Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-Tipp: Einen iMac als externen Monitor verwenden

Wer Bildschirminhalte auf einem großen Display aufbereiten möchte und bereits einen iMac sein Eigen nennt, kann diesen als externen Monitor verwenden: Je nach Modell überzeugt der Rechner entweder mit einem 24 oder 27 Zoll großen Bildschirm und einer Auflösung bis zu 5K. Apples „Target Display Mode“, auf Deutsch „Bildschirm-Synchronisationsmodus“, funktioniert allerdings nur mit iMacs aus den Jahren 2009 bis 2014. Es gibt aber Alternativen: Für manche Anwenderszenarien bietet Apple spezifische Lösungen an, an anderer Stelle helfen wiederum Apps von Drittanbietern aus.


Mit Dongle, ohne Abo: Luna Display
Mithilfe der Anwendung Luna Display lassen sich unterschiedliche Konstellationen realisieren: Entweder fungiert das iPad als externer Bildschirm für den Mac oder der Mac kommt als Monitor für einen anderen Apple-Rechner zum Einsatz – die Kombinationsmöglichkeiten sind recht umfangreich. Die Voraussetzungen an die Hardware halten sich in Grenzen: Das Ausgangsgerät muss ein Mac aus dem Jahr 2011 oder neuer sein und auf dem Empfangsgerät ist mindestens OS X El Capitan vonnöten. Allerdings erfordert dieser Ansatz einen Dongle, welcher aus den USA bezogen wird. Neben den Kosten für das Zubehör (umgerechnet etwa 117 Euro) kommen also noch Versandkosten in nicht unerheblichem Ausmaß dazu. Monatliche Kosten im Rahmen eines Abonnements fallen jedoch nicht an.

Mit Abo, ohne Dongle: Duet
Um einen Mac (oder PC) als externen Monitor zu verwenden, eignet sich auch die App Duet. Zusätzliche Hardware bedarf es hierfür nicht, allerdings müssen Nutzer monatlich umgerechnet etwa 2,04 Euro für den Tarif „Duet Air“ berappen. Die Inhalte des Ausgangsgeräts lassen sich auf Wunsch entweder spiegeln oder erweitern.

iPad als Ausgangsquelle: Sidecar
Soll der Mac als externer Bildschirm für ein iPad zum Einsatz kommen, bietet Apple eine recht pfiffige hauseigene Lösung an: Per „Sidecar“ erfolgt die Aktivierung kabelgebunden oder kabellos. Allzu betagt darf die Hardware jedoch nicht sein, so muss beispielsweise zumindest ein iPad Air (2019) zum Einsatz kommen – die weiteren Voraussetzungen finden Sie hier. Softwareseitig sind iPadOS 13 und macOS Catalina ausreichend.

iPhone oder iPad-Inhalte via AirPlay
Dient das iPhone, iPad oder iPod touch als Ausgangsquelle, tut es vielleicht auch AirPlay: Über das Kontrollzentrum des Sendegeräts erfolgt die Aktivierung der Spiegelung; in manchen Anwendungen taucht das AirPlay-Icon an prominenter Stelle auf, sodass beispielsweise Videos rasch und unkompliziert auf dem großen Bildschirm eines iMacs wiedergegeben werden. Ein iPhone 7 oder iPad Air (2019) mit iOS 14 oder neuer sind hierfür ideal, der Mac benötigt das aktuelle Betriebssystem macOS 12.

Externer Bildschirm für den iMac
Natürlich erlaubt der iMac auch die Verbindung mit einem externen Monitor – welcher Bildschirm als Ausgangsquelle fungiert, bleibt dem Nutzer überlassen. Neben der Spiegelung von Inhalten gelingt auf diese Weise eine Erweiterung des Desktops und die zusätzlichen Kosten beschränken sich auf ein passendes USB-C-/Thunderbolt-Kabel.

Kommentare

tranquillity
tranquillity19.07.22 17:15
Airplay auf den iMac benötigt neben macOS 12 auch einen aktuelleren iMac. Auf meinem 2015er Retina 27“ geht’s z.B. leider nicht mehr.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining19.07.22 17:29
... Das Ausgangsgerät muss ein Mac aus dem Jahr 2011 oder älter sein und auf dem Empfangsgerät ist mindestens OS X El Capitan vonnöten. ...
Muss das nicht jünger heißen? Oder hab ich einen Knoten im Kopf?🤔
+6
Bernd
Bernd19.07.22 17:29
Mich würden Userfeedbacks von LUNA sehr interessieren.
Usecase wäre ein M1 Mini mit nem 27" Retina iMac … klappt das mit der Auflösung?
Wie ist die Reaktionszeit vom Display? Luna geht auch über TB oder LAN glaube ich.
+1
Kelle19.07.22 17:52
PythagorasTraining
... Das Ausgangsgerät muss ein Mac aus dem Jahr 2011 oder älter sein und auf dem Empfangsgerät ist mindestens OS X El Capitan vonnöten. ...
Muss das nicht jünger heißen? Oder hab ich einen Knoten im Kopf?🤔
Der Knoten war in meinem Kopf, danke für den Hinweis!
+2
nabo
nabo19.07.22 17:53
PythagorasTraining
... Das Ausgangsgerät muss ein Mac aus dem Jahr 2011 oder älter sein und auf dem Empfangsgerät ist mindestens OS X El Capitan vonnöten. ...
Muss das nicht jünger heißen? Oder hab ich einen Knoten im Kopf?🤔

Stimmt, hätt ich jetzt auch gesagt, dass die Rechner jünger sein müssen
+1
MDmac
MDmac19.07.22 18:09
Bernd

Ich habe Luna im Einsatz. Über WLAN war es okay, aber es gab schon immer mal wieder Verzögerung, zumindest bei mir, oder das Bild wurde unscharf.

Wesentlich besser hat das Ganze dann mit der TB Option geklappt. Hier konnte man sogar auch Videos abspielen ohne ruckeln. Allerdings beim Videoschnitt gab es immer mal wieder Hänger. Ist auch eher 30fps.

Allerdings kommt dazu das mein iMac kein 5k Model ist.
+4
MDmac
MDmac19.07.22 18:10
Der Target Display Mode funktioniert doch aber nicht wenn der iMac an einem M1 angeschlossen ist, oder hat sich das geändert?
0
tk69
tk6919.07.22 19:07
Target Display Mode mit iMac von 2014 und einem iPad geht nicht, oder?
0
deus-ex
deus-ex19.07.22 19:09
Alles Lösungen sind verkappte VNC Umsetzungen oder etwas Ähnliches. Also alles Software Lösungen.

Da nutzt man die Möglichkeiten (Auflösung,Refresh Rate, Helligkeit, Farbe usw.) die das Display selbst bieten kann kaum aus.
+3
Macs0419.07.22 19:31
Gibt es eigentlich eine Soft für den Mac, die einen drahtlosen Windows-Bildschirm emuliert? Da ich auf meinem Firmenrechner Airplay nicht installieren darf, wäre es schick, der Mac würde sich als externer Bildschirm ausgeben... über Windows darf ich die nämlich nutzen.
-1
Miamia19.07.22 19:54
Hallo zusammen,
hat jemand schon konkrete Erfahrungen mit zwei iMacs?
Habe einen ausrangierten iMac aus 2012 (im Moment platt gemacht) und einen iMac aus 2019 mit aktuellem macOS.
Im Support bei Apple steht, dass der 2019er Catalina oder älter haben sollte. Bin ich dann außen vor?
Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Tschö
0
killermac119.07.22 21:08
Hallo Zusammen,

ich hab einen Luna Dongle mit Thunderbolt und das hat immer gut funktioniert mit meinem iMac 5k 2015. Jetzt hab ich ein Macbook Pro samt großem 32" Zoll LG und brauch den Dongle nicht mehr. Wer ihn haben will, schreibt mir und ich verschick ihn innerhalb Deutschland für 50 Euro

VG
Bernhard
0
Klopfer
Klopfer19.07.22 21:19
Macs04
Gibt es eigentlich eine Soft für den Mac, die einen drahtlosen Windows-Bildschirm emuliert? Da ich auf meinem Firmenrechner Airplay nicht installieren darf, wäre es schick, der Mac würde sich als externer Bildschirm ausgeben... über Windows darf ich die nämlich nutzen.

Habe auf meinem iMac via Bootcamp Windows 10 Pro installiert. Dieses erlaubt dann den iMac als externen Monitor via "Bildschrim projizieren " zu verwenden. Habe bis jetzt leider auch noch keine bessere Lösung gefunden.
+2
Sindbad19.07.22 23:23
Macs04

Bei Windows Professional wäre vielleicht Microsoft Remote Desktop eine spannende Alternative.
Es handelt sich um eine Fernsteuerung des Windows-PC vom Mac aus, die von Microsoft für Macs gratis verfügbar ist: ,


Beim Windows-Rechner muss die Fernsteuerung freigegeben werden.
Du musst aber am PC nichts installieren.

Läuft recht gut und flüssig, auch auf 30 km im Firmennetzwerk.
Du arbeitest am Mac mit Mac-Maus und -Tastatur, vor Dir siehst Du den PC-Bildschirm, wie wenn Du vor dem PC sitzen würdest - was Du ja tust.
+2
Sindbad19.07.22 23:35
Nachtrag:
"Erste Schritte":
und die Mac-App:
+2
tubo20.07.22 04:34
killermac1
Hallo Zusammen,

ich hab einen Luna Dongle mit Thunderbolt und das hat immer gut funktioniert mit meinem iMac 5k 2015. Jetzt hab ich ein Macbook Pro samt großem 32" Zoll LG und brauch den Dongle nicht mehr. Wer ihn haben will, schreibt mir und ich verschick ihn innerhalb Deutschland für 50 Euro

VG
Bernhard
Hallo, ich würd den nehmen!
0
Legoman
Legoman20.07.22 07:39
Miamia
Habe einen ausrangierten iMac aus 2012 (im Moment platt gemacht) und einen iMac aus 2019 mit aktuellem macOS.
Da kommt dann noch die brutale Variante ins Spiel.
Rechner zerlegen und mittels Treiberplatine in einen externen Bildschirm verwandeln.
z.B.: oder
Das Prinzip ist immer das gleiche. Entscheidend ist, dass man die richtige Platine kauft.
Und das ganze ist dann natürlich irreversibel.
+1
te-c20.07.22 08:55
So ein iMac als externer Monitor ist aber ein ganz schöner Stromfresser, oder nicht?
+3
marm
marm20.07.22 09:22
te-c
So ein iMac als externer Monitor ist aber ein ganz schöner Stromfresser, oder nicht?
Ein iMac 27" i3 2010 verbraucht als externer Monitor rund 140 W.
+1
Macs0407.10.22 07:52
Ein M1 verbraucht Apple zufolge nur 40 Watt mehr als im Ruhezustand, in dem er sonst steht.
Externer 24" ca 20 Watt.
Bei 50 Std Spiegelung pro Monat max 1 KWh also.
0
tubo06.11.22 23:26
tubo
killermac1
Hallo Zusammen,

ich hab einen Luna Dongle mit Thunderbolt und das hat immer gut funktioniert mit meinem iMac 5k 2015. Jetzt hab ich ein Macbook Pro samt großem 32" Zoll LG und brauch den Dongle nicht mehr. Wer ihn haben will, schreibt mir und ich verschick ihn innerhalb Deutschland für 50 Euro

VG
Bernhard
Hallo, ich würd den nehmen!
tubo
killermac1
Hallo Zusammen,
..
Dongle mit Thunderbolt und das hat immer gut funktioniert mit meinem iMac 5k 2015.
...
Wer ihn haben will, schreibt mir und ich verschick ihn innerhalb Deutschland für 50 Euro

Hallo, ich würd den nehmen!
Hatte gar keine Email-Adresse hier, wenn noch aktuell, dann bitte melden.
0
Logan6
Logan619.04.23 16:49
killermac1
ich hab einen Luna Dongle mit Thunderbolt

Ich hätte Interesse, falls er noch zu haben ist.
Ich würde meinen alten 2011er iMac mit meinem Mac Studio verbinden wollen, falls das geht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.