Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Little Snitch verhindert "nach Hause telefonieren"

Viele Benutzer fühlen sich unwohl dabei, wenn Programme ungefragt Kontakt zum Hersteller aufnehmen. In fast allen Fällen werden die Informationen nicht missbraucht, doch ein Restrisiko bleibt immer. Little Snitch geht dagegen vor und spürt alle ungewollten Verbindungen auf. Weiterhin schützt das kleine Tool vor Spyware, Trojanern und vielen anderen unangenehmen Dingen auf dem Computer. Wer also ständig von der Angst geplagt wird, er könne ausspioniert werden, sollte sich auf jeden Fall Little Snitch ansehen. Die neue Version setzt Mac OS 10.2 voraus und unterstützt nun auch Fast User Switching.

Weiterführende Links:

Kommentare

kester23.11.03 13:19
Wenn man sich daran gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen. Obwohl das wohl eher etwas für Paranoiker ist.
0
tony montana23.11.03 13:37
ist auf jeden fall fuer interessierte ein muss - jedoch muss man wissen das selbst der programmierer einraeumt das "little snitch" wohl ausgetrickst werden kann wenn die zu stoppene anwendung "weiss" das little snitch laeuft.
0
Andreas23.11.03 14:02
So ein Mist. Little Snitch müsste sich einen zufälligen Prozessnamen zuweisen können. Dann wäre es wahrscheinlich nicht so leicht auszutricksen.
0
Thunderson
Thunderson23.11.03 14:28
Klingt sehr nützlich, denn es schützt einen vor den Softwareherstellern, fals man sich eine "Sicherungskopie" eines Programmes besorgt hat:-d
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
macuser23.11.03 14:34
Wozu brauch ich sowas aufn Mac?

Ich dacht bisher sowas gibts nur bei Windows.
0
Jakob23.11.03 14:36
Thunderson: Nicht unbedingt. LittleSnitch überprüft nicht alle Arten von Verbindungen nach draußen. Ich bin nicht so bewandert in diesen Dingen, meine aber gehört zu haben, dass UDP-Pakete durchschlüpfen können.
Das erklärt auch, warum bei meinem Photoshop und Dreamweaver, beides bekannte Spyware, kein Alarm ausgelöst wird.
Sehr nützlich finde ich es aber besonders bei DSLflat-Verbindungen. Ich will noch ein bisschen Herr über die Verbindungen nach Draußen sein.
0
Besserwisser23.11.03 14:39
Und was ist, wenn Little Snitch selber Spyware ist?
0
kester23.11.03 14:58
Besserwisser Nomen est omen
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.11.03 15:30
macuser: Dann installiere es Dir mal und beobachte
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
tony monana23.11.03 16:06
jakob
bei photoshop bis 7 reicht es ja wenn du
alle files in /Library/Application Support/Adobe/Web/ loeschst.....
vielleicht haste das ja schon gemacht und dann hat little snitch auch nix zu melden
0
frashier
frashier23.11.03 18:12
wie erkenne ich denn in ls was böse ist und gut ?? quick, sherlock, safari, ie, ichat, mail und solche dinger wie any application, host, lookupd, slpd, systemUiServer und und.. das sagt mir das meiste gar nix !!

0
tony montana23.11.03 19:27
frashier
feel it!!!!!!!
0
Wurzelschwein23.11.03 20:13
Und an wen sendet LiileSnitch seine Informationen?
0
NoName
NoName24.11.03 03:09
Die Programme von denen ich weiß, dass sie durch LittleSnitch und die Firewall durchommen, sowie die meisten anderen Programme die nach Hause telefonieren wollen lediglich "wissen" was man von dieser Firma installiert hat und manchmal welche SN verwendet wird. Manchmal noch die eMail Adresse um "den User" schneller finden zu können. Sagen wir mal so. Ist genauso "illegal" wie die "unerlaubte" Programmnutzung.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
basst24.11.03 08:14
NoName:

aber da sind wir uns doch sicherlich einig, dass diese illegal gewonnenen informationen in den nächsten jahren auch zu schauprozessen gegen die user verwendet werden.

der softwareindustrie wird es sicherlich gelingen, die entsprechende gesetzesänderung im (europa)parlament durchzubringen.. notfalls wirds halt mit kinderpornografie, cyberterrorismus, jugendschutz oder arbeitsplätzen begründet und keiner wird etwas dagegen haben..

0
NoName
NoName24.11.03 10:28
basst Da hast Du vermutlich recht. Ich finde es auch keineswegs in Ordnung!! (da wäre ich falsch verstanden) Ich würde nicht auf LS vertrauen. Ich schau mir den ProgrammCode an und ändere das Calling dort. Bis man weiß wie es geht sollte man sich evtl. per Modem einwählen um es auch kontrollieren zu können. LS läuft bei mir halt nur 3 Stunden, da ich es noch nicht gekauft habe.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Juergen Kuehnel24.11.03 12:30
Sagt mal, senden diese Programme auch Daten ueber das Web, wenn sie NICHT aktiv sind?
Wenn nicht: simpel den Internetzugang abschalten (DSL kann ja online bleiben, bloss Airport deaktivieren), und das Problem erledigt sich.
Ich mag die Senderei schon deshalb nicht, weil man nie weis, was da wieder als Spam in der eMail zurueckkommt...;-)
0
Laton
Laton24.11.03 15:41
Programme, die ungefragt irgendwohin telefonieren?! Und das auf dem Mac?!
(Eine Illusion weniger. )

Also Hersteller hin oder her, das eröffnet doch auch Spyware Tür und Tor.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.