Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-Tipp: Anmeldeobjekte und Hintergrundobjekte verstehen und konfigurieren

macOS bietet seit jeher die Möglichkeit, unmittelbar nach der Benutzeranmeldung eine oder mehrere Apps zu starten, sodass diese ohne weitere Mausklicks zur Verfügung stehen. Im Zuge der grundlegenden Überarbeitung der Systemeinstellungen in macOS Ventura hat Apple auch dieses Feature verändert, Es wurde an eine andere Position verlagert und zudem erweitert. Fand sich die Konfiguration der sogenannten Anmeldeobjekte früher in der Benutzerverwaltung, ist sie nunmehr unter der Option „Allgemein“ angesiedelt. Dort zeigt das Mac-Betriebssystem zudem „Hintergrundobjekte“ an, welche dem Mac-Nutzer in bisherigen Versionen weitestgehend verborgen blieben.


Benachrichtigungen zu Hintergrundobjekten
macOS Ventura informiert den Nutzer darüber hinaus, wenn eine App dem System ein oder mehrere Hintergrundobjekte hinzugefügt hat. Das geschient in Form einer Benachrichtigung, ist in manchen Fällen aber nicht sehr aussagekräftig und stiftet dadurch Verwirrung. Hinzu kommt, dass die Neuerung laut Beobachtungen von Experten, welche mit den Interna von macOS vertraut sind, etliche Fehler aufweist. In Foren, unter anderem auch auf MacTechNews, tauchen daher im Zusammenhang mit dieser Neuerung immer wieder Fragen auf.

Anmeldeobjekte und Hintergrundobjekte: die Unterschiede
Bei Anmeldeobjekten handelt es sich um Apps, welche unmittelbar nach dem Login automatisch gestartet werden. Beispiele hierfür sind etwa Mail oder Safari, aber auch bestimmte Hilfsprogramme. Welche Anwendungen unmittelbar nach der Anmeldung zur Verfügung stehen sollen, lässt sich in den Systemeinstellungen unter „Allgemein“ „Anmeldeobjekte“ festlegen.

Hintergrundobjekte hingegen sind Prozesse, die von Apps benötigt und gestartet werden, etwa Update-Daemons oder Synchronisierungs-Tools. macOS Ventura listet diese – im Unterschied zu früheren Betriebssystemversionen – in einem zweiten Bereich unterhalb der Anmeldeobjekte auf, und zwar auch für Nutzer, welche nicht über Administratorrechte verfügen. Ihre Konfiguration wird von Property Lists (plist) ohne weiteres Zutun des Nutzers gesteuert.


Neues Verfahren kann zu Problemen führen
Apple hat zudem das Verfahren geändert, mit dessen Hilfe Hintergrundobjekte hinzugefügt und gestartet werden. Darauf wurden bislang nicht alle Anwendungen umgestellt, darüber hinaus verbleiben nach einem Update auf Ventura bereits vorhandene Background-Prozesse im System. Das führt häufig zu Problemen. Diese äußern sich etwa darin, dass Hintergrundobjekte in den Systemeinstellungen nicht näher spezifiziert werden oder angeblich von einem unbekannten Entwickler stammen. Dieses Phänomen ist aller Wahrscheinlichkeit auch dafür verantwortlich, dass es sporadisch immer wieder zu den oben genannten Benachrichtigungen kommt, welche häufig grundlos erscheinen.

Hintergrundobjekte lassen sich deaktivieren
In den Systemeinstellungen lassen sich viele Hintergrundobjekte mithilfe eines Schalters deaktivieren. Dabei sollte man allerdings äußerste Vorsicht walten lassen, da dies unter Umständen mehrere Apps negativ beeinflussen und somit zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann. Beachten sollte man zudem, dass die Abschaltung eines Hintergrundobjekts dieses nicht immer unmittelbar aus der Liste entfernt. Das geschieht erst dann, wenn macOS die automatische Wartung des Systems ausführt, was in aller Regel nachts erfolgt.

Kommentare

marm15.02.23 16:25
Nun ist es aber so, dass auch dann Meldungen kommen, wenn das Hintergrundobjekt deaktiviert ist.
Heute wollte ich eine plist-Datei von DxO in ~/Users/user/Library/LaunchAgents deaktivieren.
Anstall die Datei zu löschen, probierte ich es diesmal per Kommandozeile:
sudo launchctl unload -w plist-Datei
Das ergab jedoch nur eine Fehlermeldung und einen Hinweis auf lauchctl bootstrap.
Wie funktioniert das mittlerweile?
+1
kommunikatio
kommunikatio15.02.23 16:26
Frage in die Runde: Woher stammen die Anwendungen „Open“ und „systemevents“? Windows?
Es gibt keinen tieferen Sinn.
+1
sffan15.02.23 16:33
kommunikatio

Zumindest das erste erklärt Marcel Bresink ausführlich in der Diskussion im Faden zum Artikel zur Vö von 13.2.1. vorgestern.
Das Feature ist von apple nett gemeint, aber erzeugt mehr Verwirrung als es hilft. Die ganzen Fehler machen es auch nicht besser.
+1
Marcel Bresink15.02.23 17:09
kommunikatio
Woher stammen die Anwendungen „Open“ und „systemevents“? Windows?

Das sind beides feste Bestandteile von macOS, seit Jahrzehnten. Aber was Du wirklich meinst, ist wahrscheinlich: Welches Hauptprogramm ruft diese macOS-Programme auf und warum? Das kann mit Apples Liste überhaupt nicht geklärt werden.

Das Problem ist, dass der Begriff "Hintergrundobjekt" dazu verleitet, zu denken, das aufgerufene Programm wäre dieses Objekt und dieses Programm würde nach der Anmeldung im Hintergrund laufen. Beides kann komplett falsch sein.

In Wirklichkeit sollte man ein Hintergrundobjekt als eine Genehmigung ansehen, dass ein Hauptprogramm A ein Programm B bei Bedarf aufrufen darf, auch wenn B keine sichtbare grafische Oberfläche hat.

In den Systemeinstellungen wird das völlig konfus dargestellt. Ob A oder B oder der Entwickler von A oder von B aufgelistet wird, ist völlig unklar. Das gesamte Konzept steckt so voller naiver Fehlentscheidungen, dass es kaum noch zu retten ist.
+8
jowa15.02.23 17:40
Frage als Noch-Nicht-Ventura-Benutzer. Bin noch bei Big Sur.
In dem Screenshot zu den Anmeldeobjekten vermisse ich die Option zum Ausblenden der Anmeldeobjekte. Ist das weggefallen oder ist das irgendwo anders noch möglich auszuwählen?
+2
DerTao
DerTao15.02.23 18:15
mich nervt das schon länger. Ständig kommt rechts oben die Nachricht, dass Avid Pro Tools irgendein Hintergrundobjekt installiert hat. In der Übersicht stehen genau 3 Objekte. Ich würde gerne die Benachrichtigung für Pro Tools deaktivieren können. Von mir aus kann das Programm eh mehr oder weniger machen, was es will, solang es läuft. Aber diese Benachrichtigung immer wieder wegklicken zu müssen nervt einfach. Vor allem, wenn das mehrmals am Tag passiert.
Ton-Panda 🐼
+1
d.puempin15.02.23 18:16
jowa
Frage als Noch-Nicht-Ventura-Benutzer. Bin noch bei Big Sur.
In dem Screenshot zu den Anmeldeobjekten vermisse ich die Option zum Ausblenden der Anmeldeobjekte. Ist das weggefallen oder ist das irgendwo anders noch möglich auszuwählen?

Das ist weggefallen, was ich sehr bedaure.
+2
kaizen15.02.23 20:37
Auch weggefallen ist, dass ich als admin einem anderen Benutzer die Anmeldeobjekte modifizieren kann. Das wäre im Falle eines Problems sinnvoll.
Die Systemeinstellungen App ist grauenhaft und buggy. Mehrfach konnte ich keine Schalter ein/ausschalten. Ging erst nach beenden und neustart der App.
Ohne die Suchfunktion würde ich nichts mehr finden.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
+2
McErik15.02.23 20:44
Ich habe in meinen Hintergrundobjekten ein „OSMessageTracer“ von einem unbekannten Entwickler. Dort wird auf eine PList: /Library/LaunchDaemons/com.apple.installer.osmessagetracing.plist verwiesen.

Ich hatte diese PList schon aus dem Ordner herausgezogen. Nach der Warnung von Marcel Bresink (Artikel 13.02.23 19:23, Kommentar 14.02.23 08:40) habe ich sie aber vorsichtshalber doch wieder zurückgelegt.
Über die Bedeutung dieses Hintergrundobjektes bin ich mir leider nicht im Klaren.
0
Termi
Termi15.02.23 21:18
Marcel Bresink
kommunikatio
Woher stammen die Anwendungen „Open“ und „systemevents“? Windows?

Das sind beides feste Bestandteile von macOS, seit Jahrzehnten. Aber was Du wirklich meinst, ist wahrscheinlich: Welches Hauptprogramm ruft diese macOS-Programme auf und warum? Das kann mit Apples Liste überhaupt nicht geklärt werden.

Das Problem ist, dass der Begriff "Hintergrundobjekt" dazu verleitet, zu denken, das aufgerufene Programm wäre dieses Objekt und dieses Programm würde nach der Anmeldung im Hintergrund laufen. Beides kann komplett falsch sein.

In Wirklichkeit sollte man ein Hintergrundobjekt als eine Genehmigung ansehen, dass ein Hauptprogramm A ein Programm B bei Bedarf aufrufen darf, auch wenn B keine sichtbare grafische Oberfläche hat.

In den Systemeinstellungen wird das völlig konfus dargestellt. Ob A oder B oder der Entwickler von A oder von B aufgelistet wird, ist völlig unklar. Das gesamte Konzept steckt so voller naiver Fehlentscheidungen, dass es kaum noch zu retten ist.
Zu "Open" hatte ich gestern auch zum ersten Mal eine Meldung erhalten. Hatte kurz vorher die Adobe CC aktualisiert. Open hat aber keinen Herausgeber. Keine Ahnung, was das macht. Ist von macOS ziemlich blöd, das so ohne Kontext anzuzeigen. Eine Medlung in Richtung "Die Anwendung xyz hat gerade das Hintergrundobjekt abc installiert/aktiviert/benutzt" wäre sinnvoll.
0
ERNIE15.02.23 22:17
Die Systemeinstellungen von Ventura empfinde ich eh als absolute Katastrophe.
Wichtige Dinge findet msn unter Allgemein, während alberne Klicki-Bunti-Einstellungen eigene Bereiche haben.
Das ganze ist so unintuitiv, wie die Menüführung eines alten Nokia-Tasten-Handys nach 15 Jahren "hinzufrickeln" neuer Funktionen.
+9
Frank Drebin
Frank Drebin16.02.23 08:34
Das war längst überfällig!

Offtopic: Wer findet noch, dass die neuen Systemeinstellungen ein echter Rückschritt sind? Die Einfachkeit ist komplett untergegangen. Es ist alles verschachtelt, und die Funktionalität leidet auch unter dem iOS-squen Layout…
+8
Nebula
Nebula16.02.23 09:32
Ich fand die alten Systemeinstellungen auch schlecht. Vieles war unlogisch einsortiert. Man hat sich halt über die Jahre daran gewöhnt und die Umgewöhnung nach jedem Upgrade war auch nicht so massiv wie jetzt. Aber Apple hat auch zuvor gerne mal was umsortiert.

Schalter statt Checkboxen finde ich auch nicht so pralle und diese Unterkategorien bei Allgemein halte ich für überflüssig und nervig. Ansonsten finde ich den neuen Ansatz gut, weil der alte aus allen Nähten platzte. Verbesserungsbedarf gibt es immer, etwa die Möglichkeit, Sachen zu verstecken. Zwischenkategorien zum Ein-/Ausklappen wären gut, besonders bei kleinen Bildschirmen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+2
Marcel Bresink16.02.23 09:49
McErik
Ich habe in meinen Hintergrundobjekten ein „OSMessageTracer“ von einem unbekannten Entwickler.

Der Entwickler ist Apple, was nicht angezeigt werden kann. Normalerweise wird die Konfiguration des OSMessageTracer nur während einer Installation verwendet und danach wieder gelöscht. Ist irgendwann mal eine Installation eines Updates fehlgeschlagen?

In diesem speziellen Fall kannst Du
sudo launchctl unload /Library/LaunchDaemons/com.apple.installer.osmessagetracing.plist
verwenden und danach die Datei "com.apple.installer.osmessagetracing.plist" löschen.
Termi
Open hat aber keinen Herausgeber.

Doch, der Herausgeber ist Apple, aber Systemeinstellungen ist nicht dazu ausgelegt, dies anzeigen zu können. Angelegt wurde der Eintrag vom "Adobe Creative Cloud Experience Process". Adobe-Software nutzt das offenbar manchmal, um während der Nutzung der Cloud irgendwelche Tutorials oder Ähnliches zu öffnen.
+2
marm16.02.23 10:16
Marcel Bresink
In diesem speziellen Fall kannst Du
sudo launchctl unload /Library/LaunchDaemons/com.apple.installer.osmessagetracing.plist
verwenden und danach die Datei "com.apple.installer.osmessagetracing.plist" löschen.
Um auf meine Eingangsfrage zurückzukommen: Wie mache ich das bei LaunchAgents? Hier wird mir vom Terminal launchctl bootout vorgeschlagen. Oder ist hier die Deaktivierung vor dem Löschen nicht notwendig?

Nebula
Ansonsten finde ich den neuen Ansatz gut, weil der alte aus allen Nähten platzte. Verbesserungsbedarf gibt es immer, etwa die Möglichkeit, Sachen zu verstecken. Zwischenkategorien zum Ein-/Ausklappen wären gut, besonders bei kleinen Bildschirmen.
Volle Zustimmung. Die neuen Systemeinstellung sind vom grundsätzlichen Ansatz her besser. Die erste Einstellungsebene ist übersichtlicher. Eine Ebene tiefer werden aber Einstellungen wieder in kleine Fenster, die sich hinter einem Button verbergen, versteckt. Da kann die Hierarchie der Einstellungen noch verbessert werden.

Jeder der künftig zu den alten Einstellungen zurückkehrt, wird sich noch wundern, wie unübersichtlich das war. Irgendwelche Einstellungen verbargen sich hinter einer Startseite von Icons und bei der Suche wurde ein Spotlight auf mögliche Treffer gezeigt. Schön anzuschauen 🙄
0
MrChad16.02.23 10:28
marm
Um auf meine Eingangsfrage zurückzukommen: Wie mache ich das bei LaunchAgents? Hier wird mir vom Terminal launchctl bootout vorgeschlagen.
man erzählt mir:

Das lese ich als:
Um einen Agent im User-Zweig zu adressieren, muss man sudo weglassen oder per bootout die sog. target domain genau angeben.
0
Marcel Bresink16.02.23 10:31
marm
Um auf meine Eingangsfrage zurückzukommen:

In der Eingangsfrage sprichst Du vom Sperren eines Eintrags, nicht vom Entfernen. Damit ruinieren sich die Leute andauernd Ihre Programme, so dass ich dazu hier nichts sage. Was dabei passieren kann, ist in jedem Einzelfall unterschiedlich.

"bootout" ist nur eine modernere Schreibweise für "unload", was aber oft einen komplizierteren Aufruf in Launch-Domain-Syntax erfordert. Der Hinweis darauf ist keine Fehlermeldung.
MTN
Beachten sollte man zudem, dass die Abschaltung eines Hintergrundobjekts dieses nicht immer unmittelbar aus der Liste entfernt. Das geschieht erst dann, wenn macOS die automatische Wartung des Systems ausführt, was in aller Regel nachts erfolgt.

Diese Behauptung im Originalartikel enthält übrigens mehrere Fehler:
1. Ein Abschalten darf den Eintrag nicht entfernen, sonst könnte man ihn ja nicht wieder einschalten.
2. Nächtliche Systemwartung ist seit Mac OS X 10.7 so gut wie abgeschafft.
3. Einträge werden nach dem Öffnen der Karte "Anmeldeobjekte" aus der Liste entfernt, wenn die Voraussetzungen weggefallen sind, dass macOS die Genehmigung braucht, ein Hintergrundobjekt starten zu dürfen.
+1
marm16.02.23 10:36
Marcel Bresink
In der Eingangsfrage sprichst Du vom Sperren eines Eintrags, nicht vom Entfernen. Damit ruinieren sich die Leute andauernd Ihre Programme, so dass ich dazu hier nichts sage. Was dabei passieren kann, ist in jedem Einzelfall unterschiedlich.
An anderer Stelle sprachst du davon, dass Löschen riskanter sei, daher meine Frage, wie der LaunchAgent deaktivert wird. Was denn jetzt?

MrChad
Wenn ich nur launchctl unload pfad-zu-launchagent (ohne sudo) eingebe, kommt keine Meldung. Danke.
0
Marcel Bresink16.02.23 10:57
marm
An anderer Stelle sprachst du davon, dass Löschen riskanter sei, daher meine Frage, wie der LaunchAgent deaktivert wird. Was denn jetzt?

Ich sprach vom Löschen des aufgerufenen Programms, nicht vom Löschen der Launch-Konfiguration. Dein Befehl oben deaktiviert die Konfiguration auch nicht, sondern sperrt sie. Das hat ganz andere Folgen.
0
McErik16.02.23 12:26
Marcel Bresink
McErik
Ich habe in meinen Hintergrundobjekten ein „OSMessageTracer“ von einem unbekannten Entwickler.

Der Entwickler ist Apple, was nicht angezeigt werden kann. Normalerweise wird die Konfiguration des OSMessageTracer nur während einer Installation verwendet und danach wieder gelöscht. Ist irgendwann mal eine Installation eines Updates fehlgeschlagen?

In diesem speziellen Fall kannst Du
sudo launchctl unload /Library/LaunchDaemons/com.apple.installer.osmessagetracing.plist
verwenden und danach die Datei "com.apple.installer.osmessagetracing.plist" löschen.

Offenbar war die Konfiguration des OSMessageTracer im Hintergrund bereits gelöscht.

Ich habe dann die zugehörige PList gelöscht. Das Objekt erscheint jetzt auch nicht mehr bei den Anmeldeobjekten.

Danke für die Informationen!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.