Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MTN: Die Kamera des iPhone 5s im Vergleich zu iPhone 5 und 4s

Zwar ist die Auflösung des Kamera-Sensors des iPhone 5s im Vergleich zum iPhone 5 unverändert, was die Auflösung angeht, dennoch hat Apple den Sensor von der Fläche her vergrößert. Wir haben einige Vergleichsaufnahmen mit dem neuen iPhone 5s, iPhone 5 und iPhone 4s geschossen. Als Referenz haben wir auch Bilder mit einer Nikon D7000 (Objektiv Nikkor 24-70) beigefügt.

iPhone 5s
   

iPhone 5
 

iPhone 4s
 

Nikon D7000
    

Weiterführende Links:

Kommentare

nane
nane20.09.13 12:42
Whow... Den Unterschied hätte ich mir nicht sooooo gross vorgestellt *staun*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
frank1266
frank126620.09.13 12:45
Für mich einer der Hauptgründe, vom 4s auf das 5s zu wechseln.

Dass die D7000 im Vergleich dazu so schlechte Bilder macht, kann ich allerdings nicht glauben.
0
frank1266
frank126620.09.13 12:52
Vor allem die Blitzlichtaufnahmen sind für ein Smartphone revolutionär!
0
Eventus
Eventus20.09.13 12:54
Erstaunlich, dass das 4S so detailreichere Bilder macht als das 5s – vergleicht man das Landschaftsbild, erkennt man bei der Aufnahme mit dem 5s die Vögel überhaupt nicht!
Live long and prosper! 🖖
0
GreatMaker20.09.13 12:56
Eventus
Erstaunlich, dass das 4S so detailreichere Bilder macht als das 5s – vergleicht man das Landschaftsbild, erkennt man bei der Aufnahme mit dem 5s die Vögel überhaupt nicht…

Genial, YMMD.
0
Joerg271
Joerg27120.09.13 12:57
Naja....ich denke nicht das die D7000 schlechtere Bilder macht.

Bei den iPhones kann man nicht viel einstellen, was beim D7000 eher der Fall ist.
Schon an dem Kaktus-Bild sehe ich, das das Objektiv sehr lichtstark ist und deswegen wird auch das Abendbild mehr aufgehellt.

Was auch noch wichtig ist....wurde mit der D7000 im JPG Format fotografiert oder im RAW Format?
0
BudSpencer20.09.13 12:58
DANKE!
Für den Test, mein iPhone 5S braucht noch eine weile bis es hier ist.

Leider, ist der Test nur bedingt brauchbar, da ihr unterschiedliche Blickwinkel und Entfernungen verwendet, sieht man sehr deutlich am Kaktuts

Dennoch danke sehr.
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews20.09.13 12:59
Warum sind eigentlich die geblitzten IPhone 4S und IPhone 5 Bilder so verwackelt oder unscharf?
0
marti20_420.09.13 13:02
frank1266
Für mich einer der Hauptgründe, vom 4s auf das 5s zu wechseln.

Dass die D7000 im Vergleich dazu so schlechte Bilder macht, kann ich allerdings nicht glauben.

denke ich auch, da wurde wohl etwas 'geschummelt'. Alleine vom Objektiv/Lichtausbeute etc. kann das iPhone nie und nimmer mithalten. Man kann ja auch diverse Seiten im Internet mit Aufnahmen der D7000 anschauen, so unscharfe Bilder schiesst nicht mal meine Kompaktkkamera. Hab schnell mal eine ähnlich Situation mit meiner kleinen Nikon P330 abfotografiert, die schiesst besser Bilder als iPhone 5S und angeblich auch die D7000.

Sorry MTN, diese Aufnahme ist gestellt und komplett unglaubwürdig.
0
BudSpencer20.09.13 13:03
Joerg271
Naja....ich denke nicht das die D7000 schlechtere Bilder macht.

Natürlich nicht, ein winzig Sensor wie im iPhone 5S ist sehr sehr sehr weit von einem Ausgezeichneten APS-C Sensor entfernt.

Das Problem, habe ich im Posting oben schon beschrieben.
0
thomas b.
thomas b.20.09.13 13:04
Eventus
Erstaunlich, dass das 4S so detailreichere Bilder macht als das 5s – vergleicht man das Landschaftsbild, erkennt man bei der Aufnahme mit dem 5s die Vögel überhaupt nicht!

Das könnte auch daran liegen, dass die Vögel beim 5S schon weg oder noch nicht da sind...
0
Eventus
Eventus20.09.13 13:07
thomas b.
Das könnte auch daran liegen, dass die Vögel beim 5S schon weg oder noch nicht da sind...
Wirklich?
Live long and prosper! 🖖
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews20.09.13 13:07
Das Landschaftsbild der D7000 ist früh morgens gemacht worden und die Iphone Bilder sind irgendwann Mittags entstanden - Lichtverhältnisse ändern sich genau wie das Wetter etc. deshalb nicht zu vergleichen.
0
Moogulator
Moogulator20.09.13 13:09
Womit alle iPhones nicht klar kommen ist dunkle Umgebung. Es wäre interessant ob das 5s das besser meistert
Ich habe eine MACadresse!
0
Dante Anita20.09.13 13:15
Also wenn die D7000 im Vergleich so schlecht abschneidet, dann war entweder jemand unsachgemäß am Werk, oder die Bilder des iPhones wurden extrem in die positive Richtung nachbearbeitet. Worauf wurde da überhaupt fokussiert, der ganze Locher ist unscharf?
0
Sebastian
Sebastian20.09.13 13:16
Die Bilder sind alle gerade eben entstanden. Hintereinander weg, das ganze hat 10 Minuten gedauert. Fotografiert wurden sie RAW, allerdings als JPG exportiert und verkleinert. Nicht nachbearbeitet oder "geschummelt". Die Blende war nicht die kleinste, deswegen die Tiefenunschärfe. Aber genau deswegen kauft man ja teure Objektive.
0
frank1266
frank126620.09.13 13:26
Die Verbesserung im Rauschen ist schon sehr viel wert. Eine DSLR oder MFT wird die iPhone-Knipse-Schönwetter-Kamera natürlich nicht ersetzen können, aber schon erstaunlich, was machbar ist.
0
MacGay
MacGay20.09.13 13:44
Also ich finde das 4S macht auch gute Bilder ... Deswegen zum 5S zu wechseln?
Nach meiner Meinung nicht nötig!
0
teletower
teletower20.09.13 13:44
Ich verstehe nicht warum man überhaupt Bilder von Handykameras neben DSLR Bildern packt. Wozu das ganze? Wer solche Bilder dahingehend vergleicht welche Kamera sie/er sich zulegt, der hat doch eh n ausgebrannten Dachstuhl. Wie soll so eine Knipse - wenn auch frisch auf dem Markt - einer Nikon D7000 auch nur annähernd das Wasser reichen? Reine Handykamerabilder zu vergleichen dagegen ist zum aktuellen Zeitpunkt hingegen durchaus sinnvoll.
0
Jordon
Jordon20.09.13 13:51
Eines steht für mich nach diesem Kameratest fest, ich werde mir mit Sicherheit keine D7000 kaufen. Da macht ja meine 8Jahre alte D70 bessere Bilder

Im Übrigen hauen mich jetzt auch die 5s Bilder nicht gerade vom Hocker.
0
Eventus
Eventus20.09.13 13:52
teletower
Ich verstehe nicht warum man überhaupt Bilder von Handykameras neben DSLR Bildern packt. Wozu das ganze?
Um zu zeigen, wie nahe beste Smartphonekameras an DSLR kommen oder nicht kommen. Jeder, der sich auch nur etwas auskennt, weiss natürlich, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden (sind allerdings beides Früchte…). Keine Smartphonekamera kann eine DSLR vollständig ersetzen – das soll sie auch nicht (allein schon wegen der Objektive). Aber immer öfters kann man auf eine DSLR verzichten.

Ich bin gespannt auf Vergleichsfotos mit den Lumias…
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus20.09.13 13:57
Jordon
Im Übrigen hauen mich jetzt auch die 5s Bilder nicht gerade vom Hocker.
Das Ganze entstand in 10 Minuten, wie Sebastian oben erklärte. So auf die schnelle ist ein interessanter Vergleich gelungen. Wir können jetzt nicht erwarten, dass hier die allerbesten Bilder gemacht wurden. Aber die macht man selber auch selten. Mir gefällt dieser Vergleich gerade weil er so spontan und nicht perfekt ist – er ist dafür realistisch! Danke MTN!
Live long and prosper! 🖖
0
mayo8120.09.13 14:10
Guter Vergleich. Allerdings hauen mich die Bilder auch nicht vom Hocker. Da hatte ich mir schon etwas mehr vom S versprochen.
0
macbia
macbia20.09.13 14:28
Dem muss ich mich anschließen, die Kamera ist für mich kein Grund zum Wechsel. Nach dem ganzen Marketinggeblubber hatte ich da auch mehr erwartet.
i heart my 997
0
GreatMaker20.09.13 14:41
mayo81
Guter Vergleich. Allerdings hauen mich die Bilder auch nicht vom Hocker. Da hatte ich mir schon etwas mehr vom S versprochen.
macbia
Dem muss ich mich anschließen, die Kamera ist für mich kein Grund zum Wechsel. Nach dem ganzen Marketinggeblubber hatte ich da auch mehr erwartet.

Ihr schließt jetzt doch nicht wirklich aus diesen aus der Hüfte geschossenen Beispielfotos auf die Qualität der Kamera im Vergleich zum 5er, oder? Zumal auf beworbene Features wie Bildstabilisierung oder Burstmode überhaupt nicht eingegangen wird...
0
quiddemanie20.09.13 14:45
Die 5S Bilder sind doch völlig totkomprimiert...die vom 5er haben mehr Details zum retten und eine bessere Grundschärfe. Da holt man mit Lightroom auch rausch- und detailmäßig mehr raus, als das 5S es durchs totkomprimieren hinbekommt.

Subjektiv verschlechterte Qualität. Und die Nikon zum Vergleich ist sinnlos ohne Angaben der Einstellungen. Sieht für mich auch ziemlich daneben komprimiert aus. Beim Kaktus leuchtet die Qualität der Nikon auf.

Soll die Landschaftsaufnahme als HDR gedacht gewesen sein? Die Aufnahmen von 5 und Nikon sind um einiges näher an dem was Kameras eigentlich tun.
0
Sebastian
Sebastian20.09.13 15:33
Etwas Kompression mußte für die Bilder sein, technische Gründe hier bei uns. Aber nicht dramatisch. HDR haben wir bei allen Fotos bewußt ausgemacht.
0
quiddemanie20.09.13 15:37
Nun das wird wohl vom 5S herrühren. Ich denke dieses komprimiert intern mehr um dem Rauschen (wovon das 5er definitiv mehr hat) entgegen zu wirken. Aber das ist halt zuviel. Die Wolken in der Landschaftsaufnahme und noch viel schlimmer die Gräser sehen einfach nur blotchy aus, währendessen vom 5er noch recht viele Details übrig bleiben. Auch das Blitzbild ist schlechter. Zumindest für eben das Motiv. Ist bei Hauttönen und dergleichen sicher anders durch die 2 verschieden farbigen Blitze. Die verwertbareren Bilder produziert aus der Reihe das 5er, die Nikon mal außen vor.
0
djapple2
djapple220.09.13 15:38
Hab mir heute Mittag im AppleStore Frankfurt auch ein Space Gray 5S gekauft, jetzt liegt es hier im Auto und ich steh im Stau, freue mich schon auf die Cam usw. Was ich komisch fand, es gab keine 5S Docks mehr...
0
Eventus
Eventus20.09.13 15:45
@MTN/Sebastian:
Plant ihr zum Vergleich auch Bilder mit dem 5c zu bringen?
Live long and prosper! 🖖
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.