits kurz nach dem Erscheinen des MacBook Air 2020 hatte Forbes berichtet, das neue Notebook aus Cupertino überhitze und drossele schneller als der Vorgänger. Darin hieß es unter anderem, bereits bei einfachen Aufgaben wie etwa der Nutzung von Spotify im Browser weise das System nach kurzer Zeit Temperaturen von knapp unter 100 °C auf. Beim Abspielen von 4K-Videos komme es zu lauten und äußerst störenden Lüftergeräuschen. Wenige Tage später nahm Notebookcheck das MacBook Air 2020 unter die Lupe. Die Tester stellten fest, dass Apple das Lüftungs- und Kühlungssystem nahezu unverändert aus der vorigen Generation übernommen hat. Es sei zwar nach wie vor ein wenig zu schwach, das müsse jedoch nicht zwangsläufig zu Überhitzungsproblemen führen, plädieren sie für mehr Gelassenheit. Allerdings werde Apples neues kompaktes Notebook etwas wärmer als das Vorgängermodell und entwickle eine höhere Lautstärke. Das hat übrigens auch der YouTuber Max Tech beobachtet, seine – nicht ganz ernst gemeinte – Lösung des Problems bestand darin, dem MacBook Air 2020 eine Wasserkühlung zu spendieren.

MacBook Air 2020 im Apple Online Store

Kommentare

athlonet12.05.20 13:40
Tja, Intel ist mit seiner Architektur einfach am Ende. Trotz gleicher TDP verbraten die neuen CPUs mehr Strom um mehr Leistung herauszuholen. Das rächt sich bei einer so auf Kante genähten Kühlung.
Da wäre der Umstieg auf ARM tatsächlich sinnvoll.
+1
misc12.05.20 13:45
Naja, die Kühlkonstruktion von Apple ist auch dämlich. Sie haben einen Kühlkörper und einen Lüfter, koppeln diese aber nicht mit einer Heatpipe, sondern machen quasi nur Umluft.
+6
athlonet12.05.20 13:48
misc
Sie haben einen Kühlkörper und einen Lüfter, koppeln diese aber nicht mit einer Heatpipe, sondern machen quasi nur Umluft.

Was bitte hat eine Heatpipe mit der Luftströmung zu tun?
-2
nopeecee
nopeecee12.05.20 14:13
Gab es eigentlich jemals ein  Produkt ohne irgend ein Problem?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+1
pünktchen
pünktchen12.05.20 14:33
Gibt es denn auch Laptops die unter Last nicht röhren wie ein startender Düsenjet?
+4
nopeecee
nopeecee12.05.20 14:54
pünktchen
Gibt es denn auch Laptops die unter Last nicht röhren wie ein startender Düsenjet?
Ja klar mein iPad zB
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+3
Der echte Zerwi12.05.20 15:06
pünktchen
Gibt es denn auch Laptops die unter Last nicht röhren wie ein startender Düsenjet?

Deswegen bin und bleibe ich Desktop Fan.
+2
Dibbuk12.05.20 15:45
pünktchen
Gibt es denn auch Laptops die unter Last nicht röhren wie ein startender Düsenjet?

Ich bin erstaunt, was mein MacBook lüfterlos gut hinbekommt, ohne barbarisch zu throttlen.

Nur Parallels ist schlecht zu ertragen.
+5
Apple@Wien
Apple@Wien12.05.20 16:18
Dibbuk

Naja, für grafiklastige Dinge gehts auch schnell runter und wird heiß.

Sobald ein MacBook 12 ARM kommt ist mein 2017er Intel verkauft.😉
-1
Krypton12.05.20 16:28
Die Entwicklung kompakter Notebooks stellt Designer regelmäßig vor die Herausforderung, die vom Prozessor und weiteren Komponenten produzierte Abwärme effektiv abzuführen.
Nach Steve Jobs’ Philosophie, würde das eigentlich nur einmal zutreffen. Er sagte «Design is not how it looks or feels. Design is how it works».
Da die Lüftung/Kühlung/Geräuschkulisse bei Apple Geräten - speziell Laptops seit Jahrzehnten ein erbärmliches Problem ist, wurde das von den Produktdesignern noch nie richtig gelöst. Die Abwärme des Prozessors ist bekannt und sie haben auch eine Handvoll Konzepte, wie sie die Wärme leise raus bekommen (Lüfter in einigen MBP, im iMac Pro, im MacPro). Daraus ergibt sich die Lösung schon fast von selbst.
Nur wenn man ständig Feuer von der Seite «dünner, leichter, billiger» bekommt und als Designer den drei Äffchen 🙉🙈🙊 folgt, bekommt man das auch in 10 Jahren noch nicht hin.

Vielleicht haben sie nach dem Tastaturdebakel was gelernt und nehmen sich als nächstes die Kühlung vor. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
+4
olilech12.05.20 16:41
Meiner Meinung nach ist die miserable Kühlung des MacBook Air volle Absicht um den Abstand zum MacBook Pro zu erhöhen. Ich kann es einfach nicht glauben, dass die Ingenieure von Apple dermaßen unfähig sind.

Es wird wohl auch eines der ersten ARM Books von Apple sein und dann kann man ja schöne Grafiken machen wieviel schneller das ARM Book als das Air mit Intel ist. Schaut halt besser aus, wenn man das MacBook Air mit Intel CPU durch eine schlechte Kühlung künstlich in der Leistung beschneidet.
+1
BigLebowski
BigLebowski12.05.20 16:50
@olilech

Genau das selbe dachte ich auch!
Und mit den MacBook Air ARM wird man natürlich auch eine neu entwickelte Kühlung präsentieren
+1
pünktchen
pünktchen12.05.20 16:58
nopeecee
pünktchen
Gibt es denn auch Laptops die unter Last nicht röhren wie ein startender Düsenjet?
Ja klar mein iPad zB

Ist halt leider kein Laptop.

Dibbuk
Ich bin erstaunt, was mein MacBook lüfterlos gut hinbekommt, ohne barbarisch zu throttlen.

Ja das alte MB ist schon nicht schlecht, allerdings hat es sich dafür manchmal gleich ganz ausgeschaltet oder? Ist ja auch keine Lösung.
0
olilech12.05.20 17:00
Ich fand ja dieses Video ziemlich lustig. Ab Minute 6:00

0
strellson12.05.20 17:11
olilech
Meiner Meinung nach ist die miserable Kühlung des MacBook Air volle Absicht um den Abstand zum MacBook Pro zu erhöhen. Ich kann es einfach nicht glauben, dass die Ingenieure von Apple dermaßen unfähig sind.

Ist doch beim 16er nicht anders. Meiner wird rattenheiß und Lüfter springt besonders im externen Monitorbetrieb sofort an. Mein Late 2013 war ne ecke leiser …

Und ich mache keine Rechenintenstiven Sachen …
+1
Robby55512.05.20 17:16
pünktchen
Gibt es denn auch Laptops die unter Last nicht röhren wie ein startender Düsenjet?

Ja, mein 2017er MacBook. Natürlich selbst mit dem i7 keine Rakete aber zusammen mit dem 2015er MacBook waren das die einzigen von Apple gebauten Computer, die passiv gekühlt wurden. Schade, dass Apple das Konzept aufgegeben hat aber ich hoffe es wird irgendwann wieder so etwas gebaut (meinetwegen auch mit ARM). Das iPad ist leider keine Alternative solange es nicht mit MacOS läuft oder meine bestehende Software 1:1 auf iPad OS umgeschrieben wird.
+3
shooter364
shooter36412.05.20 17:40
Robby555

Wie warm wird dein MacBook in der Nutzung? Das Thema Wärme ist leider unterschätzt. Ich deaktiviere den TurboBoost an meinem MBP damit es länger kühl bleibt, weil ich es so angenehmer empfinde und keine Performance Einbußen feststelle. Wenn’s dann drauf ankommt, dann natürlich volles Rohr.
Das Thema wird natürlich durch viele Bestandteile beeinflusst, z.B. Untergrund usw.
+1
Robby55512.05.20 17:56
shooter364
Robby555Wie warm wird dein MacBook in der Nutzung? Das Thema Wärme ist leider unterschätzt. Ich deaktiviere den TurboBoost an meinem MBP damit es länger kühl bleibt, weil ich es so angenehmer empfinde und keine Performance Einbußen feststelle. Wenn’s dann drauf ankommt, dann natürlich volles Rohr.
Das Thema wird natürlich durch viele Bestandteile beeinflusst, z.B. Untergrund usw.

Zugegeben verwende ich mein 12" MacBook derzeit hauptsächlich nur für Internet, YouTube, Photo/Videoverwaltung und alltägliches Homeoffice. Dabei dümpelt die CPU und GPU Temperatur irgendwo zwischen 45 und 55 Grad. Muss dazu sagen, das Gerät hat die Vollausstattung mit i7, 16 GB RAM und 512 GB SSD.

Früher hatte ich einen i7 iMac, habe öfters damit Videos umcodiert. Da war es kein Problem diesen dauerhaft bis auf 80 Grad zu fahren, entsprechend laut war es dann. Momentan reicht mir das MacBook, hatte vorher auch schon das 2015er und als Apple die Baureihe eingestampft hat, hab ich noch in letzter Minute ein 2017er Refurbished mit bester Ausstattung gekauft in der Hoffnung es wird mir mobil ein paar Jahre noch sehr gute Dienste erweisen. Aktuell gibt es für mich keine "lautlose" Alternative.
+3
shooter364
shooter36412.05.20 18:09
Robby555
shooter364
Robby555Wie warm wird dein MacBook in der Nutzung? Das Thema Wärme ist leider unterschätzt. Ich deaktiviere den TurboBoost an meinem MBP damit es länger kühl bleibt, weil ich es so angenehmer empfinde und keine Performance Einbußen feststelle. Wenn’s dann drauf ankommt, dann natürlich volles Rohr.
Das Thema wird natürlich durch viele Bestandteile beeinflusst, z.B. Untergrund usw.

Zugegeben verwende ich mein 12" MacBook derzeit hauptsächlich nur für Internet, YouTube, Photo/Videoverwaltung und alltägliches Homeoffice. Dabei dümpelt die CPU und GPU Temperatur irgendwo zwischen 45 und 55 Grad. Muss dazu sagen, das Gerät hat die Vollausstattung mit i7, 16 GB RAM und 512 GB SSD

Das sind doch tolle Werte. Ich denke auch, es wird mehr Richtung lüfterlose Notebooks gehen. Ich denke, dass MacBook wird wieder als Test herhalten und die ARM Prozessoren einführen. Gleiches wie mit dem aktuellen Design, welches auch über die Reihe incl. der Butterfly Tastatur eingeführt wurde.
0
mexa12.05.20 18:28
Also ich komme mit meinem MacBook Air 2020 (i5) ganz gut zurecht. Spotify in Firefox führt bei mir auf einem Sofa als Untergrund - entgegen dem Beispiel im Artikel - zu weniger als 45 Grad CPU-Temp und 0 RPM beim Lüfter. Auch facebook läuft in FF mittlerweile ohne Probleme - war vor 14 Tage noch anders und der Lüfter ging ordentlich an. Mag ein FF-Update gerichtet haben.
Klar, das Kühlkonzept ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, aber für meinen hauptsächlichen Anwendungsbereich (Surfen, Office) ist das Air völlig ausreichend. Einzig als ich letztens ein Bild in Pixelmator bearbeitet habe, habe ich den Turbo Boost Switcher aktiviert, weil die CPU durchgehend bei 100 Grad war. Habe anschließend aber auch keine Leistungseinbußen feststellen können.
+3
antipod
antipod12.05.20 22:32
und mactechnews empfiehlt den upgrade auf i7. kritische kommentare werden wie immer mit einem daumen runter bewertet. nicht dass ich was anderes erwartet hätte.
-2
macwalle12.05.20 23:15
Was lobe ich mir da meine alte 2010er MacPro-5,1-Möhre –
heftig aufgerüstet, aber über 60 Grad Celsius komme ich selten.

Natürlich ist das kein Notebook, sondern ein stationärer Rechner,
indes würde ich auch niemals Videoschnitt
auf einem Laptop wagen wollen.

Das ist ähnlich absurd,
wie sich 4k-Videos auf einem Smartphone anzuschauen.

Nun ja, neue Zeiten, neue Bedürfnisse …



+1
Nekron13.05.20 04:50
Hier zeigt sich mal wieder der Vorteil einer etwas zu starken Konfiguration. Ich kaufe meine Laptops grundsätzlich eine Konfigurationsstufe zu hoch (z.B. i7 anstelle von i5, obwohl letzterer für mich vollkommen ausreichend wäre) und hole mir das Geld mit der dadurch gesteigerten Lebenszeit wieder rein. Mit einer besseren Ausstattung bleibt der Rechner länger nutzbar und durch die geringer Belastung bleibt er auch kühler, was der Lebenszeit zu gute kommt.

Zusätzlich macht der Umstand, dass Apple seit Jahren seine Laptops und Desktops vernachlässigt, es noch einfacher für ein MacBook Pro 2.000€ zu bezahlen und es dann 7-8 Jahre zu nutzen.
0
Tommy1980
Tommy198013.05.20 09:27
pünktchen
Gibt es denn auch Laptops die unter Last nicht röhren wie ein startender Düsenjet?
Acer Swift 1
meine Frau ist damit super zufrieden.
Genug Leistung für Office, Lüfterlos, lange Akkulaufzeit, IPS-Panel, gute Tastatur und preiswert.
-1
vismed.
vismed.13.05.20 10:45
Deshalb habe ich auch i7 genommen Gibt es denn bereits Nutzer des neuen Air und könnten mal berichten? Ich habe mein Air erhalten aber komme nicht dazu den auszupacken da ich gerade in einem anderen Land "feststecke".
Nekron
Hier zeigt sich mal wieder der Vorteil einer etwas zu starken Konfiguration. Ich kaufe meine Laptops grundsätzlich eine Konfigurationsstufe zu hoch (z.B. i7 anstelle von i5, obwohl letzterer für mich vollkommen ausreichend wäre) und hole mir das Geld mit der dadurch gesteigerten Lebenszeit wieder rein. Mit einer besseren Ausstattung bleibt der Rechner länger nutzbar und durch die geringer Belastung bleibt er auch kühler, was der Lebenszeit zu gute kommt.

Zusätzlich macht der Umstand, dass Apple seit Jahren seine Laptops und Desktops vernachlässigt, es noch einfacher für ein MacBook Pro 2.000€ zu bezahlen und es dann 7-8 Jahre zu nutzen.
+1
pünktchen
pünktchen13.05.20 10:52
Tommy1980
Acer Swift 1

Wenig Leistung, wenig Wärme. Verglichen mit dem Gerät war das eingestellte MB ja eine Rakete. Das HP Spectre Folio zB scheint etwas schneller zu sein und eher dem MB zu entsprechen, leider reicht auch da die GPU nicht mal für uralte Spiele. Intel scheint zur Zeit generell nicht in der Lage zu sein für lautlose Designs halbwegs konkurrenzfähige Prozessoren zu liefern. Verglichen mit einem iPad ist das einfach nur schlecht.

Nekron
Mit einer besseren Ausstattung bleibt der Rechner länger nutzbar und durch die geringer Belastung bleibt er auch kühler, was der Lebenszeit zu gute kommt.

Es geht ja nicht um Teillast sondern um Vollast und da wird dein i7 eher mehr Abwärme produzieren als der i5. Beim selben Kühlsystem bedeutet das also mehr Lärm, schnelleres Drosseln, kürzere Lebenszeit. Also mal wieder eine völlig sinnlose Spende an Apple.
0
pünktchen
pünktchen13.05.20 12:04
Das MBA ist einfach lausig laut. Aus Tests derselben Seite mit hoffentlich immer derselben Methode:

MacBook Air 2020 Core i5
„Sobald man aber den Prozessor oder auch die Grafikkarte fordert, läuft der Lüfter innerhalb weniger Minuten auf die maximalen 8100 Umdrehungen pro Minute und laute 45,8 dB(A).“


MacBook Pro 13 2019 2TB
„Unter Last dreht der Lüfter langsam hoch und erreicht maximal 39 dB(A).“


MacBook Pro 13 2019 4TB
„Bei anhaltender Belastung wird die Drehzahl dann stufenlos erhöht und maximal 41,8 dB(A) sind auch deutlich hörbar.“


Acer Swift 3 SF313-52-71Y7
„Aber auch unter Last dreht der Lüfter nicht sehr stark auf und wir messen nur 32,7 dB(A) als maximale Geräuschbelastung.“


dB gibt das Verhältnis zehntel (dezi) Zehnerpotenzen an. Das MBA ist einfach mal etwa fünf mal so laut wie das MBP TB2 und 20 mal so laut wie das Gerät von Acer.
-1
BigLebowski
BigLebowski13.05.20 14:49
pünktchen

Wenig Leistung, wenig Wärme. ....leider reicht auch da die GPU nicht mal für uralte Spiele. Intel scheint zur Zeit generell nicht in der Lage zu sein für lautlose Designs halbwegs konkurrenzfähige Prozessoren zu liefern....

Irgendwann ist wohl Schluss mit mehr Leistung auf engem Raum.

Ich frage mich wie der Stand der Dinge ist mit externen Grafikkarten?

Vor X Jahren dachte ich echt mal das ich in der Zukunft ein Laptop haben werde und für 150-200€ eine Mittelklasse Grafikkarte an mein Laptop/MacBook anschließe und spielen usw. kann.

Ist da die Entwicklung stehen geblieben oder habe ich nichts mitbekommen 🤔
0
Apple@Wien
Apple@Wien14.05.20 06:38
pünktchen

Genau das ist das Problem warum Apple das 12er MacBook eingestellt hat.
Das letzte war mit Intel 7. Gen (2017) ausgestattet und nun haben wir 2020 und es Core-M 10. Gen.

Was hat sich jedoch geändert, sodass evtl. ein neues 12 MacBook in Frage käme?

CPU Leistung = ident
Stromverbrauch = ident
GPU = ident, heißt sogar immer noch HD 615

Das heißt seid 3 Jahren ist Intel beim Core-M nicht weiter gekommen. Und vor 3 Jahren, war der schon langsamer als damals Apples ARM.

Ich sehe ein Revival des 12er MacBook nur mit ARM, Intel kann sowas nicht und AMD (siehe versprochenes Surface) erst recht nicht.
+2
pünktchen
pünktchen14.05.20 08:29
Erklärt vielleicht wieso es kein MB mehr gibt, nicht aber wieso das MBA so furchtbar laut ist. Die Konkurrenz zeigt dass es auch anders geht, siehe zB oben genannten Acer Swift 3.

Ich könnte ja durchaus mit einem Lüfter leben, auch mit einem der maximal aufdreht wenn man das wirklich will. Aber es sollte möglich sein dem System zu sagen dass es lieber drosseln soll als Lärm zu machen. Silentmode oder so. Da wäre doch jedem mit gedient. Ich glaube mich erinnern zu können dass ein paar Windowslaptops sowas auch haben. Was darauf hindeutet dass hier nicht Intel Schuld ist.
-1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.